Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 22:24:47
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|18|6|Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes. (Salvador Dali)

Seiten: 1 ... 126 127 [128] 129 130 ... 138   nach unten

Autor Thema: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....  (Gelesen 218834 mal)

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20759
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1905 am: 03. September 2022, 13:29:37 »

micc:
Das wäre großartig, aber noch stehen 2 Hoffnungsträger...

Knolli:
Bei Dir geht aber die Post ab  :D

Anubias:
Dann berichte doch mal.

@all:
Wie war es denn bei Diamant?
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

micc

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2691
  • Duisburg, Angerland
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1906 am: 03. September 2022, 15:42:04 »

Jule, es war wieder ganz nett bei Diamant. Wir haben den ersten, komplett improvisierten, Vortrag genossen. Darin ging’s um die verschiedenen Zwiebelansammlungen auf dem Gelände (auch die Tulpen), wer was in welchen Mengen Zwiebeln pflanzte und über Pflanzmethoden und Farbeindruck.  Einen kleinen Zwiebelmarkt gab auch, passend, da die Pflanzzeit beginnt. Ich habe mir nur ein paar Winterlinge (hyemalis) in die Papiertüte gepackt. Ansonsten blieb ich dem Motto der ersten Zeilen auf meinem T-Shirt treu: I have enough plants……. Dass der Spruch auf dem Hemd weitergeht, will ich aber nicht verheimlichen: …..Said no gardener ever.

Dass ein Teil des Arboretums mal der Schnittpflanzenproduktion diente, war mir nicht bekannt. Dinge ändern sich eben, leider auch zum Schlechten. Angesprochen wurde da z.B. der traurige Zustand der Mammutbäume, die unter Trockenheit und dichtem Stand leiden.

Ein Schock war auch die Tabula rasa um den Senkgarten. Um der Schachtelhalmplage Herr zu werden, wurden die Pflanzen darum ausgebuddelt, der Boden bearbeitet und ein Teil des Verkaufsquartiers verlagert. Das sieht momentan etwas leer aus. Ich drücke die Daumen, dass es nachher wieder so schön wie vorher aussieht!

Ein paar Stunden am großen Tisch unterm Sonnenschirm gesessen, geplaudert und sich von Dinkelherzen und Trockenbirnen ernährt, was will man mehr!

Goldkohl und ich haben uns anschließend noch das Heidegebiet des nahegelegenen Egelsbergs angeschaut. Die Braunschattierungen der Vegetation, der Geruch nach aromatischem Heu mit den Hauch von Asche, dazu der wüstenartige heiße Wind ergaben eine besondere sensuelle Atmosphäre, wirklich schön, keine Ironie!

 :)
Michael 
« Letzte Änderung: 03. September 2022, 15:48:27 von micc »
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20759
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1907 am: 04. September 2022, 14:35:21 »

Oh, das hört sich insgesamt nach Umstrukturierung an...aber ok, macht ja alles Sinn. Schön, dass ihr noch gemütlich zusammengesessen habt. Kommt da eigentlich noch ein Termin?
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Goldkohl

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 439
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1908 am: 05. September 2022, 16:35:27 »

Oh, das hört sich insgesamt nach Umstrukturierung an...aber ok, macht ja alles Sinn. Schön, dass ihr noch gemütlich zusammengesessen habt. Kommt da eigentlich noch ein Termin?
Ja, für Oktober ist auch eine Führung geplant. Thema steht aber noch nicht.
Meine Freundin machte der Frau Diamant den Themenvorschlag "Trockenheitsliebende Pflanzen" . ;)
Wäre schön, wenn wir uns mal alle treffen könnten. War so leer ohne euch.
Gespeichert
Ich mag Unperfektheit. Ich nenn das "Kunst".

