Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Entlastet das Gesundheitswesen und näht aus Stoffresten Mund-Nasen-Masken Hier gibt es eine Anleitung dazu.     :)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
06. April 2020, 22:51:48
Erweiterte Suche  
News: Man lebt deutlich entspannter, wenn man sich die eine oder andere Eitelkeit verkneift. (Staudo bei den gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|3|5|Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)

Seiten: 1 ... 90 91 [92]   nach unten

Autor Thema: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....  (Gelesen 69910 mal)

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1968
  • Duisburg, Afrika-Siedlung
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1365 am: 05. Oktober 2019, 17:13:43 »

Noch kein Bericht, sondern nur der Erste.

Anfangs hatten wir gedacht, es kommt keiner mehr aus der Mannschaft, aber dann trudelten doch noch einige nach dem Vortrag, was man vor dem Winter erledigen sollte (z.B. Winterschutz), ein.

Den Namen der fraglichen Wolfsmilch, die ich bei einem der letzten Termine mitgenommen habe, habe ich jetzt auch erfahren. Es ist Euphorbia pithyusa ssp. cupanii 'Ponte Leccia'. Jetzt weiß ich wieder, warum ich mir den Namen nicht ganz merken konnte.

Und Knolli habe ich eine Lysiloma thornberi mitgegeben, weil sie feines Leguminosenlaub mag. Schläft auch, wie der Schlafbaum, und der Samen stammt aus Tucson, dürfte also etwas härter sein, ca. WHZ 9. "Fern of the Desert" heißt sie dort.

Das Aeonium habe ich aus dem Straßenbankett der Südspitze La Palmas geklaubt. Die Art habe ich noch nicht bestimmt und muss noch in meinen "WoBo" reinschauen.

Endresultat: 2 Gläser Honig gekauft, 2 Pflanzen abgegeben. :D

:)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Goldkohl

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 199
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1366 am: 05. Oktober 2019, 17:55:08 »


Für alle, die nicht mit dabei sein konnten: hier die to-do-Liste von Fr. Diamant, um den Garten winterfest zu machen.



Hier noch ein paar Herbstimpressionen von heute:















Gespeichert
Ich mag Unperfektheit. Ich nenn das "Kunst".

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14248
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1367 am: 05. Oktober 2019, 19:00:24 »

Wie schön!
Jetzt tut es mir schon wieder leid, nicht dabei gewesen zu sein, aber unser Vermieter hatte sich angemeldet und mal wieder sehr schwammig, was die Zeit angeht...
Danke für die Bilder!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Knolli

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 871
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1368 am: 05. Oktober 2019, 21:46:20 »

Hallo ihr Lieben,

micc - zu und zuuuuu niedlich der Fern of the Dessert 😍 Das er Hitze so gut aushält ist bei der Zartheit der Blättchen kaum zu glauben ?! Auch das Aeonium gefällt mir sehr gut und beide erfreuen mich jetzt auf der Terasse .

Goldkohl - deine Honig Gurken schmecken umwerfend gut ! Könntest du mir bitte das Rezept ( vielleicht besser über pn ? ) geben ? Wirklich sensationell in der Kombi mit dem Honig
Dein niedliches Herzchen bleibt in meiner Geldbörse - als Glücksbringer !
Ganz herzlichen Dank euch beiden 😍

Heute bin ich in einen Astern Kaufrausch verfallen ! Das Körbchen wurde voll und voller 😅 Blöderweise habe ich das chice Gras hinterher vergessen ! Aber dafür habe ich eine Eibe mit 2 farbigem Blatt und bronzefarbenem Ausstrieb gefunden. Es  ist eine Eigenselektion von Diamant.
Und ich habe einen von diesen Riesen Zapfen von der Pinus Coulteri 🤗

Alles ist bereits eingepflanzt und die bunten Tupfer sehen jetzt schon richtig nett aus!

Ich bin sehr froh, das ich diesen Tag mit euch bei Diamant verbringen konnte und so etwas abgelenkt war von der traurigen Schicksals Nachricht im Freundeskreis am frühem Morgen ...

Ganz liebe Grüße

Knolli

Gespeichert
Alles wird gut!

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1968
  • Duisburg, Afrika-Siedlung
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1369 am: 25. März 2020, 10:15:31 »

Ihr Lieben,

es wird noch etwas dauern, bis wir uns wieder bei Gerhild Diamant treffen können, vielleicht im Mai?

Zumindest hält sie laut Facebook ihren Laden offen. Die Häuser sind tabu, aber im Verkaufsquartier darf gestöbert werden. Schade, dass die Nächte so frisch sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass empfindliche Pflanzen im Outdoor-Verkaufsbereiche stehen.

Vielleicht schauen wir nächste Woche nach dem Home-Office mal rein. Ist bestimmt entspannender als in der Schlange der Gartencenter zu stehen.....

