Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 17:27:43
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|22|3|die "einen" krähen etwas wohltönender als die "andern". es kann aber auch umgekehrt sein.  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur)

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: 1 ... 68 69 [70] 71 72 ... 101   nach unten

Autor Thema: Re: Schafe halten II  (Gelesen 143531 mal)

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17431
    • garten-pur
Re: Schafe halten II
« Antwort #1035 am: 24. September 2018, 19:48:25 »

...
Wir müssen also vermutlich absagen, die große Telefonrunde schwingen. Ziegen und Regen... das geht so gar nicht. Das wäre für Lilly und Leonore sonst der letzte freiwillige Gang.
...
Oh wie schade!  :(

Ich bin gerade ganz glücklich. Meine Schwägerin hat gerade die Schafe auf die "Schlafweide" gebracht. Sie hütet die nächste Woche Hühner, Schafe und Haus.  :D
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #1036 am: 29. September 2018, 08:32:27 »

Nina, ich beneide Dich zutiefst!

Wir hatten noch nicht mal eine Hochzeitsreise  :P

Dennoch... beklagen wollen wir uns nicht. Einer der spannendsten Tage des Jahres steht heute bevor. Mindestens beginnen wir heute damit die Zuchtgruppen zu bilden. Noch ohne Bock, der kommt später dazu.

Dennoch, heute wird in 3 Gruppen aufgeteilt. Gestern habe ich die letzte Zäunung dafür vorbereitet. Alle Damen müssen sich in s Gebiss schauen lassen, dazu gibt es noch einmal Pediküre. Dabei werden die Skudden als erstes diesen Prozess durchlaufen. Wer bereit ist für den nächsten Zyklus, der latscht gleich auf die dortige Fläche. Wer altersbedingt rausfällt, muss sich im kleinen Hänger nebenan gedulden, bis der Sortierprozess beendet ist und reist dann 50 m weiter zu den Jungzibben. Ebenso Pauline, die ihren Zyklus etwas später starten wird. So sie vollzahnig ist. Die Gutste hat sich in den vergangenen Woche immer etwas von mir fern gehalten. Sie merkt es IMMER wenn ich was von ihr will  ::)
Am Ende sind also die Schucken dran, wo altersbedingt noch gar nichts wegfällt, nur eine G3 Zibbe indes zu den Jungzibben zieht, da ich noch keinen gekörten G1 Bock habe. Hier naht indes Rettung... Ende Oktober gehen die Jungzibben ins Herdbuch und in der Jungbockgruppe sitzen 2 WGH-Bocklämmer, die genetisch passen. Es sind keine besonderen Schönheiten, aber für EINE Zibbe... wird es wohl reichen  ;D Und man kann sich irren. Hätte ich die beiden noch vor 6 Wochen als hässliche Entlein bezeichnet, haben sie sich doch noch gut weiter entwickelt.

Ich bin lange mit mir schwanger gegangen, ob wir dieses Jahr alle belegen lassen oder wegen des zusammen gebrochenen Absatzmarktes nur noch einen Teil dem Bock zuführen. Bei den Skudden sehe ich das eher unproblematisch, weil der Absatz bei den Hobbyhaltern da ist. M.E. auch immer da sein wird, solange Rasenroboter nicht strukturierte Hanglagen zufriedenstellend pflegen. Skudden sind einfach klein und handlich. Bei den Schnucken... ist die Sachlage viel viel schwieriger. Hier fiel die Entscheidung indes für die Rasse, die eh schon auf der Roten Liste steht. Wenn dieses Jahr futtermangelbedingt noch mehr Züchter aufgeben... ich möchte mir das nicht ausdenken.  :-X

In dieser Verweigerungshaltung und dem entschlossenen Willen irgendein Konzept auszubrüten, bilden also heute bis auf Birte alle Schnucken ihre Zuchtgruppe.

Was werde ich erleichtert sein, wenn im Oktober Finn endlich dazu kommt. Der ist.... out of order. Völlig. Mein Mann knurrt schon wieder, dass der weg muss. Und ich bremse ihn wieder, weil mir das hormongeplagte Treibeschaf leid tut. Wenn er erstmal groß gezäunt zwischen all den Damen rumtoben kann, dann geht´s dem auch besser  8) Derzeit fristet er noch groß gezäunt auf einer Obstwiese sein Dasein mit EINER Skudde. Das findet er nicht witzig.

