Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 19:29:46
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|7|3| Schneit es noch am siebten März, sticht ins Gärtnerherz der Schmerz. (bristlecone)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach unten

Autor Thema: Suche Ergänzung für Pflanzung / vollsonniger, trockener Standort  (Gelesen 13273 mal)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17504
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Suche Ergänzung für Pflanzung / vollsonniger, trockener Standort
« Antwort #15 am: 02. März 2016, 12:17:13 »

Schwierig zu sagen... die M. neglectum, die ich habe sind fast schwarz...Foto habe ich vermutlich nicht...
Es könnten auch Muscari armeniacum sein, da gibt es auch recht dunkle -  ich habe welche die schon immer hier im Garten waren und überall sind, die sind ziemlich dunkel und blühen z.T. jetzt schon.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3381
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Suche Ergänzung für Pflanzung / vollsonniger, trockener Standort
« Antwort #16 am: 02. März 2016, 12:17:45 »

@Rosarot, die Moltkia petraea interssiert mich.

Ich habe mich bisher mit Molkia doerfleri versucht. Jetzt scheint das erste Mal eine Pflanze überlebt zu haben, die ich mit reichlich Kalk zwischen Kalkstene pflanzte.

Ist M. petraea einfacher zu halten?
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7104
Re: Suche Ergänzung für Pflanzung / vollsonniger, trockener Standort
« Antwort #17 am: 02. März 2016, 12:22:19 »

Schwierig zu sagen... die M. neglectum, die ich habe sind fast schwarz...Foto habe ich vermutlich nicht...
Es könnten auch Muscari armeniacum sein, da gibt es auch recht dunkle -  ich habe welche die schon immer hier im Garten waren und überall sind, die sind ziemlich dunkel und blühen z.T. jetzt schon.

Dies ist auch leider nur 'ein Handyfoto im Vorbeigehen', deshalb nicht so gut erkennbar. Aber ich habe sie auch schon auf der Wunschliste stehen. Dankeschön, RosaRot!
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17504
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Suche Ergänzung für Pflanzung / vollsonniger, trockener Standort
« Antwort #18 am: 02. März 2016, 12:24:30 »

Nein Lilo, Moltkia petraea ist bei mir im Sand klein.
Ich habe noch eine Moltkia x intermedia die wächst besser und hat eine große Matte gebildet, ist aber im Moment durch etwas anderes bedrängt und hat gelitten--- muss sie befreien demnächst.
Die kann ich sehr empfehlen.
Ich kenne eine Moltkia petraea die in lehmigem Boden wächst (gute dunkle Börde-Erde...), sonnig trocken, die ist viel größer/breiter als die meinige und steht seit Jahren in dem dortigen Trockenbeet.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

JörgHSK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 912
  • Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
Re: Suche Ergänzung für Pflanzung / vollsonniger, trockener Standort
« Antwort #19 am: 02. März 2016, 12:32:39 »

Sempervivum als Beipflanzung. Sempervivum heuffelii(ehmals Jovibarba heuffelii), macht Pfahlwurzeln und kräftige Rosetten, Sempervivum tectorum, Sempervivum calcareum oder Sempervivum globiferum.
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4020
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Suche Ergänzung für Pflanzung / vollsonniger, trockener Standort
« Antwort #20 am: 02. März 2016, 12:37:18 »

Hallo zusammen,

An einem vollsonnigen, trockenen Platz mit magerem Boden (6-7 m2) stehen vorwiegend Agastache rupestris und Nasella tenuissima. Ein paar Iris pallida und Asphodeline lutea sind noch dabei. Bes. im Hochsommer sieht das gut aus, aber etwas niedriges für die "erste Etage" mit dekorativem Laub fehlt, wie ich finde .. ev. früher blühend als Agastache.



