Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 13:28:42
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|10|3|Wissen kann sich nicht mit einem grünen Daumen messen. (partisanengärtner)

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: 1 ... 71 72 [73] 74 75 ... 101   nach unten

Autor Thema: Re: Schafe halten II  (Gelesen 142426 mal)

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #1080 am: 30. Oktober 2018, 03:47:52 »

 ::) und auch wenn man nicht schlafen kann, erfreut sich der Schafhalter an anstehenden Aufgaben  :P

Dazu gehörte das Führen der Bestandskartei, abheften der beiden Begleitpapiere und die Schlagkartei, auf der eingetragen wurde, dass die Beweidung auf der Pachtfläche abgeschlossen wurde.

Also so 5 Nummern (die sind verdammt lang) eintragen, ist ja in Ordnung. Jedes mal denke ich indes... boah eh, hätte ich 600 Tiere wie unser Wanderschäfer, der gerade vor Ort ist mit seiner Herde... und da würden 50 in die Schlachtung gehen... ich würde IRRE werden mit der Bürokratie!

Heute hole ich das Fell von Finn ab. Erstmalig ein ausgewachsener Bock in dieser Jahreszeit in der Schlachtung... das wollen wir nutzen und es zum gerben bringen.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #1081 am: 02. November 2018, 19:12:47 »

So... Fleisch und Wurst sind fertig - mein Mann puzzelt noch in der Tiefkühltruhe. Allein 91 Mettwürste... ich weiß gar nicht wieviel weitere Mettwurst, Fleisch und Co...

Ich bin sehr glücklich, die Wurst schmeckt wunderbar. 174 € sind natürlich auch eine Hausnummer - es warten ja noch einige Tiere auf die Verwertung. Aber die Wertigkeit... ist top, gar keine Frage.  :D
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11788
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Schafe halten II
« Antwort #1082 am: 04. November 2018, 13:02:25 »

Wo und wie kann man bei Dir bestellen  :D?

Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #1083 am: 05. November 2018, 06:57:38 »

Das geht eben nicht  :P Ich darf nur ganze Lämmer verkaufen. Der Gesetzgeber möchte bitteschön, dass ich das Lamm verkaufe und darauf achte, dass es ordnungsgemäß abtransportiert wird inkl. Begleitpapier.
Mettwurst ect. könnte ja z.B. falsch gelagert werden. Also will er das nicht.
Weswegen 91 Mettenden, scherzhaft Finnenden genannt, in den eigenen Magen wandern müssen. Daran haben wir gestern gleich gearbeitet  ;D Sauerkraut mit Würstel. Und da mein Töchterlein abends unverhofft vorbeischaute, sprangen noch zwei in einen familiären Magen.
Testurteil: Sehr gut  ;D
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #1084 am: 05. November 2018, 07:00:15 »

Immerhin habe ich Aussicht auf eine weitere Tiefkühltruhe. Wir haben noch einen ungenutzten Tiefkühlschrank. Beides wäre dann die Heimat für die nächsten beiden Lämmer. Da laufen dann trotzdem noch ein paar auf der Weide rum. Eines wird aber wohl noch verkauft.

Anderes Fleisch kommt nicht mehr auf den Tisch. Punktum!
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

kasi †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2350
  • ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Re: Schafe halten II
« Antwort #1085 am: 05. November 2018, 07:11:01 »

Ich möchte auch einen familieren Magen haben. Auch unter der Woche?
Gespeichert
kilofoxtrott

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #1086 am: 06. November 2018, 16:42:36 »

Adoption?!

Heute gab es Rosenkohlsuppe aus Schafknochenfond mit Lammfleischeinlage. Lecker.

Zudem bin ich nun für einen Kurs "Altschafverwertung" angemeldet. Einer muss den Hof hüten, allein fahr ich dennoch nicht. Töchterlein will mit  ;D
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #1087 am: 08. November 2018, 10:20:16 »

Über Nacht Ausverkauf bei den WGH. Drei Lämmer sind verkauft. Damit sind alle Schlachtlämmer dort verkauft (ein weibliches werden wir selbst in die Verwertung geben). Ich hatte gehofft dann eine Bockgruppe auflösen zu können. Schwierig. Der Metzger hat da keine Zeit für die Skuddenjungs. Vielleicht bekomme ich da noch einen anderen organisiert, denn für uns wäre es doch sehr wünschenswert wenn mal Tempo aus den Zäunungen genommen würde. Im Winter limitiert das Tageslicht die Arbeitszeit.

In diesem Sinne... schönen Tag Euch! (düse selbst jetzt zum Abzäunen, eine Aufzäunung ist schon geleistet)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Schafe halten II
« Antwort #1088 am: 08. November 2018, 18:17:49 »

Anderes Fleisch kommt nicht mehr auf den Tisch. Punktum!

Fleisch von eigenen Tieren ist irgendwie kostbar.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #1089 am: 10. November 2018, 17:23:39 »

Ganz ehrlich… nach dem neuesten Schlachthofskandal noch mal doppelt so sehr! Wir bringen die Tiere bis direkt dorthin und übergeben die sprichwörtlich in die Hand direkt kurz vorm Ende. Wir wissen dass da keiner tritt, schlägt oder stresst. Meine Güte. Solche Bilder gehen mir nicht mehr aus dem Kopf. Wie kann man mit Tieren so umgehen, eh.

