Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Charme ist das, was manche Menschen haben, bis sie beginnen, sich darauf zu verlassen. (Simone de Beauvoir)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. September 2019, 10:55:56
Erweiterte Suche  
News: Charme ist das, was manche Menschen haben, bis sie beginnen, sich darauf zu verlassen. (Simone de Beauvoir)

Neuigkeiten:

|18|11|ich nehme es als Fingerzeig des Herrn 8) Die Götter tuen nichts ohne Grund.  :D Mitunter höre ich auf ihre Hinweise (rorobonn)

Seiten: 1 ... 87 88 [89]   nach unten

Autor Thema: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....  (Gelesen 59093 mal)

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12971
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1320 am: 08. September 2019, 12:07:02 »

Ich hab inzwischen schon alles entweder frisch getopft oder ausgebuddelt.
Wollte Euch noch zeigen, was von Schlösser mitdurfte, die waren einfach hinreißend...



Na ja und ein paar Zwiebeln...
Gartenplaner:
Wir hatten Dich noch gesehen, aber Du bist so schnell gewesen...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Ha-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1331
  • Am Rand vom östlichen Ruhrgebiet
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1321 am: 08. September 2019, 12:24:39 »

jule beherrsche dich bissl beim einkaufen
kennst du das wort vernünftig ;D ;)
Aber Lord, "vernünftig" ist doch kein feststehender Begriff.
Seeeehr deeeehnbar. 🤗
Kommst Du/ Ihr auch am nächsten Samstag nach Essen?
So ist es geplant. Eigentlich wollten wir auch endlich am Samstag mal nach Duisburg kommen.
Nach der Durchsicht eurer Berichte und schönen Bilder ist es doppelt schade, dass es wieder nicht ging.
Gespeichert
No garden is perfect.

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12971
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1322 am: 08. September 2019, 12:31:46 »

 ;D Ich mach aber noch einen neuen Fred auf, damit alle es zumindest auf dem Schirm haben.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Gartenplaner

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12846
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1323 am: 08. September 2019, 12:33:22 »

...
Gartenplaner:
Wir hatten Dich noch gesehen, aber Du bist so schnell gewesen...
Ach, wo denn?
Ich hatte mich noch zuerst mit Knolli im Außenbereich festgequatscht und hab dann noch versucht, ein Stück Kuchen zu bekommen, allerdings schreckte mich Schlange und die nur noch sehr wenigen freien Tische ab...
Gespeichert
Wer den Garten sehen möchte, in dem ich lerne - einfach unterm Goldfrosch-Bild das zweite Symbol von links, den Globus,  anklicken! ;-)

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12971
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1324 am: 08. September 2019, 12:36:17 »

Wir waren schon auf dem Rückweg in Richtung Kasse, haben auch noch gerufen und gelacht, aber Du bist mit großen Schritten in Richtung Außenbereich gelaufen  ;D
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1910
  • Duisburg, Afrika-Siedlung
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1325 am: 09. September 2019, 08:59:39 »

So, jetzt endlich habe ich ein bisschen Urlaub und kann mich dem Niksen widmen (wie man bei den niederländischen Nachbarn zu sagen pflegt).

Als Nachzügler vielen Dank für die schönen Sachen, die wir bei Diamant bekommen haben. Die Indigofera habe ich gekappt und in einen größeren Topf gesetzt, und das wars auch schon mit Pflanzen. Insgesamt kommt mein 5Jahresplan hin zu weniger Töpfen und Kübeln voran.

Der rote Apfel von Knolli ist erstaunlich. Was für ein rotes Fruchtfleisch! Wenn er denn noch schmecken würde... :D Die Tomaten von dir sind super, angehängt ein kleines Foto der Tomatenparade. Davon werde ich fürs nächste Jahr ordentlich Saatgut abnehmen.

Sehr schön war das am Samstag. Kleines Malheur am Rande: Mir fiel ein Geldschein beim Bezahlen in die Suppe. Die war trotzdem sehr lecker!

Junebug, da wir die Tage eine Woche nach Overijssel fahren und gerne den Nordosten der Niederlande anschauen wollen (vielleicht mit Ausreißern rechts und links bis Amsterdam bzw. deutsches Emsland), welche botanischen Geschichten außer Lianes Siergrassen könntest du noch empfehlen?

Ich stelle gerade fest, dass sich mein Niksen in regelrechten Freizeitstress verwandelt. Gestern volle Kanne Kultur am Tag des Offenen Denkmals (Haus Bürgel in Monheim, das ist eine Biologische Station mit Museum - war früher Auxiliarkastell, und danach die koptische Bunkerkirche in Düsseldorf-Heerdt, im Rücken die Fotos zweier derzeit amtierender Päpste).

Nun noch 8 Postsendungen mit Pflanzen, Samen und Büchern fertigmachen, dann widme ich mich dem verboten aussehenden Jackfrucht-Fleischersatz, der mich im Abvekauf in die Hände fiel.

