Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 03:07:52
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|9|3|Winteriris unter Edgeworthia zeugen von Gartenkultur fürwahr. (Dunkleborus)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 38   nach unten

Autor Thema: Makro-Bilder 2016  (Gelesen 136811 mal)

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10964
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re: Makro-Bilder 2016
« Antwort #210 am: 02. Dezember 2019, 17:04:05 »

Super Nahaufnahmen und Makros!  :D

Die Technik mit dem Helicon Remote würde mich interssieren, ich muss mich schlau machen.  Steuert man die Kamera damit? 

Ich habe Helicon Remote bei einem Bekannten im Einsatz gesehen. Er nutzt es nicht im Automatik-Modus, da er für extremere Makros bis 5 zu 1 ein Canon Lupenobjektiv benutzt, das sich nicht automatisch fokussieren lässt. Er stellt das Lupenobjektiv manuell auf den gewünschten Vergrößerungsmaßstab ein und verschiebt dann das Objekt, das er fotografieren will, mit einer Einstellschiene. Helicon Remote zeigt dabei den Schärfebereich durch Blaufärbung an. So kann er das Objekt schrittweise abfahren und einen Foto-Stack erzeugen.

Makroobjektive von Canon und Nikon mit automatischer Fokussierung kann Helicon Remote steuern. Nur reichen diese Objektive nicht in den extremen Makrobereich.

Und leider gibt es Helicon Remote nicht für mein Olympus-System.

Im Portal habe ich über mein Vortasten in den extremeren Makrobereich geschrieben. Es macht schon Spaß, ist aber ziemlich aufwändig.

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8934
Re: Makro-Bilder 2016
« Antwort #211 am: 02. Dezember 2019, 18:31:57 »

Leider ist die Helicon Software nicht gerade ein Schnäppchen. Im Moment natürlich zum  'Black Friday' Preis.
Da langt mir meine Kombi (nur Jpeg), ich will ja keine Preise gewinnen.
Da habe ich doch tatsächlich auf der Firma nach 'ner toten Fliege als Modell gesucht  ;D
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Makro-Bilder 2016
« Antwort #212 am: 03. Dezember 2019, 08:01:32 »

Von dieser Technik habe ich auch keine Ahnung  ;) ;D
Ich auch nicht! Aber es geht auch einfacher:Lumix-Kompaktkamera, Freihand, Automatik-Einstellung, ohne Insekten-störendes Klickgeräusch:

Es ist klar, dass man Focusstacking - wie immer man das macht - nur bei unbewegten Motiven verwenden kann. Unmöglich für lebende Insekten.


@Ulrich, die tote Fliege sieht toll aus.

Ich habe ein bisschen in der Beschreibung der Helicon Software gelesen, seltsamerwise habe ich gestern anderes gefunden als heute. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man diese Software mit Autofocus an den Objektiven gebrauchen kann, die Einstellung der Schärfeebene geschieht doch in winzigen Schritten. Dem Text entnehme ich auch, dass die Software den Einstellschlitten bewegen kann, ich frage mich aber, warum man den Einstellschlitten bewegt und nicht den Focusring des Objektivs. Oder ist die Antwort ganz einfach, weil man den mit der Software nicht ansteuern kann?

@Thomas, Dein Bekannter hat den Einstellschlitten selber bewegt?

@Ulrich, wie hast Du es gemacht?

Ich glaube diese Technik ist zu kompliziert und aufwendig für mich, für meine einfachen Focusstacking-Probleme genügt Handbetrieb.  ;D
Gespeichert

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8934
Re: Makro-Bilder 2016
« Antwort #213 am: 03. Dezember 2019, 20:09:57 »

So ein Hexenwerk ist es im Moment noch nicht.
Die Software steuert über den Autofocus die einzelnen Aufnahmen (Schärfeebenen) und übernimmt auch das Auslösen.
Durch die Festlegung des Schärfebereiches (A bis B) errechnet dann die Software anhand der Objektivdaten (DOF) wie viele Aufnahmen gemacht werden müssen.
Es fängt an, Spass zu machen.
Ich denke, die oben gezeigte Fliege ist für ein normales Makro schon die Grenze.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10964
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re: Makro-Bilder 2016
« Antwort #214 am: 03. Dezember 2019, 23:06:41 »

@Thomas, Dein Bekannter hat den Einstellschlitten selber bewegt?

