Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 09:46:58
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|10|11|Das Geld geht hinkend ein und tanzend fort. (Alte Weisheit)

Seiten: 1 [2] 3 4   nach unten

Autor Thema: Äpfel mit besonderen Aromen  (Gelesen 12061 mal)

Sternrenette

  • Gast
Re: Äpfel mit besonderen Aromen
« Antwort #15 am: 01. März 2016, 18:48:32 »

Cox Orange funktioniert bei Bekannten überhaupt nicht, der mag den Boden und das Klima nicht.

Sehr gut ist hier der Geheimrat Oldenburg, allerdings arg krebsig, weil es ihm zu kalt ist, er trägt aber trotzdem jedes Jahr sehr gute relativ frühe Äpfel. Die Äpfel sind kaum lagerfähig, man sollte sie knapp vor der Reife pflücken. Da reicht also ein Buschbaum, ähnlich wie beim Klarapfel.

Ich persönlich mag den Schweizer Winterglockenapfel (zitronig, auch jetzt noch) und den Jakob Fischer am liebsten, letzterer hält auch nicht lange.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10641
    • Gartenzone
Re: Äpfel mit besonderen Aromen
« Antwort #16 am: 01. März 2016, 20:57:26 »

Tolle Äpfel, ja, aber bei keinem schmecke ich selektiv benennbare Aromen heraus. Sie sind gut, würzig, aber nicht durch trennbare Aromakomponenten, sondern durch eine untrennbare Melange.
Gespeichert

Deviant Green

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 648
Re: Äpfel mit besonderen Aromen
« Antwort #17 am: 01. März 2016, 21:04:39 »

Ananasrenette hat ein besonderes Aroma (soll ursprünglich aus Holland gekommen sein).

Gespeichert

Desperado

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 59
Re: Äpfel mit besonderen Aromen
« Antwort #18 am: 01. März 2016, 21:48:38 »

Zitat von: Sternrenette link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2591183#msg2591183 date=1456854512]
Cox Orange funktioniert bei Bekannten überhaupt nicht, der mag den Boden und das Klima nicht.

Sehr gut ist hier der Geheimrat Oldenburg, allerdings arg krebsig, weil es ihm zu kalt ist, er trägt aber trotzdem jedes Jahr sehr gute relativ frühe Äpfel. Die Äpfel sind kaum lagerfähig, man sollte sie knapp vor der Reife pflücken. Da reicht also ein Buschbaum, ähnlich wie beim Klarapfel.

Ich persönlich mag den Schweizer Winterglockenapfel (zitronig, auch jetzt noch) und den Jakob Fischer am liebsten, letzterer hält auch nicht lange.


Der Cox Orange wächst hier schon. Ich kann ihn allerdings nur auf einer schwachwüchsigen Unterlage empfehlen, weil er viel Schnitt braucht, sonst ist es mit der Fruchtgröße nicht weit her. Er blüht aber immer sehr stark und ist ein guter Befruchter.

Beim Jakob Fischer hab ich halt immer das Problem, dass er einfach zu früh ist, um ihn mit den anderen Sorten zu lesen. Er ist zwar sehr wüchsig und ertragreich und macht schöne große Äpfel, aber die halten sich nicht lange. Insofern dient er bei mir nur als Pferdefutter.

Nen Klarapfel hatten wir auch mal. Den hab ich sogar selbst als Jugendlicher gepflanzt, aber die Äpfel lassen sich halt überhaupt nicht lagern. Den muss man vom Baum wegessen, weil das Fallobst schnell zu faulen anfängt. Der Klarapfel scheint auch die Lieblingssorte von Wespen zu sein.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3937
  • Klimazone 7a
Re: Äpfel mit besonderen Aromen
« Antwort #19 am: 01. März 2016, 22:04:17 »

Wir haben in unserem Garten Gascoynes Scharlachroten vorgefunden. Der qualifiziert schon für "besonderes Aroma", da er einen Muskat-Geschmack ähnlich Muskat-Trollinger hat, wirklich interessant. Wir haben den Baum trotzdem rausgeworfen, da die Früchte extrem anfällig für Monilia sind und der Baum selbst auch in einem ziemlich schlechten Zustand war.

