Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 14:23:52
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|28|2|“Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!” (Voltaire)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Sämlinge, Veredelungen, Züchtung  (Gelesen 7844 mal)

Bergischer Apfel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 207
Sämlinge, Veredelungen, Züchtung
« am: 05. März 2016, 20:56:23 »

Hallo,
hier will ich mal meine Apfelsämlinge und meine Veredelungen dokumentieren, also wie sie sich entwickeln, da ich sowas nicht häufig gefunden habe und es doch wie ich finde sehr interessant ist:).

Zuerst einmal meine kleinen Apfelsämlinge, sie sind aus vierschiedensten, leider größtenteils nicht so robusten Äpfeln und Birnen entstanden, ich habe die Früchte natürlich alle selbst gegessen:). Direkt sagen möchte ich das ich das alles nur aus Freude an den Pflanzen mache, und natürlich der vielfältigen Äpfel wegen. Die meisten Leute die sagen das aus Sämlingen sowieso nichts wird haben es sowieso meist irgendwo gelesen oder gehört, selber probiert haben sie es allerdings nicht. Natürlich werden für "richtige" Züchtungen tausende Samen ausgesäht die dann allerdings nur nach Marktrelevanten Kriterien selektiert werden, da würden die meisten alten Sorten schon direkt durchfallen. Bei mir werden die Sämlinge dem harten Bergischen Wetter ausgesetzt, was da relativ Problemlos wächst und gedeiht ist schon sehr robust:).

Ich habe unter anderem auch noch zwei ältere Sämlinge und ein paar aus Januar 2013, dieses Jahr waren die ersten die Braeburns, als Test. Hier mal über ein paar Tage hintereinander, danach war die Kamera im Urlaub in Brasilien:):







Dann alle beieinander:



LG Thorben
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2021, 18:55:49 von Bergischer Apfel »
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Sämlinge und Veredelungen
« Antwort #1 am: 05. März 2016, 21:32:08 »

Also, dass grundsätzlich nichts daraus wird, das stimmt nicht - wie wären denn sonst die historischen Apfelsorten entstanden?

In meinem Garten steht auch so ein Ding, ausgesät von meinem Bruder - und liefert mir meine Winteräpfel. Wenn die Garage den Winter über richtig kühl bliebe - hängt vom Wetter ab - und da hatten wir in diesem "Winter" oft über 10, sogar über 15°C, dann würde der  Apfel bis Mai, Juni halten.

DIe Chancen sind nur ziemlich klein, dass die Sämlinge was taugen und heutzutage, wo Plantagenäpfel meist mit Zieräpfeln befruchtet werden, noch viel schlechter als früher. Ausgesäte Supermarktware gab bei mir in der Regel schrecklich an Mehltau leidende Pflanzen, die ich entsorgt habe.

Die Sämlinge sind bei mir im ersten Jahr noch ziemlich frostempfindlich gewesen. Den Winter auf der Terrasse haben sie erst im zweiten Jahr überlebt, als sie schon ein bisschen verholzt waren.

Wenn, dann würde ich heute mit Samen von Äpfeln von der Streuobstwiese arbeiten. Da befruchtet wenigstens ein Tafelapfel den anderen.

Aber auch so kann man die Sämlinge gebrauchen - als Unterlage für Veredelungen. Ich kenn einen Bauern, der lässt sich seine Unterlagen vom Jäger aus dem Moor mitbringen.
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Bergischer Apfel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 207
Re: Sämlinge und Veredelungen
« Antwort #2 am: 05. März 2016, 21:37:06 »

Nochmal alle Sorten einzeln:

Der Pink Lady/Rose Djungel:


Die Braeburn schon ziemlich groß, der Größte schon 18cm:):


Die Birnen, die linke Seite sind entweder Santa Maria oder Gute Luise, weiß ich nicht mehr, hatte sie bei Raiffeisen gekauft, die Samen waren eher dünn und die Sämlinge wachsen wie man sieht ziemlich durcheinander, die drei auf der rechten Seite sind Vereinsdechantbirnen, große schöne Samen, große schöne Sämlinge:)


Kleine Elstar Äpfelchen:


Den Hübschen habe ich beim Unkrautjäten im Garten gefunden, habe ihn dan einfach mal reingeholt, nach zögerlichen Anfängen wächst er jetzt super:


Zwei kleine Boskoop, der eine wächst inmoment etwas zögerlich, aber beide gesund, der wird schon noch:).


