Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 21:21:19
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|4|6|Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Häckselmaterialien / Getrennt verarbeitet  (Gelesen 30425 mal)

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7372
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Häckselmaterialien / Getrennt verarbeitet
« am: 01. April 2016, 22:35:15 »

Guten Abend

Frühlingszeit, Schnittzeit, Häckselzeit

Vor etwa 10 Tagen in Quartiernähe, bei einer befreundeten Familie, den Obstbaum und Sträucherschnitt abgeholt und durch den Häcksler geschickt.

Diese Woche im eigenen Garten Ziergräser und Miscanthus geschnitten und im befreundeten Nachbargarten wurde Mittwochs daselbe geschnitten.
Dazu kam noch Buddleiaschnitt von ihnen. Zusammen Kaffee getrunken, kurz besprochen und das habe ich dann auch alles erhalten.  :D
Sie sind so entgegenkommend, dass alles Sortenrein und in geordneten Bündel angeliefert und getrennt deponiert wird.  8)
Über Ostern bekam ich noch Zwei grosse ältere Torfziegel und ein Sack alte feuchte Holzkohle.

Somit Häcksler diese Woche jeden zweiten Tag in Betrieb genommen. Insgesamt 3x und alles hindurch geschickt.
Heute waren noch die restlichen Ziergräser und die Chinaschilfblätter vom Bananenschutz dran.

Da alles schön Sortenrein geliefert und säuberlich getrennt deponiert wird, ergibt das ein reichhaltiges Sortiment an Häckselmaterial.

 Einblick in den Häckselplatz
 mit dem bisherigen Material
 Ziergras auf Plane
 

 Fertig alles durch  :)
 6 Sorten in 9 Behältnissen
 

 Noch ein paar Einzeleinblicke von Links nach Rechts
 Bei diesem Bildhoster sind zwei Vergrösserungen möglich: Klick 1 → Hauptbild / Klick 2 → Vergrösserung
 
 1. Kübel Ziergräser              2. Kübel Sträuchergeäst      3. Kübel Astmaterial von Kirsche & Obst
    

Vom 4. Länglichen Mauerkübel habe ich kein Foto (?)
Dort ist Holziges drin von Kirsche & Obst. In der Körnung von etwa Kettensägeschnitt.

 Im 5. Gefässe schwarzer Kübel
 mit schwarzem Material
 
 Das hier ist Material vom dem grossen Holzkohlesack mit Strauchschnittmaterial gemischt.
 Die Holzkohle habe ich vorher über eine Stunde im Wasser gehabt. Fluten, zweiten Kübel darauf mit Steinen drin, trinken lassen.
 Zwei Gründe. / 1. Die Zertrümmerung braucht weniger Kraft heisst: Geht besser und strapaziert die Schnittkanten weniger / 2. Kaum Staubbildung.
 Ich hatte früher mal das Wässern vergessen. ::)  :-X
 Eine Handvoll Schnittgut dazu eine Handvoll Kohle auf der Einfüllablage und zusammen rein damit.
 Weshalb ich das gemacht habe? Weil das Material da war und aus Freude am Experiment in der Anwendung im Garten. :-D

 Im 6. Gefäss (Oranger Blumentopf)
 ist das gehäckselte Material von den beiden Torfziegel drin.
 Hat heute ziemlich Staub aufgewirbelt, siehe Häcksler auf dem 1. Bild
 

 In der hinteren Reihe ist Chinaschilf
 Blätter haben die Winterwinde entfernt und dies kamen oben drauf in die Bananenschutzpackung.
 Fast ausschließlich Miscanthus Stengelware.
 Das einzige Material das trocken etwas unangenehm schlägt. ::)  Egal ob Häcksler li oder re rum läuft
 Lasse das ja nicht einzeln durch sondern je nach Dicke immer so 3-7 Stück pro Ladung.  ;D

    

Wünsche ein genussvolles Gartenwochenende

Grüsse Natternkopf




Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 859
  • 530 m ü. NN
Re: Häckselmaterialien / Getrennt verarbeitet
« Antwort #1 am: 12. April 2016, 09:19:29 »

Sieht gut aus!

