Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 09:20:39
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|4|4|hab ich bestimmt schon 15 Jahre, geht so mit dem Zuwachs. (Ulrich über Hosta Tattoo)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Kalimagnesia  (Gelesen 5329 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43113
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Kalimagnesia
« Antwort #15 am: 18. März 2016, 11:43:31 »



mach mal den link richtig, so sieht es aus als ob ich Selbstgespräche führe. Gut, nicht ganz unmöglich, aber ich unterhalte mich mit meinen Kopfgeistern irgendwie anders.   ;D


« Letzte Änderung: 18. März 2016, 11:45:36 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

kpc

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 691
  • NRW, 190m, 7b
Re: Kalimagnesia
« Antwort #16 am: 18. März 2016, 11:50:31 »

Ich denke, das "hilft" deswegen, weil es verhindert, dass im Herbst nochmal stickstoffreich gedüngt wird, was ja auf jeden Fall kontraproduktiv wäre  ;).
Ich vermute so ist es.
Ich kenne das aus dem Bereich "Winterhärteverbesserung" von Bambus.
Mit privaten Versuchen ist so etwas nicht vergleichend testbar.
Tolle Ergebnisse kamen bisweilen vom Niederrhein, allerdings ohne richtigen Frost.  ;D
Wissenschaftlich durchgeführte Untersuchungen zum selben Thema konnten eine
höhere Kaliumkonzentration weder im Gewebe noch in der Asche bestätigen.
Diskussionen darüber, unter Pflanzenfreunden, können aber zu reinsten 'Glaubenskriegen' führen. ;)

So ganz überflüssig finde ich Kalimagnesia aber nicht.
Sinnvoll gemischt mit Kalkammonsalpeter und/oder Ammoniumsulfat hat man
einen billigen phosphorfreien 'Spezialdünger'. Mein Rasen bekommt das demnächst.
« Letzte Änderung: 18. März 2016, 11:59:27 von kpc »
Gespeichert
The proof of the pudding is in the eating.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19520
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Kalimagnesia
« Antwort #17 am: 18. März 2016, 12:32:29 »

Ich nehme morgens momentan auch meist links die Kaffeetasse und rechts das Eimerchen mit dem Blaukorn mit in den Garten  ;D
Was düngst du denn jetzt alles und das auch noch jeden Morgen  ???
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7398
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Kalimagnesia
« Antwort #18 am: 18. März 2016, 13:02:56 »

In die Erdmischungen wird heute Kaffeesatz darunter gemischt.
Im Garettenverhältnis Erde/Kompost zu Kafi 4:1  :)
Da habe ich Kaffeduft in der Nase, Kali drin, dazu wird es ein wenig lockerer und die Box leert sich.



Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Kalimagnesia
« Antwort #19 am: 18. Februar 2019, 14:03:32 »

Beim tiefgründigen Aus-/Aufräumen der Garage tauchte ein nahezu voller Sack "Kalimagnesia Grob" auf. Es war vor Jahren eine großherzige Gabe aus der Nachbarschaft - als wohl dort die Garage aus-/aufgeräumt wurde :P Nun steht er ausgehärtet und schier unverrückbar hier und muss "entsorgt" werden.
Die Düngeempfehlungen kann ich nicht lesen. Welchen Pflanzen könnte ich jetzt im Frühjahr damit Gutes tun?

Zur Auswahl stünden:
- Apfelbäume in Wiese und Rasen
- Rasen
- Johannisbeeren
- Erdbeeren
- Staudenbeete
- Rosen
- Zwiebelgewächse

Meine Befürchtung ist, dass alle Blühpflanzen keine optimalen Abnehmer sind :-\
Hilfreiche Antworten werden dankend entgegen genommen  :)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26154
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Kalimagnesia
« Antwort #20 am: 18. Februar 2019, 14:24:55 »

Meine Zwiebelpflanzen bekommen bei mir Patentkali. Habe momentan schon die Schneeglöckchen gedüngt, etwas Blaukorn auch dazu.

