Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 16:36:17
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|6|3|Jeder hat ein Recht darauf, nicht verstanden zu werden. (Iris N.)

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: 1 ... 33 34 [35] 36 37 ... 101   nach unten

Autor Thema: Re: Schafe halten II  (Gelesen 143958 mal)

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #510 am: 25. September 2017, 18:54:15 »

 ::) Morgen habe ich tatsächlich frei und muss nicht zäunen. Das ist selten geworden  :P Also heißt es innerlich noch einmal Kraft tanken, bevor wir in eine der anstrengendsten Wochen des Jahres gehen. Das große Sortieren steht an: Die große Gruppe muss nicht nur in deckbereite WGH und Skudden sowie die Jungzibben sortiert werden... nein, wir wollen dieses mal noch einen Schritt weiter gehen: Der prämierte Jungbock geht zu einer bestimmten Mutter. Der alte Skuddendeckbock darf den Winter mit Pauline verbringen. Deren Lämmer haben so überzeugt, dass wir ihn dafür noch einmal nutzen wollen. Käufer hat er keinen gefunden, für die Schlachtung ist der umgängliche gekörte Typ zu schade  ;D Zu dem Ringelrein gehört dann irgendwann auch die Aufspaltung der Ziegenlämmer... also ich weiß nicht wie oft der Hänger durch die Täler klappern wird  ::) Aber das primäre Ziel heißt erst einmal die beiden großen Deckgruppen bilden. Der Rest findet in den nächsten Wochen statt. Uih stimmt... Entwurmung muss ich auch noch besorgen... :-X
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #511 am: 01. Oktober 2017, 08:55:23 »

Mühsam haben wir uns darauf verständigt, welches Schaf morgen wohin kommt. Und wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann gehen 43 Tiere in die Überwinterung  :-X Man merkt, dass wir dieses Jahr einen Quantensprung getan haben. Früher sagte ich immer... nicht mehr als 50 Tiere im Sommer. Nächstes Jahr werden das roundabout 70 werden. Gut, es hat sich eben auch persönlich viel verändert. Dennoch ist und bleibt das ambitioniert. Und es geht nur, weil sich andere mit einbringen. Allerdings werde ich meine Tochter nächstes Jahr schwer vermissen, wenn sie zum Master an eine andere Uni geht  :'(

Wie immer gilt aber in der Weidetierhaltung: Was zu viel ist, kann man aufessen  8) Der Herbst wird lecker...
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Schafe halten II
« Antwort #512 am: 01. Oktober 2017, 09:26:43 »

Das ist wirklich sehr selten, dass man seine Probleme aufessen kann ;D Meist isst man doch wg seiner Probleme  :-\
Aber es ist wirklich ein eindrucksvoller Bestand,  den ihr mittlerweile habt!!
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #513 am: 01. Oktober 2017, 12:37:58 »

Ich bin schon konsequent dabei den Inhalt der Tierfühltruhe aufzubrauchen. Wenn der Schnee kommt, ist die Bockgruppe fällig. Da wir letztes Jahr nicht verwertet haben (das lohnte schlicht nicht, zudem hatten wir ja zwei Herbstböckchen), freuen wir uns besonders auf die Produkte, auch wenn zwei davon nicht mehr "Lamm" sind, da 1,5 jährig.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Ephe

  • Gast
Re: Schafe halten II
« Antwort #514 am: 01. Oktober 2017, 20:41:16 »

Ziege soll ja auch sehr gut schmecken... schlachtet ihr die auch?
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #515 am: 02. Oktober 2017, 10:12:24 »

Wir lassen schlachten  ;)

Ziege schmeckt super. Viele machen den Fehler zu glauben, dass Ziegenfleisch wie Ziegenkäse einen charakteristischen und deutlichen Eigengeschmack hat. Das ist aber eher wie mit sehr dezenter Wildnote zu beschreiben. Also wirklich sehr lecker. Wer die Gelegenheit hat, sollte Ziege unbedingt mal probieren. Wir haben wir dieses Jahr nur ein Ziegen-Bocklamm für die Verwertung. Ein weiteres hat gewissermaßen Paten gefunden. Den muss ich noch kastrieren lassen. Ich bin nur etwas ratlos wie. Draußen ist´s mir zu unhygienisch, drinnen stünde er allein - da läuft jedes Herdentier Amok  ::) Ein Partner dazu könnte die Schwäche vom Eingriff ausnutzen.

Unsere Zuchtgruppenbildung fällt ins Wasser. Das heißt nicht zwangsweise aus. Mein Mann schrubbt jetzt mit dem Balkenmäher über unser Pachtland, wo die Jungzibben "aufschlagen" und ich zäune ersteinmal ab, damit Material zum aufzäunen da ist. Das ist dann mein nächster Schritt... mittags rückt meine Tochter an. Also wenigstens wollte ich heute die Schnucken von der Lummerke holen. Morgen holen wir nämlich Finn aus dem Nachbarlandkreis.

Was aufhalten wird, ist die Tatsache, dass sie den Rundumcheck bekommen. Sprich, bei jeder Zibbe werden die Klauen geschnitten und eine Entwurmung durchgeführt. Abgleich mit den Nummern entfällt. Heidi und Birte, die zu den beiden Jungböcken kommen, sind so charakteristisch, dass eine Verwechslung ausgeschlossen ist. Wenigstens etwas...

