Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 14:06:34
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|31|5|immer nur Ostsee und Horizont ist auch nix. (Gänselieschen)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Higlights 2003  (Gelesen 2406 mal)

Maria Zauberfee

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 320
    • GartenLiteratur
Higlights 2003
« am: 21. Dezember 2003, 12:39:54 »

24 Highlights der Neuerscheinungen dieses Jahres findet Ihr in meinem Adventskalender....
http://www.garten-literatur.de//Advent/2002/advent_2002.htm
 hier noch einmal eine Selektierung - meine fünf liebsten - "Musts" für jeden Gartenfreaks... (n o c h hat man ja Zeit, sich die Bücher zu kaufen - oder aber dann vom geschenkten Geld nach Weihnachten) Stört Euch nicht an dem Sie... ich hab`s halt einfach rüberkopiert.

Mioulane, Patrick / Arnaud Descat
Traumhafte Pflanzenwelt. Geschichte, Lebensraum und Pflege 219 S. Thomas Bauer München 2002
Dieser vor allem herrliche Bildband mit seinen bisher nie gezeigten phantastischen Pflanzenaufnahmen ist eine faszinierende Reise durch die Botanik, durch die Geschichte der Pflanzen und rund um die Welt. In Frankreich wurde er mit dem "Grand-Prix der Garten- und Pflanzenjournalisten Frankreichs" und dem "Prix Redouté" für herausragende Veröffentlichungen ausgezeichnet. Doch es sind nicht nur die Aufnahmen, die mich dieses Buch loben lassen. Die Aufmachung ist sehr liebevoll - mit Landkarte, auf der man den Heimatstandort der jeweiligen Pflanzen erkennt, kleine Vignetten, das Schriftbild unterschiedlich, aber sorgsam abgestimmt - einfach ein schön gestaltetes Buch. Auch der Text begeistert - er gibt kurz,
aber prägnant Auskunft über Kultur und Pflege, erzählt etwas über die Botaniker, die die jeweiligen Pflanzen benannt und klassifiziert haben, nennt die eventuell vorhandenen medizinischen Eigenschaften oder Verwendungsmöglichkeiten in der Küche und erwähnt sogar ihre Symbolik in der Blumensprache. Im ersten Teil werden Pflanzen vorgestellt, die man auch im Garten kultuvieren kann - dann wird es schon spezieller und im letzten Teil kann man nur noch staunen über Pflanzen, von denen es weltweit nur noch wenige Exemplare gibt wie die Asarum minamitanianum, die in nahezu unerreichbaren Biotopen verborgene Nephentes villosa, die in 3000 Metern Höhe wächst, oder die Weltvitschia mirabilis, die in der Wüste 2000 Jahre überlebt hat. Einfach ein Schau- und Lesevergnügen!

Hensel, Wolfgang /Jürgen Becker Prachtvolle Nutz- und Bauerngärten 162 S. Becker-Joest-Volk 2003
Dieses wunderschön aufgemachte in einem besonderen Farbdruckverfahren erstellte Buch zeigt in vielen anregenden, stimmungsvollen Bildern, wie schön Bauerngärten und Nutzgärten sein können. Es präsentiert auch Beispiele und Arrangements, die sich selbst in kleinen Gärten umsetzen lassen. Die Texte des durch einige Veröffentlichungen bekannten Autoren Wolfgang Hensel sind nicht nur fachlich fundiert, sondern auch unterhaltsam. Jürgen Becker fotografierte für diesen besonderen Bildband vorwiegend in Holland, Belgien und Deutschland Gärten, die auch teilweise zu besichtigen sind - wie im Anhang ersichtlich. Eine wunderbare Mischung aus Bildband, Lesebuch und Ratgeber ist so entstanden.
Aus dem reichen Inhalt: Von der Tradition zur neuen Lust am Garten /Vom Wesen prachtvoller Nutz- und Ziergärten /Vorbilder und Vorläufer / Die Gärten der Mönche / Die adeligen Verwandten - ein Exkurs / Farbenfroh und üppig - der klassische Bauerngarten / Der englische Cottage Garden / Historische Elemente eines Bauerngartens / Mangold - der neue Star im Beet / Die Wuchsformen / Blätter als Schmuck und Hauptdarsteller /Die Blüten / Lohn aller Mühen - die Ernte / Die Bausteine des Gartens / Das Spiel mit Farben und Formen /Wege und Einrahmungen / Besondere Beetformen (Kräuterspiralen , Hochbeete, Hügelbeete) /Kulissen, Hintergründe, Unterpflanzungen und Hecken / Kräuter, Gemüse und Obst in Töpfen / Kletterhilfen, Zäune, Accessoires / Sitzplätze im Nutz- oder Bauerngarten / Arbeitsplätze und Geräte.
Im Praxisteil: Die Hauptdarsteller (Gemüse, Kräuter und Gewürze, Salate, Schnittblumen, Obst) / Bodenvorbereitung und Bodenpflege / Pflanzen und Beschneiden / Tabelle: Dekorative Früchte.
Das Buch wird Sie jetzt auf dem Sofa unterhalten und zu einigen Gestaltungsideen inspirieren, Ihnen aber auch bei der Gartenarbeit im nächsten Jahr behilflich sein.

