Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 21:51:57
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|4|4|Wachst ned, des Glumb.  8)  (planwerk über Hosta Tattoo)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 70   nach unten

Autor Thema: Taglilien - es fängt an!  (Gelesen 88649 mal)

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Taglilien - es fängt an!
« Antwort #15 am: 19. Mai 2005, 10:27:34 »

jedenfalls melde ich mich *bettel* für ableger an, sobald es einmal so weit ist. kann h. lilioasphodelus, so sie eine ist ;D, anbieten, Cydora. die h. citrina ist noch nicht soweit.

lg, brigitte
« Letzte Änderung: 19. Mai 2005, 10:45:24 von riesenweib »
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

daylilly

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4212
  • Köln/Bonn 112 m ü.NN
    • www.taglilie.de
Re:Taglilien - es fängt an!
« Antwort #16 am: 19. Mai 2005, 10:32:14 »

Ich hatte auch auf dumortieri getippt und bei Walter Erhardt nachgelesen. Aber er beschreibt die Blütenfarbe eindeutig als orange und nicht zitronengelb. Weiter, ich zitiere:"...An ihm sitzen paarweise zwei bis vier Blüten, deren kurzer Stiel durch zwei sich überlappende Brakteen verdeckt werden." In der Zeichnung wirken die Knospen dabei sehr kompakt, während das Foto von cydora einen schlanken und eleganten Blütenstiel zeigt.
Dumortieri würde ich daher ausschließen.
Eigentlich sind der dunkle Blütenrücken und auch die dunklen Stiele sehr markant. Golden Chimes sieht auch so aus. Aber die ist kleinblütig und blüht später.
Ich weiß es nicht.
Gespeichert
See you later,...

callis

  • Gast
Re:Taglilien - es fängt an!
« Antwort #17 am: 19. Mai 2005, 10:45:00 »

Zitat
Golden Chimes sieht auch so aus

ist aber mit einer Höhe von 1,15 m registriert, daylilly ;)
Gespeichert

daylilly

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4212
  • Köln/Bonn 112 m ü.NN
    • www.taglilie.de
Re:Taglilien - es fängt an!
« Antwort #18 am: 19. Mai 2005, 14:55:55 »

So hoch :o, habe ich aber auch nicht nachgeschlagen gehabt.
Diesen Höhenangaben misstraue ich allerdings immer. Ich habe bei meinen hems in verschiedenen Jahren schon ganz unterschiedliche Wuchshöhen erlebt. Ok, so gravierend waren die Höhenunterschiede nicht, aber 20 cm habe ich schon erlebt. Die Höhe wird wohl auch von äußeren Bedingungen beeinflußt.
Gespeichert
See you later,...

callis

  • Gast
Re:Taglilien - es fängt an!
« Antwort #19 am: 19. Mai 2005, 21:14:25 »

Heute habe ich meine vermeintliche H. minor mal ganz genau angeschaut. An mehreren Stängeln habe ich doch eine einmalige Verzweigung festgestellt, d. h. zwei Stängelenden mit Knospen.
Die Höhe liegt so bei 60 cm.

Im Sämlingsgarten fand ich heute die erste geöffnete Blüte an einem Prescape, gelb mit braunem Auge, aber nach der eisigen Nacht sehr schlecht geöffnet. Ich habe den unten im Laub stehenden Stängel aber gleich rausgebrochen, damit die Pflanze Kraft für spätere höhere und schönere Stängel und Blüten hat.
Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11408
Re:Taglilien - es fängt an!
« Antwort #20 am: 20. Mai 2005, 23:27:54 »

jedenfalls melde ich mich *bettel* für ableger an, sobald es einmal so weit ist. kann h. lilioasphodelus, so sie eine ist ;D, anbieten, Cydora. die h. citrina ist noch nicht soweit.

lg, brigitte
Ja, gern - nur, wann ist es denn soweit? Mir fehlt hier noch die Erfahrung...Gebt mir einen Tip!

