News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pflanzliches Grauen - Verunstaltungen mit und an lebenden Pflanzen (Gelesen 50955 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Zwiebeltom
Pflanzliches Grauen - Verunstaltungen mit und an lebenden Pflanzen
Die Idee für einen derartigen Thread hatte ich schon länger (vielleicht gibts sowas ja auch schon in den Tiefen des Forums?), weil mir in Gartenmärkten, Blumenläden und Supermärkten immer wieder pflanzliches Grauen begegnet. Kakteen mit aufgeklebten Gesichtern, grellbunt gefärbte Orchideen, glitzernd lackierte Weihnachtssterne, bunt besprühte Sukkulenten und mit Kunstschnee völlig verkleisterte Rhipsalis - hier ist der Platz zum Gruseln. 8)Für den Anfang eine zweifarbig aufgepimpte Orchidee, real war das türkisblau noch intensiver.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Zwiebeltom
Re: Pflanzliches Grauen - Verunstaltungen mit und an lebenden Pflanzen
Die lackierten Echeverien habe ich schon vor geraumer Zeit in einem Discounter fotografiert. Ähnlich die derzeit in Gartenmärkten stehenden Sanseveria, deren Spitzen in Lack und eine Art Velour getunkt wurden.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
In meiner Kindheit gabs kleine Kakteen, in die der treusorgende Gärtner/Florist hübsch kranzförmig an der Spitze oder auch mal verteilt Trockenblümchen mit langer Nadel unten dran reingepiekst hatte

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- lord waldemoor
die gibts noch immer
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Ja, und ganz Findige freuen sich über die tollen Blüten der kleinen Kakteen.Die überlackierten Echeverien habe ich auch schon bewundert, die einen kunstvoll das Auge beleidigen. Beim zweiten Vorbeigehen bekommt man dann schon fast ein Helfersyndrom und möchte die ganze Palette aufkaufen und zu Hause mit einer entsprechenden Menge Lösemittel den Lack entfernen.
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
... was ihnen vermutlich gänzlich den Garaus bereiten würde[...] und möchte die ganze Palette aufkaufen und zu Hause mit einer entsprechenden Menge Lösemittel den Lack entfernen.

Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Die Lösemittel dienen vor allem zur Bekämpfung der auftretenden mentalen Probleme.

- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Tragen also sozusagen zur Lösung des Problems bei
.

Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Das Erschreckende daran ist, daß diese Gräuslichkeiten gut verkauft werden.Hoffentlich bekomme ich sowas nie geschenkt.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
GG hat so einen gesprenkelten Weihnachtsstern zum Geburtstag bekommen. Die Sprenkeln verteilten sich auch recht schnell in der Wohnung, deshalb kann man davon ausgehen, dass sie sich nicht dauerhaft auf der Pflanze befinden würden. Allerdings bin ich auch einsame Spitze im Weihnachtssterneingehenlassen. Der hatte keine Chance mehr die Sprenkeln loszuwerden. 

Wir hier bei Pur sind eben anders.Mich wundert nur, dass es dafür einen Markt zu geben scheint.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Die habe ich auch gesehen. Abartig! Es gibt auch Erica, die irgendwie gefärbt sind. Ich kann ehrlich nicht verstehen, dass sowas gekauft wird.Ähnlich die derzeit in Gartenmärkten stehenden Sanseveria, deren Spitzen in Lack und eine Art Velour getunkt wurden.
Viele Grüße, Susanne
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bei den Weihnachtssternen mit Glitter kann ich das irgendwie noch nachvollziehen, habe mir vor Jahren selber mal so einen gekauft. In dem Bewusstsein, dass die bei mir ohnehin nie alt werden.Aber alles andere: Brrrrrrr.....
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Klasse Idee, Zwiebeltom! :DEin neuer "Schäng-Pfui", nicht raumbezogen betrachtet, sondern auf die einzelne verhunzte Pflanze.Ich kenne noch aus meiner Kindheit Blumensträuße mit ursprünglich weißen Ornithogalum-Blüten, die in pastelligen Rosa- Gelb- und Blautönen verkauft wurden. Fand ich damals gaaanz toll,
ich hielt sie allerdings als Kind für echt.Wie enttäuscht war ich dann im Nachhinein, als wir damals die erste weiße Tulpe in der Schule mit Lebensmittelfarbe blau färbten.Die tollen Ornithogalum waren Pfusch. 

Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Ich nehme an, dass bei Zwiebeltoms ersten Bild, viele Leute glauben auch Erwachsene ,dass diese Orchidee eine neue farbliche Züchtung ist.