Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 16:52:09
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|23|11|Herbst ist für mich der Moment wo ich in der Luft schnuppere und einen gewissen Duft wahrnehme...von verrottendem Laub und einem Hauch Ahnung von baldigem Frost :D :D :D :D (rorobonn)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Trog aus Styrodur - Begrüntes Garagendach  (Gelesen 3641 mal)

chris78

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Trog aus Styrodur - Begrüntes Garagendach
« am: 10. März 2016, 13:05:15 »

Hallo zusammen,

für die kommenden Wochen habe ich mir ein neues Projekt überlegt. Unsere alte Garage soll grün werden, weil ein komplett neues, begrüntes Dach nicht notwendig und außerdem zu teuer wäre, gibt´s die Light-Version:

Aus Styrodurplatten (3 cm) werde ich zwei (für den Anfang) Tröge bauen. Das Unterteil besteht aus einer beschichteten Styrodurplatte, weil die deutlich stabiler sind. Die Platten werden verklebt und verschraubt, mit Flex-Fliesenkleber beschichtet und farbig gestrichen. Weitere Beschreibungen spare ich mir hier, die gibt´s im Netz.

Als Format dachte ich an 120 x 30 Grundfläche: Die Platten messen 120 x 60 cm, die Mauer ist 30 cm dick - da gibt das Sinn. Für die Höhe schwanke ich zwischen 20 und 30 cm. 20 cm ist sicher stabiler, auch wenn noch Querstreben vorgesehen sind.
30 cm bieten mehr Erdreich - aber brauchen die Pflanzen das? Der Standort ist vollsonnig und natürlich trocken, also Sedum , Sempervivum, Dianthus, Stipa...evtl. Iris pumila und ähnliche, auch an Iris danfordiae habe ich gedacht. Wildtulpen? Muscari? Ophrys..ok, das ist jetzt übertrieben:-)

Als Substrat denke ich an eine Mischung aus Perlite, Bims, "Öko-Winterstreu" (Bims, Blähton usw), ein kleiner Teil Gartenerde? Kalksplitt/Granitsplitt je nach Pflanzen...

Wer hat Erfahrungen?

Grüße Chris
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Trog aus Styrodur - Begrüntes Garagendach
« Antwort #1 am: 11. März 2016, 21:35:25 »

Styrodur ist offiziell geschlossenporig, aber ich würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass es nicht auch offenporige Stellen gibt, wo Wasser durchsickert. Außerdem haben Kunststoffe einen hohen Wärmedehnungskoeffizienten und insbesondere bei Kälte würden aneinander stoßende Platten so weit schrumpfen, dass Risse entstehen. Beschichtungen reißen da einfach mit. Eine undichte Stelle zu finden, ist bei einem Gründach sehr schwer, also muss die Konstruktion gut durchdacht sein. Die Konstruktionsmaterialen sollten auch nirgends der Sonne ausgesetzt sein, da die meisten Kunststoffe sehr UV-empfindlich sind.

Es ist keine gute Idee, mit einer behelfsmäßigen Basteltechnologie ein Gründach zu bauen. Gründächer sind viel anspruchsvoller als andere Dachdeckungstechnologien. Wenn Du nicht unglücklich werden willst, dann verzichte darauf oder nutze eine erprobte Profilösung, aber die ist nicht billig. Sonst geht es mit großer Sicherheit schief.

Zum Substrat: Eine Möglichkeit ist diese: http://www.vulkatec-onlineshop.de/ --> Mal die Seiten zur Dachbegrünung lesen.

Ein paar Bigbags lassen die Kosten überschaubar halten. Die übliche Bepflanzung von Gründächern in D mag solches Substrat.
« Letzte Änderung: 11. März 2016, 21:40:10 von Dietmar »
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10392
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Trog aus Styrodur - Begrüntes Garagendach
« Antwort #2 am: 12. März 2016, 21:41:31 »

Ich hab schon etliche professionelle Dachbegrünungen gemacht.
Im Eigenbau kann das günstiger als eine konventionelle Eindeckung sein!!!!!!!!!!!!!