Nachdem ich jetzt eine solche Diskussion entfacht habe, werde ich nächste Woche nochmal in die Gärtnerei fahren und nachfragen (soll ich wem was mitbringen ;)) - und dann nochmal meine vermessen.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Taglilien - es fängt an!
« Antwort #21 am: 21. Mai 2005, 09:55:03 »

Ja, gern - nur, wann ist es denn soweit? Mir fehlt hier noch die Erfahrung...Gebt mir einen Tip!...

wenn sie anfangt sich richtig auszubreiten, also etwas weiter weg von der mutterpflanze ausläufer macht. dann stech ich ab. vorher bin ich zu naudig (=geizig) ;D

lg, brigitte
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11408
Re:Taglilien - es fängt an!
« Antwort #22 am: 21. Mai 2005, 11:27:02 »

na, das kann ja dann noch dauern...
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

callis

  • Gast
Re:Taglilien - es fängt an!
« Antwort #23 am: 21. Mai 2005, 16:16:05 »

@ daylilly

komme soeben von der Pflanzenbörse in Hannover, wo ich "Golden Chimes" gesehen habe, allerdings nicht blühend. Sieht der H. minor wirklich sehr ähnlich , ist genauso zierlich. Wo da die 115 cm Höhe herkommen sollen, ist mir rätselhaft.
Gespeichert

Caracol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
  • Live your dreams!
    • Nicht der Rede wert
Re:Taglilien - es fängt an!
« Antwort #24 am: 21. Mai 2005, 20:51:52 »

Callis, stammt eigentlich auch die kleine Stella D'Oro von H. minor ab?
Gespeichert
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN

callis

  • Gast
Re:Taglilien - es fängt an!
« Antwort #25 am: 21. Mai 2005, 21:50:55 »

Das weiß man nicht, Caracol. Sie wurde vor 30 Jahren registriert, aber der Züchter (Jablonski) hat dabei keine Eltern angegeben.
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Taglilien - es fängt an!
« Antwort #26 am: 21. Mai 2005, 22:04:00 »

Ich stelle mal ein Bild von H. minor in knospigem Zustand ein. Man sieht die bräunliche Außenfarbe der Tepalen und die dunklen Stängel.
Alle Taglilien, die ich heute in Hannover auf der Pflanzenbörse als H. minor gesehen habe, sahen genau so aus und blühten auch noch nicht.
Gespeichert

daylilly

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4212
  • Köln/Bonn 112 m ü.NN
    • www.taglilie.de
Re:Taglilien - es fängt an!
« Antwort #27 am: 26. Mai 2005, 00:21:10 »

Bei all den schönen Iris-Überraschungseiern die ich zZ. jeden Tag habe, will ich aber nicht meine erste Taglilienblüte vergessen. Chardonnay blüht an dem einzigen prescape, der übrig geblieben ist. Die anderen sind verkümmert.
Und sogar schon leicht gefüllt!
Gespeichert
See you later,...

callis

  • Gast
Re:Taglilien - es fängt an!
« Antwort #28 am: 26. Mai 2005, 00:46:31 »

Waaaas? daylilly, Chardonnay blüht bereits am Prescape?

Die einzige reguläre Blüte, die ich bis Sonntag hatte (bin z.Zt. familienbedingt mal wieder am anderen Wohnsitz *seufz*), war an einer unidentifizierten Pflanze, die ich ebenso wie H. fulva mit dem Garten übernommen und lange für H. middendorffii gehalten hatte, was mir aber von J. Plodeck ausgeredet worden ist nach mindestens 20 gemailten Fotos aus allen Blickwinkeln.

Aber irgendeine den Spezies noch sehr nahe stehende Sorte muss es sein. Sie blüht immer im letzten Maidrittel. Es gibt da in Deutschland eine zumindest nicht bei der AHS registrierte, aber weit verbreitete Sorte 'Maikönigin'. Hat die jemand authentisch? Ich würde gern mal ein Bild davon sehen und eine Beschreibung lesen.

Früher war es übrigens möglich, Taglilienzüchtungen noch im Staudensichtungsgarten in Weihenstephan anzumelden. Viele Stobbe-Sorten sind dort gemeldet. Jetzt geht das nicht mehr. Die Amis haben ein Registrierungsmonopol, genau wie bei den Iris. (nur dass das Registrieren von Iris nur halb so teuer ist wie das Registrieren von Taglilien >:()
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Taglilien - es fängt an!
« Antwort #29 am: 26. Mai 2005, 07:29:37 »

was ist prescape?

bei mir blüht jetzt die lilioasphodelus, und eine gelbe duftende unbekannte (keine ahnung woher ich die hab...) mit etwas grösseren blüten, sonst gleich wie die lilio.

lg, brigitte
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 70   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de