Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 19:17:43
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|1|10|Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut. (finnisches Sprichwort)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Scheinhortensien  (Gelesen 3884 mal)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Scheinhortensien
« am: 04. März 2016, 20:16:50 »

Moin,

nachdem ich seit einiger Zeit schon Deinanthe 'Blue Wonder' recht erfolgreich im Garten habe und inzwischen auch eine Deinanthe bifida und die D. caerulea in  den Garten eingezogen habe ich gestern auch noch 'Pink Shii' und 'Pink Kii' in einem Anfall von Frustkauf bestellt.

Hat jemand Fotos und Erfahrungen mit diesen beiden Sorten?

Ausserdem ist mir Cardiandra alternifolia in den Warenkorb gehüpft. Mit der Gattung kann ich noch überhaupt nichts anfangen ausser dass es ein Hortensiengewächs ist.

Irgendwer hat hier schon mal ein Foto gezeigt (Waldschrat?).

Über Bilder und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Waldschrat

  • Gast
Re: Scheinhortensien
« Antwort #1 am: 04. März 2016, 20:34:29 »

Ich schau mal nach einem Foto von C. a. Bislang hat mich das Teil allerdings nicht vom Hocker gerissen. Vlt. braucht es auch nur mehr Zeit.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Scheinhortensien
« Antwort #2 am: 04. März 2016, 20:42:13 »

Also lag ich doch richtig. Ich freue mich auf das Foto. Im Netz findet man nicht viel Brauchbares.

Es gibt doch auch noch andere Arten von Cardiandra. Ich habe etwas von C. formosa und einer mit einem unaussprechlichem Artnamen gelesen.

Hat hier schon jemand so etwas versucht?
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Scheinhortensien
« Antwort #3 am: 04. März 2016, 20:44:38 »

Ich hab mal das 'Pink Geisha' oder so probiert. Weil ich mich nicht dran erinnern kann, fürchte ich, es ist im Staudendschungel untergegangen. Falls du also eins pflanzt - konkurrenzstark ist es sicher nicht.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Scheinhortensien
« Antwort #4 am: 04. März 2016, 20:57:28 »

Ich habe Waldschrats Foto im Hortensienthread 2013 gefunden, kann es aber irgendwie nicht verlinken.
Auch 'Pink Geisha'! Das ist schon nach meinem Geschmack. :D

Die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Gartenkultur müsste ich eigentlich haben. Humoser Boden halbwegs boden- und luftfeucht. Und es gibt auch Beetsituationen hier, wo ich Hätschelkinder im Auge behalten kann.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Waldschrat

  • Gast
Re: Scheinhortensien
« Antwort #5 am: 04. März 2016, 21:00:30 »

Super, dann kann ich mir die Suche sparen.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Scheinhortensien
« Antwort #6 am: 04. März 2016, 21:01:51 »

Noch ein Versuch.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Henki

  • Gast
Re: Scheinhortensien
« Antwort #7 am: 04. März 2016, 21:07:41 »

'Pink Geisha' habe ich letzten Herbst gepflanzt. Das sah schon nach Zicke aus. Mal sehen, was wiederkommt.  :-\
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Scheinhortensien
« Antwort #8 am: 04. März 2016, 21:28:05 »

Elfriede schreibt auf der Seite, dass sie gar nicht sooo kompliziert ist. Ich wundere mich immer, dass einige Gärtnerinnen aus Österreich hier offenbar ähnlichere Gartenstandorte und Klimabedingungen haben wie ich ich hier in NW-Deutschland. Ich habe aber inzwischen begriffen, dass das was hier funktioniert 100 km südlich oder östlich schon problematisch sein kann.

Cariandra werde ich vermutlich dass erste Jahr  trotzdem in Kübelkultur halten und dann erst auspflanzen.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Scheinhortensien
« Antwort #9 am: 11. Juli 2016, 20:58:18 »

Wirklich ein Pflänzchen, bei dem man sehr genau hinschauen muss. ::) Aber dann ist sie wirklich exquisit. :D :D :D
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Henki

  • Gast
Re: Scheinhortensien
« Antwort #10 am: 11. Juli 2016, 21:06:27 »

Sehr schön!  :D Meine hat sehr lange auf sich warten lassen, kam dann aber doch mit fünf Trieben und hat bereits Knospen.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6517
Re: Scheinhortensien
« Antwort #11 am: 12. Juli 2016, 00:44:57 »

Moin,

... 'Pink Kii' in einem Anfall von Frustkauf bestellt.

Hat jemand Fotos und Erfahrungen ?


Meine ´Pink Kii´aus Ede blüht weiß.

In den letzten Jahren hatte ich an meinen Deinanthen nicht mehr viel Freude, weil die Blüten bei Temperaturen über 30 °C braun wurden und schrumpelten - so gerade wieder geschehen mit ´Blue Wonder´.

"Pink Kii" wird erst in einigen Tagen aufblühen - vielleicht klappt es bei den fallenden Temperaturen ja mit einem Foto.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Scheinhortensien
« Antwort #12 am: 12. Juli 2016, 10:32:30 »

Pink Shii auch. Ist nur im Knospenstadium rosa.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Scheinhortensien
« Antwort #13 am: 12. Juli 2016, 10:34:04 »

Die einfache Deinanthe bifida ist hingegen im Knospenstadium grünlich weiß und insgesamt etwas später.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12496
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Scheinhortensien
« Antwort #14 am: 12. Juli 2016, 11:41:24 »

Gefällt mir sehr, die Cariandra alternifolia.  :D

Gehört eigentlich Dichroa febrifuga, die sogen. 'immergrüne Hortensie' auch hierher zu den Scheinhortensien?
Sie beginnt hier gerade mit der Blüte.

Sorry, nehme meine Frage zurück... hab nicht gesehen, dass es hier um Stauden geht... bei Deinanthe ja logisch.
Und die Dichroa ist ja wie echte Hortensien ein Gehölz...  ::)
« Letzte Änderung: 12. Juli 2016, 11:48:13 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de