Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 08:21:55
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|13|4|Ich hatte eben einen Kundenwunsch nach Bambus, der jedes Jahr blüht. (Staudo)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 70   nach unten

Autor Thema: Taglilien - es fängt an!  (Gelesen 88666 mal)

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11409
Re:Taglilien - es fängt an!
« Antwort #30 am: 26. Mai 2005, 14:57:49 »

schön, die lilioasphodelus, Brigitte! Ich liebe dieses zitronengelb! (Vor allem wie jetzt bei 30°C im Schatten!).

Ich habe vorgestern den Hochheimer Staudengarten entdeckt traumhaft! Die Besitzerin, Gudrun Müller, hat mind. 20 Jahre Erfahrung mit Taglilien. Bei ihr habe ich einen großen Horst H. minor gesehen, die genauso aussahen und dufteten wie meine. Also, ich bin mittlerweile der festen Überzeugung, daß ich H. minor habe!

Bei meiner Nachbarin blüht übrigens auch schon seit Tagen Stella d'Oro.

So, nun freue ich mich auf weitere Bilder von Euch, denn bei mir tut sich so schnell nix mehr...
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Mufflon

  • Gast
Re:Taglilien - es fängt an!
« Antwort #31 am: 26. Mai 2005, 15:16:52 »

 :o
Ich bin schon ganz grünlich vor Neid!
Meine zicken dies Jahr anscheinend, weder Stella noch Minor noch Citrina oder sonst eine hat Knospen geschoben!
Bei einer sehe ich einen schwachen Ansatz, das war´s aber auch schon.
Vielleicht kommt ja noch was :-[

Also verwöhnt Ihr mich bitte wenigstens mit Bildern, damit ich keine Entzugserscheinungen bekomme?

Mufflon
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Taglilien - es fängt an!
« Antwort #32 am: 26. Mai 2005, 15:45:07 »

@ brigitte

ein 'prescape' ist ein vorzeitiger Stängel, der sich manchmal bei einer Sorte weit vor der Hauptblütezeit bildet, die genetisch zum Remontieren veranlagt ist. Da sie das häufig in unserem kühleren Klima im Herbst nicht mehr voll schafft, bleibt die Stängelbildung gewissermaßen stecken und kommt bei der Frühjahrswärme wieder in Gang, so dass der Stängel zu früh erscheint. Meist erkennt man einen vorzeitigen Stängel auch daran, dass er nicht so hoch wird wie die normalen Stängel, sondern durch die winterliche Wachstumshemmung eher im Laub steckenbleibt.

Zeigt dein Bild mit der zitronengelben Blüte nun deine unbekannte Frühe oder H. lilioasphodelus, wie Cydora meint?

Zitat
weder Stella noch Minor noch Citrina oder sonst eine hat Knospen geschoben

H. minor sollte inzwischen überall Stängel mit Knospen haben. Bei 'Stella de Oro' habe ich auch erst einen Stängel in einem Riesenhorst gesichtet (müsste vermutlich auch mal geteilt werden :-[)
H. citrina hat auch bei mir noch keine Stängel. Sie blüht erst im Juli, und dieses Jahr haben wir eine späte Entwicklung durch den kalten Mai. Andere Jahre hatte ich um diese Zeit schon viel mehr Stängel.

Also, Mufflon, Kopf hoch, das wird noch. :D
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Taglilien - es fängt an!
« Antwort #33 am: 26. Mai 2005, 16:19:24 »

die unbekannte frühe, die ja wirklich wie die lilioasphodelus ausschaut (und riecht), nur die blüte ist grösser...
lg, brigitte

« Letzte Änderung: 27. Mai 2005, 07:10:30 von riesenweib »
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

daylilly

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4212
  • Köln/Bonn 112 m ü.NN
    • www.taglilie.de
Re:Taglilien - es fängt an!
« Antwort #34 am: 27. Mai 2005, 00:34:32 »

citrina hat inzwischen bei mir ca 15 cm hohe Blütenstiele.

Ich habe auch noch eine zitronengelbe, frühe Sorte, ca 60 cm hoch, die wunderbar duftet und vor ein paar Tagen mit der Blüte begonnen hat. Leider unter falschem Namen gekauft. Der Horst wächst mehr aufrecht, nicht mit überhängenden Blättern. Ausserdem bildet sie interessanterweise Ausläufer, bis zu 40 cm von der Mutterpflanze entfernt. Die Blüten sind sehr lange geöffnet, zZ. ca 36 Stunden.
« Letzte Änderung: 27. Mai 2005, 00:35:53 von daylilly »
Gespeichert
See you later,...

callis

  • Gast
Re:Taglilien - es fängt an!
« Antwort #35 am: 27. Mai 2005, 06:24:23 »

Sieht sehr schön aus, die Unbekannte im Gegenlicht. Wie hoch wird sie denn?

