Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 21:25:27
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|20|1|Ich bin für die Massenschneeglöckchenhaltung. (neo)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Gartenteich reanimieren  (Gelesen 7733 mal)

Spatenpaulchen

  • Gast
Re: Gartenteich reanimieren
« Antwort #15 am: 07. März 2016, 18:23:23 »

Steine sind genug da, da der Teich mal Teil einer Garten-Eisenbahn-Anlage war. Das deckt sich mit meinen Vorstellungen ziemlich.
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re: Gartenteich reanimieren
« Antwort #16 am: 07. März 2016, 18:33:52 »

Der Teich sieht doch gut aus. Ich würde auch abwarten und den Rand etwas verdecken. Nicht wundern, wenn im Sommer der Wasserspiegel abnimmt, über den Rand wachsende Pflanzen verdunsten einiges bzw. ziehen Wasser aus dem Teich (wir dachten damals, der Teich wäre undicht).

Möglicherweise würde ich ein paar von den Büschen durch Iris oder andere Stauden ersetzen, das ist aber Geschmackssache. Und Schatten braucht er im Sommer eventuell auch. Ich hatte an meinem Teich eine Kombination von Weidenröschen und hohem Johanniskraut - farblich der Hammer und äußerst beliebt bei Insekten.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Gartenteich reanimieren
« Antwort #17 am: 07. März 2016, 18:45:25 »

Der Teich sieht doch gut aus.

Darüber gehen die Meinungen offensichtlich sehr auseinander. Tümpelchen auf Hügeln sind für meine Begriffe extrem widernatürlich.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Sternrenette

  • Gast
Re: Gartenteich reanimieren
« Antwort #18 am: 07. März 2016, 18:47:44 »

Hier war vom Vorbesitzer ein ganz kleiner, bereits geflickter Plastikschalenteich an der Terrasse eingesetzt. Er war unpraktisch in jeder Beziehung, aber hübsch mit den Seerosen und den Viechern drin, solange er dicht war. Das meine ich mit "sieht doch gut aus": Der Teich ist da, und es könnte schlimmer sein  ;)
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Gartenteich reanimieren
« Antwort #19 am: 07. März 2016, 19:14:00 »

Er ist schief eingebaut - das heißt, man sieht immer auf einer Seite ganz viel Rand, ja sogar von der Begrenzung der obersten Stufe, wenn ich das richtig sehe, am einen Ende ist der Wasserspiegel ja genau bis zum Rand.
Außerdem nicht tief genug eingebaut worden, oder der Boden hat sich gesetzt, an einigen Stellen schwebt der Außenrand überm Erdboden, da müsste man zumindest noch auffüllen, hätte aber umso mehr das von Staudo erwähnte "Teich auf Bergkuppe"-Aussehen  :-\
« Letzte Änderung: 07. März 2016, 19:21:55 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Spatenpaulchen

  • Gast
Re: Gartenteich reanimieren
« Antwort #20 am: 16. April 2016, 17:59:52 »

So, nun gehts weiter mit dem Teich. Bisher war wichtigeres zu machen. Mit dem Auffüllen habe ich schon angefangen. Die Buxbaum-Büsche rundherum sind Geschichte. Dass der Teich höher liegt als seine sonstigen Gartenteile kann ich nicht rückgängig machen. Bei Probegrabungen rundherum bin ich auf so viel Schutt und Müll gestossen, dass ich von der Vorstellung, ihn auszugraben und neu zu setzen ganz schnell Abschied genommen habe. Heute habe ich angefangen, ihn auszupumpen, habe aber nach 15 Zentimetern schnell aufgehört. Der ist inzwischen gut bewohnt. Die Gelbrandkäfer würden mich noch nicht so davon abhalten, aber wenn ich es richtig gesehen habe, ist eine größere Population an Molchen dort eingezogen. Futter finden die genug bei Wolken von "Wasserflöhen". Blöderweise halten die sich genau unter und in den Algenklumpen auf. Wie mache ich es nun richtig? 
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re: Gartenteich reanimieren
« Antwort #21 am: 16. April 2016, 18:02:26 »

Wasser nachfüllen, Algen entfernen und am Rand liegenlassen, damit Tiere wieder ins Wasser krabbeln können. Abwarten und dann weitersehen.

Gelbrandkäfer sind gefrässige Räuber  :-X
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Gartenteich reanimieren
« Antwort #22 am: 16. April 2016, 18:17:01 »

Die Wasserflöhe kommen natürlich nicht wieder zurück ins Wasser.  Wenn die Algen stören, kannst Du Froschbiss einsetzen die halten einige Stellen durch Beschattung algenfrei und verbrauchen den Nährstoff für die Algen in großen Mengen. lassen sich auch gefahrlos für fast alle Wasserlebewesen enfernen. Nur Schneckeneier die an den Blättern gerne abgelegt werden vertrocknen dann auf dem Kompost.

