Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 10:29:43
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|4|12|Heute Barbarazweige schneiden! Blüten gibt es dann zu Weihnachten.  :)

Seiten: 1 ... 7 8 [9]   nach unten

Autor Thema: Staudenmarkt Berlin 2024  (Gelesen 11553 mal)

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12617
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Staudenmarkt Berlin 2024
« Antwort #120 am: 07. April 2024, 09:13:10 »

das meiste steht noch im garten, im kopf und/oder zuhause

Kopfkino! Ich musste dreimal lesen! ;D
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re: Staudenmarkt Berlin 2024
« Antwort #121 am: 07. April 2024, 10:43:07 »

Meine kleine Beute 🤭
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re: Staudenmarkt Berlin 2024
« Antwort #122 am: 07. April 2024, 10:53:19 »

Ulrich, hast Du einen Namen zu dem Geranium, das wir uns gegenseitig aufgeschwatzt haben ?  ;) meins hat leider keinen Stecker ...
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re: Staudenmarkt Berlin 2024
« Antwort #123 am: 07. April 2024, 11:00:19 »

Ich habe erst einen Rundgang zum gucken gemacht und wollte dann eigentlich auf dem Rückweg kaufen, damit der Korb nicht so schwer wird. Allerdings wars bis dahin dermaßen voller Menschen, dass ich keine große Lust mehr hatte, mich bei den Ständen anzustellen. Garten ist aber eh voll, bzw. es wächst nicht mehr alles zufriedenstellend (sag nur Hepatica-Pilz, Botrythis an den Schneeglöckchen und andere Widrigkeiten). Hab auch einiges gesehen "habs schon mehrfach gehabt, will hier nicht". Für die Purler habe ich mir leider zu wenig Zeit genommen  :-\ hätte nochmal reingehen können/sollen, aber es war doch sooooo voll !!
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Helene Z.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2328
  • zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
Re: Staudenmarkt Berlin 2024
« Antwort #124 am: 07. April 2024, 11:19:45 »

Ein herrlich sonniger Tag in Berlin :D die Reise hat sich gelohnt. Es kamen noch eine Rast in der Königlichen und in Ostingersleben (Sommerzwiebeln, Dahlien u.m.) dazu.
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5457
Re: Staudenmarkt Berlin 2024
« Antwort #125 am: 07. April 2024, 12:39:59 »

Ich habe in jedem Fall meinen Lieblingsstand gefunden: Nr. 70, Gärtnerei Wildblüten.

Ich hatte mir gestern einen Flyer von "Wildblüten" mitgenommen und habe dazu kurz recherchiert  ;). Für die Gärtner/Innen und Außen :-X (ich bin schon ohne Probleme mein Leben lang Bauingenieur ohne Innen ;D), die etwas an naturnahem Gärtnern interessiert sind. Es war ja in BB und B bisher schwierig als Privatgärtner gebietsnahe Wildpflanzen zu kaufen, man griff also auf Aussaaten zurück. "Wildblüten" plant offensichtlich in Kürze einen Online-Shop zu eröffnen. Es werden Regiostauden aus den Ursprungsgebieten 04 und 22 angeboten. Das finde ich toll, manchmal ist es eben einfacher und sicherer ein Töpflein Fertigpflanze zu setzen  :D.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Borker

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 714
Re: Staudenmarkt Berlin 2024
« Antwort #126 am: 07. April 2024, 13:18:38 »

Danke für den Link zu Wildblüten Chica ! :D

Hab da mal nachgesehen den Shop gibt es schon  :D
Bestellen geht noch nicht aber man kann sich Pflanzen und Preise schon ansehen
.
https://wildblueten.de/shop-heimische-wildpflanzen/ 

Ansonsten ist ja die Staudenbörse nächstes Frühjahr wieder im Botanischen Garten da kann ich den Stand dann auch besuchen .

Lg
Borker
« Letzte Änderung: 07. April 2024, 13:21:55 von Borker »
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20481
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Staudenmarkt Berlin 2024
« Antwort #127 am: 07. April 2024, 13:29:56 »

ihr seid super! :D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8961
Re: Staudenmarkt Berlin 2024
« Antwort #128 am: 07. April 2024, 14:11:12 »

Irre wie die Männer wieder zugeschlagen haben.
Mein Einkauf dagegen eher wenig.Es kommen ja noch Pflanzenmärkte  ;)
-Hemerocallis 'Yellow Yeller'
-Hem. 'Golden Zeba' um den Bestand zu vergrößern
-Polygpnatum 'Taiga'
-Allium victorialis ssp. platyphyllum 'Chiri Fu', und nein, der wird nicht verspeist
-Geranium 'Storm Cloud' so wie Irm

Zwei Mitbringsel
Carex 'Banana Boat' und Gal. 'Poculi Perfect' die sind zurück in den Garten
« Letzte Änderung: 07. April 2024, 14:14:08 von Ulrich »
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re: Staudenmarkt Berlin 2024
« Antwort #129 am: 07. April 2024, 15:13:31 »