Für andere Ideen oder Kommentare bin ich sehr dankbar :)

vG

Wenn Du schon große Iris pallida hast, dann vielleicht noch ein paar kleine Iris-Arten dazu? I. bloudovii, I. humilis, I. sintenisii … lauter zauberhafte Zwerge, wenngleich laubtechnisch nichts Besonderes (und bei Nachbarschaft von konkurrenzstärkeren Arten überwucherungsgefährdet).
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17504
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Suche Ergänzung für Pflanzung / vollsonniger, trockener Standort
« Antwort #21 am: 02. März 2016, 12:40:12 »

Mir fällt gerade noch Gaura lindheimeri ein, machte einen schönen Schleier weißer Blüten im Sommer, wächst hier langsam.

Wurde Phlomis fruticosus schon erwähnt ? Grau Büsche, die sich gut in Form schneiden lassen und schöne hellgelbe Blütenstände, im Winter dekorativ durch die Samenstände. Hier problemlos hart, ist allerdings ein auf Härte ausgelesener Klon.

Und ja, natürlich Jörg- Sempervivümmer...die gibt es hier auch jede Menge... :D
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Walt

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 324
  • Havelland 7a 50m ü NN
Re: Suche Ergänzung für Pflanzung / vollsonniger, trockener Standort
« Antwort #22 am: 02. März 2016, 12:46:09 »

Lilos Tipp mit dem Lavendelblättrigen Salbei (Salvia lavandulifolia) kann ich nur unterstützen. Wächst auch bei mir in fast reinem Sand mit Kiesauflage sehr gut.
Genauso bewährt hat sich Artemisia schmidtiana 'Nana'. Die ist aber im Winter nicht ganz so sehenswert.
Außerdem als niedrig bleibender Bodendecker wäre auch noch Thymus serpyllum (ich hab 'Albus' und 'Coccineus') geeignet.

Gruß
Walt

@ RosaRot:Gaura lindheimeri kommt bei mir nicht durch den Winter - woran immer das auch liegen mag.
« Letzte Änderung: 02. März 2016, 12:49:31 von Walt »
Gespeichert
Schöne Grüße aus dem sandigen Havelland

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Suche Ergänzung für Pflanzung / vollsonniger, trockener Standort
« Antwort #23 am: 02. März 2016, 12:55:24 »

mein Vorschlag: Delosperma, Mittagsblumen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26219
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Suche Ergänzung für Pflanzung / vollsonniger, trockener Standort
« Antwort #24 am: 02. März 2016, 13:13:27 »

Mediterraneus, wo hast du die Muscari n ... schon gefunden! Zwei Quellen.  :D

Finale Ligure, im Steilhang unter Olivenhainen. Wuchsen dort massig auf den Schotterwegen, teilweise die Zwiebeln freiliegend. Da konnt ich nicht anders, sie wären sonst von Mountainbikern überfahren worden  :'(

bestocken die sich gut? Hast du zu viele?  ;)

Hab sie erst seit letztem Frühjahr  ;) Da sie aber auch in Ligurien auf dem Schotter wuchsen, sollten sie es auch hier tun. Winterhart sind sie ja.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26219
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Suche Ergänzung für Pflanzung / vollsonniger, trockener Standort
« Antwort #25 am: 02. März 2016, 13:26:41 »

...Die anderen Vorschläge (Zwiebelgewächse) für dazwischen sind notiert, die genannte Narzisse soll jedoch nährstoffreichere Böden bevorzugen.


Ich dünge immer jetzt um diese Zeit etwas mit Blaukorn und Patentkali. Ohne Düngung, hab ich gemerkt, gehen die Zwiebelblüher in dem steinigen Boden immer mehr zurück. Egal, ob Wildtulpe oder Crocus.
Die Narzisse "Campernelle Double" kommt bei mir gut klar, besser als andere Narcissus. Sie fällt bei mir mit der Zeit in die einfache Form (Narcissus x odorus) zurück, die ich eh schöner finde, und die man nie im Handel bekommt. Das soll eine sehr verbreitete Sorte im Süden sein. Ich kenne keiner Narzisse, die stärker duftet  :D (duftet fast schon zum Umfallen)

Es dürfte aber nicht leicht sein, die "Hungerkünstler" nicht gleich mitzudüngen, oder?

