Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 15:01:53
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|24|1|Jedem sein eigener kleiner Kreuzzug.  ;)  ;D  (oile)

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: 1 ... 95 96 [97] 98 99 ... 101   nach unten

Autor Thema: Re: Schafe halten II  (Gelesen 142748 mal)

Obstjiffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 616
  • 8a, Wein- und Obstbaugebiet
Re: Schafe halten II
« Antwort #1440 am: 22. April 2019, 10:21:30 »

Was ein süßes Mädel, mir käme da Leila in den Sinn  :-* Hoffentlich findest du bald mal eine etwas längere Auszeit für dich zum durchschnaufen.
Gespeichert
Liebe Grüße
Birte

Ephe

  • Gast
Re: Schafe halten II
« Antwort #1441 am: 22. April 2019, 11:12:29 »

Wegen der Ähnlichkeit mit einer spanischen Königin plädiere ich für Letizia.

Und ich hoffe, dass ihr den Vandalen bald in die Fänge bekommt. Habt ihr Anzeige erstattet?
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #1442 am: 22. April 2019, 11:13:22 »

Es wurde Lola, fand mein Mann gut. Aber alle L Namen werden auf den ultimativen Zettel geschrieben, der hier das ganze Jahr hängt  ;)

Den frommen Wunsch habe ich an meinen Mann weiter gereicht, der so bis 10 Uhr geschlafen hat. Während ich nach morgendlichen Überweisungen schon um 8 unterwegs war. Eigentlich wollte ich nur die Schnuckenherde kontrollieren. Das ist die Herde die auf unserer entferntesten Weide "schrubbt" und wo es gestern den Wildvorfall gab. Und richtig...  auch heute ist jemand über Nacht mit einem 25 m Netz spazieren gegangen. Täter und Netz haben das unbeschadet überstanden. Die Schnucken waren vor Ort geblieben, also was soll´s... in die Hände gespuckt und gezäunt sowie das gesamte hintere Ende abgebaut. Da hätten sie noch einen Tag zu tun gehabt, aber hier muss die Vernunft siegen. Das Wild ist da nicht umdressierbar. Vielleicht auch, weil am anderen Ende der Hochebene das Osterfeuer war und deswegen bei uns mehr traffic ist?! Egal. Auf jeden Fall fühlt es sich so an, als wenn ich um 11 Uhr einen Mittagsschlaf brauchen könnte. Hat mich 2 Stunden gekostet. Hernach mal gaaaanz flott noch die Ziegen umgestellt und nunmehr tatsächlich gefrühstückt.

Äh... also ich glaube... ich lege mich wirklich noch mal hin :P
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Waldschrat

  • Gast
Re: Schafe halten II
« Antwort #1443 am: 22. April 2019, 11:20:06 »

Vandalismus ist Mist. Bei Sarstedt gab es mal einen wunderschönen kleinen Teich mit schönen Molchen etc., von dem nur Insider wussten und dessen Umgebung sehr weitläufig und dicht mit Brennnesseln bewachsen war. Irgendwelche 'Spezialisten' kamen dann auf die glorreiche Idee, einen Weg dorthin freizuschneiden und ein Hinweisschild auf Naturschutzgebiet aufzustellen. Der Teich hat den Sommer nicht überlebt.

Lola also  ;D
« Letzte Änderung: 22. April 2019, 11:45:48 von Waldschrat »
Gespeichert

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2638
  • Klimazone 7b
Re: Schafe halten II
« Antwort #1444 am: 22. April 2019, 15:40:37 »

Danke für die Vandalen-Erklärung! Das gibt immer und überall absolute Döspaddel >:( Wäre sehr für Euch zu wünschen, dass man sie mal zu fassen bekommt.
Gespeichert
LG Rosenfee

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #1445 am: 26. April 2019, 14:04:49 »

Segge. Nichts, als fusselige Segge. Da kann einem doch als Ziegenbock der Kragen platzen und man stellt sich auf die Hinterbeine  8)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #1446 am: 27. April 2019, 07:24:05 »

Gestern Nachmittag besuchte ich in strömenden Regen eine Biotopfläche im Steilhang. Ach Du Sch… und ich gesundheitlich angeschlagen, eh. Und Mann hatte Nachtschicht.  :P Ja hilft ja nix, oder? Also losgedüst, mit der Ersten Klamottengarnitur die letzten Netze anderswo abgebaut und mit der zweiten Garnitur und dem kleinen Mäher (bitte lieber Akku halte durch) einen Weg durchs Gemüse gefräst. Wenn ich nicht mehr konnte, tropfte ich das Auto nass und kippte auch nach Wasser in die Frau, die außen eh schon wegschwamm. Mit der dritten Garnitur zäunte ich. Und …. ;D äh, das ist vermutlich Waldbaden?! Sehr nass und sehr heilsam. Denn obwohl ich zwischendrin sehr wohl aus dem letzten Loch pfiff, pfiff ich auch fröhlich Liedchen und trug ein ausgeprägtes Grinsen im Gesicht.

