Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 04:51:07
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|30|3|Der Boden - das ist das berückende an meinem Plan - schwebt 15 cm über einer Kies- oder Schotterfläche.  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur) :D

Seiten: 1 ... 49 50 [51] 52 53   nach unten

Autor Thema: Gartenvögel 2016  (Gelesen 76857 mal)

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Gartenvögel 2016
« Antwort #750 am: 13. März 2017, 12:07:47 »

Geräubert wird nur nachts. So auch heute Nacht.  >:( Die Forsythie hat nun einen langen dicken Zweig weniger.  ;D

Jetzt probier ich alle möglichen geeignete Standorte in Hausnähe aus. Das ständige Abhängen möchte ich vermeiden, weil ich es manchmal vergesse und nachts nicht mehr raus möchte. Hauptsächlich aber, weil ich kein Morgenmensch bin und die Vögel lange auf das Frühstück warten müssten.  ;D 8)
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re: Gartenvögel 2016
« Antwort #751 am: 13. März 2017, 14:06:44 »

Bringe doch mal unter den Sträuchern, an denen du fütterst lockere Erde oder Sand aus. Dann findest du vielleicht nach der nächsten Nacht Fußspuren und es fällt leichter den nächtlichen Besucher zu entlarven.
VG Wolfgang
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Gartenvögel 2016
« Antwort #752 am: 13. März 2017, 21:31:01 »

Ich habe zuerst an Halsbandsittiche gedacht, aber die sind wohl auch nicht nachts unterwegs ??? :-\
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30820
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Gartenvögel 2016
« Antwort #753 am: 14. März 2017, 10:26:57 »

Die brechen auch keine Zweige ab.
Bunt- und Mittelspecht kommen hier immer noch zum futtern.  Heute früh habe ich daher wieder den Eichenstamm mit Kokosfett präpariert.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Gartenvögel 2016
« Antwort #754 am: 14. März 2017, 18:57:06 »

Hier ist momentan wirklich Party am Futterhaus:

Blau-, Kohl- und Schwanzmeisen, Spatzen, Kleiber, Buntspecht, Stare, Erlenzeisig, Amseln, Eichelhäher, Ringeltaube, Goldammer - und alle fast gleichzeitig. Das ist wie eine Belagerung.

Und wir haben in der Tat ein Eichhörnchen im Futterhaus gesehen - es muss also noch nicht der Waschbär gewesen sein - aber die Äpfel.....
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re: Gartenvögel 2016
« Antwort #755 am: 14. März 2017, 19:04:44 »

Bei mir ist das genauso. Ich hatte in den letzten Wochen auch ein Eichhörnchen und seit 3 Tagen sind es sogar 2. Aber überhaupt kein Rabatz an der Futterstelle. Die Vögel halten nur etwas respektvollen Abstand und der Hund zittert vor Aufregung hinter der Küchentür. Jeden Tag Krimi.
VG Wolfgang

P.S. Man könnte aus Gartenvögel 2016 vielleicht 2016/2017 machen.
« Letzte Änderung: 14. März 2017, 19:06:33 von Cryptomeria »
Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Gartenvögel 2016
« Antwort #756 am: 14. März 2017, 19:25:23 »

Heute Nacht wurde nichts geklaut. Ob es nur an der Aufhängung frei schwebendend an einem dünnen Nylonseil ohne Zweige ringsherum liegt? Die weiteren Nächte werden es zeigen.

Dafür habe ich bis nach Mitternacht immer wieder zum Fenster rausgeschaut und mit der Taschenlampe die Standorte der Meisenknödelhalter abgesucht. Dabei habe ich ein Tier verscheucht, dessen Hinterteil nur noch kurz zu sehen war, bevor es hinterm Buchs verschwand. Bin mir ziemlich sicher, dass es ein Dachs war.

Eichhörnchen waren jetzt schon 3 oder 4 Jahre nicht mehr bei meinen Vogelfutterplätzen. Und nachts waren sie sowieso nie unterwegs.  ;)

Was mich dieses Jahr besonders freut, sind einen Pärchen Schwanzmeisen und die auffälligen Dompfaffen. Beide Arten sehe ich nur selten hier und die Dompfaffen waren in über 30 Jahren noch nie am Vogelfutter. Um so erfreulicher ist es für mich, das seit etwa 3 Wochen ein Schwanzmeisenpärchen täglich mehrmals zum Futtern kommen und die letzten Tagen mehrere Dompfaffen am Streufutter waren.  :D
Gespeichert

Mümmel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Gartenvögel 2016
« Antwort #757 am: 14. März 2017, 19:27:57 »

Ganz großes Kino  >:(. Jetzt muss ich ganz dringend mein Auto waschen. Ich mag Stare trotzdem.

