Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 08:04:59
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|25|3|Ein guter Purler beweist Contenance bis in die Abendstunden. (Thomas zum Forumstreffen im Vorgebirge 2014 ;) )

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: 1 ... 61 62 [63] 64 65 ... 101   nach unten

Autor Thema: Re: Schafe halten II  (Gelesen 140395 mal)

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #930 am: 12. Juni 2018, 20:36:43 »

… irgendwann landet diese Wolle in einem Düngeprodukt. Also wenn Ihr die Schäferei in Deutschland unterstützen wollt...  8)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #931 am: 12. Juni 2018, 20:39:01 »

Damit man so ein Gefühl für die Menge bekommt: Der Pickup war gestopft voll wie eine arme Stopfgans (was übrigens Tierquälerei ist). Ich war froh, dass das Top hinten nicht aufgegangen ist.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #932 am: 15. Juni 2018, 22:16:54 »

Caramba ist heute in ihre neue Familie gezogen. Wir wünschen der kleinen zutraulichen "bunten" Zibbe alles Gute und haben ein sehr gutes Gefühl, dass es "passt".

Morgen ziehen alle Jungböcke aus der Skuddenherde aus. Sie gehen eh nicht ins Herdbuch und die Aufnahme steht nun unmittelbar bevor. Da stören die Jungs nur. 6 Stück bilden eine eigene Gruppe. Zwei kommen später nach (Caruso und Conrad).

Das Jahr schreitet voran. Wenn ich zur Reha gefahren werde, dann sehe ich schon sich das Korn verfärben. Ich wünsche mir 2019 wieder ein "richtiges" Schafjahr.  ::) In dem ich alles miterlebe. Wenn der LSV kommt, mache ich so spannende Sachen wie "Bewegungsbad" oder "Stromtherapie". Nicht dass mich wer missversteht. Ich bin sehr dankbar für die Reha. Aber liebe stünde ich bei Wind und Wetter auf der Weide...
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Schafe halten II
« Antwort #933 am: 16. Juni 2018, 08:00:53 »

Und die Stromtherapie gibt es ganz unfreiwillig bei der Arbeit am Zaun.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #934 am: 16. Juni 2018, 08:08:49 »

 :-X
 Also von all den Therapien ist mir das die Unangenehmste. Ob das wohl mit daran liegt, dass ich schon unzählige male gedankenverloren an einen Weidezaun gefasst habe? Man ist dann immer ganz schnell wieder richtig wach  :P
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #935 am: 18. Juni 2018, 21:32:40 »

Das Jahr schreitet voran. Die Lämmer sind absatzbereit. Die ersten 4 Lämmer sind verkauft.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #936 am: 23. Juni 2018, 22:23:17 »

Um weitere Wortwiederholungen zu vermeiden... der Jahreszyklus macht Fortschritte  ;D

Meine Tochter und mein Mann haben heute die Jungböcke der Schnucken rausgefangen und zeitgleich zwei Hänger bestückt. Die Jungböcke waren wohl so tiefenentspannt, dass sie sich zum wiederkäuen hingelegt und geduldig gewartet haben, bis ihre Mütter  umgestellt waren. Das Entsetzen war erst groß, als man alleine im Biotop stand. Für die Mütter ist das Absetzen auch nicht so einfach. Eine Handvoll Kraftfutter vertrieb den Kummer - manch eine steuerte auch gleich energisch ins frische Grün...
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #937 am: 23. Juni 2018, 22:26:30 »

Man achte mal auf die mittleren beiden. Fast nur noch an der Wolle zu erkennen, dass da rechts ein weibliches Lamm steht.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #938 am: 23. Juni 2018, 22:29:55 »

Der Tag begann übrigens...  ::) holperig. Nachdem er gestern frisch den Rand für den Zaun gemäht hatte um heute zu zäunen, fand mein Mann diese Baustämme vor der Zufahrt. Kein Durchkommen. Da wurde recht gewirbelt bis am Nachmittag die Jungböcke im Hänger zu ihrem Biotop befördert werden konnten.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #939 am: 23. Juni 2018, 22:32:47 »

Was man bei den Schnucken auch sieht... die Wolle sprießt wieder. Die Streuobstwiese ist der letzte Zwischenstopp vor der Zusammenführung mit der Skuddenherde. Danach geht es im Sauseschritt durchs ehemals fliegenverseuchte Tal. Was gut so ist. Sind sie da, können sie zu Fuß das Tal wieder zurück ziehen um den zweiten Weidedurchgang zu leisten.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Ephe

  • Gast
Re: Schafe halten II
« Antwort #940 am: 24. Juni 2018, 10:56:15 »

Man achte mal auf die mittleren beiden. Fast nur noch an der Wolle zu erkennen, dass da rechts ein weibliches Lamm steht.
Die weibliche Wolle sieht "sauberer" aus und fließender. Gibt es da tatsächlich einen Qualitätsunterschied?
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #941 am: 24. Juni 2018, 19:12:27 »

 ;) links ist das geschorene Muttertier. Die Lämmer werden erst im kommenden Jahr geschoren. Deswegen sehen sie jetzt so wollig aus. Deswegen weiß ich, dass die rechte der beiden ein weibliches Lamm ist. Die Jungböcke waren da schon raussortiert. Von der Größe her sind die beiden auf dem Foto kaum mehr zu unterscheiden.
Wollqualitätsunterschiede sind nicht geschlechtsspezifisch. Aber sehr wohl gibt es Unterschiede bei den Individuen. Züchterisch wird auf geschlossene Wolle geachtet. Das sorgt dafür, dass das Schaf bei Regen und Schnee mit völlig trockener Haut draußen ist. Individuen, die dieses Zuchtziel nicht erreichen, gehen nicht in die Zucht.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Ephe

  • Gast
Re: Schafe halten II
« Antwort #942 am: 25. Juni 2018, 11:36:47 »

Danke!  :)
Ich hätt's aber auch nicht schlecht gefunden, wenn Wolle geschlechtsspezifische Unterschiede gezeigt hätte.  8)
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #943 am: 25. Juni 2018, 22:07:06 »

Vor 20 Jahren habe ich mal Comics gezeichnet. Manchmal juckt´s mir in den Fingern... die Klischeelämmer mit rosa Wolle, Schleifchen und girlie-Verhalten... raubeinige Teeniejungslämmer, die die Fäuste, pardon, Hörner fliegen lassen… und die schwarze Fraktion mit Piercing und cooler Sonnenbrille "wir sind eh anders"...  8)

Jedes Schaf ist eine Persönlichkeit. Draufgänger, Verklemmte, Individualisten und "Mitläufer". Kommt einem als Mensch sehr bekannt vor  8)

Auch in der Wolle ist das Schaf Individualist innerhalb des Standarts. Wir haben nicht ohne Grund eine "Afrodithe"  ;D Und Mina ist ein "Flokati"  ::) Toastie war ein "Moosi". Auch dazu könnte ich mir ein munter bebildertes Buch vorstellen  ;D
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Ephe

  • Gast
Re: Schafe halten II
« Antwort #944 am: 26. Juni 2018, 08:14:20 »

Vielleicht hast du in der Reha Zeit dafür. Mach ein Buch draus über eure Arbeit, mit Schaf- und Ziegengeschichten dazu und ein paar Fotos. Ich würd's kaufen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 61 62 [63] 64 65 ... 101   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de