News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
pflanzen mit exotischer anmutung (subtropisch oder tropisch) (Gelesen 32815 mal)
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re: pflanzen mit exotischer anmutung (subtropisch oder tropisch)
Subtropisch-exotisch anmutend und in 7b hart:Aralia elata (auch Aralia cordata und californica, aber die "Regenschirmform" der elata ist schon sehr merkwürdig)Arundo donax (brauchts feucht, wird 5-6m hoch und treibt Ausläufer, wenn erstmal eingewachsen)Helianthus salicifolius (brauchts feucht, wird 3-4m an so einem Standort)Tetrapanax papyrifer (braucht die ersten Jahre guten Winterschutz oder friert bis zum Boden zurück - sobald die Stämme dicker sind, sind sie härter - meinen hab ich die letzten beiden Winter nicht geschützt, dieses Jahr ist nur das Stammende mit den viel zu spät ausgebildeten Blütenständen etwas lädiert)Rheum palmatum (auch normaler Gemüse-Rhabarber, auf nährstoffreichen, feuchten Standorten)Paulownia tomentosa (jedes oder alle 2 Jahre bis zum Boden runter geschnitten, treibt Neutriebe mitt riesigen Blättern)Ailanthus altissima 'Purple Dragon' (jedes oder alle 2 Jahre bis zum Boden runter geschnitten, treibt Neutriebe mit riesigen Blättern, könnte bei der Behandlung aber auch Ausläufer machen)Nandina domesticaFatsia japonica (grenzwertig winterhart, härter, wenn eingewachsen und gut verholzte Stämme)Magnolia grandiflora 'Goliath'
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
bei den exotisch anmutenden darf Podophyllum pleianthum m.E. nicht fehlen.Super ist auch, wenn wir schon bei Rheum waren, Rheum "Cally Giant", riesig und sonnenverträglich. Wirst ihn aber aus Samen ziehen müssen, oder zumindest mit sehr jungen Pflanzen (u.A. erhältlich bei Growild nursery). Meine Pflenze ist noch nicht mal ausgewachsen aber riiiieeesig.Sehr schön ist auch Magnolia tripetala. Im Garten meiner Mutter wächst sie an einem recht heißen, windigen und trockenen Standort. Sie ist nur vielleicht 5 m hoch geworden, aber die großen Blätter ertragen den STandort überraschend gut und sie blüht sehr schön und über einen langen Zeitraum immer wieder.
Viele Grüße aus dem Ermstal !
-
bristlecone
Aber nicht in der Lausitz.Magnolia grandiflora 'Goliath'
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich schrieb ja 7b dazu.Meine hat jedenfalls vollsonnig und noch nicht so lange stehend den Februar 2012 überstanden.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Ich glaube, dass es dir klara eher um die Wirkung geht als jetzt exakte Begriffsdefinitionen.Cassian Schmidt hat hierzu einen interessanten Artikel namens "Ostasiatischer Monsunwald" in der Gartenpraxis 3/2012 (Manno mann, ist das schon wieder so lange her....?) veröffentlicht. Daran lehnt sich, soweit ich mich erinnern kann, auch Mediterraneus' Faden an.
genau das ist allen von Anfang an klar gewesen. 
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ich denke, klara war das noch nicht klar, sonst hätte sie nicht diesen Faden eröffnet. Aber schön, dass du so allwissend bist.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Vielleicht kann Klara mal ihren Standort noch genauer beschreiben. Es kommt ja sehr viel auf den Mikrostandort an.Meine Nachbarin hinterm Berg kann sehr viel tropischer sein als ich auf dem Südhang, hier geht nur mediterran, dafür im Höfchen hinter dem Haus vielleicht etwas "schatten-tropisch"... nur so als Beispiel.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Also mir ist nicht klar, was klara will! :-\Ist es denn tendenziell allgemeiner Tenor Grossblattpflanzen = exotisch?? Geht's also um Gehölze mit grossen Blättern, die in 7a winterhart sind? Und was hat klara für Boden bzw. was hat die Lausitz für Boden? Das weiss ich von so weit weg z.B. nicht.Ohne nähere Angaben, was klara will, macht das doch nicht viel Sinn, finde ich - Wirkung hin oder her.genau das ist allen von Anfang an klar gewesen.
