Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 12:08:07
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Sturm, versteckt sich lehm im Xten turm.

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 38   nach unten

Autor Thema: Makro-Bilder 2016  (Gelesen 138257 mal)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5489
Re: Makro-Bilder 2016
« Antwort #240 am: 14. Februar 2021, 17:20:24 »

Dass Canon im Segment Systemkamera nicht zu den führenden Herstellern gehört und ich vermutlich keine Fotos wie mit meiner Powershot G15 mit einer Systemkamera und vor allem den dazu möglichen Objektiven von Canon hinbekomme, haben mir schon mehrere Fotografen gesagt. Wenn sich das verbessert hat wäre ich glücklich. Deshalb bin ich dabei mich mit einem Herstellerwechsel anzufreunden, eben Panasonic, Olympus oder Fuji. Die haben doch die Nase vorn im Bereich Systemkamera, oder?

Das Focusstacking scheint bei Insekten wohl doch zu funktionieren, schau z. B. hier. Ich habe ähnliche Fotos von Blattwespen mit der o. g. Olympus aufgenommen gesehen.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re: Makro-Bilder 2016
« Antwort #241 am: 14. Februar 2021, 18:31:32 »

Für mich kam nur die Nikon in Frage, weil ich einen Nikon-Objektivpark habe, aber die neuesten Tests sehen die Canon-Systemkameras vorne.  Habe ich das falsch verstanden und Du hast gar keine Canon Objektive?  Wenn Du Objektive, von welchem Hersteller auch immer hast, würde ich bei der Firma bleiben.

Olympus ist out.
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5489
Re: Makro-Bilder 2016
« Antwort #242 am: 14. Februar 2021, 18:58:48 »

Ich fotografiere bisher nur mit meiner Canon PowerShot G15, eine High-End Kompakte (zumindest zu ihrer Zeit). Für Tiere unter 1 cm reicht sie nicht, deshalb brauche ich eine DSLM mit Makroobjektiv um näher dran zu kommen an die Wildbienen. Bisher schien Canon bei Systemkameras nicht vorne mitzuspielen. Du meinst das hat sich geändert?
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5489
Re: Makro-Bilder 2016
« Antwort #243 am: 14. Februar 2021, 19:04:53 »

Schau so, näher geht nicht, Anthidium manicatum, ein Männchen der Garten-Wollbiene.



Und der Bursche misst 14-18 mm schätzungsweise, sehr viele Wildbienen sind kleiner  :-\.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re: Makro-Bilder 2016
« Antwort #244 am: 14. Februar 2021, 19:06:11 »

Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass Canon gut beurteilt wird, aber wenn Du nicht gebunden bist, schau Dir die Tests bei dpreview an. Dort gibt es auch ein Video, da vergleicht jemand Nikon, Canon, Panasonic und Sony, der spricht aber so schnell Englisch, da komme ich nicht mit. 

Sony ist auch gut.

Deine Biene ist aber gut.  :D
Gespeichert

foxy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2604
  • Oberösterreich 6b, 450m üM
Re: Makro-Bilder 2016
« Antwort #245 am: 14. Februar 2021, 19:19:01 »

Mit Handy gemacht makro😁
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5489
Re: Makro-Bilder 2016
« Antwort #246 am: 14. Februar 2021, 19:25:28 »

Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass Canon gut beurteilt wird, aber wenn Du nicht gebunden bist, schau Dir die Tests bei dpreview an. Dort gibt es auch ein Video, da vergleicht jemand Nikon, Canon, Panasonic und Sony, der spricht aber so schnell Englisch, da komme ich nicht mit. 

Sony ist auch gut.

Deine Biene ist aber gut.  :D

Ich schau mal, danke. Ich fürchte mich eben vor einem völlig anderen Menü bei einem anderen Hersteller.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re: Makro-Bilder 2016
« Antwort #247 am: 14. Februar 2021, 19:33:57 »

Das verstehe ich. Schau nach der Canon R6, die R5 ist offenbar eine Profikamera und entsprechend teuer.  Jedenfalls hat die R6 bei dpreview eine Goldmedaille gewonnen, während Nikon nur Silber hat (mit 1 Punkt Unterschied)  ;D

Dazu ein 100mm Makro.

P.S. @foxy, alles unscharf, ich glaube Chica würde das nicht akzeptieren  ;)
« Letzte Änderung: 14. Februar 2021, 19:41:23 von Gartenlady »
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re: Makro-Bilder 2016
« Antwort #248 am: 15. Februar 2021, 10:45:10 »

@Chica, Du hattest einen Artikl zum Fokusstacking lebender Insekten verlinkt. Hast Du diesen Artikel genau gelesen?  Es geht dabei nicht um automatisches Fokusstacking wie es moderne Kameras können, sondern er hat mehrere Aufnahmen gemacht und von Hand mit Photoshop zusammengesetzt. Ich weiß allerdings nicht, ob er die Kamera automatisch mehrere Aufnahmen mit verändertem Fokus machen lässt und dann die Einzelbilder von Hand zusammensetzt, oder ob er selber mehrere Aufnahmen mit jeweils verändertem Fokus macht.

Das Zusammensetzen eines bewegten Motivs aus mehreren Bildern mithilfe Photoshop erfordert doch einige Kenntnis mit Photoshop, hast Du damit Erfahrung?