Ich liebe diese ZEit vonb Ende Mai bis Mitte Juni, wenn die Blätter der Taglilien im vollen Saft stehen und man täglich neugierig zwischen die Blätter lugt, um zu sehen, ob Stängel hochkommen.
Hier mal ein Bild von gesunden alten Taglilienhorsten vor der Blühperiode.
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Taglilien - es fängt an!
« Antwort #36 am: 27. Mai 2005, 07:11:39 »

hab von den beiden gelben noch ein bild gemacht, als ergänzung. die linke kleinere habe ich als lilioasphodelus gekauft.

lg, brigitte
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

daylilly

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4212
  • Köln/Bonn 112 m ü.NN
    • www.taglilie.de
Re:Taglilien - es fängt an!
« Antwort #37 am: 28. Mai 2005, 00:22:41 »

Schön, wie du das sagst, callis! "...wenn die Blätter der Taglilien in vollem Saft stehen."
Ich bin heute schon wieder mit der Gießkanne herum gerannt, nachdem mir die ersten gelben Blätter an den Taglilienhorsten aufgefallen sind. Trotzdem es soviel geregnet hat, brauchen einige schon wieder kräftig Wasser. Und ich dachte, es ist dieses Jahr besser. Aber ich werde wohl wieder im Juli hauptsächlich braunblättrige Horste haben.
Die Höhe meiner Taglilien aus dem vorigen posting muß ich mir nochmal genau anschauen.
Gespeichert
See you later,...

Mufflon

  • Gast
Re:Taglilien - es fängt an!
« Antwort #38 am: 28. Mai 2005, 10:48:49 »

O.K., Callis, dann hoffe ich mal weiter ::) ;)
Weiß einer wann die Siloam- Abkömmlinge blühen und jetzt schon Knospen haben sollten?
Ich habe letztes Jahr im Herbst einige neue bekommen, da mach ich mir zwar nicht viel Hoffnung, weil sie das 1. Mal bei mir treiben, aber man weiß ja nie ;D

LG,
Mufflon
Gespeichert

motte †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1173
  • Ich liebe Hems!
Re:Taglilien - es fängt an!
« Antwort #39 am: 28. Mai 2005, 13:10:35 »

Sil. Sorten von Frau Henry blühen in der Regel ab etwa mitte Juni. Wenn die Teilstücke 2-3 Triebe haben blühen sie auch.
Motte
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Taglilien - es fängt an!
« Antwort #40 am: 29. Mai 2005, 02:00:46 »

Zitat
Sil. Sorten von Frau Henry blühen in der Regel ab etwa mitte Juni.

Motte, wieviele Siloams hast du und in welcher Klimazone wohnst du?

Ich selbst habe nur 5 Siloam-Sorten von der jüngst verstorbenen Pauline Henry (und 2 weitere habe ich wieder rausgeworfen).

Siloam Double Classic
Siloam Gumdrop
Siloam Mama
Siloam Ralph Henry
Siloam Virginia Henson

Alle bis auf S. Ralph Henry sind als mittelfrüh blühend registriert, was für meine Gegend (Zone 6b-7a) heißt, sie sollten ab 13. Juli spätestens blühen.
Zur Zeit haben sie alle noch keine Stängel bis auf S. Double Classic, die an einem von 2 Standorten dieses Jahr einen 'prescape' getrieben hat, dessen Blüten sich aber seit Wochen nivht treibt



Gespeichert

motte †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1173
  • Ich liebe Hems!
Re:Taglilien - es fängt an!
« Antwort #41 am: 29. Mai 2005, 08:46:44 »

Ich habe nur noch ca. 15 Sil Sorten. Ich sammle Hems und viele Sorten von Frau Henry sind zwar hübsch, aber längst überholt. Die blühangaben der Sorten beziehen sich auf America, bei uns blühen fast alle Sorten mitte Juni.
Motte
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Taglilien - es fängt an!
« Antwort #42 am: 29. Mai 2005, 09:05:36 »

In welcher Klimazone Deutschlands lebst du denn, dass sie bei dir alle so früh blühen? Ich hoffe, dass du Bilder hier einstellst, wenn sie anfangen. :)
Gespeichert

motte †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1173
  • Ich liebe Hems!
Re:Taglilien - es fängt an!
« Antwort #43 am: 29. Mai 2005, 09:09:43 »

etwa Möchengladbach
Motte
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Taglilien - es fängt an!
« Antwort #44 am: 29. Mai 2005, 13:00:30 »

aaach sooo. Das macht Mitte Juni schon viel verständlicher :D
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 70   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de