Bei mir tauchen gerade die ersten Hibernakel wieder auf. Kann ich sicher entbehren.

Teich auf Bergkuppe gibts auch in der Natur. Vulkanischen Ursprungs meist eher etwas größer oder arthesische Quellen in Kalkgebieten z.b. Da entstehen erhöhte Sinterbecken.
« Letzte Änderung: 16. April 2016, 18:19:25 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Benedikt1

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Gartenteich reanimieren
« Antwort #23 am: 18. April 2016, 01:06:19 »

Hey,

wenn ihr wirklich einen Teich mit Fischen wollt würde ich die Schale entfernen und das ganze vergrößern und mit Folie auslegen. Soll das ganze ohne große Änderungen ablaufen, würde ich wie die meisten meiner Vorredner von einem Fischteich abraten. Es gibt viele schöne Seerosen und andere Wasserpflanzen. Mit etwas Glück habt ihr dann auch noch Frosche im Teich.


Gruß Benedikt
Gespeichert

Spatenpaulchen

  • Gast
Re: Gartenteich reanimieren
« Antwort #24 am: 18. April 2016, 19:30:41 »

Keine Fische, die Schale bleibt und grösser geht eh nicht. Ich habe mich mal ein wenig die letzten Tage reingelesen. Das mit dem Froschbiss werde ich bestimmt machen, und dann kommt eine Seerose rein. Von unsren Vorgängern stehen noch ein paar Behälter mit (vermutlich) Wasserlilien rum, die jetzt treiben, die kommen in den Rand. Bevölkern wird der Teich sich ganz allein, da ein Entwässerungsgraben direkt hinterm Garten langläuft, der auch direkten Zugang zur Oder hat. Der Anfang mit den Kamm-Molchen ist ja schon gemacht.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Gartenteich reanimieren
« Antwort #25 am: 29. April 2016, 08:51:50 »

Kammolche - du Glücklicher. Das wird doch auf jeden Fall was werden. Ich würde jedenfalls keine Fische einsetzen bei der Größe!
« Letzte Änderung: 29. April 2016, 08:54:43 von Gänselieschen »
Gespeichert

Spatenpaulchen

  • Gast
Re: Gartenteich reanimieren
« Antwort #26 am: 28. Mai 2016, 16:25:54 »

Neues von meinem schiefen Mini-Tümpel. Ich habe ihn komplett gefüllt und den Randbereich, diese Rinne, auch sparsam bepflanzt. Aber wie das eben so ist, man ist nie zufrieden mit dem Ergebnis. Und beim randvollen Befülllen ist mir aufgegangen, dass er ja wirklich sehr schräg in der Erde steht, ca 15cm. Das gefällt mir inzwischen überhaupt nicht mehr. Also arbeite ich tatsächlich an dem Problem, ihn im Herbst, nach dem ersten Frost leer zu machen und neu einzusetzen. Dann kann man den von Staudo bemängelten Hügel auch wenigstens teilweise abtragen. Das hat er mit viel Eigennutz bemängelt, denn da stecken hunderte Schneeglöckchen drin.
Bevölkert ist er derzeit immer noch von den Kammolchen und neuerdings von Kaulquappen. Ob die eine Fröschin da reingebracht hat, oder ob ich der Übeltäter beim Füllen aus dem Graben war, kann ich nicht sagen. Hauptsache, dass nicht einer den anderen zum Fressen gern hat.
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re: Gartenteich reanimieren
« Antwort #27 am: 28. Mai 2016, 16:55:06 »

Ganz ehrlich: lass das. Die Schale wird vermutlich kaputtgehen, wenn sie schon älter ist. Ist mir auch passiert. Warte bis sie eh hin ist und mach dann, was Du möchtest mit der Ecke - Teich oder Gemüsebeet oder Terrasse...
Gespeichert

Spatenpaulchen

  • Gast
Re: Gartenteich reanimieren
« Antwort #28 am: 28. Mai 2016, 17:01:51 »

Und, hast Du wieder einen Teich gemacht?
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re: Gartenteich reanimieren
« Antwort #29 am: 28. Mai 2016, 17:41:51 »

Bis jetzt noch nicht - die Teichfläche liegt in der Einflugschneise des Abbruchbaggers für den Anbau. Dann wird evtl ein kleiner Teich in die neue Terrasse integriert.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de