Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 06:31:07
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|25|3|Ein guter Purler beweist Contenance bis in die Abendstunden. (Thomas zum Forumstreffen im Vorgebirge 2014 ;) )

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: 1 ... 34 35 [36] 37 38   nach unten

Autor Thema: Makro-Bilder 2016  (Gelesen 138050 mal)

Rhytidiadelphus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 301
Re: Makro-Bilder 2016
« Antwort #525 am: 06. Juni 2022, 10:13:35 »

Die Brennweite ist eine Eigenschaft des Objektivs und die ändert sich nicht, wenn man das Objektiv an eine Kamera mit einem kleineren Sensor schraubt. Ein 60mm Objektiv hat immer 60mm, egal ob am Vollformat oder am Crop oder am Handy. Was sich ändert ist nur der Bildwinkel. Kleinere Sensoren nutzen dann eben nur einen Teil des Bildkreises.

Ich benutze meist ein 100mm Makro, das für Vollformat gebaut ist, also einen Vollformatsensor komplett ausleuchten kann. Wenn ich das an meine 2.Kamera mit einen APS-C (hat die Hälfte der Fläche des Vollformatsensors) schraube, hat das immer noch 100mm, allerdings nutzt der Sensor nur einen Teil des Bildkreises aus.

Das 60mm Canon ist nur für APS-C gebaut. Wenn ich das nun an meinen Vollformat-Sensor schraube, hat das Bild schwarze Ecken, da das Objektiv den Sensor nicht vollständig ausleuchtet.
« Letzte Änderung: 06. Juni 2022, 10:24:25 von Rhytidiadelphus »
Gespeichert
Die Signatur hält 2m Abstand und ist daher nicht sichtbar!

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re: Makro-Bilder 2016
« Antwort #526 am: 06. Juni 2022, 10:44:40 »

Mit einer längeren Brennweite kannst Du Motive besser freistellen. Wenn Du ein kleines Motiv - wie z.B. Insekteneier - fotografieren möchtest, kannst Du das mit einem Objektiv mit kurzer Brennweite besser machen. Ich habe fü meine Crop-Kam ein 45mm Makro, damit habe ich ab und zu Samenkörner oder Ähnliches fotografiert. Mit dem 105mm Makro muss ich für kleine Mortive, die durchgängig scharf sein sollen schon mal Fokusstacking anwenden.
Gespeichert

Rhytidiadelphus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 301
Re: Makro-Bilder 2016
« Antwort #527 am: 06. Juni 2022, 12:11:01 »

Klar, daher habe ich ein ganzes Sammelsurium von Makros: 15, 35, 60 (nur für Crop), 100, 180mm und zudem noch ein Lupenobjektiv (mit RMS-Gewinde), das größer als 1:1 kann. Die meisten davon benutze ich aber aus Zeitmangel nur selten.
Mein Lieblingsmakro ist wegen der Freistellung das 180er, da ich aber nur sehr selten das Stativ benutze, war das  (weil ohne Stabi) bisher ein Schönwetterobjektiv. Das hat sich mit der Canon R5 aber geändert, da der IBIS nun auch das 180er stabilisiert und das bringt 1-2 Blendenstufen, zudem kann ich mit dem Sensor der R5 bei gleicher Bildqualität mit höheren ISOs fotografieren als mit der 5DsR vorher.
Das mit Abstand meistbenutzte ist wegen der Flexibiliät das Canon EF 100L, das es ja meist schnell gehen muss. Evtl. wird das aber demnächst durch das RF 100 ersetzt.
Gespeichert
Die Signatur hält 2m Abstand und ist daher nicht sichtbar!

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5487
Re: Makro-Bilder 2016
« Antwort #528 am: 06. Juni 2022, 13:04:37 »

Die Brennweite ist eine Eigenschaft des Objektivs und die ändert sich nicht, wenn man das Objektiv an eine Kamera mit einem kleineren Sensor schraubt.

Ja, das ist klar, mit einem MFT-Makro geht umschrauben an eine Kamera mit anderem Sensor sowieso nicht. Ich habe nur umgerechnet, um überhaupt vergleichbare Brennweiten zu haben.

Wenn Du ein kleines Motiv - wie z.B. Insekteneier - fotografieren möchtest, kannst Du das mit einem Objektiv mit kurzer Brennweite besser machen.

Warum ist das so? Das bedeutet dann, dass ich noch ein Makro mit kürzerer Brennweite als Zweitmakro bräuchte. Das erklärt auch, dass lumusans Makro besser geeignet ist als mein Makro um die Insekteneier darzustellen.

Mit einer längeren Brennweite kannst Du Motive besser freistellen.

OK, das ist wichtig zu wissen. Ich habe das im Hinterkopf aber ein Fotokurs reicht wahrscheinlich nicht  :-\.

Ich habe fü meine Crop-Kam ein 45mm Makro, damit habe ich ab und zu Samenkörner oder Ähnliches fotografiert. Mit dem 105mm Makro muss ich für kleine Mortive, die durchgängig scharf sein sollen schon mal Fokusstacking anwenden.

Die Makrobrennweitenangaben sind auf Vollformat umgerechnet? Ich finde schon die Vergleichbarkeit schwierig  ::).



Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re: Makro-Bilder 2016
« Antwort #529 am: 06. Juni 2022, 13:41:32 »

Die Brennweiten sind nicht umgerechnet, also das 45mm Objektiv wirkte auf meiner Crop-Kam wie ein knapp 70mm Objektiv, das 105mm Makro wie ca. 150mm.

Für Deine Insektenfotos brauchst Du eine weite Brennweite, damit Du genügend Abstand zum Motiv hast, vermutlich wäre eine noch längere Brennweite noch besseer, damit die Kleinen nicht flüchten. Eine kleinere Blende ergibt eine größere Schärfentiefe, insofern war Blende 16 für den Schmetterling nicht schlecht, das Freistellen ist für Dich vermutlich nicht das Wichtigste. In dem Beispielbild ist der Schmetterling auch genügend gut freigestellt, weil im Hintergrund nichts nahe steht, wenn im Hintergrund anderes näher dran ist, ist eine größere Brennweite besser, schließlich soll das Hauptmotiv auffallen, alles andere möglichst nicht stören. Die Fotos von Piccolairis, vermutlich mit kliner Blende aufgenommen, sind ein Beispiel wie man es eigentlich nicht haben möchte.

Ich verwende an der Vollformatkam fast ausschließlich das 105mm Makro, ein Makroobjektiv mit längerer Brennweite habe ich mir nie zugelegt aus den Gründen, weshalb Rhytidiadelphus seins auch wenig verwendet, solche Objektive sind stativpflichtig.
Gespeichert

lumusan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
Re: Makro-Bilder 2016
« Antwort #530 am: 06. Juni 2022, 21:07:23 »


Das könnte alles mögliche sein. Schmetterling halte ich aber für recht unwahrscheinlich, da es ja nur zwei Nachtfalterarten gibt die ggf. auf Buddleja davidii ablegen  :-\.

Das Foto ist jedenfalls toll in der Vergrößerung lumusan.

Danke für die Info und danke für das Lob! :)

Heute habe ich einer Kürbisspinne mit dem Makroobjektiv aufgelauert

Gespeichert

lumusan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
Re: Makro-Bilder 2016
« Antwort #531 am: 06. Juni 2022, 21:08:09 »

Noch ein Foto der Kürbisspinne
Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9379
Re: Makro-Bilder 2016
« Antwort #532 am: 06. Juni 2022, 21:49:14 »

Kürbisspinnen sind hübsch, haben eine schöne Rückenzeichnung. Und sind so gut getarnt, dass sie kaum zu sehen sind.


Auf einem Minzeblatt fand sich ein Wanzengelege. Die Tochter hat recherchiert und es als Gelege der schwarzrockigen Gemüsewanze bestimmt. Das Gelege hatte eine Größe von ca. 1/2 cm.  Eurydema ornatum:



Gespeichert

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2643
  • Klimazone 7b
Re: Makro-Bilder 2016
« Antwort #533 am: 07. Juni 2022, 16:59:23 »

Das Wanzengelege sieht aus wie kleine Sushirollen ;) Tolles Bild!
Gespeichert
LG Rosenfee

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9379
Re: Makro-Bilder 2016
« Antwort #534 am: 07. Juni 2022, 20:49:22 »

Gespeichert

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8992
Re: Makro-Bilder 2016
« Antwort #535 am: 08. Juni 2022, 18:04:56 »

Hier mal unsere kleinsten Blüten: Mentha requienii, Korsische Polster-Minze. Daneben ist ein Schneckenkorn.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re: Makro-Bilder 2016
« Antwort #536 am: 08. Juni 2022, 18:38:20 »

marygold, ganz tolles Foto, schöner genau passender Schärfeverlauf. Stativ?

@Ulrich, diese Pflanze habe ich mir gerade bei Peter Janke gekauft, sie soll dem Bubiköpfchen Gesellschaft leisten zusammen mit dem Moosfarn Selaginella kraussiana 'Aurea', dass sie blüht habe ich gar nicht gedacht.
Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10974
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re: Makro-Bilder 2016
« Antwort #537 am: 08. Juni 2022, 22:05:52 »

@ Chica: Wie so oft, es kommt drauf an. Stimmt schon, kleinere Motive bekommt man mit kürzeren Brennweiten besser aufs Format, Und die Schärfentiefe stimmt auch mal eher. - Aber was man alles mit Brennweiten 'zaubern' kann, dafür gibt es keine Regeln. Da hilft nur ausprobieren / lernen, was wie geht, und was einem selbst gefällt ... und es geht so viel!

Falls Du Dich da mal einarbeiten ;) möchtest: Im Portal habe ich eine Reihe von Artikeln zu wesentlichen Fragen rund um Nah- / Makrofotografie geschrieben.

Aber das Wichtigste: Es muss Spaß machen.

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10974
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re: Makro-Bilder 2016
« Antwort #538 am: 08. Juni 2022, 22:07:21 »

Heute habe ich einer Kürbisspinne mit dem Makroobjektiv aufgelauert

Gut erwischt!
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10974
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re: Makro-Bilder 2016
« Antwort #539 am: 08. Juni 2022, 22:08:10 »

Auf einem Minzeblatt fand sich ein Wanzengelege. Die Tochter hat recherchiert und es als Gelege der schwarzrockigen Gemüsewanze bestimmt. Das Gelege hatte eine Größe von ca. 1/2 cm.  Eurydema ornatum:



Schön! Und so ordentlich ... ;)
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Seiten: 1 ... 34 35 [36] 37 38   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de