Styrodurtrog: Krampf.
Gespeichert
Gruß Arthur

chris78

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Trog aus Styrodur - Begrüntes Garagendach
« Antwort #3 am: 14. März 2016, 16:52:20 »

Hallo,

ich denkie da wurde etwas missverstanden. Ich will nur einige Tröge auf der Mauer, also am Rand des Daches aufstellen, um zu "dekorieren". Dort stehen jetzt schon einige Töpfe mit Opuntien und Sempervivum, was sehr gut funktioniert. Ein neues Dach ist baulich nicht nötig und darum investiere ich da auch nicht einige Tausender. 
Im www fand ich Bauanleitungen zu Trögen aus Styrodur, beschichtet mit zementgebundenem Material. In der Terraristik habe (nicht nur) ich gute Erfahrungen mit Fliesenkleber gemacht. Damit ist der Styroduraufbau auch UV-geschützt.

Ich habe also jetzt mal zwei Tröge gebaut. Was ich schon sagen kann: Vorbeschichtete Platten (mit Armierungsgewebe und "Zement") sind deutlich besser geeignet, da kaum biegsam udn damit stabiler. Normales Styrodur müsste nach meinem EMpfinden anchträglich in der Fliesenkleber-Schicht armiert werden...das ist aber unpraktisch.

Ich werde weiter berichten...

 Grüße chris


Gespeichert

Zausel

  • Gast
Re: Trog aus Styrodur- Pflanztröge auf Garagendach
« Antwort #4 am: 14. März 2016, 17:08:35 »

Wenne so gern Tröge baust, such im Forum oder Netz vll. mal nach Hypertufa.  ;)

Hier ist auch ein Hypertufa thread:
Torfstein selber formen ...
« Letzte Änderung: 22. Februar 2019, 14:28:24 von Zausel »
Gespeichert

chris78

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Trog aus Styrodur - Begrüntes Garagendach
« Antwort #5 am: 02. April 2017, 15:54:02 »

So, ich grabe den thread mal aus...die Tröge haben den ersten Winter gut überstanden, nichts abgeplatzt, die Farbe ist auch noch dran...
Schon im ersten Sommer machte sich Dianthus carthusianorum sehr gut, sie kommt auch wieder. Den Winter nicht überstanden hat wohl Thymus vulgaris. Alles andere scheint zu gehen: Kakteen, Iris (braucht augenscheinlich etwas Dünger), Sempervivum, Sedum, Pulsatilla...
Mal sehen wie sich die Tröge weiter entwickeln.
Gespeichert

chris78

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Trog aus Styrodur - Begrüntes Garagendach
« Antwort #6 am: 02. April 2017, 15:55:02 »

...und noch einmal näher. Das Garagendach ist wirklich hässlich...
Da fällt mir auf, was ich vergessen habe: Frühblüher.
Zwiebeliris? danfordiae vielleicht, die brauchts ja eh eher trocken bzw. mit gutem Wasserazug.
Muscari armeniacum sollte überall wachsen.
Kleinere Wildtulpen?


Grüße chris
« Letzte Änderung: 02. April 2017, 15:57:11 von chris78 »
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22022
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Trog aus Styrodur - Begrüntes Garagendach
« Antwort #7 am: 02. April 2017, 16:25:06 »

Das sieht gut aus, Chris!
Vielleicht vergleichbar mit meinen (gekauften) Kübeln unter dem Dachüberstand.
Pulsatilla könnte ich dort auch mal versuchen!
Ansonsten wachsen dort Euphorbien sehr gut. Und der Rosmarin fängt gerade wieder an zu blühen.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11788
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Trog aus Styrodur - Begrüntes Garagendach
« Antwort #8 am: 02. April 2017, 16:34:17 »

Wildtulpen sollten auf jeden Fall dort wachsen können. Die halten eine Menge aus. Habe im Garten an mehreren Stellen verschiedene Sorten. Schau mal bei Treppens rein.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16817
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Trog aus Styrodur - Begrüntes Garagendach
« Antwort #9 am: 02. April 2017, 22:56:40 »

Gefällt mir. Wie heißt die kleinere Opuntie vorne auf dem unteren Bild?

