Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 15:34:40
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|15|10|Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: 1 ... 46 47 [48] 49 50 ... 101   nach unten

Autor Thema: Re: Schafe halten II  (Gelesen 143511 mal)

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #705 am: 05. März 2018, 19:13:45 »

 ::) jip. Bin jetzt auch platt. Die Spätkontrolle macht mein GG, wenn er aus der Schicht kommt. Ansonsten aber alles in Ordnung. Das Sofa empfängt mich somit sorgenfrei.  ;)

Die Zwillinge sind beides Mädels, eine ist jetzt gelb markiert. Namen stehen noch aus, da ich die Mutter noch nicht identifizieren konnte. Ich hatte alle Mühe, weil durch meine Geschlechtsbestimmung eine zutrauliche WGH Kontakt zu dem einen Lamm hatte und das spontan adoptieren wollte. Das wäre der worst case geworden. Weniger ist also mehr, die Mutter ist durch die Markierung der Tochter immer noch später identifizierbar.

Die Skudden runden sich nun doch auch zusehends. Eine watschelte schon derartig, dass ich da auch dringlich auf Zwillinge tippe. Uh ha. Das wird ja ein... interessantes Jahr! Wie gut, dass wir gerade noch drei abgegeben hatten. Und zwei sind vorgemerkt. Hornlose Jungzibben. Sind ja sehr nett, aaaaber...  ;D das kennt Ihr ja schon. Das Sollingschaf hat Hörner bitteschön  :)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Schafe halten II
« Antwort #706 am: 05. März 2018, 20:54:44 »

Das Sofa empfängt mich somit sorgenfrei.  ;)
sehr beruhigend, zu lesen, dass Du so pfleglich mit Dir und der überstandenen Grippe umgehst - ich wünsche weiterhin die allerbeste Besserung - grün schön durch liebe Frauenschuh :D :D :D

liebe Grüsse
von Nemi
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #707 am: 07. März 2018, 08:12:16 »

Gestern war ein Milchtopftag. Wenn man drauf wartet, passiert nichts. Derzeit warte ich darauf, was mein GG meldet. Ich habe heute vormittag "frei", da ich einen Arzttermin habe. Hmpf. Dabei ist die morgendliche Versorgungsrunde derzeit die Schönste  ;)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #708 am: 07. März 2018, 09:26:37 »

und der Milchtopf kocht weiter  ::)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #709 am: 08. März 2018, 09:29:25 »

Es tut sich nüscht  ::)

Aber wenigstens schreiten die Planungen zur Scheunensanierung voran. Der Zimmerer hat gleich verstanden woran die Schieflage liegt. Nun heißt es demnächst die Familie zusammen trommeln, damit wir den Sandsteinbehang bergen können. Der dann dauerhaft wieder ran kann (jawoll, das haben mir bislang alle verweigern wollen). Für die fehlenden Platten ist mir eine geniale Lösung eingefallen: Es braucht für die Überwinterung eh Licht und Luft - also kommen zwei "Fenster", die in Wahrheit nur aus feinem Gewebe bestehen. Speziell für Stallungen gegen Flugschnee ect. Die dort eingesparten Platten können die Löcher an anderen Stellen flicken. Two in one.

Merke: Wer ein Fachwerk kauft, schaue erst mal auf vorhandene Balken... fehlt da was, dann braucht man eigentlich nicht sehr viel Sachverstand um auch die Schiefe Scheune von H. wieder standhaft hinzuflicken. Dazu hätte es die Panzersperren des Vorbesitzers nicht benötigt.  8)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #710 am: 08. März 2018, 12:40:33 »

BLUBB sprach der Milchtopf und servierte die nächsten Zwillinge
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #711 am: 08. März 2018, 12:42:19 »

Mit etwas Aufregung, denn Leittier Grete wollte diese beiden nachhaltig adoptieren. Ich musste die abfangen und erst mal in den kleinen Acker sperren. Hilferuf absetzen und dann mit GG gemeinsam Mutti samt beider Bocklämmer separieren. Grete außer sich. ich sag ja.... Schnucken  :P
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #712 am: 08. März 2018, 12:43:54 »

