Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 06:50:38
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|8|1|Aber ist euch schon mal aufgefallen, dass Kröten hübsche Wanderrucksäcke haben? Die sehen aus wie kleine Kröten!  :D (Dunkleborus)

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: 1 ... 49 50 [51] 52 53 ... 101   nach unten

Autor Thema: Re: Schafe halten II  (Gelesen 143620 mal)

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #750 am: 14. März 2018, 09:04:18 »

Vorneweg schon mal die Größe: WGH doppelt so schwer. Wolle etwas anders. Verhalten ganz anders: WGH Treibeschaf, Skudde Koppelschaf. Schwarz und braun bei Weißer Gehörnter Heidschnucke nicht vorhanden  ;D Weibliche Skudden "normal" laut Standart ohne Horn. Dürfen aber Horn tragen. Bei uns sollen sie Horn tragen. WGH: Weibliche Tiere müssen Horn tragen.

Die Bockgruppe ist zu Fuß umgezogen. Während Mephisto altersbedingt ein wenig trödelig und verträumt tippelte, war das Treibeschaf Björn dicht hinter mir. So haben beide Rassen gemeinsam ihren besonderen Sinn: Liegt der Zaun beispielsweise wegen Wildwechsel, dann bleibt die häusliche Skudde mit Kochlöffelchen und Schürze auf der Fläche. Die WGH´s suchen dann nicht das Glück hinterm Horizont. Beim Ziehen aber... sind zumindest die Altschnucken vorneweg. Jungschnucken müssen erst mal Vertrauen finden und Marotten ablegen  :P
« Letzte Änderung: 14. März 2018, 09:15:08 von frauenschuh »
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

kasi †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2350
  • ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Re: Schafe halten II
« Antwort #751 am: 14. März 2018, 09:10:00 »

Nicht böse sein über meine Frage. Ohne den Ort Deiner Idylle verraten zu wollen, ich aber in etwa die Gegend weiß, kennst Du einen Olaf Müller? Ich wandere nämlich gern und das scheint mir eine lohnenswerte Wandergegend zu sein.
Gespeichert
kilofoxtrott

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #752 am: 14. März 2018, 09:16:12 »

Aber klar  ;D Für den beweiden wir die Lummerke
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

kasi †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2350
  • ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Re: Schafe halten II
« Antwort #753 am: 14. März 2018, 10:40:28 »

Prima, dann weiß ich wo ich Dich hintun soll. Ich nehme mir vor dort mal zum Wandern aufzutauchen.
Gespeichert
kilofoxtrott

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #754 am: 14. März 2018, 11:15:53 »

Kannst Dich gerne melden  ;)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #755 am: 14. März 2018, 12:06:45 »

Bei den angekündigten Temperaturen ist schon mal klar, dass die Ziegen drinnen bleiben  :P Sei´s drum. Wenigstens befinden wir uns nicht im Nordosten Niedersachsens und die Schafe stehen auch nicht mehr in den Höhenlagen. Für mich wird das wohl dennoch am Wochenende Nachtschicht heißen. Bewaffnet mit Kirschkernkissen in zweckentfremdeter Kühlbox und einem Fläschchen für alle Fälle. Was hat Finn eigentlich gemacht?! Sich nach Luthers Lehren gerichtet? :-X Und Anton ist erstmal eine Woche um die Damen rumgeschlichen oder was? Diese Lammsaison ist etwas irre!
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Schafe halten II
« Antwort #756 am: 14. März 2018, 12:26:50 »

Für so kleine Züchter, die wir sind, sind 6 eingesetzte Deckböcke äh... etwas plemplem.
das finde ich nun wiederum nicht.
Auch - und grade kleine Züchter - müssen ja unbedingt den genetischen Flaschenhals vermeiden.
Ich habe früher (bei meiner Kaninchezucht) immer mehrere Böcke gehabt und hatte dadurch immer sehr vitalen Nachwuchs.


Zitat
Es sind (so es heute morgen keine Überraschungen gibt) noch 14 Skuddenmuttern, 6 WGH-Muttern und 2 Ziegenmuttern, die noch ausständig sind.  :-X
  * nemi rechnet mal schnell hoch ::) * alle kriegen Zwillinge...............die beiden Ziegen kriegen Vierlinge (das habe ich schon selber als "Hebamme" begleitet) na denn man "Prost Mahlzeit" ;D ;D ;D
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #757 am: 14. März 2018, 14:46:57 »

