Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 06:09:13
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|24|2|Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben. (Christian Morgenstern)

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: 1 ... 44 45 [46] 47 48 ... 101   nach unten

Autor Thema: Re: Schafe halten II  (Gelesen 142863 mal)

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #675 am: 21. Februar 2018, 18:05:34 »

Frühestens ab 3.3. und wenn´s ganz hart ist, können wir auch mal ein paar aufstallen, die gerade loslegen.  ;)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #676 am: 21. Februar 2018, 18:15:11 »

...abwarten und Tee trinken. Sollte das wirklich so eine langanhaltende Kältewelle geben, könnten wir auch alle aufstallen. Platz ist ja da

Aber 16 Tage Vorhersagen... sind für mich dann doch sehr kristallkugelig  ;) Nichtsdestoweniger hatte die Sonne heute schon erfreulich Kraft.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Schafe halten II
« Antwort #677 am: 21. Februar 2018, 18:18:56 »

Meine Häsin (ist ot, ich bitte im Entschuldigung) soll Anfang März werfen. Ich hoffe immer noch auf einen Wetterumschwung.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Schafe halten II
« Antwort #678 am: 22. Februar 2018, 10:27:30 »

Alles Gute für die - kleinen und großen - werdenden Mütter!
Ich drücke die Daumen, dass das Wetter nicht gar so ruppig und kalt wird!

LG
sendet Nemi
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #679 am: 23. Februar 2018, 19:14:15 »

Wir nehmen es leidlich gelassen. Wir haben einen Notfallplan entwickeln können: Hürden (Scheune muss saniert werden, weswegen wir da noch nicht ins Inventar  investiert haben- Die Scheune muss leer sein um das Fachwerk zu sanieren) sind leihweise organisiert. Helfer fanden sich Gott sei Dank auch. Morgen ist erst noch ein Mammut-Vereinseinsatz. Danach wird der Wetterbericht noch mal penibel studiert. Im Radio hieß es heute, die Tiefstwerte seien Mitte der Woche durch - hier bleibt abzuwägen, ob die Wetterkapriolen den Stress des Aufstallens überwiegen. Draußen gibt es weniger Flaschenlämmer, weil sich die Mütter in aller Ruhe absondern können. Und die Lammsaison beginnt eben erst frühestens am 3.3.

Vorderhand bin ich sehr dankbar für die potentielle Hilfe, die wir gefunden haben. Wir sind somit erfreulich flexibel! Das ist weiß der Himmel nicht selbstverständlich
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Schafe halten II
« Antwort #680 am: 24. Februar 2018, 09:31:50 »

Wir nehmen es leidlich gelassen.
 Danach wird der Wetterbericht noch mal penibel studiert.
ja, hier bei uns haben wir auch schon mehrfach erlebt, dass die hiesige Wetterstation die gemachten Angaben im Halbtagestakt nachbessert. Von daher: unsere Daumen bleiben gedrückt :)


Zitat
Im Radio hieß es heute, die Tiefstwerte seien Mitte der Woche durch
das wäre ja sehr zu wünschen!!! (auch für uns, ich will jetzt bitte Frühling)


Sag mal, Frühgeburten - z.b. durch Zwillingsschwangerschaft - gibt es bei Schafen nicht so oft?


Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #681 am: 25. Februar 2018, 11:09:11 »

Sagen wir´s so: Das hatten wir in all den Jahren noch nie. Obwohl die Skudden überwiegend Zwillinge bekommen.

Die Entscheidung sieht so aus, dass die Skudden draußen bleiben. Da ist die Zuchtgruppe später gebildet worden. Die Schnucken sollen heute AN die Scheune. Da können wir dann ihnen im Laufe der Woche Zugang nach innen gewähren. Den werden sie nicht nutzen. Das muss man klipp und klar so sagen. Aber wir könnten eine Mutter reinbringen, wenn wir es für richtig halten. Vorteil dieser Variante: Sie können sich absondern und die Ruhe, die sie im Stall nicht haben, nutzen.

Zu Erklärung: Im Stall rutschen die Lämmer dicht aufeinander in Leben. Da sagt dann eine Zibbe: Bin nicht sicher, ob das jetzt mein oder dein Nachwuchs ist. Im Zweifelsfall... nö, macht Arbeit, ist bestimmt deins. Deswegen flitzen die Schäfer dann und stecken in Ablammboxen, damit die "Bindung" richtig sitzt. Das hat man draußen nicht. Instinktiv gehen die Mütter in der Geburt aus der Gruppe. Und erst, wenn Nachwuchs und Mama wissen, dass sie zusammen gehören, tippeln sie zurück in die Herde. Das kann auch mal ein paar Stunden dauern. Untertags ist es ja temepraturtechnisch ganz passabel. Nachts muss dann halt mal schauen...
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #682 am: 26. Februar 2018, 06:04:25 »

glücklich ist, wer Freunde hat. Mich hat ein grippaler Infekt außer Gefecht gesetzt. Wo ist der LKW, der mich überrollt hat?! Er melde sich freiwillig  :P Davon unbeeindruckt haben die Helfer gestern an der Scheune gezäunt (Netz wegen Frost mit Hammer eingeschlagen) und die Schnucken im Anschluss verladen. Während die kranke Mutti sich im Bett auf die Schultern klopfte für die Entscheidung Anfang des Jahres in den Hänger zu investieren. Das hieß nämlich am Ende... eine Verunsicherte drehte eine Ehrenrunde um dann doch mit Anlauf zu den anderen rein zu rumpeln. Mit dem kleinen Hänger... wären das mehrfache Fangrunden mit Netz gewesen. Für trächtige Tiere ja auch keine Freude. So kann ich also heute in aller Ruhe meine Knochen sortieren und wieder zusammen setzen. Mein Mann dreht nach der Schicht die erste Runde - es ist sehr selten, dass ich für die Schichtarbeit dankbar bin :P
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #683 am: 26. Februar 2018, 07:49:43 »

