Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 00:31:33
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|30|10|Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Frage zu Engelwurz (Angelica archangelica)  (Gelesen 6025 mal)

amrita

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 532
    • Vom Wachsen und Werden
Frage zu Engelwurz (Angelica archangelica)
« am: 17. Mai 2005, 12:37:59 »

Hallo,

ich hab eine Frage zur Engelwurz (Angelica archangelica):

Hat Angelica atropurpurea dieselbe Wirkung/dieselben Inhaltsstoffe wie die herkömmliche Angelica archangelica?

Ich möchte mir nämlich ein, zwei Stauden davon zulegen und mir gefallen die dunkelroten Stängel der atropurpurea deutlich besser. Nun frage ich mich, ob die atropupurea genauso verwendet werden kann. Weiß das jemand?

Liebe Grüße
amrita

 
Gespeichert

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Frage zu Engelwurz (Angelica archangelica)
« Antwort #1 am: 27. Mai 2005, 22:56:45 »

Als zierende Angelica kannte ich bisher nur gigas .
Vielleicht gibt es ja auf Deutsch nicht so viel Info zu Angelica atropurpurea .

Ich würde mir an deiner Stelle auf jeden Fall mindestens 2 Stauden zulegen, denn die amerikanische Engelwurz ist eine hochinteressante Pflanze.

http://cherokeevalley.com/herbs.html
Zitat
Medicinal Properties: Carminative, antispasmodic, expectorant, diuretic, diaphoretic, aromatic, pectoral, emmenagogue, stimulant, tonic, anti-inflammatory.
Uses in Folklore: Indians used a decoction of angelica as a general tonic to treat anemia, colic, flatulence, gout, indigestion, respiratory and urinary disorders.
Recent research found that it has anti-inflammatory ability.

http://www.manataka.org/page73.html
Zitat
Angelica (Angelica atropurpurea L.), "mätc otci'pa" [big root]. This is a very important medicine to reduce swellings. The roots are cooked and pounded to a pulp. Then some bruised leaves of Artemisia canadensis are peppered over this pulp. With this mass and a piece of cloth, a hot plaster is made, that the Menomini claim is good for any pain in the chest or body. It is applied to the side of the body opposite the pain. This is done here because it is supposed to draw the pain through to the surface where it can make its escape. Although angelica is not employed extensively by the white man in medicine, it has been used as a stimulant and tonic, and in a warm infusion as a diaphoretic and emetic. It has been recommended as a stimulating expectorant in chronic inflammation of the upper air passages
.

Hier steht auch ganz viel
http://altnature.com/gallery/angelica.htm
Zitat
Ongoing scientific research is indicating the use of Angelica in preventing or curing Alzheimer's, Diabetes, Stroke, Heart Disease, Cancer, usw.usw.

Wörterbuch Englisch > Deutsch gibts übrigens hier:
http://dict.leo.org/?lang=de

Nein, Amrita 2 Exemplare reichen natürlich, sie sind ja einfach auszusäen.
Fotos und weitere Berichte interessieren mich sehr. :)
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

amrita

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 532
    • Vom Wachsen und Werden
Re:Frage zu Engelwurz (Angelica archangelica)
« Antwort #2 am: 29. Mai 2005, 13:20:38 »

Liebe Ismene,

(...)denn die amerikanische Engelwurz ist eine hochinteressante Pflanze.
(...)
Fotos und weitere Berichte interessieren mich sehr. :)

danke für die vielen Links zur atropurpurea! Scheint ja wirklich eine ganz spannende Pflanze zu sein. Werd mich da in der nächsten Zeit mal ein wenig schlau machen und auf den amerikanischen Seiten nachlesen.

Kommende Woche kommt die einheimische Engelwurz in den Garten und ich hab auch schon ein Plätzchen für die atropurpurea reserviert, die werde ich mir dann wohl doch auch noch zulegen!

Das mit den Fotos und Berichten wird also noch eine ganze Weile dauern...

Herzlichen Dank für die Mühe mit dem Suchen,
liebe Grüße
amrita
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de