Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 05:30:45
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|15|7|Das Merkmal des Gärtners: Der Backstein, den du ihm morgens in den Nacken gelegt hast, liegt da abends noch... (Floris)

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: 1 ... 63 64 [65] 66 67 ... 101   nach unten

Autor Thema: Re: Schafe halten II  (Gelesen 143415 mal)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13106
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Schafe halten II
« Antwort #960 am: 14. Juli 2018, 17:12:08 »

Schöne Geschichten, die das Leben so spielt.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #961 am: 17. Juli 2018, 18:35:45 »

Welcome back im Landkreis Northeim meine Damen. Muttis und Kiddies sind erstaunlich wohlgenährt vom Magerrasen runter (hat da wohl jemand zugefüttert?!)  ::)und wieder bei uns gelandet. Frisch pedikürt. Und schlecht gelaunt wie immer  :P Zumindest unsere Domina Lotte hat wieder alle im Griff und Lena auf dem Kieker  ::)
So langsam sollte ich die Lämmer mal tackern  ::)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #962 am: 19. Juli 2018, 20:46:19 »

Alles Gute wünschen wir Björn, der gerade auf dem Weg nach Hamburg ist. Winkewinke… Dein Töchterlein Hedwig bleibt bei uns und damit ein Stück von Dir.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #963 am: 24. Juli 2018, 14:36:42 »

Pauline mit den 7 Wochen alten Zwillingen.

Selten, dass wir die Muße haben gemeinsam vor unseren Tieren zu stehen und zu beratschlagen, wie wir die weitere Zucht angehen. Heute Morgen war es so weit und erfreulicherweise herrschte hier konsens: Wir werden einige Tiere aus der Zucht nehmen. Allerdings gehen keine Nachzuchten zum Metzger, sondern Alttiere in den Unruhestand. Unsere 9 jährigen Toastie und Afrodithe beispielsweise. Die 9 jährige Pauline aber… darf wegen exorbitanter Lämmer siehe oben und dem Fall der weiteren Vollzähningkeit noch einen Liebesherbst mit Mephisto drehen. Raus geht stattdessen auch Sina – da hatte der Scherer über die Wolle geschimpft. Mal sehen, ob er das nächstes Jahr wieder tut, wenn die Schafe wie vereinbart später geschoren werden, hihi. Das sind so Vorteile, wenn man die Schafe beim Namen kennt. Die Unruheständler müssen nicht in die Wurst springen, sondern dürfen in der Jungzibbengruppe überwintern. Da können sie ihre Erfahrungen an das junge Gemüse weiter geben. Hat für uns den Vorteil, dass wir im Juni gleich eine „schlagstarke“ Fressgruppe haben. Die anderen werden wie gehabt weiter belegt werden. Das müsste dann so in etwa die kommende Lammsaison in die gleiche Größenordnung wie gehabt bringen. Damit ist der Stall – so er denn gebraucht würde, was wir doch ganz stark hoffen vermeiden zu können – wieder groß genug um allen gerecht zu werden. Und die diesjährigen Jungzibben bewahrt es vor der Wurst. Da sind noch so 2 bis 3 dabei, die ich gerne abgeben würde. Erfahrungsgemäß klappt das aber im kommenden Frühjahr bei so wenigen Tieren problemlos. Und erstmalig behalten wir tatsächlich eine Toastietochter, hihi. Die ist hornlos wie alle ihre Töchter, aber wie schon beschrieben das Ebenbild ihrer Mutter. Es würde was fehlen, wenn nicht weiterhin ein Toastie über die Weide toben würde: Zutraulich und mit besten Muttereigenschaften.
Ebenso überrascht haben wir registriert, dass unsere Schwarzen nun in der Unterzahl sind. Eigentlich logisch bei den vielen WGH´s. Heißt für uns aber auch: Der kommende Skuddendeckbock ist wohl nochmal weiß – danach muss aber wieder Farbe einziehen.
Und ein „Finde den Fehler“-Schaf darf auch bleiben: Die Seute Deern aus 2017, ein Kreuzungsschaf. Optisch eine etwas zu groß geratene Skudde. Latscht uns bereitwillig über die Füße und ist ein so rundum erfreulicher Anblick... wie sage ich doch immer: Ein Schaf fürs Herz darf auch sein. Dieses Jahr ist es die Seute Deern. Letztes Jahr war es Björn und was hat das für ein schönes Ende genommen.  :)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #964 am: 01. August 2018, 19:38:01 »

finde den Fehler  :P
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35312
    • mein Park
Re: Schafe halten II
« Antwort #965 am: 01. August 2018, 22:28:54 »

