Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 18:14:10
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|4|8|
Deine Haselrutenkompostboxenkonstruktionen, manhartsberg, heben Kompostecken wirklich in andere hortoästhetische Sphären. (polluxverde im Thread Kompostplätze)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 8   nach unten

Autor Thema: Räuchern  (Gelesen 21572 mal)

Günther

  • Gast
Re:Räuchern
« Antwort #30 am: 20. Juni 2005, 19:31:55 »

"Weihrauch stand darüberhinaus unter Verdacht, THC zu enthalten; es konnte allerdings bewiesen werden, dass Weihrauch kein THC enthält und auch kein THC bei der Verbrennung entsteht."
(Quelle: http://www.dragonspice.de/weihrauch.html et al.)
In den Kopf steigen fast alle etherischen Öle...

Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Räuchern
« Antwort #31 am: 20. Juni 2005, 20:40:26 »

Weihrauch enthält kein THC, siehe hier:
http://derstandard.at/?id=1167765
Aber natürlich kann man davon ausgehen, dass die unterschiedlichen Räuchermittel Wirkungen haben, insbesondere auf die Psyche. Die Einteilung in Rauschgift und andere Sachen ist ohnehin relativ willkürlich gezogen. Und Sucht wiederum benötigt nicht zwingend Drogen, siehe Internetsucht, Kaufsucht...
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Räuchern
« Antwort #32 am: 26. Juni 2005, 16:49:14 »

Ein ganz wunderbares Buch über das Räuchern ist "Botschaft an den Himmel" von Susanne Fischer Rizzi. Darin werden Räucherpflanzen und Gebräuche von unterschiedlichsten Kulturen beschrieben. Staunend erlebt man, dass Räuchern weltumspannede Praxis ist, oder zumindest bis vor kurzem war. Es ist sorgfältig recherchiert, hat wunderbare Bilder und nähert sich dem spirituellen Aspekt des Räucherns mit grosser Achtsamkeit. Was mir auch gut gefällt ist der bewusste Verzicht auf die Beschreibung halluzinogener Drogen. Bisher habe ich nur eine Pflanze gefunden, die wohl dazu zu zählen ist. ;)
« Letzte Änderung: 26. Juni 2005, 16:49:44 von Feder »
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

aurora

  • Gast
Re:Räuchern
« Antwort #33 am: 27. Juni 2005, 00:27:48 »

die enzyklopädie der psychoaktiven pflanzen von christian rätsch ist auch zu empfehlen.
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17421
    • garten-pur
Re:Räuchern
« Antwort #34 am: 27. Juni 2005, 10:02:45 »

Hier der amazon-garten-pur-link zu dem riesigen Wälzer: Enzyklopädie der psychoaktiven Pflanzen
Gespeichert

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Räuchern
« Antwort #35 am: 27. Juni 2005, 16:31:22 »

Guter Tipp das Buch von Rätsch! :D
Für psychoaktive Pflanzen, bzw. Drogen, habe ich mich schon als 14-Jährige interessiert und alles Verfügbare gelesen.
Hat mir manch unangenehme Erfahrung erspart. Vor Drogen kann man Kinder nicht schützen, aber Wissen hat mich vor vielem bewahrt. :)
Der eine merkt nichts bei der Einnahme von etwas mehr Muskatnuss, der andere stürzt sich aus dem Fenster. Das hat mich dann nicht mehr so gereizt.
Auszug aus einer Rezension:
Zitat
Auch werden einige Pflanzen als Droge "verteufelt" und finden sich im Betäubungsmittelgesetz wieder und andere Pflanzen, die von ihrer Wirkung her, den verbotenen Pflanzen in nichts nachstehen, gibts legal in jedem Gartencenter käuflich zu erwerben.

Solche Widersprüche könnte man dann anhand des Buches auch schlagkräftig widerlegen.

Na ja, wird vielleicht mal ein Thema für einen neuen Thread.
 