Bei Klarapfel wäre das besondere Aroma höchstens der weitgehende Aroma-Mangel. Ich finde den ziemlich langweilig. Ich esse den höchstens mal, weil es die ersten erhältlichen Äpfel sind.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4011
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Äpfel mit besonderen Aromen
« Antwort #20 am: 02. März 2016, 12:47:32 »


Dann gibt es noch den DDR-Bananenapfel, den gelben Köstlichen. Der sollte in der DDR die Bananen ersetzen. Aber der schmeckt vollreif eher nach Anis, aber in der DDR wurde er eher selten reif.


Unserer wurde 1969 an einem eher suboptimalen Standort gepflanzt, gleich neben der alten Aschegrube und nordwestlich hinter der Scheune. Er hat lange gebraucht, um einigermaßen "anzukommen", und so trifft die Aussage, daß er in der DDR eher selten reif wurde, in diesem Falle zu. Aber seit etwa 20 Jahren ist er etabliert und wüchsig und trägt nahezu jedes Jahr reichlich – und reif wird zumindest ein guter Teil der Früchte jetzt auch. Etliche, die an unerreichbaren Stellen wachsen, hängen teilweise bis Dezember noch oben, und wenn Stare und Amseln nicht vorher alles weggepickt haben, kann man die nach dem Herunterfallen auch noch prima weiterverarbeiten. Besonderes Aroma? Ja, das mit dem Anis könnte hinkommen.

Jahrzehntelang gab es hier auch einen Cellini – Geschmack sehr markant zimtartig, allerdings überwiegend kleine bis kleinste Äpfel in eher überschaubarer Anzahl.
« Letzte Änderung: 02. März 2016, 12:50:44 von Kasbek »
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Äpfel mit besonderen Aromen
« Antwort #21 am: 02. März 2016, 22:28:48 »

Der Gelbe Köstliche, das ist doch Golden Delicious.  Der 2015er Jahrgang vom hiesigen Bauern hat Aroma, ja - aber mit Zimt und Anis tu ich mir schwer. Hat das noch rausgeschmeckt?

Eher würde ich dem Zabergäu noch einen Anflug von Litschi attestieren. Nicht ganz leicht zu finden, da Zabergäu eher trocken ist und Litschis vor Saft triefen. Vielleicht gehört der Patte de Loup irgendwie in die nähere Verwandtschaft vom Zabergäu - das Äußere der Äpfel könnte das nahelegen. Jedenfalls hoch interessant, wie sich Aromen vererben.
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10641
    • Gartenzone
Re: Äpfel mit besonderen Aromen
« Antwort #22 am: 02. März 2016, 22:45:04 »

Der Gelbe Köstliche, das ist doch Golden Delicious.  Der 2015er Jahrgang vom hiesigen Bauern hat Aroma, ja - aber mit Zimt und Anis tu ich mir schwer. Hat das noch rausgeschmeckt?

Ich nie. Dafür hat meiner vor kurzem die Kettensäge geschmeckt (war rettungslos vergreist und halbtot). Endlich. Jetzt steht da ein roter Bellefleur :-)
Am meisten Aromen hatten bei meinem die unreifen Äpfel des Vorfruchtfalls in Form von daraus hergestelltm Apfelgelee. Das hatte apflige und tropische Aromen, die sich allerdings bei Lagerung schnell abschwächten.
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8306
Re: Äpfel mit besonderen Aromen
« Antwort #23 am: 03. März 2016, 10:36:07 »

..

Ob der Holsteiner Cox im Süden schmeckt, weiß ich nicht. ...

