Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 17:08:49
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|5|8|Was du erhältst, nimm ohne Stolz an, was du verlierst, gib ohne Trauer auf.  Marc Aurel

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 38   nach unten

Autor Thema: Makro-Bilder 2016  (Gelesen 136795 mal)

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re: Makro-Bilder 2016
« Antwort #15 am: 29. Juni 2016, 21:10:54 »

Warum ist das Bild derart verkleinert worden?  Das Forum hat für Galeriebilder keine Beschränkung, zumindest keine relevante. Verkleinerung auf 72kb tut weh  ;)

Allerdings tut das weh. Dann über Drittanbieter noch mal "für Foren" umwandeln... bei solchen Bildern macht sich das dann leider doch bemerkbar.
Das Bild hat im Normalfall eine Auflösung von 300 dpi, also für den Druck... und funktioniert dann auch (auf 450 nochmal hochgerechnet) - da ist nix mehr mit rauschen ect.
 
Meine Galerie ist nicht mehr da. Eine neue wollte ich vor Jahren einrichten, ist nicht gelungen, sie schien "gesperrt"  ??? ??? ???
Früher hatte ich auch Bilder über die Galerie eingestellt. Das scheint irgendwie - jedenfalls bei mir - nicht mehr möglich zu sein.
Vielleicht sollte ich es gelegentlich nochmal versuchen.

Für einen ersten Blick reicht es so, denke ich.
(Außerdem habe ich die optik geputzt ;D )
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re: Makro-Bilder 2016
« Antwort #16 am: 29. Juni 2016, 21:23:58 »

Ich fotografiere mit einer alten Canon Powershot A650IS, nicht unbedingt um künstlerische Bilder zu machen sondern um Details einzufangen und sichtbar zu machen, die ich mit bloßem Auge nicht mehr erkennen kann.

Heute ist mir wieder etwas gelungen, über das ich mich sehr freue. :D
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re: Makro-Bilder 2016
« Antwort #17 am: 29. Juni 2016, 22:34:00 »

Vielleicht ein klein wenig aufhellen? Schöne Farbe!

Nochmal ein Vergleich mit screenshot:
links im Forum eingestellt, rechts das Original.

Ich weiß nicht, ob jetzt immer noch das Rauschen rechts zu sehen ist, @Gartenlady?
Kann aber schlußendlich auch an ISo liegen, denke ich...
Mit Nik Collection... sehe ich überhaupt keinen Unterschied ???
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Makro-Bilder 2016
« Antwort #18 am: 30. Juni 2016, 08:15:40 »

Du siehst keinen Unterschied nach Dfine 2 der Nik-Collection? Das verstehe ich aber nicht. Sogar Dein Vergleichsbild von gestern Abend sieht nach Dfine 2 besser aus. Aber an diesem Ausschnitt kann man sehen, dass die Verkleinerung üble Effekte erzeugt hat.

Automatische Verkleinerungen, auch die unseres Forums, scheinen die Verminderung der Qualität immer bis an die Schmerzgrenze auszureizen. Für mich geht das über die Schmerzgrenze hinaus. Hier im Forum kann man es verhindern, indem man die Bilder selber passend verkleinert, in manchen anderen Foren geht das nicht.

Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Makro-Bilder 2016
« Antwort #19 am: 30. Juni 2016, 08:29:19 »

Ich sehe auch deutliche Unterschiede.

Der letzte Tropfen gefällt mir sehr gut. Das Bild ist allerdings ziemlich verrauscht, ich kann hier sehr die inzwischen kostenfreie Nik-Collection empfehlen, das Rauschtool hat dieses Bild in der 800px-Forumsversion einwandfrei entrauscht.

Das Original ist es nicht. Vielleicht kommt das durch die Verkleinerung über Drittanbieter, von 50 MB auf 72 kb... irgendwas geht dabei verloren, ganz sicher.
Entrauschen geht im PS... lade aber trotzdem das Tool probehalber; mal schauen, ob es besser ist ;) als PS.

Warum um Himmels willen reduzierst du die Dateigröße auf 72 kB? Wenn du ein Bild direkt hier anhängst, ohne Galerie, ohne externe Photoseiten, geht schon mal eine Dateigröße von 250 kB, immerhin.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Makro-Bilder 2016
« Antwort #20 am: 30. Juni 2016, 10:21:03 »

Das Verkleinern geschieht vermutlich automatisch beim Upload auf den Bilderhost. Gerade habe ich gesehen, dass dieses Foto 28,5 KB klein ist  ::) ;D da kann man wirklich nichts mehr erwarten.
Gespeichert

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re: Makro-Bilder 2016
« Antwort #21 am: 30. Juni 2016, 11:20:46 »

Du siehst keinen Unterschied nach Dfine 2 der Nik-Collection? Das verstehe ich aber nicht. Sogar Dein Vergleichsbild von gestern Abend sieht nach Dfine 2 besser aus. Aber an diesem Ausschnitt kann man sehen, dass die Verkleinerung üble Effekte erzeugt hat.

