Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 12:05:45
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|25|1|Drei Dinge sind aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder. (Dante)

Seiten: 1 ... 105 106 [107] 108 109 ... 137   nach unten

Autor Thema: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....  (Gelesen 213880 mal)

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2683
  • Duisburg, Angerland
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1590 am: 24. Juli 2021, 17:49:39 »

Ja, und zwar pannonisches.

 ;D
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1559
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1591 am: 27. Juli 2021, 23:08:05 »

Oh - das wäre mir jetzt fast durchgesaust...

In der Theorie hab ich am 7.08. Zeit und käme auch gern - muss das nur mit nem gewissen Herrn abklären.

Knolli, ich habe deine Adresse nicht mehr.
Meine Wochenenden verbringe ich aus gegebenem Anlaß seit Wochen in Essen-Kupferdreh, kommt man von da gut zu dir ?
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2683
  • Duisburg, Angerland
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1592 am: 28. Juli 2021, 19:23:11 »

Schön, wenn du kommen kannst :). Knolli liegt nicht so weit weg, ein wenignordwestlich auf der anderen Ruhrseite.

Zu den Pflanzen, die wir loswerden wollen, kommt noch eine dicke Schale Eucomis pole-evansii, ein Topf mit abgeblühtem Löwenmäulchen ‚White Admiral‘ zum Saatgewinnen oder Überwintern und eine fast brusthohe Hemlocktanne im Topf.

 :)
Michael

Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20653
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1593 am: 29. Juli 2021, 10:38:03 »

Anubias:
Das wäre ja schön!

Gartenlady:
Wäre es sehr unverschämt, wenn ich Dich um Meconopsis cambrica anbetteln würde  :-[

Benötigt noch jemand irgendwas von mir?
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5519
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1594 am: 29. Juli 2021, 11:27:45 »

... Zu den Pflanzen, die wir loswerden wollen, kommt noch eine dicke Schale Eucomis pole-evansii,  ... :)
Michael

Dafür würde ich gerne die Finger heben  :).

Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9523
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1595 am: 29. Juli 2021, 12:06:03 »

Schade eigentlich... daß ich hier im Siegtal so weit weg vom Schuß lebe.  :-[
Ich würde gerne einmal Eure aktive Truppe treffen. Aber ein Weg von etwa 2 Stunden - Staus mitten durch Köln und Ruhrgebiet nicht mitgerechnet- sind doch etwas aufwändig für eine kleine Tagestour, leider!  :P

Ihr Ruhrgebietler und auch die Brandenburger scheinen mit die aktivsten Gruppen zu sein, jedenfalls kommt es mir aufgrund der Aktivitäten hier so vor.  ;)

Eventuell ergibt sich ja doch noch ein anderer Termin vor der 4. Welle... grundsätzlich scheue ich die Entfernung nicht unbedingt, wenn ich nette Gartenleute treffen kann.  ;D  Etwas mehr südlich in Richtung Bonn oder so wäre allerdings organisatorisch etwas einfacher.

Gibt's denn eigentlich auch Leute, die in Richtung Rhein- Siegkreis gärtnern ?  ???

Am 7. August könnte ich allerdings sowieso nicht, da kommen endlich mal wieder Kinder und Enkelkinder aus München zu Besuch.  :D
Ich wünsche Euch ein paar schöne Stunden in Knollis Garten.  ;D


« Letzte Änderung: 29. Juli 2021, 12:08:01 von Buddelkönigin »
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1596 am: 29. Juli 2021, 12:18:02 »

Ich werde sofort Meconopsis roden gehen und noch einige in Töpfe pflanzen.

Gerade bin ich in hinteren Gartenregionen unterwegs gewesen und habe einige reife Samenkapseln angetroffen und fülle die Körnchen jetzt also in zwei Tütchen.  Eigentlich gehe ich täglich durch den Garten, pflücke Meconopsis Samenkapseln vor der Reife und entsorge sie via Müll. Ich hätte sonst nichts anderes mehr im Garten.

