Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 09:54:46
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|24|1|Jedem sein eigener kleiner Kreuzzug.  ;)  ;D  (oile)

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: 1 ... 97 98 [99] 100 101   nach unten

Autor Thema: Re: Schafe halten II  (Gelesen 142632 mal)

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Schafe halten II
« Antwort #1470 am: 01. Mai 2019, 15:25:09 »

so ist es.

Wir nehme uns heute frei  ;D Das ist furchtbar selten. Tierkontrolle erfolgt. 3 Bein versorgt. Ausgeschlafen (boah, wie lange nicht mehr) wollen wir wandern gehen. Nach gut besuchter Exkursion gestern Abend (Walpurgis) haben wir uns das verdient.

Hoffentlich wird der Kälteeinbruch die nächsten Tage nicht so schlimm...  :P auf Schnee habe ich irgendwie keinen Bock mehr.
wie geht's dem kleinen "3Bein" heute? Schont er das vierte Bein ganz konsequent, oder stellt er es auch schon mal wieder ab und an auf den Boden?
Ich drück ihm ganz doll die Daumen!
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #1471 am: 02. Mai 2019, 07:26:41 »

Kann ich nicht beantworten, da ihn gestern mein Mann versorgt hat. Er hat aber gesagt, dass er weiter auf drei Beinen unterwegs ist und der Tierarzt wollte eh nochmal vorbei schauen. Leopold scheint wohl insgesamt mobiler, weswegen er sondentechnisch in der Menge zurück gefahren wird (ich vermute, dass wir das in der Kältephase wieder hochfahren müssen). Wenn er verweigert und der Pansen voll ist, trinkt er erfolgreich bei Lotte. Ich habe heute ab mittag wieder Dienst bei ihm und werde ihm zusätzlich Blätter verfüttern. Das mag er und ich muss keinen Zweikampf mit ihm ringen. Für eine Sondenernährung fehlt mir schlicht dauerhaft eine dritte Hand und er wächst und wächst und wird schwerer und schwerer  :P Ist ja schön, aber eben.....
Mal sehen, was der Tierarzt meint.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #1472 am: 02. Mai 2019, 22:01:41 »

3 Bein hüpft weiter, belastet kaum. Aber trinkt seit heute an der Flasche. Wollen wir hoffen, dass das nicht ein Ausreißer bleibt. Das hatten wir ja schon mal. Tierarzt sagt: Weiter so, das dauert.

Ich wäre vorderhand tatsächlich zufrieden, wenn das Magensondenspektakel ein Ende hätte.  ::) Dafür fehlt mir mittlerweile die Kraft. Es ist jetzt die Zeit der Biotopsaison. Nach 4 Stunden Zäunung heute... brauch ich nicht sagen, was der Arm von sich aus spricht.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #1473 am: 03. Mai 2019, 14:15:53 »

Als Tierhalter kennt man die Wirtschafter auf den Nachbarflächen. Zum mindestem dem Namen nach und vom sehen. Bei Jägern ist das anders, habe ich heute gelernt  :-X

Wir haben heute den Tieren das Futter weggefressen: Giersch, Löwenzahn und Brennnessel.  ;D Endlich mal was richtig Frisches. Und ach so lecker.

Brav absolviere ich derzeit meine Gute Tat pro Tag - jeden Tag schneide ich irgendeiner Skudde die Klauen. Man könnte ja meinen, das hat Zeit bis der Scherer kommt. Jedes Jahr habe ich Albträume OB er denn wohl kommt. Also lieber schon mal losgelegt...

Die Knochen knirschen heute kräftig. Eine große Fläche muss ich heute abzäunen. Weidepfähle und Gerät habe ich schon eingesammelt. Die Netze sind schon zusammen gelegt. Jetzt fehlt noch das Einrollen, puh. Bei 4 mal 50 m Netzen (der Rest sind Gott sei Dank 25er) brauchte ich jetzt erst mal eine Pause. Also man merkt, dass man älter wird. Wenigstens ist die Fläche befahrbar zum einsammeln. Auch schon was wert...