Ich sehe gerade, die Wildtulpen die ich dort im Herbst gepflanzt hatte, sind "Lilac Wonder"... Na sowas :)

Du hast mich auf die Ipheion aufmerksam gemacht. Sind die wirklich für so einen vollsonnigen Standort geeignet? Man liest immer wieder was von Schatten zur Mittagszeit, das würde schwer gehen...

Auch die Hungerkünstler brauchen ab und zu etwas Dünger (Gerade einige Bartiris wollen nicht zuu mager stehen, sonst blühen sie nicht). Ich dünge gezielt an die Zwiebelblüher und auch früh im Jahr, damit sie gleich was davon haben. Um diese Zeit wachsen die Hungerkünstler noch nicht.
Zudem ziehen die Feigen und zwei Weinstöcke auch Nährstoffe weg.

Ipheion wächst bei mir nur dort ausgezeichnet, an anderen Stellen wintert er immer wieder aus. Scheint einiges an Wärme zu benötigen. Zur Wachstumszeit im "Winterhalbjahr" (Im Herbst kommen die Blätter, Blüten März bis Mai, einige auch schon im Winter, zur Sommerhitze ist die Pflanze eingezogen) ist es ja einigermaßen feucht.
Eine tolle Pflanze, einzigartiges Eisblau, sehr lange blühend. Nur die Blätter riechen bei Berührung nach Knoblauch ::)
« Letzte Änderung: 02. März 2016, 13:28:46 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4898
Re: Suche Ergänzung für Pflanzung / vollsonniger, trockener Standort
« Antwort #26 am: 02. März 2016, 14:47:08 »

Danke für die vielen Ideen. Es ist max. Platz für 2 davon (ev. + Geophyten und Vagabunden). Santolina oder Salvia lavandulifolia könnten zusammen mit E. rigida gut dahin passen (beides wäre zu viel).
Gegen Santolina spricht hier folgendes: ich habe 2 davon (grünlaubig) die sich aber nie entfalten können, weil sich jedes Jahr im Frühsommer irgend ein Tier Nachts hineinlegt oder durchmarschiert, die Blüten knickt, Zweige abbricht. Ich habe aber auch schon fette Nacktschnecken drin gesehen.. Ich
Ist bei Salvia lav. eine Selektion besonders empfehlenswert oder der ganz normale ?

Salvia daghestanica kenne ich nicht, da muss ich mal recherchieren.

Phlomis fruticosa steht 2 Meter entfernt, hat aber im 2. Jahr nach der Pflanzung noch nicht geblüht

Kleine Iris sind schon ein paar drin, darunter 2 Iris lutescens.

Delosperma: Winterhärte ?

Dass für den Herbst etwas fehlt kann sein, aber Agastache rupestris blüht hier bis weit in den Oktober. Kalifornischer Mohn ist aber eine gute Idee (wenn ich noch Platz finde).
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17504
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Suche Ergänzung für Pflanzung / vollsonniger, trockener Standort
« Antwort #27 am: 02. März 2016, 17:51:22 »

Salvia dagheastanica, dahinter ein rosa blühendes Heliantemum.



Salvia daghestanica

Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22058
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Suche Ergänzung für Pflanzung / vollsonniger, trockener Standort
« Antwort #28 am: 02. März 2016, 18:48:51 »

Ceratostigma plumbaginoides wuchert sehr, das muss man beachten (stört aber nicht alle Pflanzen)... das Blau ist im Herbst aber sehr schön.

Nicht wuchernde Alternative: Ceratostigma griffithi
Die Winterhärte konnte ich aber wegen "Nichtwinter" noch nicht überprüfen. Angeblich bis -15°
Bisher ist noch keine neuer Austrieb zu sehen, der kam im letzten Jahr aber auch spät.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17504
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Suche Ergänzung für Pflanzung / vollsonniger, trockener Standort
« Antwort #29 am: 02. März 2016, 18:54:30 »

Mit der habe ich auch schon geliebäugelt. Muss mal schauen, wer sie hat...
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de