Verrottet das Ziergrashäcksel/Miscantus gut? Hab schonmal überlegt, nur für diesen Zweck mir ein paar Rhizome zuzulegen...
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7372
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Häckselmaterialien / Getrennt verarbeitet
« Antwort #2 am: 12. April 2016, 13:12:24 »

Salü Monti


Verrottet das Ziergrashäcksel/Miscantus gut?

Solange es immer wieder abtrocknet hält es sich ca. 5 Monate.
Wenn es feucht gehalten ist, ca. 2-3 Monate. Das heisst, wenn ich es beschleunigen will, wird Erde, Kompost, Kaffeesatz und dergleichen bei gemischt und es ist teilweise von den aufgeführten Materialien zugedeckt.


Hab schonmal überlegt, nur für diesen Zweck mir ein paar Rhizome zuzulegen...
Das ist einer von den Gründen weshalb dies im Garten ist.  :)

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4070
  • Nordsüdwestfalen
Re: Häckselmaterialien / Getrennt verarbeitet
« Antwort #3 am: 12. April 2016, 14:07:01 »

hallo Natternkopf,
das sieht alles sehr interessant und ordentlich aus.  :)

bei mir wird alles gehäckselte, egal ob miscanthus-, gehölz- oder staudenschnitt,
völlig planlos mit allen anderen kompostierbaren sachen auf einen haufen geworfen :-[
und mit etwas geduld kommt schöne dunkelbraune erde dabei heraus.  :D

was für ein ziel strebst du mit der getrennten verarbeitung des häckselguts an?


Gespeichert

Eva

  • Gast
Re: Häckselmaterialien / Getrennt verarbeitet
« Antwort #4 am: 12. April 2016, 22:04:00 »

Sehr hübsch, sowas hätt ich auch gern  :D
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7372
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Häckselmaterialien / Getrennt verarbeitet
« Antwort #5 am: 12. April 2016, 23:14:10 »

Salü SecretGarden


bei mir wird alles gehäckselte, egal ob miscanthus-, gehölz- oder staudenschnitt,
völlig planlos mit allen anderen kompostierbaren sachen auf einen haufen geworfen :-[
und mit etwas geduld kommt schöne dunkelbraune erde dabei heraus.  :D

Exakt so geht Kompostieren.  :D

hallo Natternkopf,

Was für ein Ziel strebst du mit der getrennten Verarbeitung des Häckselgutes an?

Auswahl von verschiedenen Materialien zur unterschiedlichen Nutzung im Garten
- Freude an unterschiedlichen Gartenoberflächen (Mulchen)
- Dunkle Abdeck-Mischungen für im Frühjahr (Wärme einfangen)
- Helle Abdeckmischungen für im Sommer (Wärme reflektieren)
- Struckturmaterial für Blumentopf-Erdmischungen (Ziergrässer & Miscanthus)
- Es binden/benötigen nicht alle gleichviel Stickstoff beim Zersetzen
- Wasserabzug-Packung in den Tomatentöpfe von ca. 40-50 Liter Inhalt (Miscanthus)
- Stroh Alternative bei den Erdbeeren (Ziergrässer)

Hat es "Resten" übrig, wird gemischt mit Rasenschnitt geht in den Kompost via Heissrotteführung
und das Struckturmaterial hält die Lufträume länger frei.  ;D

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Eva

  • Gast
Re: Häckselmaterialien / Getrennt verarbeitet
« Antwort #6 am: 13. April 2016, 11:21:21 »

Kann man bei Miscanthus-Schnitt eigentlich problemlos die Samenstände mithächseln, oder hat man dann bald Sämlinge überall?
Gespeichert

dreichl

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 776
  • 6b, 625m üNN bei Ulm
Re: Häckselmaterialien / Getrennt verarbeitet
« Antwort #7 am: 14. April 2016, 22:06:47 »

Schön ordentlich, bei mir kommt alles gleich an Ort und Stelle durcheinander ;D

Da ich einen ähnlichen Häcksler habe: Schleifst du die Messer eigentlich regelmäßig? Und frischer Obstbaumschnitt schlägt bei mir nämlich ziemlich heftig, da ist der Miscanthus harmlos.
Gespeichert
Gruß,
Dieter

Eva

  • Gast
Re: Häckselmaterialien / Getrennt verarbeitet
« Antwort #8 am: 14. April 2016, 22:12:58 »

Beim Miscanthus hätte ich keine Sorge wegen schlagen sondern wegen hineinwursteln, weil es sich nicht schneiden lässt sondern lieber verbiegt? 
Gespeichert

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 859
  • 530 m ü. NN
Re: Häckselmaterialien / Getrennt verarbeitet
« Antwort #9 am: 15. April 2016, 13:28:19 »

Kann man bei Miscanthus-Schnitt eigentlich problemlos die Samenstände mithächseln, oder hat man dann bald Sämlinge überall?

