News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Astschere-wie lang sollte sie sein (Gelesen 1974 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Gartenentwickler
Astschere-wie lang sollte sie sein

Gartenentwickler »

Hallo,wie lang sollte bei euch eine Astschere sein ? ich denke 50cm sind zu kurz, da hat man keinen Hebel. Also 60 cm, 80cm oder 100 cm ?
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Re: Astschere-wie lang sollte sie sein

Wühlmaus » Antwort #1 am:

Bei 100cm wäre mir resultierende Gewicht am ausgestreckten Arm auf einer Leiter zu hoch. Auch beim Arbeiten über Kopf vom Boden aus :-[Und wie weit stehen dann die Griffe der Schere auseinander um einen Ast zu greifen? Ob da meine Arme noch lang genug wären um die erforderliche Kraft auf zu bringen ???
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Gartenentwickler

Gartenentwickler » Antwort #2 am:

Also ist schon 60 cm gut ?
reinesHobby

reinesHobby » Antwort #3 am:

Ich verwende für jeden Schnitt > 25 mm eine Japansäge. Deshalb reicht mir im Garten eine normale Baumschere. Die große Astschere (ca. 60 cm Hebel, 72 cm Gesamtlänge) benutze ich nur beim Häckseln, um große Äste schnell maschinentauglich zurecht zu machen. Da kommt es auf das Schnittergebnis auch nicht so an.
Antworten