Ich verziehe mich dann mal raus in den Regen... wie gut, dass ich gestern in der Bucht noch gebrauchte Wanderschuhe ersteigern konnte. Ich komme in einem nassen Jahr mit 4 Paar nicht hin...

Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #516 am: 02. Oktober 2017, 12:55:47 »

 ;D zwei Garnituren sind schon durch, dafür sind wir im Zeitplan. Einmal Mittagessen und dann geht es in den rutschigen Hang.  :-X
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Schafe halten II
« Antwort #517 am: 02. Oktober 2017, 13:58:39 »

A propos Ziegenbraten,
der schlechte Ruf stammt sicher von früher, von nicht kastrierten Böcken.
Es schmeckt sehr mild, fast wie ein junges Reh, es "bockelt" nicht.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #518 am: 02. Oktober 2017, 19:20:17 »

Wobei der auch nur stinkt, wenn er Mädels beglücken will. Jetzt z.B.  ;D

Der Tag ist um und das Soll-Ziel ist erreicht. Mancher wird hier aber nicht ganz zu Unrecht den Kopf schütteln:

5 Schnucken mussten im Steilhang gefangen werden. Einzeln. Einzeln den rutschigen Hang abwärts und über den Bach (also Freestyle, nicht über eine nicht vorhandene Brücke oder so), wieder Hang hoch und dann ab in den Hänger.

Nach Pediküre und Entwurmung gingen 4 auf unser Grünland, 1 schunkelte weiter zur großen Herde, wo ich zwei weitere Schnucken abgreifen konnte. Eine verzichtete konsequent und ist damit die einzige, die heute im Rückstand blieb.

Das Ganze dauerte gute 4,5 Stunden  :-X

Dennoch ist die Stimmung bestens, wir sind im Plan.

Morgen kommt mindestens der Schnuckenbock heim und in die gebildete Zuchtgruppe. Dazu erfolgt die Zäunung für die Jungzibben. Wenn´s ganz gut läuft, erfolgt der erste Sortierungsdurchgang in der großen Herde. Wenn nicht, geht es aus beruflichen Gründen Donnerstag am späten Nachmittag weiter.

Mein Dank an meinen Mann - aber auch an meine Tochter, die mit sprühender guter Laune trotz Regens und widrigsten Bedingungen den Tag zum Feiertag machte.

Danke Lena!  :)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #519 am: 02. Oktober 2017, 19:22:48 »

Planziel ist übrigens die Deadline vom letzten Jahr: 17.10. war die Skuddenzuchtgruppe komplett. Das schaffen wir auch dieses Jahr  ;)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2643
  • Klimazone 7b
Re: Schafe halten II
« Antwort #520 am: 02. Oktober 2017, 22:24:05 »

Hut ab :D Es liest sich immer wieder großartig, was Ihr alles so wuppt!
Gespeichert
LG Rosenfee

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #521 am: 03. Oktober 2017, 17:34:30 »

Der heutige Tag verlief anders als gedacht, deswegen aber nicht schlechter. Eigentlich wollte ich die Lummerke abzäunen, entschied mich aber fürs umzäunen und das rückwärts ziehen der Böcke. Die, da waren wir wirklich angenehmst überrascht, das ganz hervorragend gemacht haben. Sogar obwohl genau da starker Regen einsetze und ich erwartete, dass die beiden Ziegen ab nach oben unter die Bäume sausen würden. Mitnichten... man zog brav dem Eimer nach - und ich konnte hinter ihnen in aller Ruhe runde 40 m abwärts zäunen. Perfetto.
Mittags dann rüber in den Nachbarlandkreis... Finn, Sina und Seute Deern holen.

Und so bildete sich heute nachmittag damit tatsächlich die erste Zuchtgruppe. Die eine WGH-Dame der großen Herde verzichtete allerdings auch heute dankend sich abgreifen zu lassen. Wenn sie wüsste, was ihr entgeht! Die anderen Zibben waren nämlich hoch erfreut über Finn, den Flokati. Sofortigst scharrte man sich um ihn, pinkelte eifrig, weswegen der Bock nach dem ersten verdutzten Blick in unsere Richtung (Bild 1) die Witterung aufnahm und umgehend anfing die Damen einzeln zu prüfen... da nimmt die Natur ganz sicher ihren Lauf, siehe Bild 2
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #522 am: 03. Oktober 2017, 17:43:57 »

ohne Worte
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Ephe

  • Gast
Re: Schafe halten II
« Antwort #523 am: 04. Oktober 2017, 09:54:51 »

Zitat
nach dem ersten verdutzten Blick in unsere Richtung (Bild 1)

Der guckt, als könne er es gar nicht glauben: "Darf ich wirklich? Alle?"  ;D
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #524 am: 04. Oktober 2017, 20:51:41 »

Ich glaube, der hat da noch gar nicht begriffen, dass er bei Zibben gelandet ist. Der kannte nur die Bockgruppe, bzw. Sina, die aber bereits ein Lamm führte. Sprich... das ist für ihn absolutes Neuland. Er soll heute sehr glücklich gewirkt haben  8)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage
Seiten: 1 ... 33 34 [35] 36 37 ... 101   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de