Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 06:40:42
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|30|3|Der Boden - das ist das berückende an meinem Plan - schwebt 15 cm über einer Kies- oder Schotterfläche.  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur) :D

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: 1 ... 47 48 [49] 50 51 ... 101   nach unten

Autor Thema: Re: Schafe halten II  (Gelesen 143279 mal)

Ephe

  • Gast
Re: Schafe halten II
« Antwort #720 am: 08. März 2018, 23:25:59 »

War Trudchen nicht das Schaf, dass nicht mehr vom Rücken auf die Beine kam?  ;D

Hab nachgeguckt, das war Birte.
« Letzte Änderung: 08. März 2018, 23:29:42 von Ephe »
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #721 am: 09. März 2018, 06:06:54 »

So isses. Ich fahre gleich rüber und weiß bereits, dass die nächste Geburt schon gelaufen ist. War eine lange Nacht für meinen Mann...
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Obstjiffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 616
  • 8a, Wein- und Obstbaugebiet
Re: Schafe halten II
« Antwort #722 am: 09. März 2018, 08:51:49 »

 :o Was lese ich da, ich komme nicht vom Rücken auf die Beine?  ::)  ;)

Eigentlich habe ich direkt keinen Bezug zu Schafen und unsere Aussidame Enja findet sie blöken unheimlich. Lese den Faden unheimlich gern mit und finden ihn spannend und Wünsche weckend. Da kann man Mann froh sein, Lottogewinn klappt immer nicht.

Wünsche euch unkomlizierte Geburten und Zusammenfindungen und uns viele Bilder dazu  :-*
« Letzte Änderung: 09. März 2018, 09:17:35 von Obstjiffel »
Gespeichert
Liebe Grüße
Birte

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #723 am: 09. März 2018, 09:26:58 »

 ;D Vielleicht besuchst Du irgendwann Deine Namensvetterin...

Ihr ahnt es bestimmt schon... es wurden selbstredend auch Zwillinge. Im Unwetter geboren. Weswegen mein Mann Ringe unter den Augen hat. Das ergab natürlich auch hier eine Anschubfinanzierung und einen Schäfer, der die kleine Isolde zwischendrin unter die Jacke packte. Sie habe nur 20 ml gesoffen, nuschelte er morgens im Halbschlaf.

20 ml sind irre viel für ein neugeborenes Lamm.

Folgerichtig erwarteten mich zwei fitte kleine Lämmer, deren Übermutter Grete lautstark nach Kraftfutter und Primadonnaversorgung krähte. Was sie natürlich bekam. ich hatte eine Pulla dabei. Während Tristan die ablehnte, hat Isolde noch mal nachgetankt. Aber Sorgen... muss sich hier keiner machen. Die Bindung sitzt, die trinken beide und tippeln eifrig ihrer Mutter hinterher.

Selbstverständlich haben wir aber auch jetzt eine durchgeknallte Schnucke, die gerne hüben wie drüben die Lämmer adoptieren will. Nur... an Leittier Gretes Lämmer lässt die sie nicht ran. Also steht sie sehnsüchtig blökend am Zaun, der die anderen jungen Mütter vom Rest der durchgeknallten Schnucken trennt.  :P

Oder um meinen Mann von heute zu zitieren: ich hab mich so auf die Lammsaison gefreut, aber dieses Jahr ist sie wirklich anstrengend.

Eines kann man jetzt schon sagen: Es wird das erste Jahr sein, in dem wir weibliche Tiere verkaufen werden. Während ich den Zuwachs der Skudden tiefenentspannt sehe, ist bei den Schnucken langsam aber sicher der Endpunkt erreicht.

Es sei denn... gell Birte... wenn UNS der Lottogewinn träfe (dazu muss man m.W. aber erst mal mitspielen)... täte ich SOFORT meinen Beruf an den Nagel hängen und stattdessen meiner Berufung folgen. Dann hätte ich einen Schafstall und einen Acker, damit ich den Mist Düngeverordnungskonform entsorgen könnte. Im Schafstall (nicht lachen, so was hab ich schon gesehen) hätte es einen extra Schlafraum für den Schäfer-in in der Lammsaison. Ich hätte einen Traktor und Wasserfässer. Ich hätte wie alle Schäfer leichte Ringe unter und tausend Lachfalten um die Augen.  ;D

Ich glaube... wenigstens Letzteres habe ich erreicht  ;D
« Letzte Änderung: 09. März 2018, 09:45:44 von frauenschuh »
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #724 am: 09. März 2018, 09:43:09 »

Und hier ein Foto von Grete mit Tristan und Isolde. Womit wir bislang 3 Bocklämmer und 3 Zibbenlämmer haben. 6 (!) Geburten WGH stehen aber noch aus  :-X
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Waldschrat