Fröhliches "Nichtstun"!
:)
Michael

 

Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1910
  • Duisburg, Afrika-Siedlung
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1326 am: 09. September 2019, 16:30:48 »

Eines noch, habs ganz vergessen:

Caira, das Pflänzchen auf deinem Handy ist die Euphorbia characias (Mittelmeer- oder Palisaden-Wolfsmilch). Die samen sich in meinem Töpfchen ziemlich kräftig aus, wenn die Samen nach dem leisen, aber vernehmbaren, Aufknallen der Frucht meterweit durch die Luft geschleudert werden.

:)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1965
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1327 am: 10. September 2019, 12:02:56 »

Micc, ach so, ich dachte, Ihr fahrt nach Groningen. In Overijssel kenn ich mich nicht aus. Aber da ich gerade erfahren habe, dass der Jakobstuin am 14. zum allerletzten Mal für die Öffentlichkeit geöffnet hat, würde ich auf jeden Fall da hochfahren.
Gespeichert

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1910
  • Duisburg, Afrika-Siedlung
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1328 am: 10. September 2019, 14:06:47 »

Griethoorn ist nur unsere Basis, um mal endlich etwas vom Norden zu sehen, den wir gar nicht kennen. Das könnte also mit einem Ausflug nach Friesland am Samstag klappen. Von Rosarot habe ich auch eine Menge Namen wieder in Erinnerung gebracht bekommen - das reicht für 2 Wochen!

Und Jackfruchtgulasch würde ich nicht noch einmal machen.

Und der andere aktuelle Papst (falls sich das jemand fragte) heißt Tawadros II.

:)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1759
  • Ruhrpott
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1329 am: 11. September 2019, 08:10:52 »

Eines noch, habs ganz vergessen:

Caira, das Pflänzchen auf deinem Handy ist die Euphorbia characias (Mittelmeer- oder Palisaden-Wolfsmilch). Die samen sich in meinem Töpfchen ziemlich kräftig aus, wenn die Samen nach dem leisen, aber vernehmbaren, Aufknallen der Frucht meterweit durch die Luft geschleudert werden.

:)
Michael

danke!  :-*
dann werd ich das pflänzchen mal aussetzen.
ich hab da ein nettes trockenes plätzchen.

war ganz stolz, dass nur mir nur ein cyclamen hederifolium über den weg gelaufen ist.
tja, und wenn man dann noch mal durch die reihen läuft, muss man damit rechnen, dass man noch mal angelächelt wird.
so wars dann auch. und es kam noch eine kleine clematis heracleifolia cote d'azur mit, die da volkommen alleine da stand.  :-[
eine ajuga von anubias, ein absolutes gierobjekt fast aller anwesenden, habe ich jetzt hier auch stehen.  :D
Gespeichert
grüße caira

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1910
  • Duisburg, Afrika-Siedlung
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1330 am: 11. September 2019, 11:38:57 »

  eine ajuga von anubias, ein absolutes gierobjekt fast aller anwesenden, habe ich jetzt hier auch stehen.  :D

Fast aller...das wäre dann wohl ich. ;D Den wilden Günsel finde ich schöner, und laut Irmgard ist er ein beliebtes Schildkrötenfutter.

Jetzt wohnen wir schon so viele Jahre hier und waren jetzt erst in einem wunderbaren Garten aus der Nachbarschaft. Nur eine Häuserzeile liegt dazwischen, aber das sind offenbar Welten. Die Nachbarn hatten mir eine Verbena officinalis var. grandiflora 'Bampton' mitgegeben und etwas, was wir noch bestimmen müssen. Rosetten wie Habichtskraut, rotgefleckt, soll aber weiße Blüten wie Gaura haben. Da bin ich mal gespannt!

In Essen sind wir nicht, sondern auf Tour in den Niederlanden. Möglicherweise besuchen wir so Sachen wie den Jakobstuin, Priona, De kleine Plantage etc.pp. Die gesuchte Albizia 'Tropical Dream' wird in der Gegend mit Sicherheit zu finden sein. :D

:)
Michael

Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1759
  • Ruhrpott
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1331 am: 11. September 2019, 14:43:39 »

meine albizia ist wohl ein bisschen durcheinander.
die fängt gerade an zu blühen.  :o
Gespeichert
grüße caira

Knolli

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 850
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1332 am: 16. September 2019, 20:36:34 »

Micc - freut mich, das euch die Tomatenauswahl ( von 79 Sorten dieses Jahr ) gefällt .Wenn Goldkohl mit ihrer  Kollegin rumkommt, kann sie die anderen Sorten auch noch probieren 😂

Die roten Äpfel schmecken alle 😋 und umso besser , wenn sie noch etwas liegen.Habe heute einen vom Baum gefuttert - das war nicht der Bringer .Die brauchen wohl noch was.Zumal die Etiketten weg sind und ich nicht mehr weiß, wer wer ist .

Liebe Grüße

Uli

P.s. Wenn der Aufwand nicht zu groß ist und ihr noch Platz im Auto habt - könntet ihr mir eine A. ' Tropical Dream ' mitbringen ?


Gespeichert
Alles wird gut!
Seiten: 1 ... 87 88 [89]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de