Wenn alle gut geht, verkaufen wir am Sonntag ein Schaf. Weiß und ruhig älter (also keine Seniorin, erwachsen halt). Sina? Die müsste dann mit beiden Lämmern umziehen. Die sind zu jung zum absetzen. Oder doch zwei Jungzibben vom vergangenen Jahr. Da ist noch eine Hornlose, extrem anhänglich. Boah, da muss ich mir innerlich auf die Finger hauen. Wir können sie nicht alle behalten und sie entspricht nicht unserem Zuchtziel. Theoretisch ist dann noch Toasties Tochter... die sollte eigentlich bleiben, weil "ein Toastie braucht der Mensch"  ::) Da aber Maren zurück gekommen ist (das ist ein Sonderfall, wir haben die Flächen des Eigentümers pachten können und es war nie ein Fremdschaf in seiner Gruppe mit einer anderen Zibbe und Jungböcken von uns), sind jetzt Hornlose genug in der Gruppe. Maren soll aber für ihre Schwester bleiben, die erst zurück in der Herde wieder zum Hosentaschenschaf mutiert ist. Die braucht großes Gefolge, hihi. Das Schaf, das geht, hat es aber auch dort sehr gut. Dort warten schon Nocta, Chillie, Pepper und Yöta auf den Neuzugang.  ;D
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Schafe halten II
« Antwort #1474 am: 03. Mai 2019, 14:45:17 »

Da hilft wohl nur Knobeln 8)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #1475 am: 03. Mai 2019, 14:53:17 »

Das überlasse ich dann mal hübsch den Käufern. Ich treffe nur eine Vorauswahl  8)

Andere sind absolut unverkäuflich. Anita überholt sozusagen von hinten. Als Jungzibbe immer unauffällig, zauberte sie dieses Jahr mega hübsche Zwillinge als Erstgeborene. Traumhafte Hörner, gute Wolle...

Die Älteren bleiben eh. Da ist ein halbes Schafleben die Verbindung. Wer dann noch gute Lämmer schenkt, der hat das Ticket bis zum Schluss in dieser Herde bleiben zu dürfen.

So. Nun habe ich auch noch Kürbisse ausgesät (eh sehr spät dran). Es hilft nun alles nichts mehr. Ich muss wieder raus. Hab keine Ausrede mehr  :-X
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #1476 am: 04. Mai 2019, 06:51:54 »

Heute leiste ich mal beruflich ein paar Stunden (hab mich wegen Leopold und gesundheitlichen Problemen zuletzt rar gemacht, ich kann Gott sei Dank variabel arbeiten). Das werden die Knochen sehr wertvoll finden  :P Die Hände sehen aus, als hätte ich in einem Boxkampf Trophäen errungen. Mehr Sorgen macht mir, dass der linke Arm nicht hochgeht. Geht das auf der Seite auch noch los. Ich habe das Gefühl, die KG tut mir nicht gut. Vielleicht bin ich innerlich aber auch schon auf Abwehrposition. Wenn man von einem langen harten Weg redet, den ich vor mir hätte  ::) Davon lege ich eigentlich auf den Weiden genügend zurück  ;D Heute ist also Weidepause. Es ist aber auch alles getan, selbst mein Mann hat heute nur Kontrolle und Leopold an der Backe.