  • Gast
Re: Schafe halten II
« Antwort #725 am: 09. März 2018, 09:49:14 »

 :D

Weiterhin viel Kraft und gute Nerven
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #726 am: 09. März 2018, 19:44:35 »

Heute ist wieder Milchtopftag. Alle Zwillinge und Muttern wohlauf. Ich kipp heute früh ins Bett....
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Obstjiffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 616
  • 8a, Wein- und Obstbaugebiet
Re: Schafe halten II
« Antwort #727 am: 09. März 2018, 21:24:39 »

Oh man muss mitspielen  ??? ::) Hmm vielleicht lasse ich unsere Enja mal Zahlen ziehen. Wobei die tippt daneben .... bloß keine Schafe, blööökk! Auch keine Hühner die plustern sich so gefährlich auf! Und sowas will ein Hütehund sein *kopfschüttel*

Drücke die Daumen, dass bei der Pieselei da aus dem Himmel die Nacht ruhig bleibt. Schlaft gut!

Gespeichert
Liebe Grüße
Birte

Ephe

  • Gast
Re: Schafe halten II
« Antwort #728 am: 10. März 2018, 08:35:07 »

Glückwunsch zu inzwischen sechs Richtigen!  ;D
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #729 am: 10. März 2018, 10:02:49 »

Danke  ;)

Und der Milchtopf kocht weiter. Heute kommt die Abtrennung raus und wir werden wohl am Ackerrand Stroh anschütten. Die Fläche hat massiv gelitten. Wir haben morgen noch einen Vereinstermin auf der Fläche. Montag zieht die Bagage um! Wenn´s dann Frischlinge hat, muss ich die die paar meter im Auto auf dem Schoß haben. Die Nässe ist echt nervig. Andererseits... für den Anschauungsunterricht morgen ist das gar nicht sooo verkehrt. Obstbaumschnitt und Wiesenpflege ist das Thema. Pflegen kann man durch Mahd, Mulchen oder Beweidung. Also darf jeder mal den Mulcher und den Balkenmäher bedienen (bin mir sehr sicher, dass die Teilnehmer künftige Wiesen dann mit Abstand planen, damit ein Traktor benutzt werden kann), dann Weiterfahrt zu den Schnucken. Merke... 9 Tiere haben innert 14 Tagen (wovon eine Woche Frost war, sprich die Grasnarbe nicht beschädigt wurde) die Fläche aufgearbeitet. Beweidung ist die Königsklasse. Aber das heißt nicht etwa sich ein paar Tiere anzuschaffen wegen ein oder 2 Flächen. Oder noch anders formuliert: Findet man einen Beweider für Vereinsflächen, dann ist man dem oder der herzlich dankbar und arbeitet denen zu. Baumschutz ect. Das erspart der Gruppe selber viel Geld und Arbeit. Ich hoffe, die Teilnehmer, die aus ganz Niedersachsen kommen, nehmen diese Botschaft mit in ihre Gruppen.  ;)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #730 am: 10. März 2018, 10:24:38 »

Die Mutter der Erstgeborenen konnte identifiziert werden. Wie vermutet ist es Inken (die in Zutraulichkeit glatt über sich hinaus wächst). Ihre Töchter heißen somit Insa und Ina
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Schafe halten II
« Antwort #731 am: 10. März 2018, 10:54:47 »

Inken??
INKEN !!

Dann wünsche eine erfolgreiche Veranstaltung!
Vielleicht wird ja in der Zeit auch gelammt? Aber das wird sicher zu unruhig...

Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #732 am: 10. März 2018, 11:05:22 »

Ähm... kann es sein, dass Ihr hübsche Vornamen habt?!  8)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #733 am: 10. März 2018, 11:08:11 »

Unruhig wird da nix. Und selbst wenn man an dem einen Ende auf die Fläche ginge, könnte am anderen Ende in Ruhe gelammt werden. Obstbaumschnitt ist dann wieder eine Fläche weiter  ;) Falls man zu den Schafen mehr Input haben möchte, kann man sich ja zudem fürs nächste Wochenende sheep for beginner anmelden. Aber ich vermute unschwer, dass sich mancher schwer losreißen kann  ;D Mittlerweile spielen die größeren Zwillinge schon im Lämmerkindergarten. Sprich, die toben Böcksprünge vollziehend über die Fläche. Das erweicht selbst hartgesottene Mannsbilder  8)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Schafe halten II
« Antwort #734 am: 10. März 2018, 13:01:16 »

Das glaub ich sofort  :)


Inken ist doch DIE leidenschaftlichste Phloxistin des Forums und seit kurzem leider nur noch "Gast" :-[
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Seiten: 1 ... 47 48 [49] 50 51 ... 101   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de