Genau.
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8934
Re: Makro-Bilder 2016
« Antwort #215 am: 05. Dezember 2019, 18:23:18 »

.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8934
Re: Makro-Bilder 2016
« Antwort #216 am: 05. Dezember 2019, 18:23:46 »

Heute habe ich mir eine Protea gegönnt. 3°C, das ist kein Wettter für den Garten. Mal sehen wie sie sich entwickelt.
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2019, 18:34:52 von Ulrich »
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9362
Re: Makro-Bilder 2020
« Antwort #217 am: 23. Juni 2020, 08:01:44 »

Springspinne

Gespeichert

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8934
Re: Makro-Bilder 2016
« Antwort #218 am: 09. Juli 2020, 16:51:43 »

Da das Wetter nicht für Garten ist, mal was aus der Zimmerabteilung: Adromischus mammilaris, die Blüte hat etwa Streichholzkopfgrösse.


Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9362
Re: Makro-Bilder 2016
« Antwort #219 am: 02. August 2020, 21:25:24 »

Interessantes Miniblümchen, das ich erst mal ergoogelt musste.

Samenstände von Chimonanthus praecos:




Die Originaldatei hat 27MB, da ging doch einiges an Schärfe verloren. hm




Etwas besser?
« Letzte Änderung: 02. August 2020, 21:33:05 von marygold »
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Makro-Bilder 2016
« Antwort #220 am: 03. August 2020, 20:05:48 »

Das sieht sehr gut aus  :D

Verrätst Du uns ein bisschen was vom making of?
Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9362
Re: Makro-Bilder 2016
« Antwort #221 am: 03. August 2020, 21:18:44 »


Verrätst Du uns ein bisschen was vom making of?

Gerne.  :D  Ich habe die Früchte in einer Lichtbox fotografiert, auf einem Stück Furnierholz und einen Ast in den Hintergrund gelegt.
Es handelt sich um einen Stack aus 40 Einzelfotos, errechnet mit der software Helicon focus.
Ich habe mir tatsächlich die Nikon Z6  :-[  zugelegt, die kann kamerainternes Stacking.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Makro-Bilder 2016
« Antwort #222 am: 04. August 2020, 08:42:41 »

Ja, es ist toll, dass die modernen Kameras das Focusstacking automatisch können, aber 40 Einzelfotos schaffen sie doch nicht, oder?  Oder machn sie die 40 Fotos und setzen sie nicht zusammen?

Ich brauche Focusstacking ziemlich oft, mir genügen aber i.A. 2-3 Bilder, das können die neueren Kameras auch selber zusammensetzen.  Ich  bin manchmal aber trotzdem für mögliche Eigenarbeit dankbar, denn manchmal gefällt mir das Ergebnis nicht, weil die Softwaren (bei mir Photoshop) Teile der Bilder auswählt, die ich lieber unscharf lassen möchte. Bei meinem derzeitigen Kalenderbild war das der Fall.

hier dieses Beispiel,so hat es Photoshop zusammengesetzt, der Samenteil links ist weder scharf noch richtig unscharf


so ist es im Kalender, ich habe den linken Samenteil aus dem unschärferen Foto einkopiert

Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9362
Re: Makro-Bilder 2016
« Antwort #223 am: 04. August 2020, 21:06:44 »

Ja, es ist toll, dass die modernen Kameras das Focusstacking automatisch können, aber 40 Einzelfotos schaffen sie doch nicht, oder?  Oder machn sie die 40 Fotos und setzen sie nicht zusammen? 

Die Nikon schafft 300 Fotos, andere Kameras wohl bis zu 999. Die Fotos werden auf dem Rechner zusammengesetzt. 40 Fotos hätte ich für dieses Motiv auch gar nicht gebraucht, war ein Versuch.



Ich brauche Focusstacking ziemlich oft, mir genügen aber i.A. 2-3 Bilder, das können die neueren Kameras auch selber zusammensetzen.  Ich  bin manchmal aber trotzdem für mögliche Eigenarbeit dankbar, denn manchmal gefällt mir das Ergebnis nicht, weil die Softwaren (bei mir Photoshop) Teile der Bilder auswählt, die ich lieber unscharf lassen möchte. Bei meinem derzeitigen Kalenderbild war das der Fall.

hier dieses Beispiel,so hat es Photoshop zusammengesetzt, der Samenteil links ist weder scharf noch richtig unscharf


so ist es im Kalender, ich habe den linken Samenteil aus dem unschärferen Foto einkopiert


Interessantes Motiv und mit dem "Schatten" toll in Szene gesetzt.
Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9362
Re: Makro-Bilder 2016
« Antwort #224 am: 04. August 2020, 21:14:27 »

Habe auch mit den Samenständen von Knautia macedonica gearbeitet. Die strenge Symmetrie sieht man eigentlich erst in Vergrößerung:




Gespeichert
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 38   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de