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Räuchern
« Antwort #36 am: 19. September 2005, 19:54:20 »

Koriander riecht sehr interessant beim Räuchern. Aber man muss den Koriandergeschmack/geruch natürlich mögen.
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

jackie

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 313
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Räuchern
« Antwort #37 am: 03. Oktober 2005, 04:47:39 »

Interessanter Thread! Ich glaube., dass der Rauch (auch ohne Kräuter) einfach schlechte Gerüche frisst. Wie ist es mit Eucalyptus, Akazien und Teatree? gibt es hier massenhaft, wobei man die verschiedenen Sorten unterscheiden muss.
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Räuchern
« Antwort #38 am: 03. Oktober 2005, 09:12:31 »

Hallo Jacky
Lebst du in Australien? Es ist schön, wenn man heimische Pflanzen verwendet.
Zu Akazie und Eukalyptus kannst du hier etwas finden:
http://www.die-dunkle-dimension.de/p-magra.htm
Beim Teabaum verwendet man wohl mehr das Öl.
Dass der Rauch schlechte Gerüche irgendwie bindet wird schon so sein. Da gibt es ja den Trick, ein Zündhözchen am WC abzubrennen.
Allerdings bieten verschiedene Pflanzen und Harze darüberhinaus ganz unterschiedliche Wirkungen, vom Wohlgeruch ganz abgesehen.
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2005, 09:23:33 von Feder »
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

Günther

  • Gast
Re:Räuchern
« Antwort #39 am: 03. Oktober 2005, 11:05:18 »

Rauch bindet schlechten Geruch nur sehr selten, er überdeckt ihn meist nur.
Schwefeldioxid kann Gerüche zerstören, Ozon gleichfalls. Vanille kann sogar manche Gerüche echt kompensieren, beispielsweise der Geruch alter, verdorbener, saurer Milch...
Gespeichert

jackie

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 313
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Räuchern
« Antwort #40 am: 06. Oktober 2005, 00:08:12 »

eine Gaslötlampe hab ich nicht, kann man Grillholzkohle auch mit dem Streichholz anzünden? Ich hab gestern versucht Rosmarin anzuzünden, hat aber nicht funktioniert, ohne Kohle.
Zu der Frage oben: ja wir wohnen in Australien (QLD) Und: kann man mit Räuchern auch Stechmücken vertreiben? Oder anderes Viehzeug wie z.B. Kakerlaken?
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Räuchern
« Antwort #41 am: 06. Oktober 2005, 00:17:31 »

@jackie
Zitat
Und: kann man mit Räuchern auch Stechmücken vertreiben?
ja klar. mein vater hat mir erzählt, daß sie früher auf den sumpfigen weiden die kolben der rohrkolben (Typha latifolia) gesammelt und angezündet haben. die kokelten dann lange vor sich hin und der bittere rauch hat die schnaken abgehalten. irgendsowas gibt es bei euch sicher auch.
gruß
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Räuchern
« Antwort #42 am: 06. Oktober 2005, 07:19:54 »

Durchgetrockneter (!!!) Rosmarin läßt sich auch mit einem Streichholz anzünden, besser ist ein Gasfeuerzeug. Zum Räuchern ist auf glühende Kohlen streuen allerdings besser.
Möglich sind auch spezielle Räucherkohlen, in einschlägigen Geschäften zu kriegen, die direkt angezündet werden können, dann langsam verglimmen, und mit Räucherzeug bestreut werden können.
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Räuchern
« Antwort #43 am: 06. Oktober 2005, 08:15:43 »

Hallo Jacky
Grillkohle wirst du mit Zündhölzern kaum zum Glühen bringen, fürchte ich. :-\ Die speziellen Räucherkohlen lassen sich aber relativ leicht zünden, wenn sie gut trocken sind.
Sehr gut bewährt sich zum Räuchern ein Räucherstövchen, da kommt man ohne Kohlen aus. Über einem Teelicht befindet sich eine feines Metallgitter, darauf werden die Kräuter verglüht. Das Prinzip eignet sich auch für Harze, Rückstände werden mit einem Metallbürstchen entfernt. Das sieht etwa so aus: http://www.fengshui-shopping.de/fengshui_rauchzu_Raeucherschalen.htm
Schnelle Billigvariante: Teesieb mit Kräutern über Kerze halten.
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

hase1.6

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 177
  • 10 Fragen, 11 Antworten
Re:Räuchern
« Antwort #44 am: 06. Oktober 2005, 18:55:03 »

Hat schon mal jemand Thuja-Späne zum Räuchern verwendet? Da müssen ganz fiese Zitronenaromen drin sein. Kann man die vielleicht sogar zum Fische Räuchern verwenden, oder entsteht dabei was Giftiges -über das normale Maß hinaus, meine ich-?
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2005, 16:13:21 von hase1.6 »
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de