Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 10:51:28
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|24|5|die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Trog aus Styrodur - Begrüntes Garagendach  (Gelesen 3621 mal)

chris78

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Trog aus Styrodur - Begrüntes Garagendach
« Antwort #15 am: 21. Februar 2018, 15:04:07 »

Hier mal ein kleines Update: Auch ein weiterer Winter wurde/wird gut überstanden.
Letzten Herbst habe ich Iris danfordiae, Iris J.S. Dijt und Iris Katharine Hodgkin gesteckt. Letztere ist wohl eher eine Fehlbesetzung, aus der Ferne wirkt sie nicht. Hätte ich mir denken können.
Gespeichert

chris78

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Trog aus Styrodur - Begrüntes Garagendach
« Antwort #16 am: 21. Februar 2018, 15:04:54 »

mehr
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16646
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Trog aus Styrodur - Begrüntes Garagendach
« Antwort #17 am: 21. Februar 2018, 20:00:35 »

Auf die Idee Iris in die Kübel reinzusetzen bin ich auch noch nicht gekommen. Ich finde sieht gut aus, auch wenn die Fernwirkung nicht die beste ist. Kakteentöpfe waren schon immer eher was für den Nahbereich.

Ich würde gerne mal mit ein paar Gräsern kombinieren, schwachwüchsige, nicht allzu hohe. Gibt es gakeligere und gelbere Gräser als Blauschwingel, die zu Opuntien und Escobaria oder Agave utahensis passen könnten?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

chris78

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Trog aus Styrodur - Begrüntes Garagendach
« Antwort #18 am: 22. Februar 2018, 17:35:29 »

Speziell danfordiae ist ja im frischen Standard-Garten nicht sehr ausdauernd, jedenfalls hier im Lehm nicht. (J.S. Dijt schon, ebenso wie die blauen reticulatas und K. Hodgkin. Da wollte ich es mal im Splitt der Kübel probieren.
Ansonsten habe ich jede Menge Wildtulpen und Allium gesteckt, mal sehen was sich wie gut hält.

Gräser habe ich bisher rausgehalten, da wird mir der Wurzelballen in den kleinen Kübeln doch zu stark und bedrängend für die anderen Pflanzen. Irisblätter und Allium müssen für den grasigen Eindruck reichen. Vielleicht setze ich mal einen Ableger von Asphodeline rein.

Grüße
Gespeichert

chris78

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Trog aus Styrodur - Begrüntes Garagendach
« Antwort #19 am: 19. Mai 2018, 12:26:30 »

So, nach einem Feuerwerk (Foto muss ich mal raussuchen) dunkelroter Wikdtulpen und rosa T. saxatilis sowie lika Küchenschellen werden die Tröge jetzt dezenter.
Es gab ein Zwischenspiel dunkelblauer Iris barbata nana.
Aktuell:
Pulsatilla-Puschel harmonieren mit Schnittlauch und Zwiebelrohr.

Grüße
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de