Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 14:16:45
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|3|9|Der schlimmste aller Fehler ist, sich keines solchen bewußt zu sein. Thomas Carlyle

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Gartenteich reanimieren  (Gelesen 7758 mal)

Spatenpaulchen

  • Gast
Gartenteich reanimieren
« am: 06. März 2016, 19:53:54 »

In unserem neuen Garten ist ein kleiner Gartenteich, ca. zweieinhalb Meter lang, an der breitesten Stelle etwas über einen Meter breit und ca knapp einen Meter tief. Leider wurde der die letzten zwei Jahre überhaupt nicht angeguckt, geschweige denn gepflegt. Da nun langsam das Frühjahr naht, und wir uns entschlossen haben, den Teich zu erhalten, machen wir uns so unsere Gedanken,dass da bald was passieren muss. Leider haben wir bisher keinerlei Erfahrung mit Gartenteichen, also frage ich jetzt mal: Womit muss ich anfangen? Morgen stelle ich mal ein, zwei Bilder rein
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10482
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Gartenteich reanimieren
« Antwort #1 am: 06. März 2016, 19:56:42 »

Schaut er denn irgendwie problematisch aus? Gartenteiche müssen nicht ständig gepflegt werden, vielleicht ist er eh ganz in Ordnung.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Spatenpaulchen

  • Gast
Re: Gartenteich reanimieren
« Antwort #2 am: 06. März 2016, 20:05:02 »

Nein, sieht er nicht, aber er ist bis auf einige Algenklumpen völlig leer, keine Pflanzen, nix. Es fehlt auch jede Art von Pumpe, muss der nicht irgendwie umgewälzt werden?
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10482
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Gartenteich reanimieren
« Antwort #3 am: 06. März 2016, 20:06:25 »

Pflanzen sollten schon da sein. Aber Umwälzen muss nicht zwingend sein. Warten wir mal auf Bilder  :).
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Gartenteich reanimieren
« Antwort #4 am: 06. März 2016, 20:06:31 »

Eher nicht.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Sternrenette

  • Gast
Re: Gartenteich reanimieren
« Antwort #5 am: 06. März 2016, 20:07:45 »

Nö, nur ab und zu ausgegraben, wenn er verschlammt bzw zuviel Grünzeug drin ist. Besorg Dir eine Seerose - oder warte bis die vorhandenen auftauchen.
Gespeichert

erhama

  • Gast
Re: Gartenteich reanimieren
« Antwort #6 am: 06. März 2016, 20:24:37 »

Sieht das Wasser eher trüb oder klar aus?

Die vorhandenen Algenklumpen würde ich erst mal rausfischen und am Rand liegenlassen, damit kleine Krabbler ins Wasser zurück finden. Ansonsten auch mal abwarten, was bei steigenden Temperaturen passiert.

Du solltest Dir auch drüber Gedanken machen, ob Du Fische einsetzen möchtest, und wenn ja, welche. Goldfische sind meiner Erfahrung nach der Tod jeder Kaulquappe. Wenn Du also Amphibien magst, dann eher keine Fische. Eingesetzt sind die schnell, aber wieder rauskriegen ist schwer.
Gespeichert

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Gartenteich reanimieren
« Antwort #7 am: 06. März 2016, 20:30:01 »

ich würd da keine fische einsetzen bei der tiefe.
dann sind auch filter und pumpe unnötig.  :)
Gespeichert
grüße caira

Spatenpaulchen

  • Gast
Re: Gartenteich reanimieren
« Antwort #8 am: 06. März 2016, 20:36:38 »

Direkt hinterm Grundstück verläuft ein Entwässerungsgraben mit Zugang zur Oder. Also hoffe ich , dass die tierische Besiedlung, vor allem mit Fröschen, recht schnell passiert. Fische müssen nicht sein, denn in so einem kleinen Teich werden die wohl bald an Sauerstoffmangel leiden, ausser vielleicht Giebel. Auch Ringelnattern sind hier recht häufig. Aber das überlasse ich alle Mutter Natur.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Gartenteich reanimieren
« Antwort #9 am: 06. März 2016, 20:40:20 »

Irgendwo zeigtest Du, glaube ich, schon mal ein Foto von dem Teich. Ich würde ihn ausräumen und dann mit Wasser füllen. Wer weiß, ob die Folie noch dicht ist.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Sternrenette

  • Gast
Re: Gartenteich reanimieren
« Antwort #10 am: 06. März 2016, 20:49:46 »

Als erstes kommen Libellen und Molche.

Ich hatte hier zwei Goldfische, weil ich derart viele Schnaken hatte. Dann, nach dem Einsetzen der Fische, wars besser.
Gespeichert

Spatenpaulchen

  • Gast
Re: Gartenteich reanimieren
« Antwort #11 am: 06. März 2016, 20:52:45 »

Nein, das Foto war von dem großen Tümpel. Über den haben wir unser Urteil gesprochen. Der liegt so ungünstig unter so vielen Laubbäumen und ist für den Garten viel zu gross.
Gespeichert

Spatenpaulchen

  • Gast
Re: Gartenteich reanimieren
« Antwort #12 am: 07. März 2016, 17:46:17 »

Hier die versprochenen Bilder
Gespeichert

Spatenpaulchen

  • Gast
Re: Gartenteich reanimieren
« Antwort #13 am: 07. März 2016, 17:47:16 »

Und von der  anderen Seite
Gespeichert

Borker

  • Gast
Re: Gartenteich reanimieren
« Antwort #14 am: 07. März 2016, 18:19:22 »

Hallo Spatenpaulchen

Ich würd den Teich nur mit Wasserpflanzen bepflanzen und Wasser nachfüllen.
Den Rand köntest Du noch so umgestalten das man den Rand nicht so sieht.
Z.b mit Steinfolie oder nur durch Steine Wurzel usw.
Und dann die Teichsaison erst mal beobachten was sich dort alles an Lebewesen einfindet.

LG
Borker
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de