Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 03:56:48
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|19|10|Bis auf eine Brunette, die halbseitig vertrocknet ist, sahen die Sachen bei Ankunft glücklicherweise gut aus... (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 ... 138   nach unten

Autor Thema: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....  (Gelesen 218164 mal)

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7927
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag
« Antwort #360 am: 02. Oktober 2016, 17:32:03 »

Und ich hatte gehofft, die Frage nach der Seite, die mir auf der Zunge lag, wird jetzt hier beantwortet.  :-\ ;)
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

SusesGarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1182
  • Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag
« Antwort #361 am: 02. Oktober 2016, 17:41:14 »

@ enaira - die mini Hosta ist namenlos , die Verkäuferin sagte, es wäre ein Sämling .
Die kleine Hosta ist sehr schön. Mickerig sieht sie eigentlich auch nicht aus. Sie wird vielleicht sehr klein bleiben. Pflanz' sie in einen von der Größe passenden Top, dann wirkt sie toll.

Diese von mir, ist Cherisch, ist auch nicht größer.



Gespeichert
Viele Grüße, Susanne

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22024
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag
« Antwort #362 am: 02. Oktober 2016, 18:17:07 »

@ enaira - die mini Hosta ist namenlos , die Verkäuferin sagte, es wäre ein Sämling .
Die kleine Hosta ist sehr schön. Mickerig sieht sie eigentlich auch nicht aus. Sie wird vielleicht sehr klein bleiben.

Ja, es gibt so Winzlinge. Hier ist 'Cameo' noch nicht viel größer als ein Daumennagel, und 'Cat's Eyes' hatte ich mir auch deutlich größer vorgestellt... :-\
Die gehen leicht verloren und wirken nur in entsprechenden Gefäßen. Wie heißt es so schö? Bonsai-Absteller, oder so... Gaissmayer bezeichnet sie als Miniatur-Hosta, das passt.

Trotzdem, die 'Cherish' ist hübsch, Suse.

Wenn du kleine, recht schneckenfeste und trotzdem wüchsige Mäuse suchst, Knolli, dann schau mal nach 'Desert Mouse' (links) und 'Lucky Mouse' (rechts). Die sind bei mir ausgepflanzt und wachsen recht gut.
Nicht zu empfehlen ist 'Snow Mouse', die produziert laufend einfarbig blaue Triebe, und wohl nicht nur bei mir...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

martina.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7368
  • Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag
« Antwort #363 am: 02. Oktober 2016, 19:26:49 »

Falls jemand sich schon mal in das potentielle Vortragsthema "Etiketten" einlesen möchte, da gibt es so einiges in der Threadsammlung  ;D ;D
Gespeichert
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=

Knolli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1234
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag
« Antwort #364 am: 02. Oktober 2016, 19:51:25 »

Suse , ich dachte, meine mini Hosta erobert den ganzen Kübel ! Mini hatte ich auf die Höhe bezogen , nicht auf das Breiten Wachstum . Aber ich bin jetzt beruhigt , dachte schon , ich mache was falsch ! Sehr schön - deine Hosta und auch die Sorten von Enaira ! So kleine Hostas sind im Topf ja auch vor jagenden Hunden sicher . Könnte mir gut vorstellen , dass ich 2017 mal etwas Ausschau nach klein bleibenden Sorten schaue ... Enaira , danke für den Tip mit der Snow Mouse ! Wenn ich eine buntblättrige Pflanze kaufe, soll sie auch so bleiben!Sollte mein Mini jemals blühen, werde ich mal die Aussaat versuchen. Hast du das schon mal probiert ? Stelle ich mir spannend vor !    Mir fällt der Link zu der staudenseite nicht mehr ein ... Könnte mir jemand einen Tip geben ?  ;D
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2016, 19:58:01 von Knolli »
Gespeichert
Alles wird gut!

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1586
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag
« Antwort #365 am: 02. Oktober 2016, 20:21:35 »

Es gibt eigentlich keinen Grund, warum die Seite hier nicht genannt werden sollte, bei den 'Tops und Flops' steht sie ja schließlich auch.

Es geht um kwaliteitsplanten.nl, schönes Sortiment, Versandkosten nach Deutschland natürlich heftig.
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag
« Antwort #366 am: 02. Oktober 2016, 21:18:05 »

die versandkosten pro wunschpflänzken sind verschwindend gering, wenn man da nur genug bestellt.  :-X
noch bin ich da ohne bestellung davon gekommen. aber wer weiss, wie lange noch.  ::)
Gespeichert
grüße caira

blommorvan

  • Gast
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag
« Antwort #367 am: 02. Oktober 2016, 21:22:21 »

Versandkosten nach Deutschland natürlich heftig.
Man kann auch Abholung vereinbaren. Und wenn man eh schon auf Einkaufstour in NL ist......... 8)
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19503
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag
« Antwort #368 am: 02. Oktober 2016, 22:10:43 »

Suse , ich dachte, meine mini Hosta erobert den ganzen Kübel ! Mini hatte ich auf die Höhe bezogen , nicht auf das Breiten Wachstum....
Es gibt ein paar kleine und Mini-Hostas die Ausläufer treiben und die Schalenoberfläche begrünen könnten, da musste mal im Hosta-Thread fragen  :)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

SusesGarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1182
  • Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag
« Antwort #369 am: 02. Oktober 2016, 23:25:46 »

@Knolli
Die Minis, die Großen wahrscheinlich auch, wachsen sehr unterschiedlich schnell. 'Blue Mouse Ears', 'Cherish' und 'Green Mouse Ears' habe ich zusammen vor 4 Jahre gekauft. Die GME habe ich in mehr als 20 Stücke geteilt, 'Cherish' ist klein und deutlich gewachsen, GME hat ganz genau 2 Triebe und ist kleiner als jedes der BME-Teilstücke. Vielleicht wird Deine Kleine den Topf mal ausfüllen. Ich pflanze Minis grundsätzlich in kleinere Töpfe. Darin gefallen sie mir besser.

