Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Für Nichtlateiner: Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, die Gelegenheit flüchtig, die Erfahrung trügerisch, das Urteil schwierig. (Hippokrates)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
12. August 2022, 15:01:02
Erweiterte Suche  
News: Für Nichtlateiner: Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, die Gelegenheit flüchtig, die Erfahrung trügerisch, das Urteil schwierig. (Hippokrates)

Neuigkeiten:

|21|8| Es gibt einen Thread "Uran im Blaukorn" oder so, da wurde das bis zur Verstrahlung diskutiert.... ;) (Daniel - reloaded )

Seiten: 1 ... 123 124 [125] 126 127   nach unten

Autor Thema: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....  (Gelesen 156790 mal)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20635
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1860 am: 04. August 2022, 20:39:09 »

Winterhart wird der Ableger nicht sein, Essen ist halt nicht Südafrika  ;D  wie gesagt es muss nicht sein. Im September gibt es eine GdS-Pflanzenbörse hier im Botanischen Garten, dort werde ich  sie auch noch anbieten, sonst Kompost, oder falls der Platz ausreicht noch einmal überwintern und dann schauen.

Dass Du mehr Kübelpflanzen hast, als ein normaler Mensch bewältigen kann, ist eh klar  ;) ;D

Dass  Dein GG Baguettes uim die Ecke holen möchte wäre schon schön,  der Baumgutachter hätte auch am Freitag Nachmittag kommen können, aber die Nachbarin hat Bereitschaftsdienst und es kann dann halt sein, dass sie plötzlich weg muss, außerdem ist es natürlich besser, wenn ihr Mann dabei sein kann.  Sie wollen den Baum erhalten, aber Kosten darf er keine verursachen, vielleicht kann der Gutachter sie umstimmen.

Ich muss aber erst beim Biobauer anfragen, ob ich meine Bestellung zurücknehmen kann, sonst hilft es ja nix.  Ich melde mich dann morgen diesbezüglich.
Gespeichert

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2485
  • Duisburg, Angerland
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1861 am: 05. August 2022, 08:25:17 »

Sorry, alleine aus Energiespargründen ist die Aufnahme weiterer Kübelpflanzen tabu. Wir haben kein Gewächshaus und müssen in Haus und Keller extra beleuchten. Immerhin sind es schon 2 Leuchtstoffröhren weniger geworden.

Jule, dann werde ich kurz vor Abfahrt frische Steckis schneiden, Goldkohl hat mir deinen Wunsch mitgeteilt. Hoffentlich vergesse ich das nicht.

Eine andere Sache will ich auch nicht vergessen,  daher frage ich schon mal hier: meine Schwester möchte im Herbst 2023 eine Solawi gegründet haben. Der Acker liegt in Willich oder in der Nähe davon. Gesucht wird ein Gärtner für Gemüseanbau, der Lust hat mitzumachen. Solawi = Solidarische Landwirtschaft. Falls ihr jemanden mit Erfahrung im Gemüseanbau kennt……

Gammlerlook wegen der Hundis geht klar. Löchrige Gartenjeans und Schlabbershirt lege ich schon mal raus.

Kasbek, wenn es mit den Tomateninfos nicht rechtzeitig klappt, ist es ganz in Ordnung. Vermutlich nimmet Knolli aus jeder Tüte ein paar Körnchen, damit es keine Qual der Wahl gibt.

Also bis morgen
  :)
Michael

Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20635
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1862 am: 05. August 2022, 10:08:05 »

Ich konnte die Baguettes nicht mehr abbestellen, die Großbäckerei backbord verlangt Bestellungen zwei Tage im Voraus, also ist meine Bestellung schon durchgegeben.

Ich schaffe das, der Bioladen ist um die Ecke und inzwischen bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass ich bei der Baumbegutachtung nur am Anfang dabei sein muss, der Baum steht ja bei den Nachbarn.