In Rosendüngern ist auch recht viel K drinnen. Ebenso in Obstdüngern. Ich verwende wenig, aber immer wieder mal davon.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21028
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Kalimagnesia
« Antwort #21 am: 18. Februar 2019, 14:32:34 »

Ich glaube, dass Kalimagnesia vor allem Rasendünger ist.
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Kalimagnesia
« Antwort #22 am: 18. Februar 2019, 14:44:47 »

Nun steht er ausgehärtet und schier unverrückbar hier und muss "entsorgt" werden.
mein spontaner Gedanke: über den diesjährig, frisch aufgesetzten Kompost schicht/klumpenweise geben und auf diese Weise eine bessere Verteilung, beim späteren Verteilen im Garten.

Wenn zu klumpig, evtl. in Wasser lösen und dann verteilen (über die Kompostmieten giesen, oder dann doch schon Gartenfläche)

LG
Nemi

Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Kalimagnesia
« Antwort #23 am: 18. Februar 2019, 14:57:19 »

Tomaten und Gurken haben z.b. einen hohen Kalium Bedarf.
Wenn du es unbedingt loswerden musst kannst du es auch auf dem Rasen oder unter Obstbäumen verteilen.
Auflösen würde wohl ziemlich lange dauern, ich würde das Teil in ne Mauerbütt geben und versuchen mit Eisenstange Lehmann oder ähnlichem das Teil kleinzumachen.
In Kompost würde ich das nicht packen.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Kalimagnesia
« Antwort #24 am: 18. Februar 2019, 15:03:07 »

Gehoben bekomme ich das Teil (!!) nicht mehr und GG hat heftig Rücken.
Werd dem Dünger wohl mit Stemmbeitel und Hammer zu Leibe rücken müssen. Die Brocken lassen sich dann sicher mit mit dem Vorschlaghammer (als Stößel genutzt) zerkleinern ::) Die Dosierung dürfte dann etwas ungenau werden...
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21028
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Kalimagnesia
« Antwort #25 am: 18. Februar 2019, 15:19:24 »

Wenn er so lange gestanden hat, kannst du ihn auch langsam verbrauchen. Ich würde ihn auch nicht überdosiert in den Kompost geben. Zwei Handvoll auf jede Baumscheibe und zweimal im Jahr auf die Wiese, da kommt doch ne Menge weg.

Ich hatte irgendwo in diesem Forum gelesen, dass viele kurz vor dem Herbst noch kalibetont düngen...
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Kalimagnesia
« Antwort #26 am: 18. Februar 2019, 19:37:24 »

Kalimagnesia für Beeren und Obstbäume:
Wenn der Apfelbaum nicht tragen will, übers Frühjahr verteilt bis Juni immer wieder mal eine Handvoll auf die Baumscheibe geben!
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Kalimagnesia
« Antwort #27 am: 18. Februar 2019, 19:48:30 »

Ich würde ihn auch nicht überdosiert in den Kompost geben.
ja :) da sagste was: die Dosierung oder Überdosierung ist natürlich vom Grössenumfang/m² des Kompost und der Grösse und Zusammensetzung des Beutels Kalimagnesia abhängig - stimmt :D

Gehoben bekomme ich das Teil (!!) nicht mehr und GG hat heftig Rücken.
Werd dem Dünger wohl mit Stemmbeitel und Hammer zu Leibe rücken müssen. Die Brocken lassen sich dann sicher mit mit dem Vorschlaghammer (als Stößel genutzt) zerkleinern ::) Die Dosierung dürfte dann etwas ungenau werden...
Ist die Mengenangabe und die genaue Zusammensetzung auf dem Beutel eigentlich noch zu lesen?
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Kalimagnesia
« Antwort #28 am: 18. Februar 2019, 20:32:11 »

Es scheint Kalimagnesia grob von EWG-Düngemittel zu sein, 30%K²O, 10%MgO, 18%S. Diese Angaben habe ich über die Bildersuche von einer vergleichbaren Verpackung.
Das Problem ist, dass, wie schon erwähnt, der Sack zu schwer ist um ihn zu bewegen, zu drehen und außerdem ist das Plastik der Verpackung schon ein wenig spröde...

Über den Kompost möchte ich den Dünger nicht "laufen lassen".
Er wird wohl die Obstbäume und den Rasen beglücken.

Danke für eure Rückmeldungen!
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2741
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Kalimagnesia
« Antwort #29 am: 18. Februar 2019, 20:48:57 »

Ich mische Kalimagnesia halb und halb mit Blaukorn und gebe diese Mischung an Blumenzwiebeln, Stauden und Rosen.
Bei den Rosen konnte ich damit "Halbtote" aufwecken.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de