@ Enaria
Deine Minis sind toll. 'Desert Mouse' setze ich auf meine Wunschliste. Kannst Du einen etwas größeren Ausschnitt zeigen, damit man sieht, wie Du sie ins Beet integriert hast?
Gespeichert
Viele Grüße, Susanne

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag
« Antwort #370 am: 03. Oktober 2016, 08:50:53 »

suse, zu toy soldier und hydon sunset kann ich dir sagen, dass sich zweiterer viele besser vermehrt als toy soldier.
hydon sunset ist schon richtig groß. toy soldier hat in der selben zeit vielleicht 5 neue triebe bekommen.
beide sind ausgepflanzt. hydon sunset steht sogar sonnig und zwischen teppich-erdbeeren. da wird der zwerg wenigstens nicht überwuchert.
toy soldier geht da, wo er gerade steht etwas unter. den muss ich noch einmal umpflanzen, der zukünftige platz ist aber noch nicht fertig.
Gespeichert
grüße caira

SusesGarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1182
  • Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag
« Antwort #371 am: 03. Oktober 2016, 09:13:06 »

Hallo Caira,

ich habe die beiden in Töpfe gepflanzt und in meine Hostaecke gestellt. Da die beiden nicht so groß sind, werden sie dort vermutlich auch bleiben. Erst wenn was wuchert, wird es frei gelassen. Ich setzt mich dort gerne hin, wenn der Stuhl nicht naß ist, wie jetzt, und kann die kleinen Schätze dann in die Hand nehmen und anhimmeln :).
Gespeichert
Viele Grüße, Susanne

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22024
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag
« Antwort #372 am: 03. Oktober 2016, 10:20:32 »

@ Enaria
Deine Minis sind toll. 'Desert Mouse' setze ich auf meine Wunschliste. Kannst Du einen etwas größeren Ausschnitt zeigen, damit man sieht, wie Du sie ins Beet integriert hast?

Suse, das ist ein kleines Beet an der Nordwand der Nachbargarage, zwischen einer großen Säuleneibe links und den Kompostern rechts. GG hat mir vor die Wand ein Gerüst für Clematis gesetzt, davor stehen ein paar kleine Schätzchen.
Das Bild ist von Ende Mai dieses Jahres. Den Clematissämling links am Gerüst habe ich entfernt, viel zu wüchsig und keine Blüten. Ich hatte gehofft, das wäre eine C. alpina, stimmte aber wohl nicht.
Sehr gut macht sich dort übrigens auch Hosta 'Remember me' (rechts), völlig unbeeindruckt von Schnecken. Die ebenfalls dort stehende 'Stiletto' ist inzwischen deutlich angeknabbert...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Knolli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1234
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag
« Antwort #373 am: 03. Oktober 2016, 11:34:56 »

@ caira - eigentlich hatte ich dir in letzter Sekunde noch einen Ableger von clerodendron bungeii ausgebuddelt - war aber so abgelenkt , dass er jetzt in den kalimeris / Astern bei irgendwem gelandet ist. Also ihr Lieben, wenn c. Bungeii jetzt bei euch im garten auftaucht , dann wisst ihr warum . Der kleine Ableger ist Ca 30 cm hoch und hatte bei Abreise 3 Blätter ...                    @ enaira - niedlich hast du das angelegt !!! Ich habe eine Garten Ecke , wo demnächst eine Kirschlorbeer Hecke gekillt wird . Dort werde ich nächstes Jahr in 2 alten Schubkarren ( wegen der übervollen Beete und der jagdbegeisterten Hunde ) kleine Mini Beete anlegen.Aktuell sind darin Erdbeeren - die können aber umziehen . Ich stelle es mir so vor wie Suse : Schön in Augenhöhe , etwas entfernt von den Schnecken und trampel sicher  ;D                      @ gartenplaner - es ging mir ja nicht darum, die Schale voll zu bekommen. Ich wollte dem kleinem Schatz ein unbedrängeltes Zuhause  geben und dachte, es würde sich darin ausbreiten. Durch euch weiß ich jetzt, dass es so langsam wachsende Sorten gibt - das war mir nicht klar !
Gespeichert
Alles wird gut!

SusesGarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1182
  • Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag
« Antwort #374 am: 03. Oktober 2016, 13:00:26 »

@Enaria, Danke! Das sieht wirklich gut aus. Ein schattiges Beet, in dem die Minis unicht untergehen, habe ich leider nicht. Bei uns ist irgendwie noch zu viel Sonne. Wenn die Gehölze noch etwas wachsen,wird sich das ändern.

@Knolli
Clerodendron bungeii scheint nicht winterhart zu sein. Ich gucke sofort im noch nicht gepflanzten Pflanzengewirr nach ihm.
Gespeichert
Viele Grüße, Susanne
Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 ... 138   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de