Es soll sich doch niemand vepflichtet fühlen diese Pflanze zu nehmen, aber es wäre blöd sie zu kompostieren, wenn es Interessenten gibt. Verschicken kann und will ich sie jedenfalls nicht.
Gespeichert

Knolli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1038
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1863 am: 05. August 2022, 11:51:08 »

Hallo ihr Lieben ,

dann nimmt ja alles seinen Lauf 😅 und selbst das Wetter spielt mit und es wird nicht zu heiß.Sonst Badebux und Handtuch mitbringen 🏊‍♀️

@ micc - mit deinem Tomaten Saatgut würde ich gerne genauso verfahren wie von dir beschrieben 🤣😂🤣

@ Gartenlady - selbst wenn du etwas später kommst ist es kein Beinbruch .Wir sind ja hier 😘
Du hast recht : Hier ist nicht Südafrika 😂

Bis Morgen und ich freue mich auf euch

Knolli





Gespeichert
Alles wird gut!

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18232
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1864 am: 05. August 2022, 19:28:49 »

micc:
Es wäre toll, wenn Du an die Steckies denken würdest!!!!
Ansonsten freu ich mich mega auf Euch, war viel zu lange schon recht isoliert.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20635
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1865 am: 06. August 2022, 09:33:14 »

Der Baumgutachter ist schon wieder weg, die Birke der Nachbarn keine Gefahr, darüber sind wir alle froh.

Ich kann also rechtzeitig losfahren.

bis später, ich freue mich, das Wetter könnte kaum besser sein.
Gespeichert

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2485
  • Duisburg, Angerland
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1866 am: 06. August 2022, 09:52:52 »

Klasse, dass ihr kommt, dann können wir uns die Unmengen an Tomaten in der Verkostung besser aufteilen!

 :)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2485
  • Duisburg, Angerland
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1867 am: 06. August 2022, 18:36:05 »

Ich glaube, wir waren 6 Stunden in diesem wunderbaren Garten. Und satt wurden wir auch.

Die Unkrautpizza war super! Obwohl ich normalerweise keinen Kuchen esse, landeten zweieinviertel Stücke Pflaumenkuchen von Maia nicht nur auf meinen Teller, sondern auch in meinen Magen. Wallus Quarkdinger mit Johannisbeer waren auch eine gute Sache. Leider vergaßen wir die Baguette, die  Gartenlady besorgt hatte. Eins haben wir nach Hause mitgenommen und essen es gerade mit Haydaricreme der Ratinger Firma Ergüllu - sehr gut!

Die Tomatenverkostung war dann nicht so ausgedehnt. Ich habe auch nur 7 Sorten mitgenommen, wobei noch die Nr. 79 geklärt werden muss.

 :)
Michael



Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20635
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1868 am: 06. August 2022, 19:11:04 »

Es war wieder ein wunderschöner Nachmittag, der Garten, wie immer eine Wucht und die absolut süßen kleinen Hündilis die bestmögliche Zierde darin.

Unkrautpizza ist die rchtige Bezeichnung, ich hatte zwar davon gehört, aber das Unkraut bisher noch nie gekostet, sehr gut. Der erste Zwetschgenkuchen, super. Nur Tomaten habe ich keine mehr bekommen, musste nach Hause, das war echt schade.

Ein paar Wespen wollten auch Zwetschgenkuchen und Knollis Wespentrick war gegenüber dem Kuchen doch eher machtlos

Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18232
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1869 am: 06. August 2022, 19:21:23 »

Ahhhh, da sind schon mal drei wieder zu Hause...Wallu und Maia haben wohl nen längeren Heimweg.
Auch ich wollte mich noch mal für die entspannte Zeit bedanken. Entschuldigt, dass ich ein wenig übereilt wieder gefahren bin, eigentlich hätte ich gerne noch an der Verkostung der Tomaten teilgenommen, aber ...Zudem ist mir aufgefallen, durch die lange Isolation bin ich evtl. ein bisschen 'komisch' geworden...nur für den Fall, dass ich irgendjemanden verärgert haben sollte.
Ich bedanke mich bei Knolli und Mann für die tolle Bewirtung und natürlich die Möglichkeit, den Garten zu bestaunen sowie die schnell ausgebuddelten Blutweiderichteile..., bei Micc und Goldkohl für die vielen Cistus-Steckies, die stehen inzwischen in gespannter Luft im Schatten.
Ein paar Bilder hab ich gemacht, dieses Mal hab ich aber nicht jedes Detail fotografiert wie zuletzt. Ich hoffe, die Bilder gefallen Euch trotzdem.


















Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18232
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1870 am: 06. August 2022, 19:23:04 »

Noch ein Bild dazu...fand ich einfach nur toll










Ihr erinnert Euch, die stahlblau-blühende Tomate...


















Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18232
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1871 am: 06. August 2022, 19:26:47 »

Was für eine Pracht!




Ein paar Töpfchen...






...und...die dürfen natürlich nicht fehlen, die kleinen Mäuse...Sie sind noch unsicher, aber einfach nur herzig.
Struppi hat sich überanstrengt, da musste ein kurzes Päuschen einfach sein. Eigentlich ist das ne kleine Kuh, man schaue sich nur das Bäuchlein an...


Der mutigere Struppi


Die schüchterne Fine

So, das war es von mir  :D
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18232
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1872 am: 06. August 2022, 19:29:15 »

P.S.
Hätte ich u.a. alle Tomatenpflanzen mit ihren unglaublichen Farben und Formen noch fotografiert, wäre ich wahrscheinlich jetzt noch da...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Knolli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1038
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1873 am: 06. August 2022, 20:56:26 »

Hallo ihr Lieben,
es war sooooo schön , euch mal wieder hier zuhaben 🥰 Ich möchte mich ganz herzlich für eure Geduld mit den noch völlig unerzogen Hunden bedanken und für eure super Mitbringsel ! Ich bin völlig schockverliebt in Jules Hortensie , micc konnte wieder erahnen , was ich " dringend" brauche und hatte ausser den russischen Tomatensorten auch noch Tagetes Samen dabei .Meine Sämlinge sind Schneckenopfer geworden und die Verbliebenen mickern 🙈 Das kam mir wie gerufen ! Goldkohl hat uns mit leckerem Eis versorgt, Maia überraschte uns mit dem 1.Pflaumenkuchen für mich in dieser Saison, Wallum mit sehr leckeren Quarkeckchen  und Gartenlady hat frisches Baguette und ein super leckeres Olivenöl mitgebracht für unsere Tomatenverkostung - die überhaupt nicht so statt gefunden hat, wie ursprünglich von mir angedacht 🙈 Irgendwie ist das hinterher komplett untergegangen ...
Aber das Baguette ist sehr lecker - wir haben es gerade mit Käse gefuttert 😋 und der Rest wird morgen zu Gegrilltem gegessen, natürlich mit Tomaten und dem super Öl .Dein  beigelegte Rezept probiere ich in den nächsten Tagen aus - es hört sich echt gut an 😋

Ich hoffe, ihr seid alle gut und stressfreier nachhause gekommen ,als auf der Hinfahrt und laßt den Abend noch gemütlich ausklingen .
GG reißt gerade das Efeu von der Trennwand zum Nachbarn ab, wird gleich das Plexiglas demontieren und Nachbars Efeu aus der Regenrinne unserer Terrasse entfernen 🙈 ! Die Hunde schlafen wie im Koma und ich gucke allen zu 😂

Euch auch einen entspannten Ausklang und bedanke mich nochmals für den wundervollen Tag - auch im Namen von GG .
Liebe Grüße und bis bald

Knolli

P.S. Goldkohl , ganz herzlichen Dank für deine schönen Garten- und Hundefotos .
Jule und du könnt echt super fotografieren 🥰



Gespeichert
Alles wird gut!

Knolli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1038
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1874 am: 06. August 2022, 21:05:50 »

Jule Hortensie ....
Gespeichert
Alles wird gut!
Seiten: 1 ... 123 124 [125] 126 127   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de