Gestern Abend habe ich noch den Vandalismus-geplagten Teich weiter gemäht. Eigentlich... müsste mein Mann hier mit dem Vereinsmäher ran. Ich nicht, ich bekomme das schwere Ding nicht von a nach b. Also wenn der Mäher wo ist, dann kann ich mit ihm mähen, kein Ding. Das Gerät hat ja Antrieb.
Weil ich meinen Mann aber entlasten will und sich sonst merkwürdiger Weise keiner findet (das ist jetzt jammern auf hohem Niveau, denn gestern hat mir vorneweg ein Vereinsmitglied geholfen den Knöterich im Bach zu entfernen. Allein trau ich mich das steile rutschige Stück nicht abwärts), wuchte ich meinen kleinen Akkumäher auf den Pickup und los geht´s. Das Planziel sind dann jeweils 25 m Schafnetz abbauen, mähen, wieder aufbauen sowie dem Knöterichbestand am Weg zumindest auf der Teichseite (nein, im Teich ist er noch nicht, daher die Dringlichkeit) nieder zu meucheln. So fräse ich mich langsam durch, damit danach genug Strom auf dem Netz ist. Es hat den positiven Nebeneffekt, dass mein Mann sehr gründlich mäht, während ich je nachdem, was aus dem autochtonen Saatgut geschlüpft ist, kleine Schlenker einbaue  ;D Ich freue mich sehr auf die Klatschmohnblüte. Das ist ja leider ein kurzlebiges Gastspiel, nur im ersten Jahr nach Einsaat zu bewundern. Aber schön wird´s trotzdem. Auch Kornblumen werden am Farbenspiel beteiligt sein. Zu Recht hat ein ehemaliger Tierhalter angemerkt, dass doch noch Futter drauf gewesen wäre. Jaha. Aber ständig hin und wieder wegbringen... und dann geht das auch mit den Ziegen nur bei schönem Wetter. Zelt hinbauen hat bei Vandalismus keinen Sinn. Da paddel ich der Plane sonst im Teich hinterher. Regen und Ziegen gehen nun mal nicht und Schafe morgen hin und abends weg... dazu fehlt denen die Kooperationsbereitschaft. Eventuell mal die drei Seniorinnen, doch Pauline ist derzeit schräg drauf und gerade mit der habe ich keine Lust um den Block zu tanzen. Deren Knochen scheinen keine Altersdefizite aufzuweisen. Meine schon  ::)

Ich habe die Zeit da draußen genossen. Was schon im ersten Jahr seinen Weg in den Teich gefunden hat, ist ausgesprochen erfreulich. Selbst die Schwalben haben ihn schon entdeckt und ziehen beharrlich ihre Runden um das kleine Gewässer.

Hocherfreut bin ich, dass mindestens im Ort kein Schnee liegt. Gut, das kann oben bei den Böcken anders sein. Aber selbst da nur so, dass sie sich Futter freischarren können. Für so etwas werde ich echt dankbar.

Leopold hängt übrigens wieder an der Sonde anstatt der Flasche. Ahnte ich es nicht?! Aber er nimmt aktiv am Leben teil, schwirrt sonstwo über die Weide. Gut. Ich habe ja den direkten Vergleich zur gesunden Gruppe, die bereits in einem Biotop stehen: Wenn die einen Laubbaum sehen, dann auf ihn mit Gebrüll und hinterher erkennt man das Ding nicht wieder. Davon ist Leopold doch noch sehr weit weg. Weswegen er auf einer fetten Weide steht. Da muss man nur am Gras zupfen. So er das erfolgreich hinbekommt  :P Muss er aber, denn die Milchmenge pro Mahlzeit hat zugenommen, die Frequenz aber ab und er schaut immer noch gut aus was die Pansenfüllung angeht.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Ephe

  • Gast
Re: Schafe halten II
« Antwort #1477 am: 04. Mai 2019, 10:01:50 »

Weiß die KG, dass du nebenbei Dauerkraftsport machst?  8)
Ich gehe / ging auch immer an meine Grenzen, oft darüber hinaus, und habe das bitter bereut. Bevor man sich Dauerschäden am Gestell holt, besser mal auf die Bremse treten.  :-[
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #1478 am: 04. Mai 2019, 17:53:30 »