Schmecken tun die Früchte, aber der Baum ist gerne krank und vor allem gibts viel Schorf.
Zumindest bei unseren.
Der aktuelle auf Sämling veredelt geht sogar vom krebisgen her, aber fast alle Früchte sind wurmig.
Auch die Fruchtgröße ist noch Ok, wenn auch kleiner als auf Typunterlage.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Äpfel mit besonderen Aromen
« Antwort #24 am: 03. März 2016, 11:17:27 »

...Ob der Holsteiner Cox im Süden schmeckt, weiß ich nicht. ...

ich hab' ihn mal bei Aldi gekriegt (Früchte). Nicht schlecht, aber ich kann ihm jetzt kein spezielles Aroma wie Zitrone, Himbeer, Moschus, Anis zuweisen - zumindest nicht aus dem Gedächntnis.
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Apfelfreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1600
  • Man geht niemals zweimal in den selben Garten
    • www.obstbaumfreund.de
Re: Äpfel mit besonderen Aromen
« Antwort #25 am: 03. März 2016, 20:05:40 »

Tolle Äpfel, ja, aber bei keinem schmecke ich selektiv benennbare Aromen heraus. Sie sind gut, würzig, aber nicht durch trennbare Aromakomponenten, sondern durch eine untrennbare Melange.

Die Aussage trifft voll ins Schwarze. Vielleicht findet man mal irgendwo ein leichtes nach so und so schmeckendes Aroma. Aber was soll das auch bei Äpfeln bzw. Obst? Dann soll man sich doch eher speziellen Gewürzen zu wenden, die klar definierte Aromen haben. Ansonsten wird man nur enttäuscht werden. Umgekehrt will man normalerweise doch auch nicht Kümmel mit Apfelaroma finden... ???

Genauso wie Veganer immer Tofu oder Sojaprodukte auf den Grill legen wollen. Das gehört da einfach nicht hin!! Vielleicht bist Du auf der Suche am falschen Ort... Nicht bös gemeint.

Apfelfreund
Gespeichert
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Äpfel mit besonderen Aromen
« Antwort #26 am: 04. März 2016, 11:13:06 »

Grauer Kurzstiel heißt der  ;D

Winterzitronenapfel, Zitronenaroma, Muskatrenette, Muskataroma, Ellisons Orangenpepping, Banane andere sagen später Anis...

Herzlichen Dank für die Übersetzung Jörg! Ich hab' mal den Eingangspost entsprechend korrigiert  - das mit dem Französischen krieg ich nicht so hin.
Und danke für die Sortenvorschläge. Der Winterzitronenapfel würde mich schon jucken - zumal viele Lageräpfel eher aromaarm sind.

@ Apfelfreund: Das ist deine Meinung, meine ist eine andere - meinetwegen dürfen auch Veganer leben und ihr Sojafleisch so zubereiten und würzen wie es ihnen schmeckt, ohne dass ich ihnen den Zutritt zu einem entsprechenden Forum streitig mache. Was dem Weinkenner recht ist darf den Freunden anderer Obstsorten ruhig billig sein.
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Apfelfreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1600
  • Man geht niemals zweimal in den selben Garten
    • www.obstbaumfreund.de
Re: Äpfel mit besonderen Aromen
« Antwort #27 am: 04. März 2016, 19:02:28 »

Trotzdem wirst Du keinen Apfel finden der richtig nach Erdbeere schmeckt, dafür gibt es Erdbeeren, und richtig nach Anis wird auch keiner schmecken, dafür gibt es Anis. Auch gibt es keine Erdbeeren, die richtig nach Apfel schmecken....

Du wirst nicht das finden, was Du suchst, glaube es mir.

Offtopic; Und Tofu und Soja kann man meinetwegen auch auf den Grill packen, aber es wird nie den Geschmack von echtem Grillfleisch haben.

Apfelfreund
Gespeichert
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Äpfel mit besonderen Aromen
« Antwort #28 am: 04. März 2016, 20:46:19 »

Wie ist das eigentlich mit dem Sommerzimtapfel? Hat den jemand, schmeckt der so wie er heißt?
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Desperado

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 59
Re: Äpfel mit besonderen Aromen
« Antwort #29 am: 04. März 2016, 21:14:35 »

Zitat von: b-hoernchen link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2593352#msg2593352 date=1457120779]
Wie ist das eigentlich mit dem Sommerzimtapfel? Hat den jemand, schmeckt der so wie er heißt?


... wenn Du ihn kleinschnippelst und mit etwas Zimt bestreust - ja  ;D
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de