Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 20:50:32
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|25|2|Fäule, Feuchtigkeit oder feiner Humor bringen immer wieder Leben hervor. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Apfelbaum falsch geschnitten, wie geht´s weiter  (Gelesen 12517 mal)

Deviant Green

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 648
Re: Apfelbaum falsch geschnitten, wie geht´s weiter
« Antwort #15 am: 31. März 2016, 21:05:28 »

Halb so wild, ich sehe nichts, was den Baum nachhaltig ruiniert hat. Der Baum ist schwachwüchsig, sonst wäre er nach 15 Jahren größer.

Die erste Korrektur kann schon im Sommer vorgenommen werden, wie bereits empfohlen wurde. Bis zur Sommersonnenwende, deshalb den Fachmann schon frühzeitig kontaktieren, falls er zu dem Zeitpunkt schon schneiden möchte. Der Schnitt in der Vegetationsperiode bringt ein schwaches Wachstum, anders als ein Schnitt in der Saftruhe im Winter. Der regt zu starkem Austrieb an.
Gespeichert

A-Baum-Problem

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Apfelbaum falsch geschnitten, wie geht´s weiter
« Antwort #16 am: 01. April 2016, 17:21:45 »

Herzlichen Dank für die vielen guten Ratschläge.

Ich sehe darin meine nicht ausgesprochene Vermutung bestätigt, daß ein Sommerschnitt sinnvoll ist: Ende Mai bis Mitte Juni wird klar sein, was Äste und was Wassertriebe werden. Letztere werden vollständig (inkl. den jetzigen an der Spitze) entfernt. Den Rest mal wachsen lassen und dann im nächsten Jahr "normal" schneiden. Sehe ich das richtig?

Zur Info: der Geschmack der mittelfrühen Früchte ist top. Die Bäume dieser Sorte bleiben rel. klein, der Spindelbaum soll auch klein gehalten werden.
Gespeichert

landfogt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1109
Re: Apfelbaum falsch geschnitten, wie geht´s weiter
« Antwort #17 am: 05. April 2016, 22:02:14 »

da habe ich wohl das bild nicht richtig angeschaut.für mich sah das so aus wie 3 kleinere bäume eng nebeneinander und dahinter einen kirschbaum :P
und das ohne alkohol ;D
Gespeichert
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de