Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 19:33:36
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|1|12|Ich geh mal nach oben, meine 17 Fachposts abarbeiten.  :-[  (Lehm)

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: 1 ... 35 36 [37] 38 39 ... 101   nach unten

Autor Thema: Re: Schafe halten II  (Gelesen 143550 mal)

Ephe

  • Gast
Re: Schafe halten II
« Antwort #540 am: 13. Oktober 2017, 08:56:48 »

Hört sich wie ein Ganztagsjob an. Arbeitet ihr noch nebenbei?  8)
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Schafe halten II
« Antwort #541 am: 13. Oktober 2017, 12:11:42 »

wir haben einen dezenten Dachschaden  :P
Macht 9 Gruppen in der Kontrolle und 7 in der Überwinterung  :P

Ich würde sagen, das ist selbst gewähltes Elend ;) 8)

Eure Tiere sehen alle wunderbar aus und bei dem Fell kann ich kaum glauben, dass die alle diesen Sommer geschoren wurden :o
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Eva

  • Gast
Re: Schafe halten II
« Antwort #542 am: 13. Oktober 2017, 19:39:19 »

Ist das üblich, dass man die pärchenweise zusammenstellt? Ich dachte immer, es gibt einen Bock für eine größere Damengruppe - und der muss sich dann halt anstrengen  ???
Oder ist das einfach züchterischer Ehrgeiz, dass ihr die besten Paarungen sucht (und eure Böcke noch behalten wollt)?
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #543 am: 13. Oktober 2017, 20:39:20 »

Mann Vollzeit, ich Teilzeit.

Nein, das ist nicht üblich. Züchterische Experimentierfreude kombiniert mit einer sentimentalen Gruppe: Mephisto hätte ausgedient. Wir überwintern dieses Jahr aber keine Bockgruppe und so wäre er in die Schlachtung zu geben. Das täte einerseits die Arbeit nächstes Jahr erschweren - führt er doch souverän die Bockgruppe. Zudem brachte er mit Pauline traumhaft schöne Skuddenhornträgerinnen. Und ganz ehrlich... auf die eine eheähnliche Gemeinschaft mehr kommt es nun auch nicht mehr drauf an.

Größere Gruppe wären schön - da wir aber zwei Rassen (einmal Herdbuch, einmal Vorherdbuch) halten, können wir wegen s.o. große Gruppen nicht erreichen  ;D Der Tag hat nur 24 Stunden und derjenige, der das Tageszeitverlängerungsformular verschlampt hatte, kann es endlich rausrücken  :-X da warte ich schon ein paar Jahre vergebens drauf  ;)

Heute haben wir vor meinem Dienst Birte gefangen, mein Mann hatte dann allein das große Kino zu bedienen, weil Alexander nicht aus der Bockgruppe wollte. Das sah eben beim Vorbeifahren nach dem Dienst auch noch nicht so harmonisch aus. Die beiden Schafe ruhen weit voneinander entfernt.

Was mich daran erinnert, dass meine erste Skuddengruppe, die ich gekauft habe, zwei Tage vor meiner Übernahme einen jungen Bock (Theodor) zugesellt bekam. Die Damen ließen ihn erst am Tag der Abholung in die Nähe. "Sie" wird noch nicht in Stimmung sein. WGH´s sind streng saisonal und Alexander weiß es als Bocklamm noch nicht besser. Das findet sich noch. I´m sure  ;)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #544 am: 19. Oktober 2017, 18:13:37 »

groß sind sie geworden...

das sind also die beiden, die unsere Ziegenherde aufstocken: Pan, der kastriert werden muss und Lilly.

Der Rest der Ziegen treibt uns gerade - wieder mal  :P - in den Wahnsinn. Der Bock wandelt auf Freiersfüßen und hält die Zibben enorm auf Trab. Gut, dass wir die vorher "aufgemoppelt" haben. Der hupt wie ein Auto und stinkt schlimmer als ein Schadstoffklasse 2 Diesel beim überholen  ::) Sie haben tagsüber Freigang auf der Festzaunfläche. ich komme nach dem rauslassen gar nicht runter  ::) nerrrrvig! Reinlassen muss sie mein Mann. Ob ich da am Stück wieder herunter käme, ist ungeklärt  >:(
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #545 am: 26. Oktober 2017, 18:22:09 »

Jo, noch sind sie draußen. Nach 4,5 Stunden Steilhang fahr ich nimmer raus. Mein Mann mäht gerade auf einer Pachtfläche den Rand für die dortige Weiterzäunung. Der hat das zweifelhafte Vergnügen die Zicken wieder reinzulassen  :P

Immer noch fehlt das letzte Zuchtpärchen: Pauline und Mephisto. Wir hinken hinterher. Das ist auch wirklich kein Wunder  ::) Daher gibt es dieses Jahr den Reformationstag, ganz bestimmt.  8) Da holen wir wieder auf.  ;)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #546 am: 09. November 2017, 21:07:15 »

ein Wochenende im Jahr sind wir weg. Ein einziges.

Wann brechen 2 Tiere aus??? Geeenau. Dem Himmel sei Dank hat man sie ohne uns wieder heimwärts locken können.

Montag bekommen wir unser Heu. Juchu. Dann kann der Winter kommen.







Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #547 am: 11. November 2017, 19:53:11 »

 >:( so ein klein wenig deppert sind wir schon. Beide haben wir heute nach dem Dienst um 16.30 Uhr die Wohlkopfswiesen erreicht. 2 Stunden später waren wir fertig. Eben. Wir haben keinen Sommer. Heißt: Bei klatschendem Regen und mit Stirnlampen haben wir am Ende gezäunt. Tiere glücklich, Zäunung sicher. Zwei Schafhalter kamen durchgefroren dankbar vorm Ofen an...


