News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schattenstauden ab 2016 (Gelesen 310917 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re: Schattenstauden ab 2016
Bie Blüten und das Laub sind schon toll.
If you want to keep a plant, give it away
Wann wird denn der Herbststeinbrech denn am besten gepflanzt? Jetzt noch blühend in den Winter hinein oder besser im Frühjahr?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Callis hat geschrieben: ↑30. Okt 2023, 18:19
Wann wird denn der Herbststeinbrech denn am besten gepflanzt? Jetzt noch blühend in den Winter hinein oder besser im Frühjahr?
Jetzt nicht mehr pflanzen, der erfriert schon bei wenigen Minusgraden. Frühjahr oder Sommer sind besser.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Da sagst du was - Salz in meine Wunden! ;)
- Starking007
Alles im gruenen Bereich!
Warum? Liegt‘s am Boden?
Dann brauch ich es wohl auch nicht ausprobieren? Und ich hab erst vor ein paar Tagen beschlossen, dass ich auch „Oktoberle“ haben muss!
Dann brauch ich es wohl auch nicht ausprobieren? Und ich hab erst vor ein paar Tagen beschlossen, dass ich auch „Oktoberle“ haben muss!
- Starking007
Alles im gruenen Bereich!
Das kann ja bei dir gehen, wenn genug Humus, etwas sauer, nicht trocken usw.
Probier erst mal ein günstiges ausm Baumarkt oder so.
Ich kann mich nicht erinnern die letzten Jahrzehnte hier ein funktionierendes gesehen zu haben.
Probier erst mal ein günstiges ausm Baumarkt oder so.
Ich kann mich nicht erinnern die letzten Jahrzehnte hier ein funktionierendes gesehen zu haben.
Gruß Arthur
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Also hier haben die minus 10° überstanden, aber Vollschatten und windgeschützt und unter Bäumen oder in Innenhöfen. Definitiv im
Frühjahr pflanzen.
Frühjahr pflanzen.
Berlin, 7b, Sand
Ob der Boden sauer genug ist, weiß ich nicht. Mit genug Humus und nicht zu trocken schaut’s nicht so gut aus.
Ich komme selten in Baumärkte, aber der Tip ist gut. Beim Dehner hab ich nix gefunden.
Ich komme selten in Baumärkte, aber der Tip ist gut. Beim Dehner hab ich nix gefunden.
Ein frei wachsendes 'Oktoberle' habe ich auch, die anderen sind nach und nach verschwunden. Steht vollschattig und wird nicht durch anderes bedrängt.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Das Oktoberle ist hier leider ein Novemberle, weswegen der Blütenansatz den ersten Frösten zum Opfer fällt. :(