Dann habe ich noch welche wo die Samen nicht mehr zuordbar waren, die 5 ? :



Heute bin ich nach dem Frühstück rausgegangen veredeln und bin erst um kurz vor 7 wieder reingekommen, 38 Veredelungen müssten es sein. Hauptsächlich Kopulation, aber auch anplatten bei der dünnen Reisern, auch "beidseitiges" anplatten, also am zu dünnen Reis einen Kopulationsschnitt und an der dickeren Unterlage einen passenden Schnitt, sodass es verbunden ein wenig nach Geißfuß aussieht, ist das anplatten? Die meisten Veredelungen sin dmir gut gelungen, glaube ich, bei manchen weiß ich nicht ob es was wird, wir werden sehen, im Gewächshaus liegen viele kleine Veredlungen eingeschlagen, die werde ich dann die Tage "richtig" einpflanzen (ins Gewächshaus), so wurde es mirt empfohlen, sie kommen dann mit den Sämlingen raus wenn es etwas milder ist. Die kleinen Bäume sind Riesenboiken, flachkegeliger Süßapfel, Dülmener Rosenapfel, 6 verschiedene alte, ungepflegte Bäume deren Sorten unbekannt sind und einige verschiedene Apfel Sämlinge. auf schwachwachsenden Unterlagen M9 und M9 Jork (J9?) zur Bestimmung oder auf Bittenfelder, dann noch ein Birnensämling auf Quitte (ich weiß um die eventuelle Unverträglichkeit, habe ja aber den Originalbaum hier) und 2 Gellerts Butterbirnen.
Auf ältere Bäume habe ich gelbe Schafsnase, Finkenwerder Herbstprinz, Tapaz, Grafensteiner und Dülmener Rosenapfel sowie auf mein Befruchterbäumchen roter James Grieve und Ontario.
Es Folgen noch Säulenäpfel, ein Sämling, James Grieve, Alkmene, Jakob Lebel, roter Boskoop und Zaccalmaglio auf MM106 (die wurde nicht mitgeliefert, bekomme ich aber noch nach) und eventuell noch 1, 2 auf Bittenfelder. Bei einem Veredlungskurs wo ich mir nochmal ein paar Expertentipps hole bekomme ich noch einen Glockenapfel und Discovery auf M7, eventuell auch noch roter Mond.

Bilder von den Veredelungen mache ich die Tage. Ihr könnt ja auch gerne hier eure Bilder eurer Veredelungen und Sämlinge reistellen:).

LG Thorben
Gespeichert

Bergischer Apfel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 207
Re: Sämlinge und Veredelungen
« Antwort #3 am: 05. März 2016, 21:46:16 »

Also, dass grundsätzlich nichts daraus wird, das stimmt nicht - wie wären denn sonst die historischen Apfelsorten entstanden?

In meinem Garten steht auch so ein Ding, ausgesät von meinem Bruder - und liefert mir meine Winteräpfel. Wenn die Garage den Winter über richtig kühl bliebe - hängt vom Wetter ab - und da hatten wir in diesem "Winter" oft über 10, sogar über 15°C, dann würde der  Apfel bis Mai, Juni halten.

DIe Chancen sind nur ziemlich klein, dass die Sämlinge was taugen und heutzutage, wo Plantagenäpfel meist mit Zieräpfeln befruchtet werden, noch viel schlechter als früher. Ausgesäte Supermarktware gab bei mir in der Regel schrecklich an Mehltau leidende Pflanzen, die ich entsorgt habe.

