Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 10:12:06
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|16|9|Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern wo man verstanden wird. (Christian Morgenstern)

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: 1 ... 40 41 [42] 43 44 ... 101   nach unten

Autor Thema: Re: Schafe halten II  (Gelesen 142411 mal)

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #615 am: 07. Januar 2018, 20:21:35 »

Veggiefell als Beispiel
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #616 am: 10. Januar 2018, 08:25:39 »

juchu. Gestern ist die letzte Gruppe "aufgetaut". Lag doch in den vergangenen Tagen wieder Schnee in den Hochlagen des Sollings. Wer aber glaubt, damit könnte man frühmorgendliche Besuche einstellen...  ::) das Wasser ist dennoch oben auf gefroren und ich hatte Mühe mich zu Fuß auf der Straße zu halten  :PMerke: Auch wenn das Auto 2,5 Grad meldet, spiegelt das keine Realbedingungen vor.

Finn dagegen beharrt darauf, dass jetzt ganz sicher der Frühling kommt  ;D Die Tage würden wieder länger, das würde er spüren. ich gebe das hiermit weiter. Leider ohne Bild. Aber wer das bombastische Bild von Mephisto kennt, wo er im diabolisch anmutenden Sprung geknipst wurde... der kann ahnen, was es für eine Gaudi ist den riesigen Finn springen zu sehen. Ebenfalls mit voller Wollmontour. Pure Lebensfreude. Dabei hat er noch nie erlebt, wie Lämmer von ihm in der Herde geboren werden. Er ist zudem eine Hilfe für Allergiker  8) Finn mag nichts lieber als Haselnusskätzchen. Will man ihm eine Freude machen, bricht man einen Zweig ab  ;D

Heute kommt endlich das neue Auto. Endlich nicht mehr groß rumrangieren, wer welches Auto nimmt bzw. von dem anderen das Auto in der Arbeit abholt, weil er sonst nicht zu den Tieren kommt. Juchu. Der Alte geht mit über 333000 km als Winterauto in die Zeitung. Mal sehen... und er läuft und läuft und läuft... für die Schrottpresse fast zu schade  ;D
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Ephe

  • Gast
Re: Schafe halten II
« Antwort #617 am: 10. Januar 2018, 12:13:27 »

Die 333 km hättest du aber noch fahren sollen.  8)
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #618 am: 10. Januar 2018, 14:21:42 »

Die schafft er noch. Mein Yeti hat einen Unfallschaden  :P Das spart das Ersatzauto  ::)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Schafe halten II
« Antwort #619 am: 11. Januar 2018, 19:13:09 »

Hier ist was los - ich lasse mal einen lieben Gruß da - und meine Bewunderung ist dir ja auch ganz fest sicher!!!! Ohne solche Menschen wie euch wäre die Welt viel schlechter.
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #620 am: 17. Januar 2018, 18:27:10 »

Dieser Winter ist ja nicht so nett  :P die Stimmung bleibt beiderseits bestens  ;D Schafe hopsen im Schnee mit allen vieren, Schäfer und Schäferin schleppen geduldig Heu und Wasser zweimal täglich. Unerwartet war der wärmste Standort heute der Problematischste. Da hatte erst Eisregen einen dicken Panzer auf deas Netz gelegt und sich dann schwerer Schnee sich oben auf gelegt. Die Folge war ein inexistentes Netz an mehreren Stellen. Merke: Gut, dass in dieser Gruppen die Skudden-Muttertiere stehen. Schürze um und Kochlöffelchen in der Klaue... nein, meine Fläche verlass ich nicht. Die klugen Skudden legten sich oben am Wald ab. Die mittelbegabten Schnucken natürlich unten im tieferen Schnee. Aber gut, man ist ja bestens isoliert, also wird´s wurscht sein.

Warum unsererseits die Stimmung trotz des weiter angekündigten Chaos so gut blieb (bislang, morgen sehen wir weiter): Das neue Auto ist ein echter Segen. Nicht mehr rutsch rutsch und vorsichtig an den Rand fahren zum halten und bibbern, dass die Schneedecke noch unters Auto passt... der Neue nimmt geduldig alles wie´s kommt. Den möchte ich echt nicht mehr missen  ;) Es können also auch nochmal 40 cm Schnee fallen, die Schüssel interessiert´s nicht.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #621 am: 19. Januar 2018, 01:42:56 »

Falls sich jemand Sorgen gemacht hat: Wir sind alle gesund und munter, Mensch und Tier  ;D

Ich glaube, so manch einer hier wird einen Tag erlebt haben, von denen er noch den Enkeln erzählen wird. Ich hoffe, Ihr seid alle wohlauf. Sachgegenstände kann man ersetzen, Gesundheit dagegen nicht.