Du hast vergessen, die anderen Schafe auch rauszulassen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #966 am: 02. August 2018, 06:50:30 »

Das hätten sie zweifelsohne zu schätzen gewusst. Dieses Lamm hat es, man weiß nicht wie, auf die andere Seite geschafft  ::) Man sieht der Fläche bedingt an, dass Umzugstag war  :P Nein, das nächste Teilstück sah unwesentlich besser aus und war mit eingezäunt. Abends war aber auch das "ausgelutscht". Das Lamm sah also zu Recht den Garten Eden hinterm Zaun - den abends dann alle genießen konnten.

Garten Eden meint dieses Jahr: Man findet noch grüne Halme  :-X die Hecke darf man ihnen nicht zeigen  8) Da wären sie am liebsten.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Eva

  • Gast
Re: Schafe halten II
« Antwort #967 am: 08. August 2018, 17:43:57 »

Beim Bauern oberhalb stehen die Ziegen auf Zehenspitzen unter den Apfelbäumen und  versuchen an Laub oder Früchte zu kommen, während die Kühe an etwas lutschen, das wie vertrockneter Golfrasen aussieht.
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #968 am: 09. August 2018, 18:05:45 »

Lorena steht gerne bei ihrer Mutter oben auf um an Laub zu kommen. Mutter ist indes Lotte. Unsere Domina schätzt das absolut und überhaupt gaaaaaar nicht  ;D

Aktuell können wir eine Gruppe nicht mehr erreichen. Im Unwetter sind etliche Bäume gekippt. Unsere große Herde konnte ich hinterher noch anfahren - da hatte es nur Buschwerk in den Zaun gedrückt. Die Jung-Bockgruppe indes... da muss ich auf Neuigkeiten warten. Ich bin hier zum Telefondienst verdonnert worden. Lieber täte ich Hürdenlauf betreiben, aber das ist vielleicht körperlich noch nicht das Richtige. Auch wenn ich seit gestern immerhin in beruflicher Wiedereingliederung bin.

Also Daumen drücken bitte. Die Jung-Böcke haben mit ziemlicher Sicherheit räumliche Nähe zum Luchs  :-X
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35312
    • mein Park
Re: Schafe halten II
« Antwort #969 am: 09. August 2018, 21:16:03 »

Ich bin gerade eine Runde mits Rad gefahren. Dabei kam ich an der Herde unseres Schäfers vorbei. Es ist ein Bild des Jammers. Die armen Tiere stehen auf komplett abgetrockneten Wiesen und rundherum ist auch alles braun.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #970 am: 09. August 2018, 21:30:48 »

Das ist wirklich furchtbar für die Schäfer und ihre Herden!

Den Böcken geht es zwar gut - eben kam aber die Hiobsnachricht, dass es meine Scheune schwerer getroffen hat. Da muss der Zimmerer ran  :P
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Waldschrat

  • Gast
Re: Schafe halten II
« Antwort #971 am: 09. August 2018, 21:53:02 »

Sch....e  :o :-X
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re: Schafe halten II
« Antwort #972 am: 09. August 2018, 22:23:44 »

Toll ::)
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #973 am: 10. August 2018, 06:21:14 »

So was braucht die Welt nicht. Auch zwei Obstbäume hat es dort auf der anhängenden Streuobstwiese zerlegt. Schade. Von dem einen hatten wir gerade alle Zwetschen runter. Die waren lecker und gut steinlösend. War die Mutti doch weise dieses Frühjahr gleich... ich weiß gar nicht wie viele Obstbäume nachzupflanzen. Zumindest sind drei Zwetschen darunter  ;D
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #974 am: 10. August 2018, 06:30:12 »

Die wir übrigens brav die ganzen Wochen gewässert haben  :P Kein einziger Ausfall  :)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage
Seiten: 1 ... 63 64 [65] 66 67 ... 101   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de