Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 19:17:37
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|12|8|Für Nichtlateiner: Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, die Gelegenheit flüchtig, die Erfahrung trügerisch, das Urteil schwierig. (Hippokrates)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 15   nach unten

Autor Thema: vom Gemüse- zum Staudengarten...  (Gelesen 29903 mal)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21993
  • RP, Nähe Koblenz
Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
« Antwort #60 am: 26. Juli 2016, 10:50:24 »

Hier kommt 'Antonia' nicht richtig in die Gänge, ist bislang nur ein Stiel.
Üppig wachsen und blühen dagegen 'Jürgen Wever' (von Staudenfan), Madiva und 'Alba'.
'Shogun' hat im Frühjahr/Frühsommer wunderschönes buntes Laub, das jetzt aber leider vergrünt.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
« Antwort #61 am: 28. Juli 2016, 06:01:59 »

also über 'Antonia' kann ich mich wahrhaftig nicht beschweren - die hat üppig zugelegt. 'Madiva' fängt jetzt so langsam an mit den ersten Blüten, die ist hier aber immer relativ spät.
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
« Antwort #62 am: 03. August 2016, 23:13:39 »

unverzeihlich, dass ich den Fortgang dieser Pflanzung irgendwie nicht verfolgt habe. Ein ideales Pflanzjahr und so sieht es optimal gelungen aus. Sehr schöne Kombinationen. Taglilien mit Persicaria und Astilbe gehen gut zusammen. Die Fontana die Roma Fotos sind exzellent. Dad's Best White mit Veronicastrum 'Cupid' ist sehr schön. Ich würde die margeritenähnlichen weglassen, aber so sieht es fröhlicher aus, unbedingt.
« Letzte Änderung: 03. August 2016, 23:18:18 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
« Antwort #63 am: 04. August 2016, 05:53:48 »

unverzeihlich, dass ich den Fortgang dieser Pflanzung irgendwie nicht verfolgt habe. Ein ideales Pflanzjahr und so sieht es optimal gelungen aus. Sehr schöne Kombinationen. Taglilien mit Persicaria und Astilbe gehen gut zusammen. Die Fontana die Roma Fotos sind exzellent. Dad's Best White mit Veronicastrum 'Cupid' ist sehr schön. ...

Danke erst mal  :D

... Ich würde die margeritenähnlichen weglassen, aber so sieht es fröhlicher aus, unbedingt.

Wen genau meinst du mit "margeritenähnlichen" - alle Korblülter oder speziell? Die Ringelblumen werden im nächsten Jahr woanders stehen (so sie denn meinen Plan mitmachen...). Echinacea gefallen mir recht gut dazwischen - insbesondere in Verbindung mit Persicaria. Bei den Kalimeris schaue ich gerade etwas genauer, da hatte ich nicht mit gerechnet, dass die gleich im ersten Jahr so üppig werden.
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
« Antwort #64 am: 04. August 2016, 05:56:45 »

Hat eigentlich jemand von euch Erfahrung mit Baptisia? Die haben ordentlich an Wuchs und Blattmasse zugelegt, aber ich konnte keine einzige Blüte entdecken... Ist es Ungeduld der Gärtnerin oder fehlt denen evtl etwas?
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Ulli L.

  • Gast
Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
« Antwort #65 am: 04. August 2016, 11:01:12 »

Meine Baptisia blühen dieses Jahr auch nicht. Wenn ich recht überlege blühen sie bei mir nur jedes 2. Jahr.  ???
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
« Antwort #66 am: 04. August 2016, 11:59:22 »

Baptisia entwickeln sich seeeehr langsam. Wie einige der amerikanischen Präriestauden. Vorteilhaft ist es, die Pflanzflächen konkurrenzfrei zu halten und mit Splitt zu mulchen. Die Pflanzen sind extrem schnecken- und nässeempfindlich. Wenn sie eingewachsen sind, dann brauchen sie wirklich Raum und bedecken leicht einen Quadratmeter. Es ist also sinnvoll kurzlebige Stauden oder Gräser drumrum zu pflanzen. Ich habe eine Baptisa gerade mit Stachys byzantina 'Big Ears' unterpflanzt.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
« Antwort #67 am: 05. August 2016, 05:54:36 »