Die Canon R6, die ich Dir empfohlen habe, ist halt reichlich teuer, und ich kenne Deine Preislimits nicht.  Ich kenne mich überhaupt nicht aus mit den angebotenen Systemkameras, es gibt offensichtlich etliche, ältere wie die Olympus und neuere von verschiedenen Herstellern. Sich da reinzuarbeiten ist eine Herausforderung. Ich würde mich dann doch nicht wegen eines in Teilen vertrauten Menus auf eine Marke festlegen. Warte bis zum Ende des Lockdowns und lass Dich beraten. Nikon kommt für Dich nicht in Frage, da für die Systemkameras derzeit kein 105mm Makro verfügbar ist.
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5489
Re: Makro-Bilder 2016
« Antwort #249 am: 15. Februar 2021, 20:19:18 »

Ja, Gartenlady, ich hatte gesehen, dass die von Dir genannte Canon sehr preisintensiv ist. Ich würde das Geld für eine Kamera auch nicht ausgeben. Mein Limit liegt bei etwas über 1.000 € für den Body plus Makroobjektiv denke ich. Eigentlich möchte ich "nur" Wildbienen von 6 mm Größe an gut auf's Foto bekommen, von Hand im Feld fotografiert. Für meine Tagfalter reicht meine PowerShot. Mit einer Spiegelreflex will ich gar nicht erst anfangen, deshalb eine Systemkamera mit gutem Makroobjektiv, schnellem Autofocus, brauchbar für flinke Tiere...

Schau, er hat eine Flügelspannweite von ca. 22 mm, Aricia agestis, der Kleine Sonnenröschenbläuling, für ihn reicht die PowerShot gut. Der ist einer der kleinsten Tagfalter, die mir hier vor die Linse kommen.



Diese Kegelbiene, Coelioxys sp. z. B. brauche ich größer.



Ich denke der Fotograf in dem verlinkten Artikel lässt die Kamera diese vielen Fotos mit verschiedenem Focus automatisch aufnehmen und setzt sie dann bei der Nachbearbeitung von Hand zusammen, bzw. wählt aus. Dabei schaffen die Kameras 4,7 bzw. 8 Fotos pro Sekunde, ich habe kurz hier hineingelesen. Die technischen Möglichkeiten scheinen uferlos  :-X  :o.



Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

laubentraum

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 234
  • Hang zum Schrägen
    • Mein Instagram-Profil
Re: Makro-Bilder 2016
« Antwort #250 am: 15. Februar 2021, 21:18:33 »

Guten Abend, ich  fotografiere auch realativ viel mit Macro, alles aus der Hand, ohne Stativ. Immer mit Nikon D7100 und dem Nikkor Micro 40mm. Zum (zugegebenermaßen geschmäcklerische) Bearbeiten nutze ich Lightroom. Hier ein paar Ergebnisse. Weil das hier grad Thema ist: Ich füge eigentlich nie Fotos aus mehreren zusammen.

















« Letzte Änderung: 16. Februar 2021, 17:47:03 von laubentraum »
Gespeichert
- Garten(-und Haus)kauf 2019
- Hanglage SW, 6a
- Streuobstwiese, Wald und Ziergarten
  (teilweise typisch 60/70er-Jahre i. S. von Koniferen etc.)
- Naturnah, Blackbox, Wild

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re: Makro-Bilder 2016
« Antwort #251 am: 16. Februar 2021, 09:25:29 »

Dem zweiten Bild hätte Fokusstacking gut getan, eine zweite Aufnahme mit einem scharfen vorderen Teil.

Deine Bilder sind alle so düster, warum?
Gespeichert

laubentraum

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 234
  • Hang zum Schrägen
    • Mein Instagram-Profil
Re: Makro-Bilder 2016
« Antwort #252 am: 16. Februar 2021, 12:47:00 »

Dem zweiten Bild hätte Fokusstacking gut getan, eine zweite Aufnahme mit einem scharfen vorderen Teil.

Deine Bilder sind alle so düster, warum?

Beides Geschmackssache, denke ich: ich finde das Fotostacking gar nicht so gut - "alles scharf" gefällt mir viel weniger, als nur ein kleiner Aussschnitt zu erkennen.
Alle sind nicht so düster, aber ich mag es lieber dunkel als hell und deutlich.










Hier zwei hellere  :)
Gespeichert
- Garten(-und Haus)kauf 2019
- Hanglage SW, 6a
- Streuobstwiese, Wald und Ziergarten
  (teilweise typisch 60/70er-Jahre i. S. von Koniferen etc.)
- Naturnah, Blackbox, Wild

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re: Makro-Bilder 2016
« Antwort #253 am: 16. Februar 2021, 13:11:59 »

Mir gefällt es auch, wenn nur wenig scharf ist, aber in Deinem Beispiel wäre es besser gewesen, wenn es vorne scharf gewesen wäre, so stört der unscharfe Vordergrund.

Gespeichert

laubentraum

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 234
  • Hang zum Schrägen
    • Mein Instagram-Profil
Re: Makro-Bilder 2016
« Antwort #254 am: 16. Februar 2021, 17:46:29 »

Mir gefällt es auch, wenn nur wenig scharf ist, aber in Deinem Beispiel wäre es besser gewesen, wenn es vorne scharf gewesen wäre, so stört der unscharfe Vordergrund.

Danke für Deine Rückmeldung.
« Letzte Änderung: 16. Februar 2021, 18:19:34 von laubentraum »
Gespeichert
- Garten(-und Haus)kauf 2019
- Hanglage SW, 6a
- Streuobstwiese, Wald und Ziergarten
  (teilweise typisch 60/70er-Jahre i. S. von Koniferen etc.)
- Naturnah, Blackbox, Wild
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 38   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de