Das sieht nicht unbedingt nach einem Happy end aus. Das eine Lamm will wohl rüber zu Grete  :P wird ein eher aufregender Nachmittag.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13107
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Schafe halten II
« Antwort #713 am: 08. März 2018, 14:48:38 »

Aber Grete hat doch keine Milch, oder?
Ist Grete trächtig?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30802
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Schafe halten II
« Antwort #714 am: 08. März 2018, 18:04:31 »

Das sieht nicht unbedingt nach einem Happy end aus. Das eine Lamm will wohl rüber zu Grete  :P wird ein eher aufregender Nachmittag.

Wie werden Lämmer denn geprägt? Über den Geruch der Mutter?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #715 am: 08. März 2018, 19:51:51 »

Das war ein Tag, der Kraft gekostet hat. Und der Außenstehenden erklärt warum wir uns zur Lammzeit Urlaub nehmen.

Es war nicht damit getan Grete abzusperren. Das Lamm arbeitete sich durchs Netz (stromlos, weil mittig auf der Fläche. Also erneut umbauen. Zwei separate Flächen mit "Todeszone" dazwischen. Nix da rüber robben. So funktionierte das zwar, aber mir war hier dennoch bewusst, dass das ein Start mit Hindernissen war, weswegen ich nachmittags die Pulla ansetzte. Bei beiden. Auch wenn das nur wenige ml waren... die Erfahrung lehrt, dass so eine Anschubfinanzierung Gold wert ist. Und so zeigte sich das Wetter heute Abend von der höchst unangenehmen Seite. Zwei fitte Minis wählten folgende Varianten: Eines kuschelte sich ins Heu des umgekippten Heukübels (Dach überm Kopf) und das andere stellte sich unter die Mutter. Ihr werdet noch vor Augen haben, was für Wolle unsere Schafe tragen  ;) Um die beiden mache ich mir gerade weniger Sorgen. Eher um die, die Nachts lammen könnten (es folgt noch die Spätkontrolle durch GG und morgen früh werde ich mit der Dämmerung wieder auf der Fläche sein) und ehrlich gesagt auch um mich, denn der Tag war heftig. Die Skudden habe ich weiter gezäunt. Ich merke, dass ich noch nicht umfänglich leistungsfähig bin. Somit gebe ich jetzt die Verantwortung an meinen Mann und strecke alle viere von mir. Nicht aber ohne gleich noch Bilder von Jonas und Jakob einzustellen - so das Internet mitspielt
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #716 am: 08. März 2018, 19:55:31 »

Ach so... ja, Mutter und Lämmer gehen über Geruch. Wenn aber ein Schaf sich dicht daneben stellt... ist das Lamm unsicher welcher Geruch nun der Richtige ist. Ja, Grete ist auch belegt. Trutchen wusste die ganze Zeit, dass das ihre Lämmer sind. Sie tolerierte aber ihre Mutter "hautnah".
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #717 am: 08. März 2018, 19:57:35 »

 ;D was übrigens auffällig ist... andere Lämmer hätte ich nur mit Mühe und Not zu fassen bekommen. Dass ich diese umgehend hochnehmen konnte, lag nicht etwa an mangelndem Biotonus. Die waren und sind fit. Grete, Trutchen und ihre Schwester Birte.... sind aber vollkommen distanzlos was Menschen angeht und das zieht sich gnadenlos durch auf deren Lämmer. Das eine Lamm kam auch prompt mit Gegrunze auf mich zu.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #718 am: 08. März 2018, 20:06:33 »

Trutchen "Hinter Gittern"
« Letzte Änderung: 09. März 2018, 09:43:57 von frauenschuh »
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30802
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Schafe halten II
« Antwort #719 am: 08. März 2018, 21:23:31 »

Was für ein Wollungetüm!

Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 ... 46 47 [48] 49 50 ... 101   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de