Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 18:35:30
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|24|6|Reden ist das eine, manchmal ist auch zuhören angebracht. Und Reden wie auch Zuhören nutzt sowieso nichts, wenn man nicht imstande ist zu verstehen. (celli)

Seiten: 1 ... 52 53 [54] 55 56 ... 188   nach unten

Autor Thema: Schattenstauden ab 2016  (Gelesen 283733 mal)

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Schattenstauden ab 2016
« Antwort #795 am: 17. April 2018, 22:54:55 »

Die bilden oberflächennahe kleine Brutknöllchen, die der Vermehrung dienen. Die machen nach dem Einziehen der Mutterpflanzen dann Strecke und bewurzeln im Herbst in einiger Entfernung.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Schattenstauden ab 2016
« Antwort #796 am: 17. April 2018, 23:03:39 »

Ich hab nur Dicentra canadensis von Herrn Földesi, die ähnelt Dicentra cuccularis... Dicentra canadensis ist hier eher belanglos und blühte bisher nur ein einziges Mal, es tauchen vereinzelt einzelne Blätter auf und das war es dann auch schon, sehr hübsche Blätter aber fallen zwischen Corydalis solida nicht auf und verschwinden zur selben Zeit.  ::)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3379
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Schattenstauden ab 2016
« Antwort #797 am: 18. April 2018, 07:52:53 »

Gut, dass Du das schreibst. D. canadensis hatte ich auch und hatte mir jetzt gerade überlegt, ob ich sie nochmal besorgen soll.
Die gezeigte D. cuccularis habe ich seit 2011 im Garten sie wächst hier sehr langsam und zieht nach der Blüte ein. Ich werde mal nach Brutknöllchen schauen.

Ein anderes Kaliber ist D. formosa, die macht Ausläufer und blüht eigentlich von April bis September.
Hier ein Bild von 2016
Gespeichert

OmaMo

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 792
Re: Schattenstauden ab 2016
« Antwort #798 am: 18. April 2018, 07:59:14 »

Die bilden oberflächennahe kleine Brutknöllchen, die der Vermehrung dienen. Die machen nach dem Einziehen der Mutterpflanzen dann Strecke und bewurzeln im Herbst in einiger Entfernung.
Genau!! die laufen immer weg, meine ist schon fast auf\unter der Terrasse.
Jetzt muss ich überlegen, wie ich sie wieder zurückschicke....
Gespeichert
Ich hieß hier mal comora, aber mit vier Enkeln passt das nicht mehr zu mir

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Schattenstauden ab 2016
« Antwort #799 am: 18. April 2018, 08:31:55 »

Dicentra canadensis ist bei mir im sandig-humosen boden fast unkraut, bildet mit dem farnartigen laub dichte teppiche + ich kann cornishsnows festellung zum blühverhalten bestätigen...nur selten sieht man mal blüten. Dicentra cucullaria kann ich von canadensis vom laub her nicht unterscheiden, aber es blüht + die blüte finde ich auch schöner als die von canadensis.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22179
  • Berlin
Re: Schattenstauden ab 2016
« Antwort #800 am: 18. April 2018, 08:55:56 »

Bei mir blüht jetzt Dicentra cucullaria in weiß.

Meine hat immerhin ein Blatt, d.h. sie lebt - ein bisschen... :-\

Ich denke, die mögen leichten Sandboden, zumindest breitet sie sich hier überall unkrautartig aus  :-\  wenn sie nicht so schnell wieder einziehen würde, müsste ich sie ernsthaft reduzieren  ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Schattenstauden ab 2016
« Antwort #801 am: 18. April 2018, 09:23:50 »

Moin,ich habe D. formosa in einer großen Schale aus dem alten Garten mitgebracht und in der Schale vergessen. Sie steht im Schattenbeet.

Nun sind jedes Jahr weniger Pflanzen im Frühjahr ausgetrieben. Letztes Jahr gar keine mehr...wird das wieder, wenn ich jetzt den Ballen in die Erde setze? *hofft*
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Schattenstauden ab 2016
« Antwort #802 am: 18. April 2018, 09:40:46 »

Moin,ich habe D. formosa in einer großen Schale aus dem alten Garten mitgebracht und in der Schale vergessen. Sie steht im Schattenbeet.