Die Sämlinge sind bei mir im ersten Jahr noch ziemlich frostempfindlich gewesen. Den Winter auf der Terrasse haben sie erst im zweiten Jahr überlebt, als sie schon ein bisschen verholzt waren.

Wenn, dann würde ich heute mit Samen von Äpfeln von der Streuobstwiese arbeiten. Da befruchtet wenigstens ein Tafelapfel den anderen.

Aber auch so kann man die Sämlinge gebrauchen - als Unterlage für Veredelungen. Ich kenn einen Bauern, der lässt sich seine Unterlagen vom Jäger aus dem Moor mitbringen.

Hallo,
ja deine Geschichte kenne ich, habe die schon vollends und druch und durch durchgelesen:). Kannst du mir sagen wer hier der Chaosgarten-Besitzer ist? Der hat doch auch Yummy Alex Äpfel, wie machen die sich so bei dem?

Einfach irgendwelche Sämlinge als Unterlage würde ich nicht machen, da weiß man ja nichts über die Wuchskraft, Anfälligkeit, Fruchtqualität usw.  Unterlagen werde ich aber wohl durch Wurzelausläufer, anhäufeln etc. genug bekommen, extra dafür Sämlinge ausssähen, nee. Wenn die Sämlinge sich bei mir allerdings als ungeeignet herausstellen werde ich sie umveredeln, das wäre ja sonst Verschwendung:).

LG Thorben
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3836
Re: Sämlinge und Veredelungen
« Antwort #4 am: 05. März 2016, 21:57:24 »

also am zu dünnen Reis einen Kopulationsschnitt und an der dickeren Unterlage einen passenden Schnitt, sodass es verbunden ein wenig nach Geißfuß aussieht, ist das anplatten?

Das nennt sich "Anschäften" ;) zumindest wenn es am oberen, also abgesetzten Ende der Unterlage stattfindet. Ist aber eigentlich ansonsten das selbe wie "Anplatten" - was dagegen an einem Bereich am trieb stattfindet. (wird gern bei Bonsais angewendet oder wo einfach mal noch ein Ast hinkönnte :D)
Ich hab das auch schon öfter mal verwechselt ;D Merk mir das erst durch "Sattelschäften" - das geht halt nur oben auf den Kopf.

Sind 'ne Menge Sämlinge ;)
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Sämlinge und Veredelungen
« Antwort #5 am: 05. März 2016, 22:01:38 »

Wegen der Identität von Chaosgarten musst du bitte den user selbst fragen, das wirst du doch verstehen-?

Ich bin auch gespannt auf die Rückmeldungen der Yummy Alex-Besitzer, so viel ich weiß, hat noch keiner getragen. Reiser gäb's genug; für nen Zwanni kann man sich aber bei Lubera einen Myra-Baum kaufen auf M9, der scheint mir vom Geschmack her eher noch besser und ist, soweit ich bis jetzt sehen kann, weniger anfällig für Mehltau und Schorf.

Zum Sämlingeveredeln - ja unsere Bauern, die müsstest du kennen! Kosten darf's gar nix. Und der Großvater hat's auch schon so gemacht!
Ich hab' selber einen Supermarktapfelsämling mit Zabergäu veredelt, weil ich die Dinger nicht immer nur wegwerfen wollte. Einer von x Zabergäus, für die ich nie Platz haben werde. Im Garten wachsen noch zwei, drei fürchterlich mehltaubefallene unveredelte Sämlinge. Die Sporenschleudern muss ich demnächst mal roden.
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

JörgHSK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 911
  • Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
Re: Sämlinge und Veredelungen
« Antwort #6 am: 05. März 2016, 22:11:52 »

ruhig weiterexperimentieren ! aber ich würde mehr mit den alten Sorten.. Vielleicht haben wir demnächst einen Thorben- Apfel  ;D
Ich habe selber nur mal aus dem Apfeltrester einen Sämling ausgelesen, dieser exestiert aber nicht mehr, umveredelt grins...