Kommt wohl auf die Art an. Generell scheinen sie jedoch nicht sehr Keimfreudig zu sein.
Siehe bspw. hier http://www.energiepflanzen.com/glossary/sida-saatgut/
Riesen-Chinaschilf (Miscanthus × giganteus) schafft es z.B. nicht in unseren Sommern Samen auszubilden. (laut Wikipedia)

Da ich einen ähnlichen Häcksler habe: Schleifst du die Messer eigentlich regelmäßig? Und frischer Obstbaumschnitt schlägt bei mir nämlich ziemlich heftig, da ist der Miscanthus harmlos.

Ich Antworte mal, auch wenn ich nicht angesprochen bin :-X...
Schlagen sollte es bei frischen Obstbaumschnitt eigentlich nicht. Höchstens wenn er einige Wochen trocknen konnte. Je trockener, destomehr schlägt es bei mir. Ich schleife meine Messer immer dann nach wenn es nicht mehr so gut geht wie ich es gewohnt bin.  ;)
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7372
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Häckselmaterialien / Getrennt verarbeitet
« Antwort #10 am: 15. April 2016, 21:23:19 »


Da ich einen ähnlichen Häcksler habe: Schleifst du die Messer eigentlich regelmäßig?

Ja sicher.
Der Häcksler wird sowieso geöffnet zum ausputzen und zum Klingen einölen.
Viel Schnittleistung geht verlustig beim rumstehen mit dem Rost.

Nach jedem Einsatz werden die Klingen mit dem Schleifsten abgezogen und entgratet. Gleichzeit geschaut und geprüft ob das reicht oder nachgeschliffen wird. (Erfahrungswert stellt sich nach ca. 4-5 mal, zuverlässig ein.)

Ein weiteres Kriterium für gründlicher Nachschleifen ist die Schnittfläche vom Holz das raus kommt.
Sind die Riefen viel (6) und knapp 1 Milimeter hoch/tief wird nachgeschliffen.
Kleine Hicken lass ich drin, sonst habe ich bald kein Messer mehr.  ;D

Komme mit 5-8x abziehen und entgraten zu einem guten Ergebnis bis nachgeschliffen wird.

Irgendwo habe ich mal Fotos dazu gemacht. Finde ich die demnächst, hänge ich dies dazu.

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7372
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Häckselmaterialien / Messer + Schnittkanten nachschleifen
« Antwort #11 am: 15. April 2016, 23:09:55 »

Fodos gefunden  :)
Gerät: Viking Häcksler GE375 / 2 Funktionen via Li & Re Lauf

Kurzvorab noch zu Pflege:
Die schnelle, praktische Zerlegung und ein guter Zugriff zu den Schnittkanten war auch ein Kaufkriterium.

So ziehe ich die Schnittkanten ab.
Das Bild kann insgesamt 2x angeklickt werden zum Vergrössern.
Da siehst du auch, dass nicht alle Hicken weg sind, aber es schneidet wieder gut. :-)


2. Teil
Einblick ins Messerwerk

Nachdem Einsatz                        Li/Re Drehend mit unterschiedliche Schnitttiefe                          Schneidekanten Abgezogen 2-4        Geölt zum versorgen

Unterhalb der Vollplatte sind noch zwei Laschen für die Auswurfunterstützung.


Wichtig ist: Immer putzen + ölen beim verstauen des Gerätes bei länger als zwei Tagen
Ansonsten sind die Messer ratz fatz stumpf durch den Rost.
So sieht man auch gleich ob das Nachschleifen einmal übersprungen werden kann.
Hauptsächlich das durchgehende Hauptmesser und die Schnittenkanten am Umfang.
Die Regel lautet hier: Nach jedem Gebrauch nachziehen. Da reichen meist 4-5 Streichungen mit dem Schleifstein.