😀
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1009
  • Bayern, Klimazone 6b
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1370 am: 25. März 2020, 12:33:02 »

Haben Gärtnereien und Gartencenter bei euch noch offen :o? Ich staune.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



Wer Träume verwirklichen will, muss wacher sein und tiefer träumen als andere (Karl Foerster)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25753
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1371 am: 25. März 2020, 12:48:37 »

Bayern ist halt nicht überall.

Der Baumarkt, den ich bin und wieder besuche, ist auch geöffnet. Es gibt Einlassbegrenzungen und Maßnahmen, um an der Kasse und an den Infoständen Abstand zu halten.
Gespeichert
Fridays for Future

"I am so tired
Where did all my money go
My back is hurting" (Manny Schewitz)

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1968
  • Duisburg, Afrika-Siedlung
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1372 am: 25. März 2020, 12:49:59 »

Ja, zumindest mit Stand vom Montag. Voraussetzung sind Schutzeinrichtungen und Gewährleistung des Abstands. Bei Diamant könnte man ja sogar noch erleichternd die Gärtnerei als Hofladen mit Direktvermarktung, alles unter freiem Himmel, sehen.

Kann sich noch alles ändern.
« Letzte Änderung: 25. März 2020, 13:23:02 von micc »
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Mufflon

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 821
  • Tor zum Niederrhein, Klimazone 8a, 30m NHN
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1373 am: 27. März 2020, 18:58:15 »

Ich rechne eher mit Juli, solche Treffen werden wohl als letztes freigegeben werden.
Und ich darf Dank Asthma vll noch später erst wieder raus.
Aber vll lasse ich mir Pflanzen bringen, wenn sie tatsächlich auf hat.
Gespeichert
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chinesisches Sprichwort

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1968
  • Duisburg, Afrika-Siedlung
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1374 am: 28. März 2020, 19:01:59 »

Mai fällt vermutlich flach, aber Juni ist noch in Überlegung.

Wir waren heute da und ihr glaubt es nicht, aber ich ich habe ein paar Sachen gekauft, z.B. wunderschöne Primula sibthorpiis in violett und weiß und einen Doldenblütler "Ina" oder "Ine".

Es waren auch ein paar Kunden da, aber ein paar mehr sollten sich schon trauen.

Nur ein paar Bilder:










:)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14248
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1375 am: 28. März 2020, 19:44:14 »

Danke für die schönen Bilder und Glückwunsch für die Neuerwerbungen, aber ich fahre im Moment, wenn es nicht irgendwie sein muss, nirgendwo hin...so leid es mir für Frau Diamant auch tut.
Ich hab schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich zu Real fahre...selbst das Gartencenter verkneif ich mir zur Zeit...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1968
  • Duisburg, Afrika-Siedlung
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1376 am: 28. März 2020, 20:25:20 »

Don‘t panic. In den Erwerbsgärtnereien bist du viel sicherer als in jedem Supermarkt oder Gartencenter.

Viel wichtiger ist, dass man was für seine Seele tut. Also raus in die Natur - täglich!

😀
Michael
« Letzte Änderung: 29. März 2020, 10:07:12 von micc »
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Knolli

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 871
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1377 am: 04. April 2020, 21:28:04 »

Hallo ihr Lieben😍 ,

ich bin nicht panisch - halte es aber wie Jule: Kein Weg ohne absolut zwingenden Grund!                                                    Wobei micc absolut recht hat , open air mit Sicherheitsabstand ist vom Prinzip sicher .Würde ich in Duisburg wohnen, wäre ich bestimmt auch schon längst mal rum gefahren ...
Aber richtig Spass macht mir das natürlich nur mit euch und da müssen wir mal sehen, wann das hinhaut .
Ansonsten wusel ich im Garten herum und bin mit Hundi unterwegs in der Botanik .Also eigentlich alles wie immer 😂 🤣😂

Bleibt schön fit und gesund 😍😘

Liebe Grüße

Knolli





Gespeichert
Alles wird gut!

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14248
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1378 am: 05. April 2020, 16:42:39 »

Knolli:
Schön, dass Du Dich mal gemeldet hast  :D Es kommen sicher auch wieder andere Zeiten und dann werden wir wieder zusammensitzen, schwatzen und Gierkäufe machen.
Bis dahin.
Pass schön auf Dich und Deine Familie auf.
LG Jule
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Knolli

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 871
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1379 am: 05. April 2020, 21:01:31 »

Jule - du sagst es !

Wir kaufen Frau Diamant dann den Garten leer und das Kuchenbufett 😂

Aber ich vermisse unsere immer lustige Runde schon 😪
Aber jaulen hilft nix - da müssen wir jetzt durch .

Bleibt schön gesund

und liebe Grüße

Knolli
Gespeichert
Alles wird gut!
Seiten: 1 ... 90 91 [92]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de