Du auf dem Veredelungsseminar? Was meinst du wer da mit dir schneiden übt? :D

Gespeichert

Bergischer Apfel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 207
Re: Sämlinge und Veredelungen
« Antwort #7 am: 05. März 2016, 22:23:51 »

ruhig weiterexperimentieren ! aber ich würde mehr mit den alten Sorten.. Vielleicht haben wir demnächst einen Thorben- Apfel  ;D
Ich habe selber nur mal aus dem Apfeltrester einen Sämling ausgelesen, dieser exestiert aber nicht mehr, umveredelt grins...

Du auf dem Veredelungsseminar? Was meinst du wer da mit dir schneiden übt? :D

Ja, die Sopermarktsorten nehme ich jetzt nur aus Mangel an alten Sorten (ihr könt mir ja Samen schicken wenn ihr wollt PM :)). In der Zukunft werde ich u.a. versuchen mit Boskoop zu ziehen (ich habe hier ja schon zwei, also das klappt trotz das er ja triploid ist), mit der gelben Schafsnase, mit dem Finkenwerder und dem Glockenapfel (ihr wisst auf welche Apfelform ich hinauswill:)?), dann hänge ich da Mückennetzte rüber und befruchte sie mit Baya Marisa und roter Mond, nur so als Beispiel. Wird eine Interessante Sache :).

Ich habe ja jetzt schon einen vielversprechenden Sämling, soweit robust, frühe Sorte, sehr süß und fruchtig, nicht so eine fade süße, von ihm mache ich die meisten Veredelungen, ich habe ihn vor einigen Jahren vor einem Hausbau gerettet und ihn meiner Mutter zum Geburtstag gseschenkt:). Aber einfach nur Thorben-Apfel, nee, die werden nach den Ommas und den Familiennamen benannt, passt doch besser :), oder irgendwas mit "Bergisch".

Also ich schätze mal du schnibbelst mit mir? Von Carina weiß ich schon :).

LG Thorben
Gespeichert

Bergischer Apfel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 207
Re: Sämlinge und Veredelungen
« Antwort #8 am: 06. März 2016, 19:50:43 »

So, habe grade mal ein Bild der Veredelungen gemacht, zwar mit Blitz weil es schon dunkel war, aber nunja. Ich habe sie jetzt einfach ohne sie in Wasser zu stellen oder so eingepflanzt in die Erde die noch drin war, da standen ein paar wenige Tomaten drauf, schätze mal der ist noch gut genug? Die sollen da ja nur bleiben bis es draußen milder ist. Ich habe wegen der natürlich getrockneten Erde einfach mal ein paar kleine Gießkannen auf jede Reihe gekippt, hoffe das reicht?



LG Thorben
Gespeichert

Bergischer Apfel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 207
Re: Sämlinge und Veredelungen
« Antwort #9 am: 23. März 2016, 22:39:14 »

Hallo,
die Sämlinge wachsen gut wie bisher, es sind nur noch ein paar Pinovas hinzugekommen. Bei dem Pink Lady Wald sind auch welche klein und beschattet, mal sehen was ich noch mit denen mache. Weiß da einer wie ich die düngen kann das die gut wachsen? Mit was? Oder besser später wenn ich sie rauspflanze?

Bei den Veredelungen beginnen die ersten zu treiben und die Knospen schwellen an. Vorallen die auf M9 Jork (ich glaube ja eher J9). Da sind die Sämlinge aus 2013 am stärksten am treiben, die Originalbäumchen draußen aber auch, mal sehen wie sie sich weiter entwickeln. Es sind noch einige dazu gekommen, muss neue Bilder machen.