gehölzverliebt bis baumverrückt
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ach, der Artikel wurde gar nicht nach mir benannt? ;DJa, tropische Wirkung bei kaum Sommerregen ist halt schwierig. Die von Gartenplaner genannte Magnolia grandiflora kommt in unseren Breiten schon gut hin an einen üppigen und tropischen Eindruck, allerdings ist sie an der Grenze ihrer Winterhärte bei uns.Hier in 7a geht das seit 5-6 Wintern gut, ob es eine dauerhafte Pflanze ist, muss sich noch rausstellen.Ich glaube, dass es dir klara eher um die Wirkung geht als jetzt exakte Begriffsdefinitionen.Cassian Schmidt hat hierzu einen interessanten Artikel namens "Ostasiatischer Monsunwald" in der Gartenpraxis 3/2012 (Manno mann, ist das schon wieder so lange her....?) veröffentlicht. Daran lehnt sich, soweit ich mich erinnern kann, auch Mediterraneus' Faden an.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
-
klara kümmel
- Region: Südbrandenburg
- Bodenart: lehmig - sandig, kalkhaltig
oh, vielen dank für die antworten. ich hatte gar nicht mit so vielen anregungen gerechnet.nun möchte ich auf einige fragen und hinweise eingehen.magnolia grandiflora kann bei uns überleben, aber mit nahezu alljährlichen häßlichen erfrierungen - sieht dann also nicht so schön aus. ansonsten entspräche die schon meinen wünschen.zu unseren bedingungen. ja, die sind innerhalb unseres gartens auch sehr unterschiedlich. wir haben eine sandecke und eine lehmecke mit schichtenwasser. über minus 20 grad nachts im winter muß man einkalkulieren. an der westseite und südwestseite unseres grundstückes habe ich eine eibenhecke gepflanzt, welche mittlerweile 3 meter hoch ist und den wind abschwächt. es ist ein hanggrundstück (für flachländer jedenfalls), auf 30 meter ca. 3 meter gefälle, welches ich terrassiert habe und mit friesenwällen (trockenmauern mit meist glatten feldsteinen) befestigt habe.in dem japanisch inspirierten teil gibt es 2 teiche, welche durch einen bachlauf verbunden sind. oberhalb des oberen teiches gibt es einen ca 1,30 hohen wasserfall. beides wird aber nur betrieben, wenn wir im garten sind (bzgl. luftfeuchtigkeit).zu den anmerkungen bzgl. subtropisch versus mediterran kann ich nur feststellen, dass die mediterrane zone zu den subtropen zählt. daher sehe ich hier keinen widerspruch.für diejenigen, die mein anliegen nicht verstehen konnten:wir haben mit der anlage unseres gartens vor 17 jahren begonnen und sind in dieser zeit ganz gut vorangekommen, fertig natürlich nicht. aber die grundstruktur ist fertig und für größere pflanzen /Bäume kein platz mehr - leider. in diesem jahr werde ich aber wieder einige flächen neu gestalten. für die mediterranen flächen ist mein pflanzplan schon fertig. ich werde mich auf wenige bewährte arten beschränken. es kommt mir auf die ausstrahlung an, ich bin kein pflanzensammler. dieser teil der frage war also tatsächlich mehr als "nachschlagewerk" gedacht.aber auch im japanisch inspirierten teil unseres gartens muß ich noch einmal eingreifen. die athmosphäre ist mir noch nicht üppig genug. ich möchte die stimmung eines teehausgartens erreichen. leider ist auch hier nicht mehr viel platz für pflanzen, um so genauer muß man sich gedanken machen. und wie ich also überlegte, mit welchen pflanzen ich denn die von mir angestrebte stimmung am besten erreichen könnte, kam mir der gedanke zu diesem fred, und dass ich doch sicher nicht der einzige freak mit der artigen intentionen wäre.danke nochmal für die anregungen, jetzt habe ich wieder vieles zum lesen und nachschlagen.vg klarap.s. das soll aber kein schlußwort sein
, macht ruhig weiter, ich bin ständig auf der suche nach neuen inspirationen!
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Bristlecone hat ihn schon genannt. Ich würde ihn dir auch nochmal ans Herz legen: Zingiber mioga für den japanischen Teil. Sieht ungemein tropisch aus, verträgt bei mir viel Sommertrockenheit und ist winterhart. Und Japaner lieben ihn in der Küche.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
in 8a vielleicht, oder in sehr geschützter lage... die kräutergärtnerei helenion z.b. beschreibt ihn als "frostempfindlich".... und ist winterhart. ...
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
-
bristlecone
Zingiber mioga hat hier vor einigen Jahren drei Wochen Dauerfrost mit Tiefstwerten von etwa -18 °C ohne zusätzlichen Schutz überlebt.Von daher würde ich ihm in WHZ 7a eine Chance geben, im Winter eine dicke Laubschicht drauf.
Nein, tut sie nicht. Weder klimatisch noch floristisch.zu den anmerkungen bzgl. subtropisch versus mediterran kann ich nur feststellen, dass die mediterrane zone zu den subtropen zählt.
-
Waldschrat
Hier tut er es seit 2-3 Jahren, allerdings keine Extremwinter in der Zeit.