Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 13:26:26
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|4|6|Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: An altem Obstbaum Rambler Lykkefund oder Clematis montana?  (Gelesen 4283 mal)

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6321
Re: An altem Obstbaum Rambler Lykkefund oder Clematis montana?
« Antwort #15 am: 14. März 2016, 22:45:55 »

'Goldfinch' und 'Purpurea Plena Elegans' würden schon zusammenpassen, wobei die Clematis aber in der Blütezeit später liegt. Vielleicht käme eine einfachblühende Viticella wie 'Rubra' auch in Frage. Bei mir wächst auch eine Clematis in die Rose, und das stört nicht.
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3515
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: An altem Obstbaum Rambler Lykkefund oder Clematis montana?
« Antwort #16 am: 14. März 2016, 22:50:41 »

abgesehen von den Bepflanzungsvorschlägen, würde ich versuchen, aus dem Baum wieder was zu machen. Laß Dir doch Schnittanregungen im Obstforum geben, wäre doch schade drum, der treibt doch noch aus  :) Und außerdem beranken...

ansonsten:
Rosa inermis morletti http://www.rosenhof-schultheis.de/Container/Historische_Rosen/Wildrosen/Purpur-Violett/artikel_2186_Rosa_inermis_Morletti.html
stachellos, roter Austrieb, Herbstfärbung, Hagebutten, Duft...


Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Agathe

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 184
Re: An altem Obstbaum Rambler Lykkefund oder Clematis montana?
« Antwort #17 am: 15. März 2016, 07:09:34 »

Danke für den Hinweis auf die Blütezeit,  raisch.

@häwimädel: Der Baum sieht schon seit mindestens 10 Jahren so aus und dann ist es auch noch eine Sorte,  mit der ich überhaupt nicht warm werden kann. Mit einer Kletterpflanze würde er mir mehr Freude machen.
Gespeichert
Gartenzwerge haben rote Mützen, damit sie beim Rasenmähen nicht überfahren werden. (Kindermund)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13055
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: An altem Obstbaum Rambler Lykkefund oder Clematis montana?
« Antwort #18 am: 15. März 2016, 14:16:17 »

Dieser Apfelbaum ist ziemlich ruiniert, deswegen finde ich die Idee ihn mit einem Rambler zu verschönern sehr gut.
Man kann aber so einen Apfelbaum auch neu veredeln mit der Lieblingsapfelsorte, das würde ich versuchen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Agathe

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 184
Re: An altem Obstbaum Rambler Lykkefund oder Clematis montana?
« Antwort #19 am: 15. März 2016, 18:56:43 »

Ich hab in einem angemessenen  Abstand an einem schönen sonnigen Platz am Sonntag eine Hessische Tiefenblüte als Halbstamm gepflanzt. Außerdem gibt es noch einen etwas älteren Pinova und einen alten Ingrid Marie. Das erscheint mir erst einmal genug an Äpfeln.

Ich hab mich inzwischen für Goldfinch entschieden. Danke für den Tipp.
Gespeichert
Gartenzwerge haben rote Mützen, damit sie beim Rasenmähen nicht überfahren werden. (Kindermund)

Sumpfkrug

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
Re: An altem Obstbaum Rambler Lykkefund oder Clematis montana?
« Antwort #20 am: 28. März 2016, 19:54:04 »

Hallo,
Ich habe eine alte Süßkirsche im Garten, diese wird durch Schnitt auf etwa 5-6 Meter Höhe gehalten. An diese würde ich gerne einen Clematis Rubens Montana pflanzen. Ich kann den Clematis einmal pro Jahr schneiden. Nun wollte ich fragen ob das gut geht, auch auf lange Sicht soll die Kirsche keinen Schaden nehmen. Ich denke der Clematis kommt mit dem Schatten gut klar?

Vielen Dank für die Hilfe.
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6321
Re: An altem Obstbaum Rambler Lykkefund oder Clematis montana?
« Antwort #21 am: 28. März 2016, 20:00:37 »

Die C. montana 'Rubens' ist frostempfindlich und nur für Klimazonen 7b/8a zu empfehlen, und wenn auf Duft Wert gelegt wird, sind die weißen Sorten vorzuziehen. Sonne erwünscht!
Gespeichert

Biotekt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1081
    • Informationen zu Begrünungen mit Kletterpflanzen
Re: An altem Obstbaum Rambler Lykkefund oder Clematis montana?
« Antwort #22 am: 30. März 2016, 23:57:58 »

Begrünte Bäume... - sogar immergrün! ;)
Gespeichert
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: An altem Obstbaum Rambler Lykkefund oder Clematis montana?
« Antwort #23 am: 31. März 2016, 00:02:17 »

 ;D als abschließendes Statement gut geeignet!  ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19436
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: An altem Obstbaum Rambler Lykkefund oder Clematis montana?
« Antwort #24 am: 31. März 2016, 11:01:08 »

Ich hab eine Clematis montana 'Tetrarose' an einen großen Haselstrauch gepflanzt, der auch um die 5m hat und etwas schattig untenrum steht.
Die arbeitet sich langsam von unten durch, wahrscheinlich wärs besser/schneller gegangen, wenn ich die Clematis bei der Pflanzung in einen Maurerkübel ohne Boden gesetzt hätte, um Konkurrenz um Wasser und Nährstoffe durch die Hasel zu reduzieren.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Sumpfkrug

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
Re: An altem Obstbaum Rambler Lykkefund oder Clematis montana?
« Antwort #25 am: 01. April 2016, 00:26:09 »

Hallo,
Vielen dank für deine Erfahrungen Gartenplaner. Wie kommt den der Clematis im Schatten zurecht? Blüht er oft und reichlich? So wie ich das verstehe schneidest du den Clematis garnicht?
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19436
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: An altem Obstbaum Rambler Lykkefund oder Clematis montana?
« Antwort #26 am: 01. April 2016, 09:54:31 »

Also, die Hasel steht untenrum im Schatten von der Scheune links und einem niedrigeren Schuppen rechts, außerdem hatte sie schon eine gewisse Höhe und Breite.
Erst als die Clematis montana weiter oben im Haselbusch "an die Oberfläche" und zur Sonne vordrang, blühten auch diese Triebe.
Da es immer noch nicht sooo viele sind, ist der Blütenaspekt auch noch recht überschaubar.
Das war wahrscheinlich für die Pflanze schon ein ziemlicher Kampf, mit Wurzelkonkurrenz sich durch 3m schattiges Gebüsch zu kämpfen.
Ich hatte deshalb schon extra eine höher vorgezogene Clematis geholt, deren Triebe am Bambusstab schon gut anderthalb Meter hoch waren, die konnte ich dann in der Hasel an die dünneren Ästchen, an denen sie sich festwickeln konnten, der unteren dicken Äste leiten.
Ich hab extra C. montana genommen, weil man die auch ganz ohne Schnitt halten kann, was ich mache, und weil sie so wuchsstark ist.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de