 ::)

Mein Tag begann um 7 Uhr. Zäune ins Auto und ab durch die Mitte. Dafür sieht man dann solche Szenen: Glücklich weidende Schafe im Sonnenaufgang.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #1090 am: 10. November 2018, 17:37:48 »

Solche Bilder bekommt man auch nicht aus dem Kopf  ;)

Nachmittags "schubste" (zur Erinnerung, das ist kein physisches Schubsen, sondern ein scherzhafter Ausdruck für Umstellen oder weiter zäunen) ich die Jungzibben und Rentnerinnen weiter. Die haben noch ein paar ha Wiesental vor sich.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #1091 am: 12. November 2018, 06:56:12 »

Es war Zufall, dass wir nachmittags zu dieser Gruppe erneut fuhren (Tierkontrolle war hier schon morgens). Ich sage gerne, der Herrgott hält seine Hand über unsere Beweidungsprojekte. Und das aus gutem Grund.
Während wir vor der Gruppe standen, lief der Blick aus Gewohnheit zum E-Gerät. Da sah ich einen Hundekopf aus dem Gras ragen. Bitte??? Genauer hingesehen waren es zwei Hunde. 2 Wachtelhunde, die hinter dem Gerät lagen. Sichtlich verunsichert. Wir konnten sie da heraus locken. Nicht ganz ohne Probleme, da der Grund dieser Auffindesituation ersichtlich war. Man hatte wohl schwungvoll um die Zäunung laufen wollen und bekam wegen der langen Ruten und der engen Zäunung zum Festzaun mehrfach Kontakt zum E-Zaun. Vielleicht war das lehrreich  ::) Die Hunde waren indes umgehend wieder quietschvergnügt. Mit einer Ahnung wo sie herstammen könnten, fuhren wir zu seinem Besitzer. Der war riesig froh, dass die beiden wieder da waren  ;D

Die hätten vermutlich heute morgen noch dort gelegen und auf Rettung gewartet...

Was das auch zeigt... das Schaf bekommt als Klauenträger nur gemäßigt am Stromzaun einen "Backs". Beim Zehengänger Hund... sieht das anders aus. Das Gerät ist auf Wildschweine (Schalenwild) ausgelegt. Warum... kann man an dem Bild sehr gut sehen  ;D Das ist der Grund, warum beispielsweise der Luchs seit Jahren bei uns keine Probleme macht. Er ist dort ja schon direkt fotografiert worden. Er findet die Schafe auch sehr interessant. Aber auch der hat seine Erfahrungen mit dem Strom...
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #1092 am: 13. November 2018, 14:13:02 »

 ::) Er ist und bleibt doch ein kleiner Mistkerl! Leider hat mich der Herrgott nicht mit der Kraft männlicher Vergleichsexemplare ausgestattet. Daher habe ich nun ein paar blaue Flecken mehr. Ziegenbock Ludwig sieht bei Planen rot. Es braucht aber eben eine, wenn man frisch gezäunt ist und der gesetzlich vorgeschriebene Nässeschutz nun mal ein Zelt ist, das in den Bäumen hängt. Er hat mich das Ding partout nicht aufhängen lassen. Statt dessen musste mein Mann kommen und das Zelt aufbauen.

Das war wohlgemerkt das zweite mal, dass er heute Rettungshelfer spielte. Das erste mal hatte ich gerade 25 m als "Beule" gestellt um die Herren für die nächste Zäunung eng zu stellen, als ich beim rüberlassen merkte, dass hier einer fehlte. Und so blökte es auch empört ganz am anderen Ende der Weide. Mutti kommt ja schon! Leider bekam ich den Bock nicht aus den Brombeeren befreit. Gott sei Dank hatte ich aber kurz Handyempfang um einen Notruf abzusetzen. Ja, ich hätte ihn auch loslassen können um aus dem Auto eine Schere zu holen. Nur hätte er sich dann immer weiter reingenudelt. und so saß ich 15 Minuten mit dem Bock auf dem Schoss, der ohne diese Maßnahme nämlich kopfunter im Hang gelegen hätte. ich hatte keine Lust auszuprobieren, wielange Pansen und Co solche Verrenkungen mitmachen würden. Er war auch sichtlich erleichtert und lehnte sich gegen mich. Zu zweit ist so ein Mißgeschick schnell behoben. Wenn einer hält und der andere die betreffenden Ranken abschneidet und vorsichtig aus der Wolle seziert... geht das. Allein ist das nicht nett, weil das Schaf im allgemeinen wenig kooperativ ist und mit hektischen Bewegungen gern alles noch schlimmer macht.

Alles in allem also eine völlig verdrehte Woche. Gestern war noch ein Schafbock durch den Zaun gerannt. Ich nehme an, dass Knut mal wieder seine drolligen 5 Minuten hatte und Tristan in den Zaun geboxt hatte  ::) Jung eh. Süß sind sie ja, aber aaanstrengend  ;D
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Waldschrat

  • Gast
Re: Schafe halten II
« Antwort #1093 am: 13. November 2018, 16:12:08 »

Ich bin sicher, Eure tierischen Abenteuer könnten ein interessantes Buch ergeben.  ;D
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #1094 am: 13. November 2018, 19:12:47 »

Wenn ich nicht mehr in den Hängen kraxeln kann...
Also hoffentlich erst in vielen Jahren  ;D

Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage
Seiten: 1 ... 71 72 [73] 74 75 ... 101   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de