Was würden Knut und Mähphisto dazu sagen?  ;D Paradiesische Zustände - sie selber hocken in Bockgruppen.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #1037 am: 29. September 2018, 18:21:30 »

Wir haben einen Sockenschuss, ehrlich. 5 Stunden für 18 Schafe. Und dann noch eine Dame fehlsortiert.  :P Dafür anderweitig feine Antennen gehabt: Obwohl Toastie schneckenfett ist und ein propper Lamm großgezogen hat, fehlen gleich mehrere Zähne. Sie zog also wie geplant mit der ebenfalls 9 jährigen, dabei übrigens vollzahnigen Afrodithe und einer aussortierten schwarzen Zibbe zu den Jungzibben. Toastie wird nur noch ein Rentnerjahr bei uns verbringen. Unter wachsamen Augen, falls sie abbauen sollte. Das Jahr aber wollen wir ihr gönnen, gemeinsam mit ihrer Tochter ihren Rentnerstand genießen zu können.

Morgen folgen noch einmal 12 Schafe. Ich bin zwar nicht sicher... aber die müssten eigentlich alle deckfähig sein.

Beim Pizzaessen (auf kochen hatte wirklich keiner mehr Lust) zählten wir durch... mit den 12 letzten Mohikaner sind das jetzt 8 Zäunungen  :P

Wie gesagt... Sockenschuss  :P
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #1038 am: 29. September 2018, 18:22:43 »

Fehlsortiert landete übrigens Birte bei den Schnucken. Wenn Finn mit Fienchen anreist, muss Birte runter zu Fienchen  ::) hmpf...
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #1039 am: 30. September 2018, 18:32:43 »

ersteinmal Finn:
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #1040 am: 30. September 2018, 18:42:44 »

Das ist ein vegetarisches Schaffell aus WGH-Wolle.

Der heutige Tag verlief sehr rund. Innert 2,5 Stunden waren wir durch. Es waren nur zwei Gruppen zu sortieren und die Schnucken schliefen dem Schäfer bei der Pediküre beinahe ein. Das sieht bei Skudden doch etwas anders aus  :P Die schlängeln sich wie Aale und versuchen die Hebewirkung ihrer Hörner zu nutzen.

Einen dicken Wermutstropfen hatte der Tag allerdings: Pauline kann nicht mehr in die Zucht gehen. Ihr fehlen zwei Zähne.  :'(

So wanderte Pauline also zu Toastie und Afrodithe in die Jungzibbengruppe. Hoffen wir, dass auch sie noch ein gemütliches Rentnerjahr genießen kann. Sie wird ab und an eine Handvoll Kraftfutter bekommen. Wie Toastie auch.

So problemlos ich Bocklämmer in die Verwertung gebe - der Abschied von den Seniorinnen, die mich so viele Jahre begleitet haben und hier für so manch geschriebene Anekdote gesorgt haben... er fällt mir sehr schwer!
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

kasi †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2350
  • ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Re: Schafe halten II
« Antwort #1041 am: 30. September 2018, 19:47:34 »

Ich wollte ja immer mal in den Solling kommen. Heute habe ich es nur bis zum Osterwald geschafft. Dort  hatte  ein zukünftiger Mitbewohner im Wohnprojekt ein Wanderung  organisiert. Die begann mit einem Umweltförster der uns einen Hutewald zeigte, den sie dort seit vier Jahren betreiben. Mit von der Partie war ein Ökobauer, der dort eine Highlandrinderherde weiden läßt. Das war sehr interssant zu hören. Ich denke das ist etwas Ähnliches wie ihr betreibt, Das muß ich unbedingt mal sehen. Vielleicht in der zweiten Oktoberhälfte.
Gespeichert
kilofoxtrott

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #1042 am: 30. September 2018, 20:25:48 »

Der Solling ist nicht sooo weit weg  ;)

Ein Blick auf die Jungzibben-Rentnerinnen Gruppe. Nicht im Bild die rührende Geste der Altzibben untereinander, die ihre Gesichter aneinander rieben. Zärtlich fast. Wie um sich der 9 jährige Freundschaft zu vergewissern.