An der Futterstelle ist es etwas ruhiger geworden. Momentan hauptsächlich Feldsperlinge, Buchfinken, Grünfinken, Meisen, Tauben und der Fasan.
Rotkehlchen und Zaunkönig sind schon zum Nestbau übergegangen.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Gartenvögel 2016
« Antwort #758 am: 14. März 2017, 19:32:16 »

Ach ja - das Rotkehlchen hatte ich glatt vergessen.

Ich habe das Futter schon zwei Nächte nicht abgehängt - blieb auch ungestört hängen...
Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Gartenvögel 2016
« Antwort #759 am: 15. März 2017, 19:05:02 »

Heute waren zum ersten Mal 2 Dompfaff-Pärchen da und haben unterm Futterhäuschen Flocken und Samen gepickt.  :D
Gespeichert

Barbarea vulgaris †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 693
Re: Gartenvögel 2016
« Antwort #760 am: 16. März 2017, 13:30:58 »

Und ich habe die erste Schwalbe gesehen!
Gespeichert
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re: Gartenvögel 2016
« Antwort #761 am: 16. März 2017, 13:50:13 »

ein überübernachbar hält pferde und hat aussen und innen schwalbennesterdinger angebracht. noch sind keine da .... . dafür fliegt eine waldohreule nachts immer wieder über das grundstück, wohl in der hoffnung auf mäuse. spitzmäuse hat's hier genug. auch die falken sind schon unterwegs und beziehen ihr altes nest (?) gegenüber wieder, oder bauen sie neu an alter stelle ?
an echten gartenvögeln sehe ich immer nur zwei kohlmeisen und zwei spatzen, vermutlich pappsatt, denn die meisenknödel werden nicht goutiert. ich lasse sie solange hängen, bis das fett tropft..... .
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re: Gartenvögel 2016
« Antwort #762 am: 16. März 2017, 13:56:48 »

Schon die erste Schwalbe. Das ist aber früh. Da tut sich bei uns im Norden natürlich noch nichts.
Dagegen wurden schon Blaukehlchen, Girlitz, Zilpzalp ....gemeldet. Singdrossel schon einige Tage hier und eifrig am Singen.
VG Wolfgang
« Letzte Änderung: 16. März 2017, 14:02:21 von Cryptomeria »
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Gartenvögel 2016
« Antwort #763 am: 16. März 2017, 14:18:24 »

Eine Drossel habe ich gestern auch gesehen, die gibts hier nicht so zahlreich. Gefleckte Brust - das war keine Amsel....
Ich staune drüber, dass die Schwanzmeisen sich hier momentan so beharrlich halten. Geräubert war doch wieder.....
In diesem Jahr habe ich die Kästen nicht gesäubert - ob das schon zu spät ist jetzt?? In der Natur säubert doch auch niemand die Kästen  ???
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re: Gartenvögel 2016
« Antwort #764 am: 16. März 2017, 14:33:49 »

Es wird ja in den nächsten Tagen wieder etwas kälter, d.h. mit dem frühen Brutbeginn kann sich das etwas verzögern. Man kann die Kästen noch säubern. Ich würde vorsichtig mal reinschauen, ob alte, nasse Nester drin sind, dann alles raus. Sind sie frisch + trocken ( evtl. auch Winternester ) kann man sie auch lassen. Aber jetzt noch alles raus, wenn noch kein Ei gelegt ist, ist problemlos. Man kann auch vorsichtig reinschauen und nach Milben etc. Ausschau halten. Ist der Kasten insektenfrei, ist das auch o,k, Es geht ja nur darum, dass diese Plagegeister nicht später die Jungen aussaugen. Deshalb säubert man. Und um nasse Nester wegzunehmen. Gerade die Meisen mit ihren Moosunterlagen sind oftmals doch durch Starkregen faulig nass am Kastenboden. Bei mir sind etliche Kästen auch voll mit Blättern. Hier überwintern oft 2 Gelbhalsmäuse in einem Kasten. Die werfe ich auch heraus, damit die Vögel brüten können. Aber vielleicht gehen die Mäuse auch wieder unbemerkt rein und belegen selbst den Kasten.
VG Wolfgang
Gespeichert
Seiten: 1 ... 49 50 [51] 52 53   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de