Im nächsten Leben mach ich das beruflich, dann spar ich Zeit für meine Leidenschaft rund um die Wollies ;D
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Schafe halten II
« Antwort #548 am: 12. November 2017, 22:40:56 »

Ich staune immer wieder über deine/eure Energie :D
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35315
    • mein Park
Re: Schafe halten II
« Antwort #549 am: 12. November 2017, 22:44:24 »

Im nächsten Leben mach ich das beruflich, dann spar ich Zeit für meine Leidenschaft rund um die Wollies ;D

Und wovon willst Du leben ???
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Schafe halten II
« Antwort #550 am: 13. November 2017, 12:40:15 »

Hier auf der Alb gibt es noch VollerwerbsSchäferInnen!

Aber es gibt auch Idealisten, die für die Pflege der Wacholderheiden unentbehrlich sind und die werden sogar von der Stadt unterstützt :)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #551 am: 13. November 2017, 18:56:04 »

Toll!

Davon kannst hier nur träumen. Aktuell gibt es nach Anzeichen einer Einigung bei ein paar Pachtverträgen wieder Rückschritte. Ich fass das mal so zusammen: Das Land gibt für freiwillige AUM Maßnahmen der Bewirtschafter wie für das Blümchenprogramm Geld (das wäre für uns ein Novum, aber die Dimensionen haben sich einfach verändert). Dazu muss natürlich der Pachtvertrag auflagenfrei sein, sonst fehlt ja die Freiwilligkeit. Was ja auch in unserem Sinne ist, da Blümchen sonst nicht wachsen (mal auf ganz einfach runtergrbrochen: Die Blümchen des Blümchenprogramms vertragen weder Gülle noch andere Düngung, noch Nachsaat, noch Umbruch, noch Unkrautex, noch Überweidung, noch mangelnde Nutzung.). Satte zwei Seiten hat uns ein "Unternehmen" des Landes (äh, also des gleichen Landes, das eigentlich fördern will, weil es ja ach so wenige Beweider mehr gibt und da gegen gesteuert werden soll) Pachtauflagen geschickt. Die Auflagen hat merkwürdigerweise die Bewilligungsstelle der Landwirtschaftskammer abgelehnt fürs Blümchenprogramm. Der neue Anlauf enthält zwei Paragraphen weniger. Ich kann das ja gerne noch mal an die Bewilligungsstelle schicken.  :-X
Zitat: "Von uns muss ja keiner Land pachten."
Korrekt. Biotope müssen nicht offen gehalten werden. Artenreiche Flächen müssen nicht offen gehalten werden. Man kann auch die mähfähigen Flächen wie gehabt mähen und das Schnittgut zum vergammeln ablegen. Und man kann das dann in meiner Internet-Doku nachlesen. Das alles, weil man selber nicht mal Geld in die Hand hätte nehmen müssen, sondern lediglich den Pachtvertrag für uns passend gestalten hätte sollen und obwohl ich einen höheren Pachtpreis als mein Vorgänger gezahlt hätte, der sich aus dem Tal zurückziehen will. Das zeugt dann von wahnsinnigem Respekt vor der Leistung jener kleinen idealistischen Tierhalter. Und von der ehrlichen Erkenntnis, dass es nicht mehr viele Beweider gibt?! Schafhalter in diesem Teil des Sollings? In den Wiesentälern? 2 Stück. Der Wanderschäfer und wir. Und während also andern Orten siehe Beitrag oben richtig Geld in die Hand genommen wird, schreibt man mir den Satz: Von uns muss ja keiner Land pachten.

Merkwürdig, dass uns das misslich stimmt. Wobei weniger, als die Herren vermuten werden. Ja, ich habe angrenzend selber Land. Ich hab aber eben eigenes Land.  8) Und im Nachbarlandkreis auch heißgeliebte Biotopflächen. Müssen... muss ich tatsächlich nichts.

Traurig ist es. Traurig, dass das Land 1,2 Millionen für Beweidungsprojekte und die Förderung der Beweider vor Ort im Solling ausgegeben hat. Nur bei uns... kommt davon auch nach mehreren Anläufen nix an:

Naturpark bekommt Förderung

Falls Ihr noch eine Idee habt, wo wir den Hebel ansetzen könnten... gerne hier posten  ;)


Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #552 am: 13. November 2017, 19:05:05 »

Schön doch schon allein "die Synergien, die für den Tourismus" genutzt werden sollen. 8 Termine biete ich nächstes Jahr über unsere NABU Gruppe an.
Programm
Wir begrüßen auf den meisten unserer Veranstaltungen auch Touristen. Sehr häufig ist Beweidung mindestens am Rande, gerne aber auch direktes Thema der Exkursionen, Kurse ect. Das entbehrt nicht einer gewissen Komik, oder?
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13107
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Schafe halten II
« Antwort #553 am: 13. November 2017, 20:31:25 »

Weißt du wofür das Geld ausgegeben wurde?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35315
    • mein Park
Re: Schafe halten II
« Antwort #554 am: 13. November 2017, 21:07:33 »

Ich halte einen symbolischen Pachtpreis von 1 Euro je Hektar und Auflagen im Sinne des Naturschutzes für angemessen.  8)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: 1 ... 35 36 [37] 38 39 ... 101   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de