Es ist eine eigene Welt. Tief im Wald. Da ist man allein mit sich, dem Bach, der Wiese und dem Wald. Nichts anderes zählt da mehr. Nichts anderes stört da mehr.

Well done. 8 kv auf dem Zaun. Bin gespannt, was ich gleich vorfinde. Hat der Zaun gehalten? Es gab frische Wildschweinspuren  :-X

Die Saison 2019 ist damit endgültig eröffnet
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #1447 am: 27. April 2019, 07:35:35 »

Ach so... die Böcke sind noch gar nicht einsatzbereit, weil die Schafe erst geschoren werden müssen (bisserl früh, Schafskälte ect.). Daher werden erstmalig die Ziegenmuttern in dieses Biotop gehen. Da hat es in der vordersten Abteilung sogar noch einen Unterstand. Dennoch... so langsam sollte ich meine teflonbeschichtete Buchsbaumschere rauskramen und mich innerlich rüsten... die Jungs schere ich per Hand

Ah. Und eine Schererin hat sich bereit erklärt nächstes Jahr für den Verein einen Handschurkurs anzubieten. Wir erinnern uns... letztes Jahr kamen wir akut in Bedrängnis, weil andere Schafhalter bei uns klingelten. Darunter Hobbyhalter, die man wirklich mal per Hand entkleiden kann. Jetzt hoffe ich inständig, dass wir den Kurs auch voll bekommen...
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Ephe

  • Gast
Re: Schafe halten II
« Antwort #1448 am: 27. April 2019, 08:17:38 »

Besser Regen als kein Heu. Für den Kurs drücken wir euch die Daumen!
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Schafe halten II
« Antwort #1449 am: 27. April 2019, 09:31:23 »

Auch wenn es die Arbeit nicht erleichtert hat, der Regen war bei euch sicher auch mehr als notwendig?

Machst du das mit dem Scheren alleine  :o

Zitat
Darunter Hobbyhalter, die man wirklich mal per Hand entkleiden kann. 
;)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Sternrenette

  • Gast
Re: Schafe halten II
« Antwort #1450 am: 27. April 2019, 10:39:08 »

Schad daß der Casa das nicht mitkriegt ;D
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11792
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Schafe halten II
« Antwort #1451 am: 27. April 2019, 10:50:33 »

Jetzt hoffe ich inständig, dass wir den Kurs auch voll bekommen...
Gibt es schon einen Termin und Ort dafür?
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #1452 am: 27. April 2019, 11:26:40 »

 ;D hab mich auch gerade über mich scheckig gelacht. Man sollte erst den Morgenkaffee runter spülen und dann schreiben, hihi...

Termin noch nicht. Ort wird 37586 Hilwartshausen sein.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #1453 am: 27. April 2019, 14:22:19 »

Wir haben so gelacht. Pünktlich mit einsetzendem Regen haben wir die Ziegenmuttern, die ich heute morgen noch wieder an den Teich gestellt hatte, abgeholt. Man stand schon vorm "Ausgang". Man wird doch bitte nicht eine südländische Zierpflanze im harten Niedersächsischen Regen stehen lassen?!???

Natürlich nicht, Mädels. Schwupp saßen sie im Hänger und wollten da erst nicht wieder raus. Erst als eine Mutter persönlich unter den Unterstand geleitet wurde, fanden die anderen auch den Weg in die Biotopsaison 2019  :)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #1454 am: 27. April 2019, 16:48:38 »

Beim folgenden Bild nicht erschrecken: Lola hat keinen Durchfall. Sie ging nur schwungvoll auf den Boden zum trinken. Nass auf staubfeinen Untergrund ergibt frisch gepudertes Lamm. Schwarz gepudert auf weißem Fell  :P

Was ich nur zeigen wollte: Ist das Wetter für südländische Zierpflanzen nicht angepasst, reist das hier beheimatete Lamm mit Bettchen ins Biotop. Nachdem sie ja gerne goat in the box gespielt haben aber nicht mehr alle 3 in eine Kiste passen, habe ich mir dieses System ausgedacht. Was die Lütten auch sofort verstanden haben  ;D So schläft es sich mit trockenem Hintern in trockenem Einstreu. Man muss sich zu helfen wissen. Wenn´s ganz eklig wird, können wir auch noch eine Plane um den Unterstand ziehen, aber jetzt schaun wir erst mal. Heute Nacht soll es ja noch nicht so wirklich kalt werden.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage
Seiten: 1 ... 95 96 [97] 98 99 ... 101   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de