Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 20:58:32
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|25|6|Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie.  (Heinrich Heine)

Seiten: 1 ... 76 77 [78]   nach unten

Autor Thema: Echinacea  (Gelesen 140372 mal)

Angerstein

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 0
Echinacea
« Antwort #1155 am: 10. August 2020, 17:27:46 »

Stimmt es, dass Echinacea quasi selbstunverträglich sind, so dass es sich verbieten würde, nach Teilung  wieder den selben Standort zu nutzen?
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14091
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Echinacea
« Antwort #1156 am: 10. August 2020, 17:52:35 »

Ob das stimmt, weiß ich nicht, aber wenn Du nach der Teilung ein Stück von der gleichen Pflanze wieder einsetzt, sollte das doch unerheblich sein? Bei anderen Pflanzen wie Rosen besagt diese Regel ja nur, dass man nach dem Roden keine andere Rose dort pflanzen soll.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Echinacea
« Antwort #1157 am: 10. August 2020, 18:32:48 »

...wieder den selben Standort zu nutzen?

Das Prinzip der Fruchtfolge hat auch bei manchen Zierpflanzen seinen Sinn. Und der eine oder andere Korbblütler, wozu Echinacea gehören, scheint nicht gerne im eigenen Saft zu schmoren. Im Hausgarten wird man aber mit ein paar Spaten Erde hin und her tauschen abhelfen können. Denk ich mal.

Ansonsten: Dir ebenfalls ein freundliches Hallo!
« Letzte Änderung: 10. August 2020, 18:34:49 von Krokosmian »
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12638
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Echinacea
« Antwort #1158 am: 23. Oktober 2022, 20:54:21 »

Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich beim Aufnehmen eines Beetes noch Echinacea pallida gefunden habe. Gepflanzt habe ich sie 2019. Blühen sah ich sie nie und glaubte sie verschwunden (standen weiter hinten im Beet und ich habe nicht genauer nachgesehen. Sie waren alle noch da. Und sie sahen aus, wie gerade erst aus dem 9er Topf genommen.  ??? Das finde ich nun doch etwas schräg.

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 971
Re: Echinacea
« Antwort #1159 am: 23. Oktober 2022, 21:39:39 »

Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich beim Aufnehmen eines Beetes noch Echinacea pallida gefunden habe. Gepflanzt habe ich sie 2019. Blühen sah ich sie nie und glaubte sie verschwunden (standen weiter hinten im Beet und ich habe nicht genauer nachgesehen. Sie waren alle noch da. Und sie sahen aus, wie gerade erst aus dem 9er Topf genommen.  ??? Das finde ich nun doch etwas schräg.



ich selber hatte bisher nur Echinacea purpurea,
da auch pallida sich gern selbst aussät, nehme ich mal an, dass sie ähnlich wie purpurea ticken, und
dann leiden sie im engen Stand, sie haben nicht so viel Ellenbogen nach meiner Erfahrung.

hast du vielleicht noch ein freies Eckchen ohne hohe Nachbarn? im Sand sollte sie schon zurechtkommen, wahrscheinlich hat sie ums Überleben gekämpft und auch im Wurzelraum nicht so richtig durchgestartet
liebe Grüße, F
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12638
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Echinacea
« Antwort #1160 am: 23. Oktober 2022, 22:20:35 »

Ich habe sie schon in eine anderes Beet gesetzt. Mich wundert halt, dass die Pflanzen drei Jahre lang offenbar so gut wie kein neues Wurzewachstum zeigen, sie wirken ja fast wie konserviert. E. purpurea stand übrigens ebenfalls in dem Beet und ist normal gewachsen, hat auch normal geblüht.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3481
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Echinacea
« Antwort #1161 am: 21. März 2023, 10:33:52 »

Weiss jemand hier ob Echinacea "SunSeekers Tequila Sunrise" nur eine Einjährige ist? Übrig sind nämlich nur trockene Teile, fast ohne Wurzelwerk, die ich so aus dem Boden ziehen kann. Bei den vielen anderen  E. spriesst es schon, stehen gut fest im Boden.
Ich hatte die SunSeekers im Sommer als grosse blühende Pflanze gekauft.
Wäre schade, wenn sie nicht mehr kommt.
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10415
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Echinacea
« Antwort #1162 am: 21. März 2023, 10:41:47 »

Von den neuen bunten Sorten haben die Mehrjährigen den Charakter von Einjährigen..........

Hätte ich jährlich von den in D krepierten Sonnenhüten einen Euro, ich würde in Saus und Braus leben!
Gespeichert
Gruß Arthur

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3481
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Echinacea
« Antwort #1163 am: 21. März 2023, 10:54:21 »

Ärgerlich doch. Hatte für die SunSeekers 8 Euronen hingeblättert....... in einer hier recht bekannten Staudengärtnerei.
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!
Seiten: 1 ... 76 77 [78]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de