Nun sind jedes Jahr weniger Pflanzen im Frühjahr ausgetrieben. Letztes Jahr gar keine mehr...wird das wieder, wenn ich jetzt den Ballen in die Erde setze? *hofft*

Wenn letztes Jahr schon keine ausgetrieben sind, halte ich die Möglichkeit für sehr gering bis sehr unwahrscheinlich. Vielleicht hat sie ein paar Sämlinge produziert und ist so aus der Gefangenschaft geflohen, in meinem Garten säen sie sich immer mal wieder aus.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18351
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Schattenstauden ab 2016
« Antwort #803 am: 18. April 2018, 09:43:06 »

Wenn gar nichts mehr gekommen war, ist es wohl unsicher. Ich würde es aber auch auspflanzen und hoffen. Manche Formen von D. formosa wandern ganz schön herum. Vielleicht kümmern sie, wenn sie das im engen Topf nicht dürfen?

Dicentra cucullaria wächst und blüht bei mir gut, nachdem ich sie aus tiefem Schatten an sehr helle Plätze und frei von Konkurrenz gesetzt habe (humoser Sand). Das werde ich nun mit D. canadensis auch testen, die bisher im Schattenplatz und unter vielen Bedrängern kümmert.

Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Schattenstauden ab 2016
« Antwort #804 am: 18. April 2018, 10:20:00 »

Könnte dieses Ding mit Wuchertendenz C. formosana sein? Hab ich mal als vermuteten Gartenflüchtling vor einigen Jahren aus dem Wald geholt.

Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18351
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Schattenstauden ab 2016
« Antwort #805 am: 18. April 2018, 10:52:59 »

Ja, gut möglich.

Gerade in "Bleeding Hearts" nachgelesen: Dicentra canadensis soll, im Unterschied zu den gut bedeckten "Zwiebelchen" von D. cucullaria sehr nah an der Oberfläche liegende Rhizome haben, die manchmal sogar freiliegen. Vielleicht hab ich meine zu tief verbuddelt.
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Schattenstauden ab 2016
« Antwort #806 am: 18. April 2018, 11:00:14 »

kann ich bestätigen...von Dicentra canadensis finde ich spätsommer/herbst oft so orangegelbe knöllchen entweder freiliegend oder direkt unter der bodenoberfläche. anfangs war mir nicht klar, zu wem diese knöllchen gehören + hielt sie für Corydalis. diese knöllchen habe ich dann entweder in die pflanzung geworfen oder woanders verbuddelt. deswegen gibt's bei mir im garten Dicentra canadensis an allen möglichen + unmöglichen stellen  ;D
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8988
Re: Schattenstauden ab 2016
« Antwort #807 am: 18. April 2018, 20:13:37 »

Wow, tolle Aufnahme... wie gemalt!  :D

Anemonella thalictroides 'Green Hurricane' reizt mich noch, hast Du die Sorte auch? Ich wollte eh mal wieder zu Peters.  ;D

Nö, das hatte mich in den Fingern gejuckt, die muss leider warten.  Ein schöner Horst davon macht bestimmt was her. Obwohl, mal schauen, ob Peters nach Hannover kommt  :-[
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8988
Re: Schattenstauden ab 2016
« Antwort #808 am: 18. April 2018, 20:19:29 »

Guckt dein 'Hagoromo' auch schon raus, Schrati? Ich habe gestern ein zaghaftes Köpfchen gesehen.  :D

Verpasse ich da was? Ich bin immer interessiert an neuen.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Henki

  • Gast
Re: Schattenstauden ab 2016
« Antwort #809 am: 18. April 2018, 20:20:56 »

Das war unser Gemeinschaftskauf letztes Jahr beim Kiekeberg. ;)

Gespeichert
Seiten: 1 ... 52 53 [54] 55 56 ... 188   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de