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20759
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1909 am: 06. September 2022, 15:46:00 »

 ;D Trockenheitsliebende Pflanzen...das wäre ein super Thema!
Ihr wisst, ich wäre gerne dabei, kann aber immer nur tages-situationsbedingt zusagen.
P.S.
Ich hab mich als Niete erwiesen, zuerst sah alles super aus, doch inzwischen ist Euer gesamtes Cistus P. Material tot  :'( Ich werde mir wohl im Frühjahr ne Jungpflanze bestellen. Bei der Gelegenheit hab ich gelesen, die C. P. hält nicht ewig...wenn ich mir Eure Bilder ansehe...wie lange steht sie schon dort?
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

micc

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2691
  • Duisburg, Angerland
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1910 am: 06. September 2022, 16:08:15 »

Wir haben ja mehrere Cistus im Vorgarten und zumindest nach den  -für niederrheinische Verhältnisse- mörderischen Wintern unter minus 15 Grad nachgepflanzt und später auch mal neu gesetzt. 10-15 Jahre steht sie dort, genauer gehts nicht. Man erkennt schon deutlich Alterungsprozesse, d.h. Verkahlung von größeren Bereichen. Langlebig sind sie tatsächlich nicht, aber halten länger durch als so mancher Rosmarin, wenn der Boden nicht zu fett ist.

Junebug, ich habe schon Krokusse, Winterlinge und Lerchensporne mit einiger Mühe im Garten versenkt, aber im nächsten Jahr würde ich es gerne mit dem Erdbohreraufsatz für Akkubohrer ausprobieren. Wat war dattan für Einen von Dich?

 :)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20759
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1911 am: 06. September 2022, 16:15:54 »

Danke für Deine Einschätzung, das reicht mir. Wer weiß, was in ein paar Jahren ist  ;)
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1912 am: 12. September 2022, 11:11:57 »

Junebug, ich habe schon Krokusse, Winterlinge und Lerchensporne mit einiger Mühe im Garten versenkt, aber im nächsten Jahr würde ich es gerne mit dem Erdbohreraufsatz für Akkubohrer ausprobieren. Wat war dattan für Einen von Dich?

Tschuldige, ich seh das erst jetzt, aber ist ja noch rechtzeitig vor nächstem Jahr.  :) Das ist ungefähr dieser, nix Dolles, funktioniert aber wirklich ganz gut.
Gespeichert

Goldkohl

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 439
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1913 am: 18. März 2023, 18:52:21 »

Am 1. April geht es wieder los! :)
Frau Diamant macht einen Rundgang zum Thema "Zukunftsträchtiges".

Wer ist mit dabei?
Wir würden uns sehr freuen, euch alle mal wieder zu sehen. :)
« Letzte Änderung: 18. März 2023, 18:56:29 von Goldkohl »
Gespeichert
Ich mag Unperfektheit. Ich nenn das "Kunst".

micc

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2691
  • Duisburg, Angerland
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1914 am: 19. März 2023, 11:14:46 »

Lassen wir uns überraschen, was das Zukunftträchtige eigentlich ist. Ich vermute, es wird auf die aktuellen Entwicklungen der Gärtnerei eingegangen. Siehe die Veränderungen letztes Jahr. Und nebenbei sieht man dies und das sowie das und dies.

Wenn das Wetter einigermaßen ist, könnten wir uns ja anschließend in den eigenen „Biergarten“ verziehen und noch ein wenig quatschen. Das ist knapp eine halbe Stunde von Diamant entfernt, Luftlinie ist nix, aber der Rhein muss noch Richtung Südosten überquert werden.

Bis dann!
 :)
Michael

Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1915 am: 19. März 2023, 11:25:35 »

Ich werde wahrscheinlich grad dann wieder in Luxemburg sein  :-\
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1586
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1916 am: 19. März 2023, 11:32:08 »

Ich muss an dem Samstag leider arbeiten..
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2957
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1917 am: 19. März 2023, 11:38:07 »

Ich kann es noch nicht sagen.
Kommt wieder darauf an, was bei GG los ist und wie weit ich im Garten bin.
Kann sein, dass ich erst spontan am Vormittag entscheiden kann, dass das funktioniert
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20759
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1918 am: 19. März 2023, 11:43:23 »

Ich würde ja gerne kommen, kann es aber aus den bekannten Gründen nur sehr spontan entscheiden.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Knolli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1234
Re: Stauden Diamant (Duisburg) Thementage am Samstag und andere Reisen....
« Antwort #1919 am: 25. März 2023, 11:55:36 »

Au ja ! Jetzt haben wir uns sooooo lange nicht gesehen 😘
Gespeichert
Alles wird gut!
Seiten: 1 ... 126 127 [128] 129 130 ... 138   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de