Scherf, Gertrud Dr. Zauberpflanzen - Hexenkräuter Mythos und Magie heimischer Wild- und Kulturpflanzen 223 S. m. 120 Fotos, 90 Stichen BLV München 2002
Die Einführung bringt den Überblick um Mythos, Magie und Brauchtum von Pflanzen in den Kapiteln: Der Glaube an die Zauberkraft der Pflanzen, Schriftliche Überliefrungen, Pflanzenzauberer, Pflanzenzauber -Rituale, - im Jahreslauf, - im Leben des Einzelnen und der Gemeinschaft. Dann werden in fünf Kapiteln fast 70 Pflanzen kulturwissenschaftlich als auch botanisch vorgestellt und ihre "zauberhafte" (Heil)Wirkung an Hand von vielen Bräuchen und Zeremonien erläutert. Der botanische Steckbrief jeder Pflanze listet die typischen Merkmale, Vorkommen und Verbreitung auf, Die Kapitelüberschriften sind: Glückspflanzen, Liebeszauber-Pflanzen, Pflanzen der Sympathiemedizin, Schützende und Zauber abwehrende
Pflanzen, Orakelpflanzen, Hexen- und Teufelspflanzen. Sehr ansprechend die Gestaltung mit den alten Stichen und Abbildungen aus alten Kräuterbüchern und den Gedicht bzw. Zitaten am Anfang jedes Pflanzenkapitels. Im Anhang verführt weiterführende Literatur zum Nachlesen, das Register listet sowohl die Pflanzennamen mit ihrem deutschen als auch Personen, Orte und Begriffe auf. Dieses Buch ist ein sehr guter, weil abseits von der Esoterik wissenschaftlicher Einblick in die Geheimnisse des Kräuterwissens von der Antike bis zur Gegenwart - es wurde von der Deutschen Gartenbau Gesellschaft ausgezeichnet mit dem Prädikat: "TOP 5 der Gartenbücher".

Heller, Andre /Julia Kospach Augenweide. Der Garten der Gärten 400 S. m. ca. 500 Farbabb. Brandstätter Wien 2003 broschierte Ausgabe ( 400 S.
DTV München 2003)
Zur wunderbaren Erbauung an ungewöhnlichen Bildern und noch ungewöhnlicheren Texten sehr empfohlen sei dieses neue Buch , das wirklich eine absolute "Augenweide, sowohl für Gartenliebhaber als auch für Kunstinteressierte ist. Dem Kunstinteressierten begegnen z. B Monet, Klee, Blossfeld, Merian, Mapplethorpe, Niki des Saint Phalle oder Daniel Spoerri, dem Gartenfreak u. a. die Barockgärten von Versailles oder Schloss Sanssouci, die klassischen Landschaftsgärten aus England mit ihren Tempeln, Kaskaden und Veduten aber auch weniger bekannte Gärten aus dem asiatischen Raum Letzterer profitiert nicht nur von praktischen Gartenbüchern oder "Geschichten der Gartenkunst", nein, auch von Büchern wie diesen, die zwar nicht mehr Information als ein paar eingestreute Weisheiten enthalten und die sehr persönlich geschriebene Vorbemerkung von André Heller und den Text von Julia Kospach, der den Entstehungsprozess eines Gartens mit dem eines Gedichtes vergleicht, dafür aber pure
"gärtnerische Augenweide" bieten. Eine thematische oder chronologische Ordnung sucht man zwar vergebens, doch die doppelseitigen Groß- oder Detailaufnahmen sind nun auch nicht zusammenhanglos zusammengestellt. Es sind gekonnt nebeneinander gesetzte Bildfolgen, die jeweils bei genauerer Betrachtung eine bestimmte Stimmung oder Atmosphäre hervorrufen.
Als letzte Abbildung weist das Ölgemälde von Hieronymus Bosch, welches die Vertreibung Adam und Evas aus dem Paradies zeigt, darauf hin, daß der Betrachter am Ende angelangt ist und das ?kleine Stückchen Paradies? wieder verlassen muß; aer er wird voraussichtlich wiederkommen und seinen Spaziergang durch dieses Buch oft wiederholen. Oder - anhand der Fotonachweise und Kurzbeschreibungen der berühmtesten Gärten am
Schluss des Buches vielleicht diese Paradiese in natura besuchen...

Ondra, Nancy (Saxon Holt Gräser im Garten 44 S. m. 175 Farbfotos u. 21 Skizzen. Callwey Mnchen 2003
Gräser sind in den letzten Jahren ein Trendthema geworden und dieses Buch vermittelt ebenfalls beeindruckend die Faszination von Gräsern im Garten. Vorgestellt werden variantenreiche Einsatzmöglichkeiten, die in mitteleuropäischen Klimaverhältnissen gedeihen. Sie können das ganze Jahr über für wunderbare Farbeffekte von warmem Rot bis zu vornehmem Silbergrau sorgen, mit ihrer Struktur und Textur schöne Akzente setzten, mit ihrem leisen Wispern sanfte Geräusche erzeugen, wenn sie sich im Wind wiegen - und mehr. Ihr praktischer Nutzen liegt z. B. auch darin, dass
sie lockeren Boden befestigen, pflegeleicht sind und auch dann noch für monatelange Pracht sorgen, wenn der Sommer vorbei und die Blütezeit zu Ende ist. Zwar haben manche von ihnen einen starken Ausbreitungsdrang und wuchern gerne wild, doch hier hilft das Kapitel "Wie stoppt man Kriechgräser" weiter. Hilfreich sind auch die Tipps der Autorin zu Kauf, Pflege und standortgerechter Pflanzung. Die individuellen Pflanz- und Kombinationsvorschläge im Buch und die reizvollen Bilder inspirieren; gestützt durch die wundervollen Fotos erheben sich die Gräser in diesem herrlichen Bildband mit praktischem Nutzen zu Stars, die man sich in den Garten holen sollte! Country Living Gardener bewertete den Band als eines der besten Gartenbücher des Jahres 2002 - ich empfehle ihn als vollwertigen Ersatz für Oudolfs Buch, das ja leider vergriffen ist.

Einen schönen 4. Adventssonntag
wünscht Euch
Maria

Gespeichert
herzliche Grüße
Maria Zauberfee
Seiten: [1]   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de