Was hälst du von Agave utahenis (var. nevadensis) als Strukturbildner für den Winter?
Die ist zumindest hier etwas sicherer frostfest als viele Echinocereen.


@Dietmar, falls es dich noch beschäftigt: die Geschlossenzelligkeit vom Styrodur liegt bei etwa 97%, wenn man die versiegelnde Oberfläche weggeschnitten hat (Stand von vor 15 Jahren). Der Wert gilt wenn man zB nur halbe Platten nehmen möchte, was nicht viel Sinn macht, weils die auch in dünn gibt und man sie dann nicht der Länge nach halbieren muss. Die Zahlen beim Styrodur, 2800, 3035 oder die viertausender-Reihe, je höher, desto mehr Druck halten sie aus. Natürlich gleichmäßig verteilt usw, bei Kübeln dürften immer die Klebestellen die Probleme machen. Aber wie die Praxis zeigt, es gibt fast keine.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

chris78

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Trog aus Styrodur - Begrüntes Garagendach
« Antwort #10 am: 03. April 2017, 20:21:39 »

Danke euch für die Rückmeldungen!

Rosmarin würde ich eher nicht pflanzen: Wenn er angeht und wächst, ist der Kübel schnell voll. Ich würde aber eher annehmen, dass er den Winter nicht übersteht, der Standort ist nicht gerade geschützt...
Agave..hmm, hatte ich nicht auf dem Schirm. Winterschutz kommt nicht in Frage.

Tulpen: Gefühlsmässig würde ich eine kleine Art nehmen, linifolia oder ähnliches...

Bei den Opuntien handelt es sich um namenlose Baumarkt-Pflanzen. Die kleine im Vordergrund sollte O. fragilis oder eine ihrer Hybriden sein. Jedenfalls wächst sie hervorragend, streut abgebrochene Stücke überall hin und blüht ab und zu. Die Opuntie hinten im Trog blüht aber besser, erkennbar an den zahlreichen Früchten.
Irgendwo habe ich noch Fotos, ich werde mal suchen..

Grüße chris
Gespeichert

chris78

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Trog aus Styrodur - Begrüntes Garagendach
« Antwort #11 am: 06. April 2017, 10:27:06 »

So, ich hab mal ein Foto rausgekramt...

Grüße chris
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16817
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Trog aus Styrodur - Begrüntes Garagendach
« Antwort #12 am: 06. April 2017, 23:58:26 »

Danke.
Da hätte ich mich schon längst nicht mehr beherschen können und Stecklinge gemacht.

Bei mir schieben aktuell Knopsen:
Sclerocactus papyracanthus, Pediocactus winkleri und diverse Echinocereus.

Sind natürlich alle kein Wochenlanges Feuerwerk.
Meiner Meinung nach muss es aber auch nicht immer und überall blühen.

Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

chris78

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Trog aus Styrodur - Begrüntes Garagendach
« Antwort #13 am: 11. April 2017, 17:51:07 »

...du hast recht, es lockt schon. Aber die dinger sind übel stachelig, nachdem ich immer wieder irgendwo Stacheln hatte und unser Kleiner auch schon, bin ich recht froh dass sie jetzt mit genügend Platz auf die garage verbannt sind. Da wäre allerdings noch Platz... Deine Kakteen treiben schon Knospen? Da ist es aber bei euch ordentlich wärmer als hier...

Grüße
Gespeichert

chris78

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Trog aus Styrodur - Begrüntes Garagendach
« Antwort #14 am: 16. Juni 2017, 08:53:47 »

...dieses Jahr werden alle drei Kakteen blühen, zwei legne schon los. Auch sonst machen sich die Tröge gut, sogar meine Frau ist dafür, noch zwei zu ergänzen:-)

Grüße
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de