Ja. Und ich gebe überall an, dass ich ein körperlich sehr aktiver Mensch bin. Nun bin ich ja etwas mopsig und die Vorstellung wie anstrengend die Tierhaltung ist... weiß ich nicht immer ob die jeder hat. ich lade sehr gerne dazu ein uns mal einen Tag zu begleiten. Aber das hat bisher noch keiner machen wollen  ;D
Der Gesetzgeber könnte selbstverständlich helfen. Wenn wir nicht beruflich arbeiten müssten... dann könnte man ja die Aufgaben gleichmäßiger verteilen. So grätscht man halt allenthalben. In der Tierhaltung ist eben eine Auszeit schwer möglich. Leopold will täglich gefüttert werden. Wenn die Tiere weiter gezäunt werden müssen, dann würden sie Hunger leiden, wenn sie stehen blieben. Meist reicht ein beruflicher Arbeitstag aus um leidlich zu regenerieren. Der Arm geht wieder aufwärts. Auf die Finger muss ich mir dennoch hauen  ::) Ich würde so gerne am Teich weiter... nein. Heute bleibste daheim. Punkt. Steht ja auch nur Bürokratie an. Und so Banalitäten wie Wäsche  :P Ganz ehrlich? Da hätte ich lieber schmerzende Knochen als mich in die Papierberge zu versenken. Aber umsonst ist der Tod und der kostet das Leben  ::)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Ephe

  • Gast
Re: Schafe halten II
« Antwort #1479 am: 05. Mai 2019, 09:33:18 »

Ich versteh's ja!  ;D Ich möchte nur nicht, dass du noch mal so aus dem Verkehr gezogen wirst wie damals mit dem kaputten Fuss.
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #1480 am: 05. Mai 2019, 11:25:15 »

Ich auch nicht. Und da kommt´s ja gewissermaßen her. Wenn der Fuß fehldiagnostisch abwärts baumelt, kippt die Sabine depressiv nach vorne. Grrr. Ich arbeite gegenan, versprochen. Letzte Nacht habe ich Youtube Videos angeschaut zwecks Übungen. Und morgens brav losgelegt...

Ich weiß gar nicht wie ich den Dreien in spätestens 10 Tagen erklären soll, dass die Körbchenzeit vorbei ist  ;D
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Schafe halten II
« Antwort #1481 am: 05. Mai 2019, 12:28:28 »

Ich auch nicht. Und da kommt´s ja gewissermaßen her. Wenn der Fuß fehldiagnostisch abwärts baumelt, kippt die Sabine depressiv nach vorne. Grrr. Ich arbeite gegenan, versprochen. Letzte Nacht habe ich Youtube Videos angeschaut zwecks Übungen. Und morgens brav losgelegt...
........aber manchmal müssen wir auch unser Lebensplanung ändern.

 
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #1482 am: 05. Mai 2019, 14:46:52 »

Meine Familie ist nicht steril filtriert und homogenisiert erhitzt. Daher ist unser Verfalldatum begrenzt  ::) Was mich nicht mehr so schreckt. ich glaube... für mich ist ein finaler Herzinfarkt auf der Weide weniger schlimm als ein Jahrzehnt dement im Heim aber am Leben. Weswegen ich mit dem Fahrplan der oberen Direktion nicht hardere. Und sehr gerne jeden Tag so lebe als wenn es der Letzte wäre. Was schlussendlich ja auch stimmt. Egal ob plötzlich und unerwartet durch einen Unfall oder aber genetisch vermeintlich vorbestimmt - wer weiß schon wann und wie es einen erwischt.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #1483 am: 05. Mai 2019, 14:50:12 »

Die gute Nachricht des Tages:

Sina und das hornlose Mädel werden uns im Juni verlassen. Das Ehepaar hat uns sogar noch beim zäunen geholfen.
Die Pferdehaltung aufgegeben, wollen jetzt deren Flächen gepflegt werden und die Skudden haben sich als so wunderbar unkompliziert erwiesen.

Das kann ich nur bestätigen. Ich glaube, hätte ich mit Schnucken begonnen, wäre ich nicht bei der Tierhaltung geblieben. Aber die instinktsicheren Skudden sind einfach nur ständiger Quell der Freude.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #1484 am: 05. Mai 2019, 19:36:52 »

Medea und Anhang sind nun auf unserer Eigentumsfläche angelangt.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage
Seiten: 1 ... 97 98 [99] 100 101   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de