In diesem Sinne sind wir bestens durch den Tag gekommen, auch wenn der seeeehr aufregend war. Ich hatte bis 14 Uhr Dienst. Somit spülte es mich in der Orkanhochphase auf die Straße. Wo ich zum Auto rannte, weil die Dachziegel nur so flogen. Am Auto stellte ich fest, dass ein schweres Sichtschutzelement knapp neben meinem Töff gelandet war. Morgens hatte ich bereits die Böcke vor dem Dienst kontrolliert - die liegen auf meinem Arbeitsweg. Auf dem Heimweg wollte ich noch mal nach dem Rechten schauen... no Chance. Bäume kreuz und quer. Konnte sie dann unten von der Straße aus am Hang mit dem Fernglas orten - alles gut. Die Skuddenmuttern und Jungzibbengruppe hatte heute Besuch von der Wanderschafherde, dessen Schafe ca. 100 m von ihnen aufliefen. Die Meldung versetzte mich in der Arbeit in Angst und Schrecken. Der Zaun hätte bei dem Sturm nachgeben können (hatten wir ja gerade erst). Unschwer zu vermuten, dass dessen Böcke begeistert die Jungzibben belegt hätten. Und man finde mal 26 Schafe unter hunderten anderen wieder! Ich war ehrlich schwerst gestresst. Dort angekommen stellte ich aber fest, dass dessen Herde schon wieder weiter gezogen war. Scheint´s auch auf der Flucht vor dem Wetter. Wogegen meine ganz clever oben am Waldrand standen, wo dem Himmel sei Dank auch nichts rauskippte.

Nachmittags hatte ich noch einen Notartermin um dann mit Grausen festzustellen, dass die eine Straße wegen Windbruch gesperrt war. Genau da hinten stehen aber tief im Tal die Schnucken.

Problem verschoben. Die hatte mein Mann noch vor dem Orkan das zweite mal versorgt. Sie hätten also bis morgen früh Versorgung gehabt. Auf dem Weg zur Scheune (die ein paar Ziegel eingebüßt hat), sah ich zwei Polizisten an einer Absperrung. Die habe ich befragt, wie schlimm es denn sei... Hunderte von Bäumen seien auf der Parallelstraße gekippt, die Feuerwehr würde immer noch die Autofahrer befreien.

 :-X

Hier kam die Meldung meiner Ziegenvollpension, dass Heu alle ist. Also ab in den Nachbarlandkreis geflitzt und brainstorm betrieben. Ne, also die ganze Nacht nicht schlafen können, weil nicht wissen was mit den Schnucken ist... kann ich nicht. Ich wäre krank vor Sorge.

Also den ultimativen Heusack randvoll mit gepresstem Heu gefüllt und einen großen Gürtel gezückt. Und so zog ich als Packpferd mit Stirnlampe die Straße talaufwärts. Ich wartete gespannt auf die hunderten gekippten Bäume. Hatte einer Freundin Bescheid gegeben, dass ich im Falle dessen runter zum Bach des Wiesentals ginge und mich dort durch den hohen Schnee kämpfen würde. Nur für den Fall, dass ich nachts kein Lebenszeichen mehr absetzen würde. Es kam aber kein einziger querliegender Baum. Stattdessen war die Straße im Gegensatz zu den letzten Tagen hübsch geräumt. Vorne waren wohl zwei Bäume aufgearbeitet worden, aber tiefer im Tal bis zu den Tieren lag da auch kein aufgearbeiteter Baum. Mag sein, die kamen später auf der Strecke, kann ich nicht ausschließen. Auf jeden Fall kam ich zwar schwitzend, aber guter Dinge bei den Schafen an, die ebenso guter Dinge waren. Außer hoher Schneelage gab es da kein Problem. Wenn man davon absieht, dass es große Pfotenabdrücke gab  :-X Ganz frisch. Also hieß es die beiden Zäunungen (eine läuft leer, ich schrieb es) schneefrei treten. Alles in allem waren das zwei nächtliche Stunden. Bestens gelaunt. Friedlich Heu mümmelnde Schafe, die im Schutz einer Hecke offensichtlich recht entspannt das Brausen über sich drüber wehen ließen. Die Schafe wirkten vergnügt wie immer. Ob es nun Isegrimm oder das Pinselohr war, das von der Straße kommend die Fußspuren meines Mannes folgend zum Zaun ging, kann ich zwar nicht sagen. Aber sehr wohl, dass das wieder keine Intelligenzbestie war. Denn aufgrund des Schnees waren sicher keine 8 kv auf dem Zaun. Vielleicht war es auch frustrierend vor der leeren Zäunung zu stehen und die Schafe doch relativ weit weg nur betrachten zu können. Oder das Heupferd zog schon pfeifend heran und bewegte zum abdrehen. Auf jeden Fall war ich höchst zufrieden nach meiner Arbeit die Gruppe wieder mit vollen 8 kv geschützt zu wissen.

Was für ein Tag! Bei den Ziegen ist das halbe Dach davon geflogen. Merke: Auch Stallhaltung ist bei dieser Witterung nicht der ultimative Schutz. Aber wie ich schon schrieb... Gegenstände sind das eine. Kein Tag zum klagen für uns, sondern zum dankbar sein.

Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4092
  • Nordsüdwestfalen
Re: Schafe halten II
« Antwort #622 am: 19. Januar 2018, 08:52:16 »

Das war ja ein aufregender Tag. Gut, dass Du und Deine Tiere wohlauf seid. :D
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Schafe halten II
« Antwort #623 am: 19. Januar 2018, 15:15:21 »

Es war gut - und auch spannend - zu lesen, dass alles gut gegangen ist :)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #624 am: 19. Januar 2018, 20:16:12 »

Auch am Tag zwei sind wir sehr zufrieden. Bei Mephisto und Pauline hat es einen alten Pflaumenbaum gefällt - wie schön, dass der in der vorletzten Zäunung gestanden hat. Die beiden rücken ja in "Portionsweide" vor. Die Böcke sind wieder erreichbar. Die Schnucken dürfen wir wieder mit dem Auto ansteuern, auch wenn die Straße gesperrt bleibt. Heute Nachmittag habe ich eine Mütze Schlaf nachgeholt  ;) Morgen hätten wir einen Vereinseinsatz gehabt. Der hat sich...  :-X verändert. Anstand die Streuobstwiese "instand" zu setzen, müssen wir sie erstmal freischneiden. Dort hat sich eine Fichte aus dem benachbarten Wald niedergelegt.

Aber wie gesagt... wir sind sehr zufrieden.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #625 am: 24. Januar 2018, 21:08:37 »

Das große Tauen... fast alle Tiere stehen wieder auf frischem Grün. Nur die Klein-Sibirien-Truppe muss noch bis morgen warten.

Seit Montag ist endlich der neue Hänger da  8)

Die Frage, wie man trotz LKW-Sonntagsfahrverbot zukünftig Tiere am Sonntag umstellt, konnte auch beantwortet werden. Ausnahmegenehmigung kostet 158 € pro Jahr  :-X Aber bitte. Es geht immerhin
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #626 am: 24. Januar 2018, 21:12:22 »

Erklärung: Ja, der Yeti kann den Großen auch ziehen. Aber im Gelände beladen... das packt er sicher nicht mehr. Daher muss da der Pickup zum Einsatz kommen. Und da wir berufstätig sind, steht "Schäfchenschubsen" häufig am Wochenende an  ;)

Ich habe zudem viel gelernt. Auf die A7 darf man trotz Sondergenehmigung im Sommer nicht. Da fahr ich eher selten längs  ;D
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11788
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Schafe halten II
« Antwort #627 am: 24. Januar 2018, 21:43:52 »

Seit Montag ist endlich der neue Hänger da  8)

Gratulation  :D!
Und: zählt das Ding dann echt als LKW  :o :o?
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Waldschrat

  • Gast
Re: Schafe halten II
« Antwort #628 am: 24. Januar 2018, 21:54:20 »

Welches PS-Vehikel ist es denn?
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #629 am: 25. Januar 2018, 07:30:31 »

Der Pickup ist als LKW eingestuft. Weil... Zweisitzer mit längerer Ladefläche als die Yuppie-Pickups, die man so auf der Straße häufiger sieht. Brauchten wir ja so damit die Weidepfähle der Länge nach rauf passen. Die Einstufung richtet sich danach wie lang die Ladefläche im Vergleich zur Fahrgastzelle ist. Der Pickup darf aber Sonntags fahren, weil... ich glaube nicht schwer genug oder so ähnlich. Sobald man aber einen Hänger hinten anhängt... greift das Fahrverbot. Beim Schafzuchtverband nachgefragt ergab das prompt einen Volltreffer... da gab es schon mal einen Fall...
Die Vorstellung, ich habe Tiere im Hänger und werde angehalten... ist schon per se nicht angenehm. Kein Tier steht gerne länger auf dem Hänger als nötig. Wenn das mal wäre, möchte ich elegant mit dem Papier winken und nach Abnicken weiterrauschen. Warum man die Tierhalter von so einer Regelung nicht ausgenommen hat... ist mir so unerklärlich wie dass man die Hangprämie der Südniedersächsischen Beweider gestrichen hat. Neue Landesregierung sei Dank. Wer also hier wohnt...nicht wundern, wenn demnächst noch mehr erosionsgefährdete Hangflächen beackert oder aufgegeben werden. Ist ja schon drollig, wie der Mensch sich selber Arbeit macht. Bei Starkregen (und wie oft hatten wir den in den vergangenen Monaten) saust beispielsweise der gute Mutterboden eines Hangs auf die Bundesstraße. Feuerwehr rückt an und räumt. Als Arbeitgeber so eines freiwilligen Feuerwehrlers/lerin täte ich mich bedanken. Einer bekommt den Hals nicht voll und der Rest darf hinterherräumen. Aber gut...  ::) Das ist ein unendliches Thema und niemals ein erfreuliches.
« Letzte Änderung: 25. Januar 2018, 07:32:36 von frauenschuh »
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage
Seiten: 1 ... 40 41 [42] 43 44 ... 101   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de