LG Thorben
Gespeichert

Bergischer Apfel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 207
Re: Sämlinge und Veredelungen
« Antwort #10 am: 31. März 2016, 20:50:28 »

Hallo,
mittlerweile kann man bei fast allen Veredelungen einen austrieb feststellen, überall zeigen sich kleine grüne Spitzen, echt super, da bin ich anscheinend recht erfolgreich für´s erste mal :). Nur die drei Riesenboiken-Veredelungen und 2 mit älterem Holz halten sich noch etwas zurück, da es beim Riesenboiken aber einjährige Triebe sind und sie nicht vertrocknet aussehen, denke ich das es bei der Sorte einfach was länger dauert. Sehr gut am treiben sind auch die Veredelungen mit zweijährigem Holz von einem umgekipptem altem Baum.

Ich war auch nochmal unterwegs als ich einen umgekippten Baum entdeckt habe, den habe ich schon seit Jahren bewundert, ein mittelgroßer abgestorbener Baum der nurnoch die Hälfte des Stammes besaß, ein Ast war trotzdem noch am leben und fruchten, eine Birne. Die Blütenknospen sind schon leicht am treiben, trotzdem glaube ich das ich Erfolg haben werde.

Hier mal ein paar Beispielbilder der Veredelungen, sie sind 4 Tage alt aber schon nicht mehr aktuell :).





LG Thorben
Gespeichert

Bergischer Apfel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 207
Re: Sämlinge und Veredelungen
« Antwort #11 am: 21. April 2016, 23:32:13 »

Hallo,
die älteren Veredelungen sind jetzt fast alle ausgetrieben, ich glaube 3 Ästchen nicht, die größten haben schon 3 Triebe in Zeigefinderlänge, erstaunlicherweise sind das vor allen dingen die auf M9. Ich habe von jeder Sorte min. einen Baum, was will ich mehr:). Die draußen an den Bäumen beginnen auch auszutreiben. Ich habe 2 Veredlungen bemerkt die nicht zu 100% mit Wachs "zu" wahren, obwohl ich da eigendlich sehr genau drauf geachtet habe. Bei einer Veredelung (Prinzenapfel) hatte ich mich schon sehr gewundert warum die nur so langsam treibt, da hab ich es entdeckt, er treibt jetzt aber ordentlich weiter. Auch die Riesenboiken Veredelungen haben mich sehr auf die Folter gespannt, erst vor kurzem sind 2 von 3 am treiben, beim nicht-austreibenden Reis ist aber eine dicke weiße Schicht zwischen Edelreis und Unterlage. Generell ist es schön zu sehen wie die "weißen Schichten" wachsen, bei den am schnellsten treibenden Reisern schnüren die Gummis sogar glaube ich schon etwas ein.

Dann habe ich noch eine wichtige Frage an euch: Ich habe ja die Veredelungen im Gewächshaus, es soll ja nochmal kalt werden, wann kann ich die dann raussetzten? Und zerstöre ich dabei nicht sehr die Wurzeln? Treiben die dann überhaupt weiter? Überleben die dass? Raus müssen sie wegen Tomaten, Gurken und co. Kann ich auch die Sämlinge jetzt einfach vereinzeln und nach draußen pflanzen? Was muss ich dabei beachten?

Bilder will ich euch nicht vorenthalten...

Die Älteren:


Die Mittleren:

Die Jüngsten:


Ein paar andere Bilder:

Rotfleischig auf "normal":

Ein Straßensämling auf M9:

Ein Umgekippter Baum erblüht von neuem:

"Sandras-früh-fruchtig-süßer-Baustellen-Sämlingsapfel" wäre wohl die richtige Bezeichnung für diese Sorte, zwei dünne Reiser angeplattet, das eine treibt sehr kräftig, das andere hat immerhin eine Blüte ausgebildet, von der Sorte habe ich noch mehrere Veredelungen gemacht:



Bei den meisten Veredlungen die gut am austreiben sind habe ich die Triebe der Unterlage weggerissen, es scheint nicht zu schaden.