Aktuell sind die Meldungen aber tatsächlich so, dass es am Wochenende nachts nur noch leichten Frost geben wird. Der wäre völlig unbedenklich, das haben wir praktisch in jeder Lammsaison.  ;) Wie auch immer, einer lustigen Lammsaison steht nunmehr nichts im Wege. Und so langsam wächst die Vorfreude auf die Bocksprünge vollziehenden neuen kleinen Persönlichkeiten. Derer es dieses Jahr... ausgesprochen viele haben wird  :-X man wächst an seinen Aufgaben, oder so ähnlich.

Ah, gestern morgen hat mein Mann drei Schafe abgeben wollen: Nocta mit ihren Töchtern Chillie und Pepper. Da ich das Bett hütete sah die Situation für Pauline wie folgt aus: Der HÄNGER (!!!), 2 ihr fremde Personen und ein Schäfer mit Schäferstab...

Ergab: Weiße Skudden, die sich umzugswillig zeigten. Schnucken ganz am Ende der Weide (ohne uns!) und schwarze Stammmutter Pauline, die sprach: Töchter und Enkelinnen, wer weiß was die Leute für einen Beruf haben. Metzger, Fleischer, Schafmörder??? Kommt, wir gehen!

Und während Nocta noch zu fassen war, waren die schwarzen Töchter dicht bei Pauline und verrieten ihre Mutter. Tja Mädels: a) bekomm ich Euch doch irgendwann zu fassen. Das wird halt nur ein Extraweg. b) habt ihr das große Los gezogen und wisst es nur noch nicht. Die drei bleiben zusammen und dürfen zukünftig Pferdeweiden nachputzen.

Naja, wenn sie von Pauline weg sind, wird sich das mit der Ängstlichkeit geben. Ihre Mutter ist eigentlich eine ganz zutrauliche Person  8)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #684 am: 26. Februar 2018, 10:23:25 »

Ich sollte noch mal zu den Schnucken, Wasser hätte nicht gereicht. Ich fand friedlich mümmelnde Schnucken vor... und eine Crew, die die Obstbäume bearbeitete  :P Also 9 Hürden aus der Scheune gewuchtet und die - ausgewachsenen! - Bäume geschützt. Na gut, was will man erwarten. Es sind eben Landschaftspfleger. "Nieder mit den Bäumen!" ist deren Devise.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Schafe halten II
« Antwort #685 am: 26. Februar 2018, 11:45:19 »

Du solltest
Es sind eben Landschaftspfleger. "Nieder mit den Bäumen!" ist deren Devise.

Landschaftspfleger, egal welcher Art, wissen es oft nicht besser.  :-\
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #686 am: 26. Februar 2018, 13:09:28 »

 :-X haben sie sich bestimmt von mir abgeschaut. Mir eilt da ein Ruf voraus. Im Gegensatz zu meinen Schafen pflanze ich aber auch!  ;D
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #687 am: 01. März 2018, 14:28:35 »

Das scheint eine Punktlandung zu geben  ;D Es ist Tauwetter angesagt!

Insgesamt hoffe ich, dass sie sich ein paar Tage länger Zeit lassen  ::) Mich hat die Virusgrippe erlegt und es sieht nicht so aus, als ob ich am Wochenende schon wieder fit bin. Merke: Tierhaltung ist gut. Macht man sie im Team, ist sie besser  ;) Am Wochenende kann mein Töchterlein zusätzlich anflitzen und potentielle Notfälle versorgen. Bislang ist der einzige Notfall ab und an Birte, wenn sie auf den Rücken rollt. Die ist aber auch mehr breit als hoch, also kein Wunder, dass die von allein nicht mehr auf die Füße kommt. Hier ist es ausnahmsweise von Vorteil, dass an unserer Scheune ziemlicher Traffic herrscht. Normalerweise stehe ich nicht auf Hündeler in der Nähe von Geburten. Aber hier kann´s mal helfen. Telefonnummer hängt am Tor...
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Waldschrat

  • Gast
Re: Schafe halten II
« Antwort #688 am: 01. März 2018, 14:45:59 »

Oh je, die Ärmste  :-\

Gute Besserung, Sabine
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Schafe halten II
« Antwort #689 am: 01. März 2018, 19:57:10 »

Mich hat die Virusgrippe erlegt und es sieht nicht so aus, als ob ich am Wochenende schon wieder fit bin.
oh weia ::) ich drücke Dir die Daumen das Du recht schnell wieder "durchgrünst" :)
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.
Seiten: 1 ... 44 45 [46] 47 48 ... 101   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de