.
-Geranium 'Storm Cloud' so wie Irm
.
schöner Name, kann ich mir merken  ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1583
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Staudenmarkt Berlin 2024
« Antwort #130 am: 07. April 2024, 21:08:31 »

Und der Staudenmarkt war toll. Nette Gespräche ohne Ende, Parkplatz direkt vorm Nordeingang, anspechende Beute (Tomatenpflanzen, Arumsämlinge und Scharbockskräuter) ich finde, die letzten beiden zählen nicht, weil sie so früh einziehen. Eranthis Pauline und Anemone lipsiensis hab ich auch noch.
Und 3 Epimedium.
Super Wetter, dank der Warnungen hatte ich Sonnenmilch mit (und hab sie auch gebraucht)
Einige Stände sahen morgens um 9.00 schon aus wie ausgeplündert, andere waren mittags dann endgültig leer.
Das muss gestern ja echt heiß hergegangen sein.  :D
Ich zitiere mich aus Bequemlichkeit mal selbst.  ;D

Es war klasse, ich bin mit meiner Beute gut zufrieden und Hin- und Rückfahrt haben super geklappt.

Lerchenzorn haben wir leider nicht getroffen, wir haben uns irgendwie verpasst. Schade, aber irgendwann klappt das bestimmt.
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1014
Re: Staudenmarkt Berlin 2024
« Antwort #131 am: 08. April 2024, 09:09:40 »

Ich habe auch leider niemanden getroffen, Lerchenzorn hat am anderen Ende des Marktes gestartet und es war echt voll. Ich bekomm bei Menschenmassen auch immer einen Tunnelblick und sehe nix und niemanden mehr. Ich nahm außer einem wahnsinnig blauen Enzian, einer Knautia, einer gelben Skabiose und etwas Steingartenkleinzeug nicht viel mit. Einer Tomatenjungpflanze konnte ich nicht widerstehen, der Stand war so sympathisch (rote Flasche aus Kasachstan). Und endlich konnte ich lebendes Sphagnummoos erbeuten, netterweise wurde mir eine Portion aus den Töpfen gepult und geschenkt, richtig toll! Die Gartenorchideen waren auch wundervoll, aber da war ich dann zu geizig, für (vermutlich zum Scheitern verurteilte) Experimente so viel Geld auszugeben. Obwohl ich den Ophrys sehr verfallen bin (Hummelpopos als Blüte, wie wunderbar!). Die Wildsameninsel mal perönlich anzuschauen fand ich auch toll. Aber viel von dem, was auf meiner Liste stand (Wildfeigen, grüne Johannisbeeren, ...) war schon weg. Nächstes Mal bestelle ich vor und gehe schon am Samstag...
.
Wo kommt denn nu der Enzian hin, feucht (aber wechselnd/nicht nass) und sonnig wurde mir gesagt. Ich hab nur sonnig und trocken oder feuchter und schattig. Aber der war so blau!
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18326
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Staudenmarkt Berlin 2024
« Antwort #132 am: 08. April 2024, 09:23:27 »

Ja, das war schade. Wir haben auch die Augen offen gehalten. Man rennt dann aber wohl doch zu schnell aneinander vorbei. Und die Handy-Kommunikation war offensichtlich eingeschränkt.
Es war sehr schön. Die Vortägler hatten die Schlammschlacht schon geschlagen. Wir konnten in leichtem Schuhwerk alles trocken und sauber begehen. Das Gelände taugt für den Staudenmarkt.

Hellviolette 'Papageno'-Küchenschelle, ein unklares Lungenkraut und (wieder mal  ::) ) Primula 'Johanna'. Euphorbia palustris 'Teichlaterne', Selinum silaifolium, Kniphofia 'Alcazar' und ein Saponaria x olivana, das mir gar nicht nach einem Seifenkraut aussah. Ich bin gespannt. Nymphaea tetragona musste nach dem monatelangen Wüten der Stockenten in der Zinkwanne ersetzt werden. Wie gut es tut, mit Bus und Bahn anzukommen und die große Tasche auch noch vergessen zu haben. Am Ende passte alles in zwei kleine Stoffbeutel.  8)

Wenn ich lese, wie viele Purler doch am Sonntag noch gekommen sind, sollten wir künftig doch auch für den zweiten Tag einen Treffpunkt und -zeitpunkt einrichten.
Gespeichert

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1901
  • südöstlich von berlin
Re: Staudenmarkt Berlin 2024
« Antwort #133 am: 11. April 2024, 08:37:58 »

Wenn ich lese, wie viele Purler doch am Sonntag noch gekommen sind, sollten wir künftig doch auch für den zweiten Tag einen Treffpunkt und -zeitpunkt einrichten.

 8)

ich komme auch am samstag. aber es kann ja als treffpunkt für beide tage gelten.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 7 8 [9]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de