Danke für die Erläuterung, pearl. Der Splitt ist geplant, sobald jetzt im Herbst die Zwiebeln in der Erde sind. Überrascht bin ich, dass sie schneckenempfindlich sein sollten. Wir haben derzeit Unmengen an Schnecken - an der Baptisia konnte ich noch nichs entdecken (evtl. schmecken die Hosta besser...  :P) Als Nachbarn hatte ich Echinacea gesetzt, das müsste dann ja funktionieren. Ich glaube den Tipp mit den kurzlebigen hattest du mir bei Kirschenlohr schon gegeben.
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7372
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet... / Bierfläschchen probieren?
« Antwort #68 am: 05. August 2016, 17:22:25 »


...  Wir haben derzeit Unmengen an Schnecken -

Salü Alchemilla

Zu den Schnecken.
Habe vor ca. 10 Tagen am Bachlauf eine herumliegende 33cl Bierflasche aufgelesen zum Entsorgen.
Die war ziemlich voll mit Nacktschnecken und keine Gehäuseschnecke darin.

Das wäre zum Testen: Bierfläschen mit wenig Bier Inhalt auslegen.
- Es regnet nicht hinein
- Gehäuseschnecken kommen nur die Kleinen rein
- Keine anderen Tiere trinken oder essen davon
- Die besoffenen Abgelebten, locken vermutlich weitere an
- Einfaches zusammenlesen ohne schleimige Finger
- Kräftiges geschwungener Kreisbogen mit Flasche und alle sind draussen z. Bsp im Kompost  ;)

Da ich das erst letzthin gesehen habe, ist das bei uns im Garten n o c h  n i c h t  g e t e s t e t.
Aber das kommt noch.  :D

Grüsse Natternkopf
« Letzte Änderung: 05. August 2016, 17:32:22 von Natternkopf »
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
« Antwort #69 am: 05. August 2016, 17:38:58 »

Es geht die Rede, dass sich bei Biergaben insbesondere die Schnecken der Nachbarn angesprochen fühlen und den eigenen Bestand erhöhen.  ;D

Ich habe es aber auch noch nicht ausprobiert.  :D
Gespeichert

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
« Antwort #70 am: 05. August 2016, 19:07:16 »

Bierfallen sind für mich nach einem diesbezüglichen Test vor vielen Jahren absolutes No-Go. Dann lieber ein schneller Tod für die Biester als so etwas...
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7372
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
« Antwort #71 am: 05. August 2016, 19:20:01 »


Es geht die Rede, dass sich bei Biergaben insbesondere die Schnecken der Nachbarn angesprochen fühlen und den eigenen Bestand erhöhen.  ;D

Nichts und Niemand ist perfekt.  8)

Dann lieber ein schneller Tod für die Biester als so etwas...

Ich denke, dies könnte hier oder da diskutiert werden.
Sonst verschleimt es noch
vom Gemüse- zum Staudenbeet...

Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
« Antwort #72 am: 05. August 2016, 19:31:42 »

ich hab' die Diskussion nicht angetreten  ;) entlasse die Schnecken aber sehr gern aus diesem Thread...  8)
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
« Antwort #73 am: 06. August 2016, 00:28:23 »

es ging um Baptisa und meine Behauptung, dass die schneckenempfindlich seien. Zur Ergänzung: nur im Jungstadium kurz nach dem Austrieb sind sie sehr gefährdet, je mehr Licht und Luft an den Wurzelhals kommen, desto weniger stark ist die Gefährdung. Ich erwähne das nur, weil ich bei meiner ersten Baptisa nicht drauf geachtet hatte und sie verloren habe. Besonders schade, weil es ein sehr dunkel blau blühendes Exemplar war.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: vom Gemüse- zum Staudenbeet...
« Antwort #74 am: 06. August 2016, 06:46:59 »

Dann sind meine Baptisia zumindest für dies Jahr wohl aus dem gröbsten raus. - gestern dachte ich schon, ich hätte doch noch einen Blütenstand entdeckt, aber es war nur eine kleine Lichtnelken-Jungpflanze, die scih in die Baptisia geschlungen hatte... also wohl doch Geduld bis nächstes Jahr...
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 15   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de