Da spricht die Statistik gegen  8)  ;D

Inzwischen kommen mir passende Ideen für werdende Mütter bei Frost. Der kleine Hänger ist ja umgerüstet worden und hat nunmehr umfänglich Stützen. Der kann auf die eine Fläche. Da man den innen abtrennen kann, könnten da zwei Muttertiere rein. Runter zum Weg zäunen, damit man notfalls Tabula rasa machen kann. Bei den Skudden wäre auch der große Hänger möglich. Heißt: Morgen im Akkord zäunen. Denn bei Minus 10 Grad sind wir sonst wieder mit dem Hammer dabei.  :P Hat man einen Plan, geht´s einem prompt gleich besser. Minus 10 Grad waren statistisch auch nicht unbedingt zu erwarten.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #758 am: 14. März 2018, 21:42:55 »

Es wurden Zwillinge: Leopold und Leonore. Doch Leopold ist noch nicht über dem Berg und Lotte ist nicht unerwartet ohne Mutterqualitäten. Damit haben wir sie zu uns geholt. Die Heimfahrt war seeehr ruhig. Mir sind die Arme fast abgefallen unter den Zwillingen. Sie haben die Wärme genossen und mich vollgeschissen. Was gut ist. Immerhin funktioniert der Darm auch bei Leopold. Der ist zu doof zum trinken. An wen erinnert uns das?! Stanley?! Wird allerweil eine kurze Nacht. Hinter mir kühlt das Wasser für die Pulla ab und mein Mann hängt eine Wärmelampe auf. Ziegenlämmer... schon per se was ganz anderes als Schaflämmer  :P Man kann mit Sicherheit sagen, dass die Nachbarschaft auch nachts Unterhaltung haben wird. Die beiden haben kräftige Stimmen...
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Schafe halten II
« Antwort #759 am: 14. März 2018, 21:58:28 »

Deine Ziegen sind keine Herdbuchtiere, oder? Beginnen die Namen beider Elternteile mit L?  Die Böckchen bekommen normal einen Namen mit dem selben Anfangsbuchstaben wie das Vatertier. Nur der weibliche Nachwuchs den der Mutter.
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #760 am: 14. März 2018, 23:36:07 »

Nein. Die Ziegen sind nicht im Herdbuch und das fange ich auch nicht an. Alle Tiere untersuchen - und die sind nie alle gemeinsam an einem Ort - bei jedem Schafzukauf das Ganze von vorne... nein. Ich hätte es nutzen sollen, als uns das Brucelloselos zugespielt worden war. Ich vergesse aber auch nicht wie sehr der Tierarzt damals angesäuert war. Man fange mal auf Biotopflächen ein paar äußerst sprungbegabte Schnucken. Eine nach der anderen - sprich, jede weitere wusste ja schon was kam. Das dauerte ewig und zu Recht hatte er irgendwann ziemlich schlechte Laune. Also nein. Ich möchte den Aufwand nicht noch mal betreiben.
Unsere Burenziegen stammen alle aus Herdbuchzucht. Das reicht mir. Bei uns fange alle Ziegen mit L an. Vater war Lepakko. Aber wie gesagt... irrelevant.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #761 am: 15. März 2018, 05:59:48 »

Dem Kleinen Bock war leider nicht zu helfen  :'( Nach 3 Stunden Schlaf geht es jetzt gleich wieder raus.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11795
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Schafe halten II
« Antwort #762 am: 15. März 2018, 07:22:06 »

Ooh  :-\ ...

Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Ephe

  • Gast
Re: Schafe halten II
« Antwort #763 am: 15. März 2018, 07:31:51 »

Oh wie schade. Aber that's life, überall. Nimmt Lotte denn Leonore an?

Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #764 am: 15. März 2018, 09:37:48 »

Daran lag es wahrscheinlich.  ::) Also ja, sie nimmt Leonore an in dem Sinne, dass ihr durchaus klar ist, dass das ihr Lamm ist. Sie grunzt es freundlich an und schleckt auch mal fahrig drüber. Nur trinken lassen... pfff... können sich da nicht andere drum kümmern? Heißt im Klartext: ich muss zwar keine Pulla kochen, aber die Dame festhalten während das Lamm trinkt  :P Und noch anders formuliert: Eine Stallgeburt und -Haltung ist auch keine Patentlösung. Die Wärmelampe baumelte verlassen. Das Lamm liegt lieber hinter der Raufe.

Hab jetzt gelernt, dass der Abdecker in den erst 5 Lebenstagen keine Ohrmarke braucht.  ::) Auf das Wissen hätte ich gerne verzichtet.

Die Schnucken stehen jetzt so, dass der Hänger rauf gefahren werden kann. Weitere Geburten sind bislang nicht in Sicht.

Ich hole jetzt Schlaf nach und werde mittags die Skudden ebenfalls so zäunen, dass der andere Hänger auf die Fläche kann. Weiterzäunung... muss ich erst den Wetterbericht abwarten. Wenn Schnee, dann Heuversorgung, dann nicht weiter zäunen. Gut, dass wir zuletzt Heu gespart haben. Wir haben noch  ;)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage
Seiten: 1 ... 49 50 [51] 52 53 ... 101   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de