LG Thorben
« Letzte Änderung: 21. April 2016, 23:39:18 von Bergischer Apfel »
Gespeichert

mime7

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 781
Re: Sämlinge und Veredelungen
« Antwort #12 am: 22. April 2016, 09:25:54 »

Ich habe ja die Veredelungen im Gewächshaus, es soll ja nochmal kalt werden, wann kann ich die dann raussetzten? Und zerstöre ich dabei nicht sehr die Wurzeln? Treiben die dann überhaupt weiter? Überleben die das?

Warum hast du die überhaupt im Gewächshaus? Apfelveredlungen wachsen hervorragend auch im Freiland an, nur ein par Wochen später.
Die Kälte wird nichts ausmachen. Wobei du die nächsten Tage das Gewächshaus vermutlich nicht für die Gurken/Tomaten brauchst, ausser du willst heizen. Ich würd die Äpfel rausnehmen, wenn es wieder warm genug ist, dass du im GWH Tomaten pflanzen kannst. 
Ob du die Wurzeln zerstörst wird sehr daran liegen, wie vorsichtig du bist.
Wenn du sie noch öfter umstellen willst pflanz sie in Töpfe.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Sämlinge und Veredelungen
« Antwort #13 am: 24. April 2016, 13:30:02 »

Ich musste  wegen Bauarbeiten vor gut einer Woche ein paar Birnenveredlungen vom letzten Jahr umsetzen. Die hatten schon ausgetrieben und, obwohl ich mir sehr Mühe gegeben habe mit den Wurzeln, haben das ziemlich übel genommen. Das hätt ich besser vier Wochen früher gemacht. Mist - das ist gerade eine falsch als "Harrow Sweet" deklarierte Sorte (ist keine Harrow Sweet, sondern eine leckere Spätherbst-Wintersorte) mit herrlich glänzend, dunkelgrünem Laub, die ich auf Pyrodwarf gesetzt habe.
Kein Problem sind natürlich die Veredelungen im Topf.. .
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Bergischer Apfel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 207
Re: Sämlinge und Veredelungen
« Antwort #14 am: 31. Dezember 2016, 00:10:47 »

Hallo,
die Sämlinge sind teilweise schon ordentlich groß geworden, besonders die Elstar´s aber auch einige Pink Lady´s. Die Stärksten werde ich direkt mal auf M9 veredeln, der Rest kommt in Töpfe mit genug Platz und Stäben damit sie groß und stark aber auch grade werden, um sie veredeln zu können. Ein ganzer Tiel der Sämlinge war einfach von den Geschwistern so unterdrückt das die nicht viel wachsen konnten und ist teils sogar noch auf Keimlingsgröße. Manche haben aber wohl auf einfach einen schächeren Wuchs.

Die Veredlungen sind fast alle sehr gut gewachsen, an großen Bäumen teils sogar ca. einen Meter lang. Ich bin eigendlich nur zwei sind nicht gewachsen. Die größte Katastrophe waren aber zwei Wühlmäuse, Nr.1 habe ich erst spät bemerkt als schon einer da lag, Nr.2 war dann kurz danach da und hat noch größeren Schaden angerichtet, sie war sehr schwer zu überlisten, hat Fallen ausgetrickst, ich habe sie dann aber doch überlistet. Ein paar Bäume wurden zu Möhren gefressen. Aber ich habe bisher alle Wühlmausopfer wieder hinbekommen, nur ist es natürlich eine massive Verzögerung, ärgerlich.

Bilder und Messungen versuche ich morgen mal zu machen. Jetzt wird es auch bald wieder Zeit für die nächsten Sämlinge, die Kerne habe ich hier schon bereit liegen, ein Becher bunter Mix aus alt und neu, mit neuen Supermarktsorten und alten Probieräpfeln oder den Samen die ich einfach nicht mehr zuordnen konnte, schöne Formen sind da beisammen, dann noch ein paar unterschiedlich große Sammlungen an: Zuccalmaglio + vereinzelte Biesterfelder Renette, Berlepsch, Himbeerapfel von Holovous, rote Sternrenette, graue französiche Renette und Dülmener Rosenapfel.

LG Thorben
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de