Pro Drehrichtung sind insgesamt 12 Schnittkanten (SK).  ;D
Das "Innenkreuz" mit 6 SK pro Drehrichtung, muss selten nachgeschliffen werden.

Habe kein Foto vom abziehen des oberen Kantenbereich.
Lege den Felcoschleifstein flach auf das grosse Messer und entgrate und abziehe auch hier. Fahre mit wenig Druck leicht kreisend darüber.
Schnittqualität ist so, dass wenn ich die Handschuhe vergesse und mit den Finger dran komme, bei einölen, braucht es Pflaster.
Es gibt auch andere Möglichkeiten die Schnittschärfe zu kontrollieren.


Ist im montierten Zustand mit Entgraten und Abziehen keine befriedigende Schnittkante mehr machbar, wird kurzerhand die Scheibe entfernt.

Kann ich besser nachschleifen mit den Schleifsteinen und die Selbstschnittgefahr ist kleiner

Bei meinem Gerät welches links und rechts laufend zerkleinert, gerade die Schnittkanten nach geschliffen.
Was so aussieht. 2x sechs Schnittkanten nur auf der Scheibe ohne die mittleren Messer.
 



1x pro Jahr kommen alle Messer weg und werden von dem Winkelschleifer mit einer  80er Fächerscheibe korrekt geschliffen.
Deshalb habe ich Fächerscheiben bei der Anwendung gerne.


Nun meine Frage an dich Monti.
Wie handhabst du es mit nachschärfen, dass du nachfrägst?

Grüsse Natternkopf

Nachtrag:
Die Schrauben werden alle mit dem Schlitz längs in der Drehrichtung montiert.
Hat zwei Vorteile
1. Es bleibt weniger hängen  ::)
2. Beim Putzen ist sofort ersichtlich ob alles noch fest + i.O ist.  ;D

Nachtrag 4. -> Links zu Fächerscheiben instand gesetzt
Nachtrag 3. - > Zitat Link 5. Juni 2015 repariert
Nachtrag 2. -> Gerät aufgeführt. /
« Letzte Änderung: 24. April 2022, 17:07:45 von Natternkopf »
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Kürbisfreundin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 234
Re: Häckselmaterialien / Getrennt verarbeitet
« Antwort #12 am: 16. April 2016, 17:47:37 »

Kann man bei Miscanthus-Schnitt eigentlich problemlos die Samenstände mithächseln, oder hat man dann bald Sämlinge überall?

Rate mal, wer gaaanz schlau war und im Herbst Mischhäcksel, welcher den riesigen Bronzefenchel enthielt, schön aufs Gemüsebeet gelegt hat  :-[
Letzte Woche habe ich mich gewundert, was da für ein fast schwarzer "Rasen" Teppich dicht auf dem Beet aufläuft....
Gespeichert
Bin Gartenanfängerin. Schrebergarten in 2013, Nutzgarten am Haus seit 2014.

dreichl

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 776
  • 6b, 625m üNN bei Ulm
Re: Häckselmaterialien / Getrennt verarbeitet
« Antwort #13 am: 19. April 2016, 08:15:31 »

Mein Häcksler ist eben ein Häcksler, der macht das mit purer Kraft und nicht mit Technik ;D Geöffnet wird das Teil nur sporadisch und wenn verstopft. Geschliffen noch seltener, Klingen geölt gar nicht. Fühl' mich jetzt so richtig schlecht  :P
Aber eben darum frage ich. Aber nach dem nächsten Schleifen muss ich mal sehen, ob das die Häckselleistung bei mir tatsächlich offenkundig verbessert, richtige "Erfahrungswerte" habe ich aber bisher nicht.

Der Obstbaumschnitt war zwar frisch, lag ca. 1 Woche im Februar draußen, aber nicht saftig. Wenn es bei euch aber auch immer mal wieder schlägt, bin ich beruhigt. Habe zwischenzeitlich schon eine Methode raus, um meine Finger (trotz Handschuhe) immer in Sicherheit zu bringen. Vielleicht würde auch weniger auf einmal reinstopfen etwas bringen  ;D
Gespeichert
Gruß,
Dieter

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10482
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Häckselmaterialien / Getrennt verarbeitet
« Antwort #14 am: 19. April 2016, 09:24:28 »

Ich mache das auch nie, nur im Herbst mal die Messer nachschleifen  :-[.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de