Auf der Nachbarfläche der aktiven Skuddenmuttern wagte Anne der frisch pedikürten Mina nach ihrer Ankunft den Rang streitig machen zu wollen. Kann man machen - muss man nicht. Zwar ist Anne größer und schwerer als Mina... aber Mina ist die Version "Du sollst keine Götter neben mir haben". Minas Mama ist schließlich zweibeinig und hält irgendwie die Fäden in der Hand, also wer ist hier die Queen, hä?
Anne hielt sich lange noch recht gut. Als Mina aber im Hang den Platz mit ihr tauschte.... flog Anne mit jedem Stoß von Minas 1,5 Hörnern den Hang ein Stück weiter abwärts. Und das obwohl in den Pausen Minas Tochter Minette ihrer Mutter in den Hintern kloppte. Mama Mina würdigte sie keines Blickes. Anne war am Ende bedient... und so trohnt Mina weiter.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #1043 am: 30. September 2018, 20:28:21 »

hups, da fehlte das Bild
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #1044 am: 01. Oktober 2018, 10:31:09 »

Dies sind die weitläufigen Flächen, auf denen nun die drei Gruppen stehen. Schön weit auseinander, damit es keine Zwischenfälle gibt. Erzählte mir doch heute erst eine Dame, wie eine Schafseniorin ausgebrochen ist, damit sie sich mit dem Bock verpaaren konnte. Heraus kamen Drillinge und ein Klappergestell. Bitte nicht. So ein Unglücksfall braucht keiner...
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Schafe halten II
« Antwort #1045 am: 01. Oktober 2018, 12:02:02 »

ersteinmal Finn:
:o
Habt ihr den jetzt noch ausgezogen ???
Oder ist unter der Wolle noch das Schaf versteckt?
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35315
    • mein Park
Re: Schafe halten II
« Antwort #1046 am: 01. Oktober 2018, 14:07:02 »

Das ist ein vegetarisches Schaffell aus WGH-Wolle.

 ;)

Gerade antwortete mir die Schafschlachterei, die unser Schäfer beliefert. Nicht ein Fleischer unserer Region bezieht von ihm Schaffleisch.  >:(
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Schafe halten II
« Antwort #1047 am: 01. Oktober 2018, 14:15:15 »

so ist das manchmal.
ich hätte gern mal schaf in der pfanne.
bin da total unbedarft, auch weil ich hier nicht wüsste, wo ich sowas herbekommen könnte.
lammkeule kenn ich. die kam allerdings von weit her. wenn man sowas irgendwie auch aus dem eigenen lande bekommen könnte, wär mir das viel lieber!
vor jahren gabs mal bei bekannten schafsgoulasch. das war oberlecker!
aber woher nehmen, wenn nicht stehlen? gibt es da irgendwelche anlaufstellen?
Gespeichert
grüße caira

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Schafe halten II
« Antwort #1048 am: 01. Oktober 2018, 14:45:05 »


Gerade antwortete mir die Schafschlachterei, die unser Schäfer beliefert. Nicht ein Fleischer unserer Region bezieht von ihm Schaffleisch.  >:(
:-\

Kann man nicht vielleicht  durch permanentes Nachfragen beim "eigenen" Fleischer einen Bedarf und in Folge ein Angebot bewirken ???
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #1049 am: 01. Oktober 2018, 16:32:03 »

Bitte ja. Unbedingt. Lammfleisch frisch ist was völlig anderes als Lammfleisch tiefgefroren um die halbe Welt gekugelt.

Nein, Finn ist nicht jetzt geschoren worden. Er ist nur jetzt erst weiter verarbeitet worden. Ein Vereinsmitglied war in der Heide zum filzen, Finn´s Mantel im Schlepptau. Man war doch sehr erstaunt wie riesig das Vlies war. Und absolut parasitenfrei. Das sei selten  :-X Will ich doch nicht hoffen, dass das selten ist!
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage
Seiten: 1 ... 68 69 [70] 71 72 ... 101   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de