Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 09:31:16
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|17|6|Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Jetzt gegen BGR spritzen?  (Gelesen 1053 mal)

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Jetzt gegen BGR spritzen?
« am: 04. April 2016, 11:25:43 »

Gegen Birnengitterrost (BGR) möchte ich dieses Jahr spritzen - mit Duaxo. Knospen sind im Ballonstadium, erste Blüten dürften sich in den nächsten Tagen bei diesem Wetter öffnen, um die Blütendolden entfalten sich bereits erste Blätter. Soll ich jetzt bereits spritzen? Eventuell in zwei Wochen wiederholen?
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re: Jetzt gegen BGR spritzen?
« Antwort #1 am: 04. April 2016, 12:35:24 »

Nein, das halte ich für sinnlos.

Ich habe es beim BGR damals mit Baycor so gehalten, dass ich gespritzt habe sobald die ersten kleinen Fleckchen zu sehen waren und dann zweimal im Abstand von 5-7 Tagen nacheinander, danach in normalem Abstand weiter.

Baycor enthielt Bitertanol, ein Triazol.
Duaxo enthält mit Difenoconazol ebenfalls ein Triazol das aber noch etwas potenter als Bitertanol ist. Entsprechend würde ich mit Duaxo ebenso vorgehen. Sollte vorher Schorf auftauchen hat sich das Problem mit BGR ohnehin erledigt, den machst du so gleich mit platt.
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Jetzt gegen BGR spritzen?
« Antwort #2 am: 04. April 2016, 21:36:09 »

Danke Daniel, dann heißt es wohl immer wieder mit der Lupe raus in den Garten. Letztes Jahr war es so, dass ich erst dachte, ich bliebe vom BGR weitgehend verschont (warmes, trockenes Frühjahr - dann hat es zu regnen begonnen und plötzlich waren da überall die orangefarbenen Flecken. Ich dachte, wenn die auftauchen, sind die Sporen gekeimt, haben das Blattgewebe befallen und es ist zu spät. Ist es nicht so, dass man am besten behandelt, bevor der Pilz in das pflanzliche Gewebe eindringt?
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

hml

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 195
Re: Jetzt gegen BGR spritzen?
« Antwort #3 am: 05. April 2016, 09:29:49 »

Die offizielle Empfehlung ist ab Blüte 3-4 Spritzungen und wie bei allen Pilzkrankheiten immer vorbeugend sonst kann es schwierig werden.
Gruß
hml
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Jetzt gegen BGR spritzen?
« Antwort #4 am: 06. April 2016, 12:28:27 »

Das ist auch meine Beobachtung vom letzten Jahr. Ich hatte ja wegen meiner Apfelsorgenkinder Gravensteiner und Seestermüher immer wieder Duaxo zu spritzen und habe die Reste in der Spritzflasche an einer Birne mit BGR-Flecken verwendet. Vielleicht, der Eindruck kann aber auch täuschen, habe ich dadurch das Wachstum der BGR-Flecken ein bisschen vermindert, aber weggekriegt habe ich die Flecken nicht mehr.

Deshalb wollte ich dieses Jahr behandeln, bevor die Sporen auf den Blättern ausgekeimt sind.

Welche Blattseite ist eigentlich vorzugsweise zu behandeln, die Ober- oder die Unterseite?

Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10656
    • Gartenzone
Re: Jetzt gegen BGR spritzen?
« Antwort #5 am: 06. April 2016, 14:16:30 »

Egal. Der Wind bläst die Sporen von oben und unten an die Blätter.
Gespeichert

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re: Jetzt gegen BGR spritzen?
« Antwort #6 am: 06. April 2016, 14:25:14 »

Natürlich verschwinden vorhandene Flecken nicht mehr, ein Schaden der da ist bleibt auch da.
Die Wirkung bei Anwendung zu Befallsbeginn siehst du daran, dass die Flecken nicht mehr größer werden, es nicht mehr werden und sich später keine Sporen bilden.

Da alle Triazole teilsystemisch/translaminar wirken isr es egal ob Ober- oder Unterseite oder beide Seiten benetzt werden. Der Wirkstoff wird im gesamten Blatt verteilt. Viel wichtiger ist, dass du die gesamte Blattmasse bis kurz vor dem abtropfen benetzt, da die meisten dieser Wirkstoffe eben nicht in der Pflanze sondern nur in den benetzten Blättern verteilt werden!

Es gibt nur sehr wenige vollsystemische Wirkstoffe und keiner davon wirkt gegen Schorf und Birnengitterrost.
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de