Smyrnium Samen möchte niemand haben? Smyrnium perfoliatum ist zwar auch invasiv, aber da es eine dreijährige Pflanze ist, kann man die Invasion leicht beenden.
Gespeichert

Knolli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1229
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1597 am: 29. Juli 2021, 14:30:42 »

Hallo ihr Lieben,

Anubias - habe dir eine pn geschickt.😘 Von Kupferdreh bis zu uns brauchst du ca.15 -20 Minuten.

Gartenlady - ich hätte gerne Smyrnium perfoliatum Samen. Ich glaube, ich rupfe meine immerwieder versehentlich mit dem blöden Giersch raus .

Buddelkönigin - vielleicht klappt es ja mal zu einem anderem Termin ?!

Thema Verpflegung :
Da micc ja keine " pappige" 🤣😂🤣 Pizza essen möchte ( der Laden hat übrigens das Sohni  Hochzeits Essen für 50 Personen  gemacht 😘 ) schlage ich vor, jeder bringt etwas mit - egal was .Bitte auch eigenes Geschirr usw. mitbringen.Für Vergessliche ist aber genügend Zeugs in den Küchenschränken .
Wir werden nicht verhungern - da bin ich mir absolut sicher !

Wir brauchen dann nur noch trockenes Wetter , idealerweise auch Sonne und so um die 22 Grad

Liebe Grüße

Knolli
Gespeichert
Alles wird gut!

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20653
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1598 am: 29. Juli 2021, 14:36:58 »

Knolli:
Ich möchte nicht, dass Du Arbeit hast, in welcher Form auch immer. Daher fände ich es auch voll ok, wenn sich jeder was mitbringt für den Fall, dass er sonst verhungert und verdurstet. Es muss doch kein Gelage werden  ;)
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Knolli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1229
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1599 am: 29. Juli 2021, 15:35:19 »

Jule 😘 Doch ! Soll ein Gelage werden 😂
Gespeichert
Alles wird gut!

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1600 am: 29. Juli 2021, 16:55:54 »

Sekt?  ;)
Gespeichert

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1559
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1601 am: 29. Juli 2021, 18:43:14 »

Gelage haben bei Pur-Treffen Tradition, oder ?

Ich nähme auch gern etwas Smyrnium-Samen *guckt gaaanz lieb*
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1602 am: 29. Juli 2021, 20:44:33 »

Ich habe den geernteten Samen mit Aussaaterde vermischt und in einen Plastikbeutel gefüllt, das lässt sich teilen. Ich hoffe, dass so der Forderung nach frischer Aussaat Genüge getan ist.

Gespeichert

Knolli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1229
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1603 am: 29. Juli 2021, 23:00:17 »

Gartenlady - Kir Royal in Strömen 😘

Anubias und ich ( und falls noch jemand spontan 😇 möchte ) ganz brav teilen - versprochen!

Gespeichert
Alles wird gut!

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1604 am: 29. Juli 2021, 23:12:55 »

Ich hab Smyrnium grün ausgerissen nach dem Verblühen  ;D



(Aber auch nur, weil da noch viele zweijährige stehen und weil ich nicht will, dass er mir die Hedis zu sehr bedrängt im Frühjahr mit dem Laub, drei hab ich stehen lassen zum Aussamen. Und ich hab vorletztes Jahr ein Margarinenschälchen voll Samen entlang meiner Cornus-Hecke verstreut und die kommen auch gut)

Aber mal die Frage - muss man da die Samen denn mit Erde oder mit Sand gemischt aufbewahren, wenn man Samen sammeln und weitergeben will?

Ich weiß, dass ich auch mal Samen gekauft hatte, der kam trocken im Papiertütchen.
Allerdings weiß ich nicht mehr, ob daraus auch was hervorging oder erst danach aus Samen einer blühend gekauften Pflanze....
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 ... 105 106 [107] 108 109 ... 137   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de