Automatische Verkleinerungen, auch die unseres Forums, scheinen die Verminderung der Qualität immer bis an die Schmerzgrenze auszureizen. Für mich geht das über die Schmerzgrenze hinaus. Hier im Forum kann man es verhindern, indem man die Bilder selber passend verkleinert, in manchen anderen Foren geht das nicht.

Sorry, das Vergleichbild links ist "forum" - das rechts das Original, also NEF - ohne! Bearbeitung, nicht mal gespeichert, nur geöffnet - weder im PS noch Dfine bearbeitet. Ich wollte damit nur aufzeigen, dass im O kein rauschen zu finden ist (oder minimal) im Gegesatz zur Verkleinerung.
Vermutlich habe ich mich da etwas falsch ausgedrückt. Sorry.
Mit Dfine habe ich versucht zu bearbeiten - es wurde aber unentwegt angezeigt: "...in Arbeit", dann habe ich das tool geschlossen, nichts gespeichert und mir das Original (NEF) geschnappt, auf den den Desktop neben das forumbild - screenshoot und ab ins forum...

Im Übrigen finde ich es überhaupt nicht weiter schlimm - mit den verkleinerten Forumsbildern und den dazugehörigen Einschränkungen der Qualität. Denn ich gehe immer davon aus, dass die Originale weitaus besser aussehen... :D

Und noch etwas grad ausprobiert: das eingestellte Bild aus #10 zeigt bei mir auf dem Desktop über 201 kb an - wenn ich es allerdings aus dem Forum kopiere, zeigt es tatsächlich nur noch 33 kb an. Insofern liegt es wohl dann doch am Drittanbieter "Fotos verkleinern"..., wenngleich ich es eigentlich mit 74 kb abspeichere nach den Angaben "nicht über 80 kb".

« Letzte Änderung: 30. Juni 2016, 16:57:35 von toto »
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

wildwuchs

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re: Makro-Bilder 2016
« Antwort #22 am: 03. Juli 2016, 20:59:06 »

Ich hab mindestens genauso viel Spaß dabei, durch den Garten zu robben und zu knipsen, wie beim betrachten der Fotos  :D Ich muss auch noch viel üben, bis rictig gute Fotos dabei rauskommen  ;) Hier mal Versuche
Natternkopfblüte




Fliegentier auf brennender Liebe




Brennende Liebe




Schwebfliege



Gespeichert

urban.gardening

  • Gast
Re: Makro-Bilder 2016
« Antwort #23 am: 28. Juli 2016, 12:01:37 »

Tolle Bilder, wirklich!!!
Gespeichert

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8934
Re: Makro-Bilder 2016
« Antwort #24 am: 29. Juli 2016, 19:57:58 »

Ich hab mich mal an einer verblühten Skabiose versucht.  :-[
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Waldschrat

  • Gast
Re: Makro-Bilder 2016
« Antwort #25 am: 29. Juli 2016, 19:59:01 »

Klasse  :D
Gespeichert

urban.gardening

  • Gast
Re: Makro-Bilder 2016
« Antwort #26 am: 30. Juli 2016, 14:59:52 »

"Versucht"?! Sieht super aus!  :)
Gespeichert

Fini

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 847
  • dort wos am Schönsten ist ...
    • http://www.kalenderland.com/countdown/weihnachten.php
Re: Makro-Bilder 2016
« Antwort #27 am: 05. August 2016, 00:16:10 »

hallo! Bin die Fini und neu hier ...

ich liebe die Fotografie und besonders den Umgang mit Makrofotografie

meine Ausstattung ist eine Nikon 5100 und ein Tamron 90er Makro 1:1

Gespeichert

Fini

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 847
  • dort wos am Schönsten ist ...
    • http://www.kalenderland.com/countdown/weihnachten.php
Re: Makro-Bilder 2016
« Antwort #28 am: 05. August 2016, 00:18:47 »

gaaanz vern experimentiere ich auch rum und mach das eine oder andere Fotoshooting mit allem möglichen
Gespeichert

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re: Makro-Bilder 2016
« Antwort #29 am: 05. August 2016, 00:22:32 »

Willkommen!
Schöne Makros. Die Schnecke ist herrlich! Und witzig :D
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 38   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de